Oma´s Rezepte

  • Bitte, teilt doch die Rezepte mit, sofern sie Euch bekannt sind. Ich habe den Eindruck, dass alex2010 das mit dem Thread auch so gemeint hat.


    :essen:

    Ich mach gern gefüllte Paprikaschoten:


    500-700g Hackepeter (oder wie man woanders sagt: Mett)

    1 Ei

    Gewürze, Knobi, Lauch nach Gusto

    statt Brötchenbrösel kann man auch Haferflocken nehmen


    Masse gut durchkneten und in 3 bunte Paprika füllen (Stielteil oben ausschneiden und Samen ausspülen)


    Die Paprikas von allen Seiten in Olivenöl anbraten und danach Wasser auffüllen und köcheln lassen (eine Pfanne mit hohem Rand macht sich super), wenn die Brühe nicht würzig genug ist, noch Gemüsebrühe(pulver) dazu geben.


    Dazu passen Pellkartoffeln oder Reis oder nix.


    Das ist ein altes Rezept, allerdings konnte meine Oma nicht gut kochen und meine Mutter kocht eher nicht diabetikergerecht und macht überalle Mehlschwitze, Soßenbinder, Graupen oder Honig ran. Schlimm sind auch Nudeln die in Suppen auf das 10fache ihrer Größe gequollen sind<X

    Einige Sachen wie Grünebohnensuppe mit Hammel sind mir in der Kindheit regelrecht reingezwungen worden und mir wird schon vom Geruch schlecht.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Lustig, ich kenn genau diese gefüllten Paprika mit Reis statt Brotkrumen und eben nicht angebraten, sondern in einem hohen Topf "dampfgegart". Weil die dann schön knackig bleiben, brauchen aber eben auch relativ lange.


    Workaround: Daher wird das Hack vorher scharf angebraten und der Reis mit der "zwei Tassen Wasser, eine Tasse Reis" Methode am Ende zum angebratenen Mett gegeben. Wodurch der Reis schön das Brat-Aroma aufsaugt. Dann eben das Ei dazu, durchgemanscht und ab in die Paprika.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Lustig, ich kenn genau diese gefüllten Paprika mit Reis statt Brotkrumen und eben nicht angebraten, sondern in einem hohen Topf "dampfgegart". Weil die dann schön knackig bleiben, brauchen aber eben auch relativ lange.


    Workaround: Daher wird das Hack vorher scharf angebraten und der Reis mit der "zwei Tassen Wasser, eine Tasse Reis" Methode am Ende zum angebratenen Mett gegeben. Wodurch der Reis schön das Brat-Aroma aufsaugt. Dann eben das Ei dazu, durchgemanscht und ab in die Paprika.

    Ich denke, das ist eine Frage ob man die Röstaromen und danach matschige der Paprika mag oder nicht. Wenn man nur dampfgart wird der Hack eher so wie bei Königsberger Klopsen (die ich auch sehr mag). Mir würde beides schmecken.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Paprika matschig geht bei mir gar nicht.


    Nachteil an Hack & Reis zusammen ist, dass billiges Hack viel Flüssigkeit ausschwitzt, was wieder die Konsistenz vom Reis beeinflusst. Bei Pannade/geriebenem Brötchen? Fast egal.


    Das "Geheimnis" am Reis/Hack Rezept beim "alles zusammen, ab in den Ofen / Dampfgarer" ist, das Massenverhältnis so zu treffen, dass der Reis wirklich durch ist. Darin bin ich nicht gut, also separate Zubereitung und erst am Ende in die Paprika. Ist ein Rezept, was meine Oma an meine Mutter weitergegeben hatte und ich habs übernommen, aber eben (auch durch T1D) angepasst.


    Meine Ergänzung - In das Hack schön scharfen Senf geben und nicht am Salz sparen. Und tatsächlich funktioniert billiges Hack (was viel Flüssigkeit ausschwitzt) mit weniger Reis ganz gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Oder eben den Reis diese Flüssigkeit aufnehmen lassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.