Aufstehphänomen und Loop

  • Hallo, ich habe ein sehr starkes Aufstehphänomen. Ich starte mit super Nüchternblutzucker. Aber sobald ich aufstehe, schiesst mein BZ nach obe. Durch die Verzögerung beim Sensor und bis der Loop reagiert, bin ich bereits sehr hoch. Und dümple den ganzen Morgen da rum... Ohne Loop konnte ich das beim Aufstehen mit 1-2 Einheiten abfangen.

    Und wenn ich noch Sport mache am Morgen, steigt der Blutzucker noch stärker an...

    Wer hat da Erfahrungen und einen tollen Tipp? Kann ja leider nicht eingeben: Achtung ich stehe jetzt auf.

    Und mit Kleinkindern, Arbeit und viel Sport stehe ich zu unterschiedlichen Zeiten auf

  • Einfach manuell einen kleinen Bolus beim Aufstehen geben. Da wird der Loop immer hinterher sein, weil es so schnell geht und ja auch zu unterschiedlichen Zeiten passiert.

    Ich gebe zum Aufstellen eine halbe oder eine Drittel Einheit und dann am Vormittag nochmal. Am Wochenende brauche ich das nicht, nur an Arbeitstagen

  • Einfach manuell einen kleinen Bolus beim Aufstehen geben. Da wird der Loop immer hinterher sein, weil es so schnell geht und ja auch zu unterschiedlichen Zeiten passiert.

    Ich gebe zum Aufstellen eine halbe oder eine Drittel Einheit und dann am Vormittag nochmal. Am Wochenende brauche ich das nicht, nur an Arbeitstagen

    GIbt der Loop dann weiter einenBasalrate ab? Es wird ja immer davon abgeraten, so reinzufunken...

  • welche Pumpe trägst du denn, welchen Loop hast du??

    Campaps mit Dexcom 6 und Ypsomed. Was besser funktioniert als vorher Medtronic 780. Da hatte ich auf den Automodus verzichtet... Wär halt schon toll wenn ich gute Werte mit Loop erreiche..

  • GIbt der Loop dann weiter einenBasalrate ab? Es wird ja immer davon abgeraten, so reinzufunken...

    Die Pumpe wird sicherlich nicht einfach aufhören das Basalinsulin abzugeben, ggf. musst du ein paar gramm Kohlenhydrate eingeben.

  • In der Schweiz kann der Vertrag bei Medtronic vom Arzt früher gekündigt werden. Die Ypsomedpumoe habe ich seit einem Monat. Seit da Nutze ich auch camAPS im Automodus...

  • Hallo, ich habe ein sehr starkes Aufstehphänomen. Ich starte mit super Nüchternblutzucker. Aber sobald ich aufstehe, schiesst mein BZ nach obe. Durch die Verzögerung beim Sensor und bis der Loop reagiert, bin ich bereits sehr hoch. Und dümple den ganzen Morgen da rum... Ohne Loop konnte ich das beim Aufstehen mit 1-2 Einheiten abfangen.

    Und wenn ich noch Sport mache am Morgen, steigt der Blutzucker noch stärker an...

    Wer hat da Erfahrungen und einen tollen Tipp? Kann ja leider nicht eingeben: Achtung ich stehe jetzt auf.

    Und mit Kleinkindern, Arbeit und viel Sport stehe ich zu unterschiedlichen Zeiten auf

    Weißt Du am Abend vorher wann Du aufstehst?


    Ich hatte bei meiner alten Basalrate, in die Stunden vor dem Aufstehen zusätzliche Stufen einprogrammiert. Meistens bringt es eher weniger den Aufstieg nach dem Aufstehen abfangen zu wollen. Der Aufstehanstieg ist ein natürlicher Vorgang der praktisch alle Systeme im Körper hochfährt, da wird u.a. auch Glukose aus der Leber abgegeben. Das zusätzliche Insulin müßte also eigentlich schon 2h vor dem Aufstehen in den Kreislauf. Beim Stoffwechselgesunden ist diese Blutzuckererhöhung also "vorgesehen".


    Du hast Recht, der Loop der nur auf Messwerte nachreguliert ist eigentlich zu spät dran.

    Ich loope nicht, daher kenn ich die Tricks nicht, aber ggf. würde es etwas bringen abends eine temporäre Veränderung der Insulinabgabe oder der Zielwerte für die 2-3 Stunden um den Aufstehzeitpunkt am Folgetag einzugeben?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Beim Loopen kenn ich mich nicht aus - aber ne satten Morgenanstieg hab ich auch - gerne mal 50 Punkte oder mehr.

    Wenn ich am Abend zuvor reichhaltig gegessen habe gerne auch mehr.


    Morgens knallt die Resistenz bei mir auch voll rein - hab Morgens gerne mal nen Faktor von 2 oder so...


    Da muss ich mir manchmal Bolusmengen reindrücken die mich Mittags oder Abends direkt in die Hypo schicken würden...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Falls mit deinem Loop-System kein manueller Bolus möglich sein sollte, kannst du den Aufstehbolus auch noch mit einer Insulinspritze abgeben.


    Wenn du den Aufstehbolus manuell über CamAps abgeben kannst, musst du beim Frühstücksbolus aufpassen, ob er um das schon wirksame Aufstehen-Insulin reduziert wird. Das könnte dann richtig sei, weil dein BZ zum Frühstück ja gar nicht so hoch, wie ohne Aufstehbolus ist, oder das könnte falsch sein. Musst du selbst herausfinden.

  • Bolus über CamApsFx ist möglich. - Und wenn du das Frühstück im Automodus eingibst ohne am angezeigten Blutzucker rumzuspielen (wie z.B. ihn bestätigen), dann wird dort auch kein sogenanntes aktives Insulin abgezogen.

  • Hallo, ich habe ein sehr starkes Aufstehphänomen. Ich starte mit super Nüchternblutzucker. Aber sobald ich aufstehe, schiesst mein BZ nach obe. Durch die Verzögerung beim Sensor und bis der Loop reagiert, bin ich bereits sehr hoch. Und dümple den ganzen Morgen da rum... Ohne Loop konnte ich das beim Aufstehen mit 1-2 Einheiten abfangen.

    Und wenn ich noch Sport mache am Morgen, steigt der Blutzucker noch stärker an...

    Wer hat da Erfahrungen und einen tollen Tipp? Kann ja leider nicht eingeben: Achtung ich stehe jetzt auf.

    Und mit Kleinkindern, Arbeit und viel Sport stehe ich zu unterschiedlichen Zeiten auf

    Wie lange hast Du diesen Anstieg jetzt schon beobachtet?

    Also nicht wie lange hast Du generell schon einen ordentlich Dawn Effekt, sondern wie lange kämpft Dein Camdiab jetzt schon damit?

    Grundsätzlich, wenn es erst ein paar Tage sind, dann warte vor Aktionen noch. Wenn es immer zu einer ähnlichen Uhrzeit passiert, wird der Loop den zusätzlichen Bedarf als Regelmäßig erkennen und entsprechend die Insulinabgabe anpassen.


    Sollten es immer unterschiedliche Uhrzeiten sein, dann fehlt uns das "I" in KI, welches registriert, dass Du Dein Bett verläßt und daraufhin die Bolusmenge abgibt.

    In diesem Fall kannst Du über das Messer/Gabel Menü eine Insulinmenge ohne KHs dosieren. Eventuell dabei vorher mal beobachten wieviel Insulin der Loop Dir denn standardmäßig zugesteht. Dies musst Du unter Umständen dazu addieren. Auch wenn ich erwarten würde das der Loop wenn er Dir das Insulin wieder wegnehmen will ja eigentlich der Meinung sein müsste, Du bräuchtest es nicht.


    mMn auf keinen Fall an der Pumpe vorbei dosieren (Pen spritze o.ä.)

  • Das mit dem Mahlzeitenplus klingt gut. Wie sieht das mit dem Boost Modus aus, wäre das auch eine Alternative? Gerade bei flexibleren Aufstehzeiten, wäre das schon entscheidend.

    Also der Boost Modus erhöht ja die Aggressivität des Loops, gibt ihm quasi die Möglichkeit mehr Insulin pro BZ-Erhöhung abzugeben (ich glaube 30%).

    Das sollte auch helfen, ist aber ja eigentlich für Sondersituationen gedacht.

    Wenn der Loop lange genug lernen darf, würde ich erwarten, dass er die Sensitivität in der erweiterten Aufstehzeit reduziert, so das mehr Insulin bei einem Anstieg abgegeben wird.


    Mit dem Dawn Effekt ist das ja so ein Problem, dass man VOR dem wach werden wach sein muss um einzugreifen. Das erwartet mein Chef auch von mir, klappt aber nie.

    Vielleicht könnte man auch den Zielwert für den Zeitraum des aufwachens niedriger stellen. Eine größere Abweichung erzeugt ja auch eine stärkere Insulinabgabe.

  • Der Loop kann doch nur das Aufstehphänomen lernen, wenn es regelmäßig um genau die selbe Zeit stattfindet. Ach und Mahlzeiten eintragen klappt eigentlich auch nicht, weil man im Loop keinen Verzögerungsbolus hat.😞 das mit dem Zielwert kann ggf. helfen, falls der Loop die irgendwann erreicht. Gestern hatte ich einfach ca.12 iE weniger Tagesinsulin und natürlich auch viel zu hohe Werte. Warum weicht der so extrem ab? Da stimmt doch irgendwas nicht. Die ganze Nacht war ich auf 140 mein Ziel für nachts wäre 85🙄

    Ja man soll durchhalten, aber ich bin frustriert.