Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • ...

    Meiner Meinung nach interessiert den Regelkreis nicht, welche Korrekturfaktoren Du in der App eingestellt hast, denn er korrigiert ja selber die Abweichung anhand seiner errechneten Insulinsensibilität (ist im Grunde das gleiche wie der Korrekturfaktor, aber halt selbst errechnet vom REgelkreis). Deine eingegebenen Korrkturfaktoren brauchst Du nur bei Automode=Off.

    ...

    huetterei

    Da könntest du recht haben. :thumbup:


    Xerxes

    Die Änderungen deiner Korrekturfaktoren würden in dem Fall nichts bringen.

  • Ist evtl. zu hoch.

    Ich benutze zwar AAPS, aber wenn der Loop bei mir einen Anstieg bemerkt, springt die Automation des Zielwerts von 90 auf 80 und dann auf 75.


    Imhi. ist es wichtig den Zucker gleich nach unten zu drücken. Dann gibt es anschließend weniger Schwankungen und das System gibt weniger Insulin ab, wenn sich der BZ nahe des Zielbereichs befindet.

  • also doch den SEA verringern? oder hast du dich verschrieben? es wurde sonst immer geraten, den SEA zu verlängern


    ich sehe immer, dass nach dem Essen fast kein Anstieg passiert, der BZ lange da bleibt bei normalem Wert, dann aber nach oben geht, dann geht die BR hoch, das dauert aber, bis der Wert wieder normal ist, dann esse ich wieder und warte vorher sogar, dass der Wert normal ist, aber ich will ja nicht immer darauf achten, bin ja nur am Gucken, was der BZ macht und wann ich essen darf, das habe ich lange genug gemacht :wacko:

    Nein, meine Meinung /Idee muss nicht richtig sein, aber ich meinte BE/KE-Faktor erhöhen, weil Du nach 2 Stunden mit dem BZ anfängst anzusteigen. Da fehlt scheinbar Insulin.

    Du bist aber direkt nach dem Essen über eine Stunde sehr gut, hast kaum einen Anstieg nach dem Essen. Deshalb wäre die Alternative, damit Du nicht sofort nach unten abrauschst, weil ja mehr Insulin zur Verfügung steht, den SEA zu verringern.

    Oder, so wie ich es mittags immer mache: Das Insulin halbieren. Ich spritze immer max. 5IE auf einen Schlag. Gerade Mittags geht das sehr gut, weil ich nie weiß, was es iin der Kantine gibt. Ich dosiere als für 48gKH 15 Minuten vor dem Essen. Esse ich Salat ist das ausreichend, esse ich Standardprogramm, brauche ich noch Insulin für weitere 24gKH, die ich mir etwa 20 Minuten später dosiere.

    Wenn Du es ähnlich versuchen würdest, käme das einem leicht verzögerten Bolus nahe, der vielleicht dem Anstieg nach 2 Stunden entgegenwirkt.


  • Ups bei der Vorgabe hat es der BZ auch schwer runter zu kommen.

    Sehe ich nicht so. Denn meiner Meinung nach

    a) Entspricht das ungefähr meinen Werten mit 70, 50, 40, 60 und

    b) Der Korrekturfaktor wird im Automodus nicht benutzt. Diese Werte werden nur bei Automode=Off benutzt. Dann erechnet sie damit der BZ-Korrekturfaktor im Messer/Gabel-Reiter.


    Die BZ-Korrektur ist ja die ureigenste Aufgabe des Reglers. Mahlzeitenboli werden ja manuell eingegeben.

  • Ist evtl. zu hoch.

    Ich benutze zwar AAPS, aber wenn der Loop bei mir einen Anstieg bemerkt, springt die Automation des Zielwerts von 90 auf 80 und dann auf 75.


    Imhi. ist es wichtig den Zucker gleich nach unten zu drücken. Dann gibt es anschließend weniger Schwankungen und das System gibt weniger Insulin ab, wenn sich der BZ nahe des Zielbereichs befindet.

    Xerxes hat ja unterschiedliche Zielbereich eingestellt. von 6-14 100, ansonsten 120 wenn ich mich recht erinnere. Tatsächlich weiß ich nicht ob das hilfreich ist.

    Zumindest bei der Einstellung von Regelkreisen benutzt man Sprungantworten um die Güte des Reglers zu testen.

    Ich weiß nicht ob ich meinen Diabetes als Dauertest betreiben will.


    Meine Empfehlung wäre den Zielwert über 24 Stunden konstant zu lassen, denn die Möglichkeit den Zielwert abhängig von der Antwort auf eine Insulingabe zu verändern gibt es zumindest nicht einstellbar (wer weiß was im Hintergrund passiert).

    Hype mit Deiner Verringerung des Zielwerts machst Du ja nichts anderes als den Regler aggressiver zu machen, wenn auf eine Insulingabe nicht reagiert wird. Das ist bestimmt Klasse, wenn man sich mit den KH Mengen verschätzt hat.

  • Das funktioniert hervorragend. Es senkt auch die Hypogefahr, weil der Regler schon früh anspringt, was mich gar nicht so hoch steigen läßt als das der Loop dann mit ner riesen Menge Insulin korrigieren müsste.

    Ich weiß nicht, inwiefern das in CamAPS umsetzbar ist. Aber vielleicht würde eine kurzzeitige Reduktion des Zielwerts 1-2 St vor & nach dem Essen etwas bringen? Xerxes


    KHs esse ich tatsächlich wenig. 30g maximal und immer mit Protein und Fett.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • KHs esse ich tatsächlich wenig. 30g maximal und immer mit Protein und Fett.

    Das ist natürlich an der Stelle eine wesentliche Sache. Wenn man nur Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index ist, dann hat man auch nicht das Problem eines schnellen BZ Anstiegs.


    Genauso könnte ich sage, dass Fahrräder gut gegen Raserei auf Landstraßen sind, denn ich kenne keine Radfahrer die auf Landstraßen schon wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt worden sind.

    Verstehe mich nicht falsch, ich bewundere Dich für Deine Konsequenz, habe mich aber nicht dazu durchringen können dies durchzuhalten.


    Aber wie das mit CamAPS abgebildet werden kann, ich vermute nur mit vielen Handeingriffen oder indem man zu immer gleichen Zeiten isst. Dann fühle ich mich aber mit meinem Zucker in die 70er Jahre zurückversetzt, als ich noch uum 9:35Uhr 3,5BEs essen musste, egal ob ich einen riesigen Hunger hatte oder oder eine MagenDarm Grippe hatte. Essen sonst Krankenhaus.

  • Nein, die Lebensmittel haben keinen niedrigen glykämischen Index. Es ist die Menge an Kohlenhydraten und das Protein entscheidend. Protein verzögert die KH Aufnahme unabhängig vom glykämischen Index.


    Aber das soll hier nicht das Thema sein:


    Die Idee mit einem niedrigen Ausgangswert zu starten ist übrigens mit der Eating-Soon Funktion in AAPS integriert. Ob es sowas bei CamAPS gibt, weiß ich nicht.


    Es müßte dennoch möglich sein, den Zielwert jederzeit herabzusetzen? Man müsste dann den Zielwert natürlich wieder manuell hochsetzen, nachdem das Essen durch ist.

  • ...


    Es müßte dennoch möglich sein, den Zielwert jederzeit herabzusetzen? Man müsste dann den Zielwert natürlich wieder manuell hochsetzen, nachdem das Essen durch ist.


    ...

    Hype

    Das bringt bei diesem System nix.

  • ...unabhängig vom glykämischen Index. --> OK!? Ja also habe ich wenig Ahnung von. danke für die Info, ist wie du gesagt hast hier nicht Thema, aber schön zu wissen, danke.


    Eating Soon gibt es nicht.

    CamAPS ist von der Bedienung her sehr einfach gehalten. Es gibt fast keine Einstellmöglichkeiten, weil Fehlbedienung ausgeschlossen werden soll (Haftung usw.).

    Ich habe bisher xDrip benutzt und muss sagen, ich bin glücklich nicht die Herausforderung AAPS eingegangen zu sein.


    Den Zielwert kann man natürlich absenken. Dann würde CamAPS auch aggressiver einem BZ Anstieg über Zielwert entgegen wirken, aber dann hast Du halt auch mehr IOB. Das bedeutet Du musst dann auch als nächstes den Zielwert wieder überhöhen, damit weniger abgegeben wird, und somit die Gesamtmenge IOB wieder stimmt. ODER?


    Ist auf jeden Fall ein ziemlicher Aufwand, weil schon die Zielwertverstellung nicht der oberste Verstellwert ist, sondern erst hin navigiert werden muss. Dann kann man eher die Insulinmenge aufteilen und von Hand dosieren.

  • so sehe ich das auch - um es mal sehr überspitzt zu formulieren: AAPS ist eher etwas für "Streber" - CamAPS eher etwas für die, die es gern bequemer haben wollen ...... weshalb ich mich nicht als Looper bezeichne, sondern als Diabetikerin, die einen Loop nutzt :bigg

  • Zielwert kann man natürlich absenken. Dann würde CamAPS auch aggressiver einem BZ Anstieg über Zielwert entgegen wirken, aber dann hast Du halt auch mehr IOB. Das bedeutet Du musst dann auch als nächstes den Zielwert wieder überhöhen, damit weniger abgegeben wird, und somit die Gesamtmenge IOB wieder stimmt. ODER?

    Nein.

    Der Algorithmus berechnet doch andauernd neu, wie viel Insulin es braucht um bei der entsprechenden Menge an Kohlenhydraten und dem aktuellen BZ wieder auf den Zielwert zu kommen.

    Das bedeutet, er dreht das Basalinsulin evtl. für einen längeren (oder kürzeren) Zeitraum komplett ab, sollten die Werte wieder sinken.

    Überprüfen kann man das, in dem man sich den BZ Verlauf und die Insulinabgabe anschaut und überlegt, ob man sich ungefähr genau so viel Insulin geben würde wie gerade der Loop.


    Zusätzlich kann man bestimmt auch bei CamAps einstellen, wie viel IOB insgesamt erlaubt sind, um Hypos zu vermeiden. Sollte man mehr brauchen, kann man manuell nachhelfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • ...... weshalb ich mich nicht als Looper bezeichne, sondern als Diabetikerin, die einen Loop nutzt :bigg

    Guter Satz der mir gefällt, so sehe ich das auch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nein? Aber das Insulin ist doch schon drin? Wenn jetzt zuviel drin ist und das Insulin sich langsam und gemächlich überlegt jetzt dann doch mal zu wirken (Dauer je nach Menge 15 Minuten bis 3Stunden) und das CGM endlich die BZ Änderung merkt die vor 15 minuten war und dann der Loop die BR abstellt, das ich nicht zu spät?

    Das wäre ja prima.


    Man kann kein IOB bei CamAPS einstellen, außer vielleicht durch plötzlich zu und abnehmen. Also quasi durch verstelen der Rahmenparameter.


    Wie gesagt Loop für den DAU.

    Die meisten von uns CamAPSlern kenn den Begriff IOB garnicht.

  • Im Sinne von Hype könnte man aber bestimmt einen Vorbolus abgeben etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Essen und diesen vom Essensinsulin abziehen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Im Sinne von Hype könnte man aber bestimmt einen Vorbolus abgeben etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Essen und diesen vom Essensinsulin abziehen.

    Jupp, ist richtig.

    Aber Xerxes kommt ja nicht sofort zu hoch. Im Gegenteil sie liegt die erste Zeit nach dem Essen super und erst nach 2 Stunden geht der zucker hoch (das war zumindest in Ihrem ersten Diagramm so, nachher kam mir da zu viel was ineinander gewurschtelt hat). Deshalb kam ich auf den nachgelagerten zweiten Teil.


    Ich sehe mir immer gerne den Morgen an. Meist kommt man (weil man das Essen und sonstige Störungen verschlafen hat) richtig gut an. Die Frage ist, was passiert dann.

  • Nein? Aber das Insulin ist doch schon drin? Wenn jetzt zuviel drin ist und das Insulin sich langsam und gemächlich überlegt jetzt dann doch mal zu wirken (Dauer je nach Menge 15 Minuten bis 3Stunden) und das CGM endlich die BZ Änderung merkt die vor 15 minuten war und dann der Loop die BR abstellt, das ich nicht zu spät?

    Das wäre ja prima.

    Ja, so sollte das funktionieren ohne in eine Hypo abzugleiten. Ich habe mal ein Bild angefügt. TiR ist 70-140.


    Ab 18h gabs 30g KH und 80g Protein. Die 30g KH werden sofort abgedeckt mit Bolus Insulin. Dann greift kontinuierlich die Automation, die meinen Zielwert auf 80-90mg/dl drückt je nach höhe des BZ. Zusätzlich wird die Basalrate für 90 Minuten auf 120% gestellt.

    Den Rest (ab 19.30) macht AAPS (Es funktioniert natürlich nicht immer so gut!)


    Ich habe mir noch mal den Screenshot von Xerxes angesehen. Eigentlich ist es doch egal, ob der späte Anstieg von Protein oder sonstwas kommt. Der Loop darf den User doch nicht auf 300mg/dl hochlaufen lassen, sondern muss vorher eingreifen.

    Sollte der Anstieg nicht auf das Essen zurückzuführen sein, simmt was mit dem Loop nicht.


    Sollte es am Essen liegen, muss der späte Anstieg mitbedacht werden, so wie ich das als Low-Carber tuen muss, der sehr proteinreich isst.

  • ...


    Sollte es am Essen liegen, muss der späte Anstieg mitbedacht werden, so wie ich das als Low-Carber tuen muss, der sehr proteinreich isst.


    ...

    Hm, ich hatte überlegt, ob bei Xerxes eventuell der maximale Bolus zu eng kalkuliert sein könnte ... Gilt diese Beschränkung nicht auch für den Auto mode?

  • Ist evtl. zu hoch.

    Ich benutze zwar AAPS, aber wenn der Loop bei mir einen Anstieg bemerkt, springt die Automation des Zielwerts von 90 auf 80 und dann auf 75.


    Imhi. ist es wichtig den Zucker gleich nach unten zu drücken. Dann gibt es anschließend weniger Schwankungen und das System gibt weniger Insulin ab, wenn sich der BZ nahe des Zielbereichs befindet.

    das klingt korrekt, mir wurde aber gesagt, ich soll nicht zu knapp laufen, damit ich nicht unterzuckere, die von der Praxis fahren ja immer vorsichtig, die Kliniken auch, aber so wie du es beschreibst, klingt es logisch, so niedrig klappt es glaube aber nicht bei CamAps


    wenn viel korrigiert wird, kommt alles durcheinander, wenn es relativ gerade läuft, klappt alles besser, das kann ich bestätigen, da war ich jetzt aber lange nicht

    Sehe ich nicht so. Denn meiner Meinung nach

    a) Entspricht das ungefähr meinen Werten mit 70, 50, 40, 60 und

    b) Der Korrekturfaktor wird im Automodus nicht benutzt. Diese Werte werden nur bei Automode=Off benutzt. Dann erechnet sie damit der BZ-Korrekturfaktor im Messer/Gabel-Reiter.


    Die BZ-Korrektur ist ja die ureigenste Aufgabe des Reglers. Mahlzeitenboli werden ja manuell eingegeben.

    also nützt es gar nichts, wenn ich diese Werte verstelle, zumindest nicht im Automodus, danke :thumbup:

    Xerxes hat ja unterschiedliche Zielbereich eingestellt. von 6-14 100, ansonsten 120 wenn ich mich recht erinnere. Tatsächlich weiß ich nicht ob das hilfreich ist.

    Zumindest bei der Einstellung von Regelkreisen benutzt man Sprungantworten um die Güte des Reglers zu testen.

    Ich weiß nicht ob ich meinen Diabetes als Dauertest betreiben will.


    Meine Empfehlung wäre den Zielwert über 24 Stunden konstant zu lassen, denn die Möglichkeit den Zielwert abhängig von der Antwort auf eine Insulingabe zu verändern gibt es zumindest nicht einstellbar (wer weiß was im Hintergrund passiert).

    anfangs wurden die Zielwerte noch höher eingestellt, damit ich nicht zu niedrig komme, das sollte man wohl schon so haben, zu verschiedenen TAgeszeiten verschiedene Zielbereiche, nachts halt etwas höher, tags niedriger :confused2

    Im Sinne von Hype könnte man aber bestimmt einen Vorbolus abgeben etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Essen und diesen vom Essensinsulin abziehen.

    wenn ich so früh vor dem Essen bole, bin ich ja unterzuckert bis ich esse? :confused2

    Aber wie das mit CamAPS abgebildet werden kann, ich vermute nur mit vielen Handeingriffen oder indem man zu immer gleichen Zeiten isst. Dann fühle ich mich aber mit meinem Zucker in die 70er Jahre zurückversetzt, als ich noch uum 9:35Uhr 3,5BEs essen musste, egal ob ich einen riesigen Hunger hatte oder oder eine MagenDarm Grippe hatte. Essen sonst Krankenhaus.

    ja, so war es früher, im Moment mache ich es wie früher, esse immer die gleiche Menge und soll Sachen mit niedrigem gylkämischen Index essen, das mache ich teilweise auch, aber eigentlich ist das nicht das Ziel :thumbdown:vor allem mit einem Loop, der sollte das können :arghs:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • genau meine Meinung, ich bin immer über 200 für Stunden und dann geht es mal runter, das ist einfach zu lang, der Loop sollte es ja regeln


    ein schöner Verlauf bei dir :thumbup:da kann ich nur von träumen :P


    meine Werte sind schlechter als sonst, ich hatte nie so lange Werte über 200 ;(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können