Aufstehphänomen und Loop

  • Der Loop kann doch nur das Aufstehphänomen lernen, wenn es regelmäßig um genau die selbe Zeit stattfindet. Ach und Mahlzeiten eintragen klappt eigentlich auch nicht, weil man im Loop keinen Verzögerungsbolus hat.😞 das mit dem Zielwert kann ggf. helfen, falls der Loop die irgendwann erreicht. Gestern hatte ich einfach ca.12 iE weniger Tagesinsulin und natürlich auch viel zu hohe Werte. Warum weicht der so extrem ab? Da stimmt doch irgendwas nicht. Die ganze Nacht war ich auf 140 mein Ziel für nachts wäre 85🙄

    Ja man soll durchhalten, aber ich bin frustriert.

    Das kenne ich, abwarten, bei zu hohen Werten nur ganz vorsichtig korrigieren.

    Die Verzögerung erreichst Du über die Eingabe oben links, Mahlzeit eingeben, Menge KH und Punkt bei langsam resorbierbare Mahlzeit.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja klar aber da kann ich keine Verzögerungsdauer eingeben und 3-4 Stunden scheint mir teilweise zu lange.


    LG PB

    Das wird dann der Algorythmus regeln und auch nichts weiter verzögert abgeben, sobald du wieder auf Zielkurs bist, egal ob da noch zB 1h Restlaufzeit wäre.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Ja klar aber da kann ich keine Verzögerungsdauer eingeben und 3-4 Stunden scheint mir teilweise zu lange.


    LG PB

    Die Dauer kann/soll Dir ja eigentlich egal sein.

    Das Ziel ist (und das heißt nicht, dass es immer oder bei allen funktioniert) das die langsam resorbierbaren KHs auch zu einem langsamen Anstieg führen. Der Loop reagiert dann auf den BZ-Anstieg mit einer Insulinerhöhung.


    Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, warum dann überhaupt ein Verzögerungsbolus? Meine Theorie, die ich nicht beweisen kann und die sich nur aus meinem Wissen über Regelungstechnik ergibt: Jeder Regler wird mit einer maximalen Regelgröße, also einer maximalen Abgabemenge für Insulin begrenzt.

    Durch die Funktionen Snack, langsame KHs und Boost gibst Du dem Loop die Möglichkeit diese Grenze nach oben zu verschieben und mehr Insulin abzugeben.


    Ein Problem hat man also nur dann, wenn die 4 Stunden zu kurz sind.


    Wie lange fährst du jetzt mit CamAPS?