Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • Glaube ich nicht.

    Ich glaube eher, dass der maximale Bolus sich aus Körpergewicht und Tagesinsulinmenge berechnet.


    Der CamAPS Regler ist ja immer vorsichtig, aus sorge, das jemand ihn verklagt.

    Den maximalen Bolusvorschlag kannst du im Boluskalkulator einstellen.

  • anfangs wurden die Zielwerte noch höher eingestellt, damit ich nicht zu niedrig komme, das sollte man wohl schon so haben, zu verschiedenen TAgeszeiten verschiedene Zielbereiche, nachts halt etwas höher, tags niedriger :confused2

    ACHTUNG BEI DER NUTZUNG VON CAMAPS:

    Verstehe ich nicht.

    Das macht man bei ICT, um sich nachts nicht abzuschießen und es zu spät merkt.

    Aber für die APS Systeme ist die Nacht wie Weihnachten und Ostern zusammen. Der Typ, die Typin liegt da rum und macht keinen Humbug und noch besser ist nichts. Das ERgebnis sehe ich jeden morgen: Es gibt fast keinen Tag, an dem ich nicht mit idealen Wert aus der Nacht komme. Das Problem geht erst dann wieder los wenn der Mensch losrennt, Sachen ist, sich anschreien lässt, den Säbelzahntiger ärgert und so weiter.


    Also eigentlich sollte der niedrigere Zielwert nachts sein.


    Du bist ja sowieso begeisterter Fan von Deiner Praxis, meiner Meinung, ich würd's überlegen.


    ACHTUNG BEI DER NUTZUNG VON CAMAPS!

    2 Mal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: Klarstellung: Meinung nur für CamAPS Benutzer

  • Der Typ, die Typin liegt da rum und macht keinen Humbug und noch besser ist nichts.

    Mag ja sein, dass das bei dir so ist. Bei mir steigt der BZ in der Nacht ohne Essen ohne Zutun extrem an und nur durch die Autokorrektur sind die Anstiege flacher geworden.

  • Die Nächte sind phasenweise bei mir auch eine Challenge. Da geht's wild rauf und runter t.w.

    Auch wenn ich sehr wenig KHs in diesen Tagen esse. Dürfe, vermutlich hormonell sein. Körpereigenes Cortisol, u.d.g.l.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • auf das AAPs kann ich ja nicht umsteigen mit dieser Pumpe, oder? ist ja grässlich :huh:

    Bevor Du auf AAPS wechselst, installiere Dir xDrip.


    Wenn du mit xDrip gut zurecht kommst, und dort alles durchdringst und es verstehst was Du tust, dann kann man AAPS auch probieren.

    Bedenke: bei xDrip liest Du nur Deine BZ-Werte und steuerst nicht die Pumpe == ungefährlich und geht auch parallel zu CamAPS.

    Bei AAPS kannst Du Dir potentiell deutlich zuviel Insulin spritzen == ... ich brauche es nicht sagen.

  • Die Nächte sind phasenweise bei mir auch eine Challenge. Da geht's wild rauf und runter t.w.

    Auch wenn ich sehr wenig KHs in diesen Tagen esse. Dürfe, vermutlich hormonell sein. Körpereigenes Cortisol, u.d.g.l.

    Ja, da kann ich auch ein Lied davon singen. Die Diabetologin vermutet, dass es 1. hormonell bedingt ist und 2. die Leber unkontrolliert Zucker ausschüttet.


    Die Hormone machen es auch schwierig die Anstiege nach dem Essen zu jonglieren, weshalb es bei mir auch zu Anstiegen nach 3-6 Stunden nach dem Essen kommt, obwohl vorher alles gut verlief.

  • Den maximalen Bolusvorschlag kannst du im Boluskalkulator einstellen.

    Ja, stimmt.

    Aber ich glaube nicht, dass der Einfluß auf den Regler hat.


    Xerxes

    Was ich aber interessant fand, war mein Eindruck, dass die 7,7/70gKH + 10gKH als verzögerter Bolus besser gelaufen sind als vorher.

    Darauf kann man doch aufbauen, oder?

    Also wenn die Basalrate stimmt alma dann rüde ich mal versuchen den Verzögerten Bolus noch mehr zu erhöhen. Pass halt prima in mein Muster, nachdem Dein KH-Faktor zu niedrig ist.

  • Mag ja sein, dass das bei dir so ist. Bei mir steigt der BZ in der Nacht ohne Essen ohne Zutun extrem an und nur durch die Autokorrektur sind die Anstiege flacher geworden.

    Ich kenne das System nicht, mit dem Du arbeitest.


    Unter ICT hatte ich das auch gerne, aber seit ich CamAPS benutze... In der Nacht werde ich nur dann gebraucht, wenn ich vorher extrem viel Sport gemacht habe und ich deshalb plötzlich extrem insulinempfindlich bin.

  • Mag ja sein, dass das bei dir so ist. Bei mir steigt der BZ in der Nacht ohne Essen ohne Zutun extrem an und nur durch die Autokorrektur sind die Anstiege flacher geworden.


    Die Nächte sind phasenweise bei mir auch eine Challenge. Da geht's wild rauf und runter t.w.

    Auch wenn ich sehr wenig KHs in diesen Tagen esse. Dürfe, vermutlich hormonell sein. Körpereigenes Cortisol, u.d.g.l.

    Ja, also ich habe es versucht oben einzufügen:

    Ich spreche nur für die CamAPS Nutzer.

    Unter ICT habe ich über Nacht alles hinbekommen. Bis zu 3 ordentlichen Hypos mit dazwischen liegenden Werten um die 300,


    Bei solchen Salti /saltos würde selbst ein Herr Söder vor Neid erbleichen.

  • das kann ich bestätigen, wenn ich nichts esse, läuft alles gut, auch mit der pumpe davor

    Bevor Du auf AAPS wechselst, installiere Dir xDrip.


    Wenn du mit xDrip gut zurecht kommst, und dort alles durchdringst und es verstehst was Du tust, dann kann man AAPS auch probieren.

    Bedenke: bei xDrip liest Du nur Deine BZ-Werte und steuerst nicht die Pumpe == ungefährlich und geht auch parallel zu CamAPS.

    Bei AAPS kannst Du Dir potentiell deutlich zuviel Insulin spritzen == ... ich brauche es nicht sagen.

    das geht dann also doch? also ich lasse es arbeiten und weiß, dass ich die pumpe mit der Hand bedienen muss, das ist klar, aber man kann damit auch arbeiten? muss ich mich erstmal beschäftigen mit

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich kann gar nicht auf alles eingehen, kann aber etwas berichten


    ich habe einen Termin in der Praxis :nummer1::nummer1:Ende August, aber ich bin total froh, dass ich überhaupt einen bekommen habe :thumbup::thumbup:


    nachts läuft es gut mit camaps, tags aber gar nicht


    jetzt habe ich morgens die den Auto-Modus ausgeschaltet und siehe da, die Kurve ist relativ gut, ich kann es nicht glauben ^^das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders


    das Müsli hat super funtkioniert, soviel dazu :P:Pder KE-Faktor ist korrekt, wie es aussieht


    ich war ja vorher in Bad Mergentheim und die BR wurde auch ermittelt und getestet, also das kann nicht alles falsch sein


    dort hatten sie auch Probleme mit mir, es war jeden Tag anders, wir haben immer was geändert, mal war ich zu hoch nach der Änderung, am nächsten Tag war ich unterzuckert, eine Regelmäßigkeit gibt es nicht bei mir


    ich frage mich, was das für eine KI ist, die so schlau sein will, wenn sie das nicht hinbekommt?


    wenn jemand einen regelmäßigen Diabetes hat, ist der Algorithmus dafür einfach zu programmieren, sorry :cursing::cursing:ich ärgere mich total, dass ich so ein Chaos habe :thumbdown:und im Handbetrieb läuft es besser :confused2:confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Das ist heute

    Morgens gab es noch Probleme, weil ich zu niedrig war, da lief noch der auto-modus

    Dann kam die Meldung katheter-verschluss, war aber nicht so :P Deshalb habe ich 2 mal bolus eingegeben

    das Müsli hat keine Probleme gemacht ^^


    Ich frage mich, ob ich das jeden Tag so machen kann? Nachts klappt es ja, da lief es ohne Auto-Modus gar nicht, ich war oft zu niedrig oder zu hoch, das läuft gut mit cam aps, ansonsten stimmt es noch nicht


    Ich hoffe, die Praxis bekommt es dann hin mit mir 8)

  • Ich frage mich, ob ich das jeden Tag so machen kann?

    Ja klar kannst Du das!

    Schalte Abend den Automodus ein und morgens wieder aus. Das steht Dir doch frei!


    Und So bekommst Du erstmal Ruhe in den Karton.

    Später kann man dann immer nochmal anders probieren.


    Und Du warst natürlich höher, aber Du hast dann ja auch ne Menge Insulin dosiert, im Verhältnis zu sonst. In summe 11IEs plus die Abgabe vom Automode, die ja auch noch gewirkt hat, Was ja auch etwa 1IE war.

    Aber das Ergebnis bestätigt Dich mit der Maßnahme ja.


    Und Du kannst xDrip benutzen, das ist aber nichts anderes als eine Anzeige Deiner BZ-Werte, die Du in CamAPS auch siehst.

    Ich benutze den Dexcom, aber ich meine, das xDrip auch mit dem Libre 3 funktioniert.

    Ich wollte mit meiner xDrip Empfehlung auch im wesentlichen darauf hinweisen wie sehr in den Kreisen von für mich bömischen Dörfern gesprochen wird.

    Das hat nichts, aber auch garnichts von der Einfachheit die CamAPS Dir bietet.


    AAPS läuft dann erst, wenn die Ypsopump gehackt ist. Soviel ich weiß ist das derzeit noch nicht der Fall.


    Übrigens:

    Wo der I-Anteil von der KI sich im Hintergrund hält weiß ich auch nicht.

    Viele Sachen die ich erwartet hätte, zum Beispiel Standortabhängigkeit, Wochentagsabhängigkeit sind zumindest bisher entweder noch geheim oder nur NOCH nicht umgesetzt bei CamAPS.

  • Aber für die APS Systeme ist die Nacht wie Weihnachten und Ostern zusammen. Der Typ, die Typin liegt da rum und macht keinen Humbug und noch besser ist nichts.

    Kann ich mich nur anschließen. Nachts gibt es zwar Ausreißer wo ich zu hoch/runter komme aber sonst ist es als würde der Loop ein Reset machen. Die Kurve läuft sehr gerade bis halt auf wenige Ausnahmen.

    Wo der I-Anteil von der KI sich im Hintergrund hält weiß ich auch nicht.

    Viele Sachen die ich erwartet hätte, zum Beispiel Standortabhängigkeit, Wochentagsabhängigkeit sind zumindest bisher entweder noch geheim oder nur NOCH nicht umgesetzt bei CamAPS.

    Mit meinem Studium machen die Aussagen noch mehr Sinn. Ich sehe da verknüpft jemand Regelungstechnik mit dem System^^

  • Xerxes


    Glückwunsch zum Termin! Ich freue mich für dich.


    Was nennst du regelmäßigen Diabetes? Den kenne ich auch nicht, aber das werden wohl die wenigsten. Bei mir sind es die Hormone. Immense Anstiege bei mir ab 3 Uhr, zudem Anstiege von der Waagerechten in die Senkrechte und das ganztags. Darauf folgten hohe Werte, die man ewig nicht herunter bekommt (vor allem früh), weil Resistenz bis zum Mittag, zu viel Korrektur, dann mittags gleich wieder im Keller. Körperliche Betätigung wie Sport oder schwere Arbeit lassen meinen BZ entweder nach oben oder nach unten entgleisen (und das ziemlich schnell und dadurch oftmals zu spät bemerkt), aber er ist nie gleich geblieben. Unter ICT habe ich nie einen Rhythmus gefunden und konnte mich kaum im Zielbereich halten. Ich habe mich vor jedem Arzttermin geschämt, weil ich immer dachte, die denken ich bin zu blöd, um so ein bisschen Diabetes in den Griff zu bekommen. Zu Aaps Zeiten hatte sie es doch auch geschafft ... Sport BE? Ging alles voll in die Hose. Ich musste immer während der Betätigung ausgleichen. Entweder Hypo BE oder Insulin. HbA1c über 8, ca 35% im Normalbereich. Und glaub mir, über die Hälfte meines Lebens trage ich dieses Monster mit mir, seit 2004 mit Pumpe bis meine letzte vor ein paar Monaten kaputt ging und er stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Und ich bin auch niemand, der ihn links liegen lässt, dafür ist mir meine Gesundheit und vor allem mein Wohlbefinden doch etwas wichtig.

    Jetzt halte ich mich größtenteils im Zielbereich auf und das ist für mich eine immense Erleichterung. Sowohl seelisch, als auch körperlich.

    In der Nacht habe ich ohne Auto mode immer noch Probleme und komme hoch heraus. Es war einfach nicht hinzubekommen. Beim Loop kein Thema mehr.


    Ich denke, ähnliche Geschichten kennen viele hier. Hormone, Krankheiten, Medikamente, Wechseljahre, Pubertät ... Kaum jemand wird hier einen regelmäßigen Diabetes haben ...


    PS: huetterei

    xDrip nutze ich auch noch, aber nur für meine Uhr.

  • ich weiß nicht, ob das System damit klarkommt, wenn es nur 8 Std am Tag im Automodus läuft, viell. führt das noch mehr zu Problemen


    wenn das Camaps super funtkionieren würde, wäre es mir echt egal, wie das zustande kommt, aber so einfach geht es wohl doch nicht


    ich möchte nicht alles verstellen am Handy und mich tagelang damit beschäftigen, wie ich die Programme aufs Handy und mit der Pumpe zusammenkriege, das ist echt mühsam, da bin ich lieber bequem :blush:beschäftige mich so schon ständig mit dem Diabetes mit meinem Perfektionswahn 8)

    danke


    ich denke, der Loop kommt mit Leuten besser zurecht, die nicht so einen komplizierten Diabetes haben, bis vor ein paar Jahren war das bei mir auch so


    und die Leute gibt es wirklich, ich habe es in der KLinik ja gesehen :thumbup:konnte es nicht glauben und dachte, den meisten geht es wie mir, aber nein, es gibt auch relativ regelmäßige Kurven :thumbup:


    am Anfang lief es bei mir auch einfacher 8)das es mal so chaotisch wird, hätte ich nie gedacht 8|

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich würde meine Diabetes auch nicht als pflegeleicht bezeichnen. Ich hatte aber noch nie in meinem Leben so gute Werte wie jetzt mit der App. Bis dahin haben sich beständig die Basalraten und Faktoren geändert. Die Kurve des Basalinsulins passte überhaupt nicht zu meinem Bedarf, was aber nicht sichtbar war, weil es so durcheinander war. Tagelang über 200-250 ohne Chance runterzukommen. Morgenanstiege, Nachtanstiege, Stressanstiege, Sportanstiege und auch anders herum. Nie war etwas gleich oder berechenbar. Dank der App hat sich das beruhigt (außer ich bediene sich völlig falsch und werfe sie durcheinander) bzw lässt sich schnell wieder in ruhige Bahnen ändern. Es ist nicht optimal, aber entspannter, berechenbarer geworden, obwohl die obigen Probleme immer noch eine Rolle spielen. Dafür habe ich mit der App aber Lösungen gefunden, die mir helfen. Ich bin aber auch keine Perfektionistin.


    Von daher glaube ich nicht, dass die App nur etwas für Leute mit einem pflegeleichten Diabetes ist. Ich glaube aber fest, dass die App nicht zu allen Menschen passt - und vielleicht auch nicht zu dir.

  • Xerxes

    Mal eine Frage und nur so ein Gedanke ... Mein Loop hat ca 3 Tage gebraucht, um sich auf meine Hormonumstellung anzupassen. Du hast jetzt in der letzten Zeit eventuell viel probiert, hatte der Loop die Chance, dein normales Essverhalten ein paar Tage zu berechnen, ohne dass du Boost oder easy of benutzt oder anderweitig wie Verzögerung? Ich weiß, Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber dieses System braucht etwas Zahlen, um funktionieren zu können ... Jeden Tag andere Zahlen haut auch das präziseste System durcheinander und wird immer auf Nummer sicher gehen ...

  • alma

    Und dann bist du 3 Tage mit hohen Werten unterwegs? :(200er Werte?


    So ist es bei mir


    Und ich bin immer wieder unterzuckert, wenn es denn runtergeht, es geht ja auf und ab, wenn es immer wieder so hoch geht


    Ich finde es nicht gut, stundenlang mit 220 rumzulaufen ;( Und ich kann nichts machen, dass es nicht so hochgeht


    es ist immer nach 3 Stunden, das ist doch komisch, bis dahin ist alles prima


    Ich habe den auto-modus jetzt ausgeschaltet und es klappt besser als vorher, auch mit dem Müsli 8o


    und ja, ich habe es ein paar Wochen laufen lassen, obwohl es schwer fiel, es hat sich aber nicht verbessert nach ein paar Tagen ;(


    Ich habe bisher nur den Zielwert (2mal) und die Wirkdauer des insulins (1mal) geändert

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Frogchen


    Ich habe schon immer einen hba1c um 6,4, also so schlimm wie bei dir war es noch nicht bei mir :blush:


    Das habe ich aber nur durch viel Verzicht, SEA und immer korrigieren hinbekommen


    Jetzt sind die Werte schlechter als vorher und ich habe noch mehr auf und ab als vorher, nur die Nacht ist besser geworden :thumbup:


    Die Praxis guckt auf den Durchschnitt und sagt, alles gut, die vielen Unterzuckerungen sind aber nicht gut, für mich echt blöd an der Arbeit und überall :blush: Das soll nicht so :(


    Ich hoffe, die neue Praxis versteht das und guckt nicht nur auf den Durchschnitt


    mal sehen, was der Vertreter morgen sagt


    Ich habe früher auch nicht verstanden, wenn jemand nicht zurecht kam, weil bei mir alles einigermaßen geklappt hat, man kann sich nicht immer da reindenken


    Aber es gibt immer Ausnahmen, Leute, die nicht in Schema F passen und denen kann man trotzdem glauben :P


    Ich danke euch, ihr versteht mich besser als alle anderen, geteiltes Leid ist halbes Leid <3:blume

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können