Dana RS wird bald 5: Pumpenersatz, Garantie und Beantragung einer neuen Pumpe

  • Hallo liebe Forenten,


    vielen Dank für die Aufnahme.


    Ganz kurz zu mir und meinem System: Meine DANA RS wird in 2 Monaten 5 Jahre alt und ich muss schon sagen, 5 Jahre war mir das alles egal...was sich da mittlerweile alles getan hat auf dem Pumpenmarkt, so viele Loop-Systeme...beeindruckend. :sekt:


    Die Pumpe betreibe ich seit 2018 im Loop mit AAPS, Xdrip+ und der Dexcom G6 App und habe mich seitdem nicht weiter mit anderen Loop-Systemen beschäftigt, da alles perfekt gelaufen ist.


    Nachdem ich hier im Forum den Thread Loop-Systeme kurz überflogen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es wieder eine DANA, dieses mal die I-Variante werden soll, da alles andere für mich schwierig wäre.


    Gerade die große Auswahl an Sensoren sind für mich von Vorteil (bei Allergien) und all die Einstellungsmöglichkeiten bei AAPS, die die kommerziellen Systeme nicht haben (laut den Kommentaren in dem Thread; alle paar Monate die App zu aktualisieren ist kein Problem).


    Als Kanülen verwende ich die Orbit micro und schneide die Katheter zum Aufdrehen auf das Reservoir mit einem Nagelknipser so zurecht, dass es passt (ich weiß nicht, ob das immernoch gemacht wird, hatte damit vor einigen Jahren angefangen, da die anderen Katheter nicht mehr hergestellt werden, wird wohl schon ein paar Jahre her sein).


    Ich muss dazu sagen, ich komme wirklich nur mit den orbit micro-Kanülen zurecht, länger als auch dicker dürfen sie einfach nicht sein, ich habe nur sehr wenig subkutanes Gewebe.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen, wie das nach den 5 Jahren weitergehen soll:


    1. Die neue DANA lässt sich mit AAPS ansteuern, wird dies bei Verwendung der orbic micro immernoch so gemacht, mit den entsprechenden Kathetern (zurecht schneiden) oder hat sich das etwas geändert?


    2. Soll ich nach Ablauf der 5 Jahre eine neue Pumpe beantragen oder einfach die alte RS weiterlaufen lassen, bis sie den Geist aufgibt?


    3. Was wenn genau das passiert, gibt es dann Ersatz oder muss ich dann durch eine neue Beantragung der neuen I-Variante? Wie sieht es also mit der Garantie aus wenn sich morgen die Pumpe verabschiedet?


    PS: Falls es Neuerungen gibt oder Alternativen, die im Vergleich zur DANA und AAPS einen Mehrwert haben bin ich natürlich für alles offen, aber ich bin durch die orbit micro leider eingeschränkt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG

    Henry F.

  • Hallo Henry,


    in Kürze (ich hatte / habe das gleiche setup wie Du)


    1) Katheteranschluß, Schläuche und Reservoir sowie Gewindestange haben sich nicht geändert

    2/3) die RS ist aus der Garantie. Offiziell bekommst Du keinen Ersatz von IME-DC. Ich würde dennoch mal anrufen und dich schlau machen


    Ich bin mit der Kombi AAPS und Dana-i sehr zufrieden. Welches Loop system für dich am Geeignetsten ist, musst du hier oder in der loopercommunity.org eruieren. Das ist ja ongoing discussion.

    Closed Loop Open Mind

  • Im April hieß es von IME-DC, dass ab voraussichtlich September dieses Jahres die Dana-i mit Diabeloop erhältlich sein wird. Das läuft dann angeblich genauso wie bei der Mylife YpsoPump und CamAPS. Wenn beides auf dem Rezept verordnet wird, kann man dann auch ohne Mehrkosten für den Patienten Diabeloop nutzen.


    Ich würde vermutlich bei IME DC nachfragen, wie jetzt der aktuelle Stand ist.

    An deiner Stelle würde ich mir nämlich definitiv beide Optionen offen halten wollen (Diabeloop als möglichen offiziellen Loop und AAPS als DIY-Loop) und deshalb noch auf die Markteinführung warten, außer es verzögert sich länger.

  • Gummihupe,


    wenn die Pumpe schon eine Weile aus der Garantie raus ist, ist der Service der Firmen Kulanz Sache. Eine neue Pumpe bekommen auch als Folgeverordnung, kann schon mal seine Zeit brauchen, je nachdem wer sich berufen fühlt das zu Prüfen. Meine KK war schnell ( mit Nachdruck ) die Lieferung dauerte dennoch gute 3 Monate, solange möchte ich nicht auf eine ICT umsteigen müssen.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.


    Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, ich dachte, dass ich eine Benachrichtigung (E-Mail) bekomme, wenn auf die Frage geantwortet wird, aber ich muss das Thema wohl erst abonnieren, wieder etwas gelernt.


    cheers2

    Ich habe gestern mit meinem Dia-Versorger telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass die Garantie der Pumpe sogar nur 4 Jahre beträgt und wenn sie kaputt gehen sollte, IME-DC einen Notfallservice hat, dort Ersatz gestellt wird und dann eine Folgebeantragung der neuen Pumpe (Dana-I) über meinen Versorger stattfindet, der dann den Antrag bei der KK stellt.


    Gummihupe

    Ja, es stimmt. Problem ist eben, dass es durchaus möglich ist, dass der Versorger/ Pumpenhersteller außerhalb der Garantie keinen sofortigen Ersatz liefern muss (siehe MSP74). IME-DC macht es, also ist das für mich, da ich jetzt weiß wie das mit dem Versorger läuft, kein Problem mehr. Ob innerhalb der Garantie oder nicht, macht - zumindest bei IME-DC - keinen Unterschied.


    July95

    Danke für deine Anregungen. Ich werde es so machen, falls eine neue Pumpe ansteht. Ich habe mir allerdings das Design und die Möglichkeiten der App CamAPS angesehen und dies wäre schon eine ziemliche Umstellungen im Vergleich zu AAPS.


    Ich nutzte diese App jetzt mittlerweile seit fast 5 Jahren und die CamAPS-App ist mir etwas zu schlicht, ich selbst brauche mehr Einstellungen und Möglichkeiten, kann aber nur allzu gut verstehen, dass gerade dies nicht unbedingt immer von Vorteil ist (App-Erstellungen, kein direkter Support...etc.).


    Noch zur Info für all diejenigen, bei denen ein Pumpenwechsel ansteht: Die Beraterin meines Versandhändlers meinte, dass - wenn die Garantie abgelaufen ist - es möglich ist (allerdings von KK zu KK dies anders gehandhabt wird) direkt eine neue Pumpe zu beantragen, vollkommen unabhängig davon ob ein neues System (CGM+Pumpe) gewünscht wird oder nicht. Einige KK würden neue Pumpen (Nachfolger) sofort genehmigen, bei Pumpenwechsel könnte es anders aussehen usw.


    All dies wäre schon möglich, wenn die Pumpe außerhalb der Garantie ist.


    Ich selbst werde es so machen, dass ich die DANA-RS so lange behalten werde, bis sie tatsächlich den Geist aufgibt und mich dann bei IME-DC melden werde, Ersatz bekomme und dann die Folgebeantragung über die KK hin zur DANA-I in die Wege leiten werde, bei IME-DC macht es keinen Unterschied ob innerhalb oder außerhalb der Garantie (zum. in Verbindung mit dem Versandhändler, bei dem ich bin).


    Danke noch einmal für eure Hilfe und Anregungen, ihr habt mir sehr geholfen.


    Ich wünsche euch viel Zeit im Zielbereich und alles Gute. :)


    Bis bald.

  • Ich habe gestern mit meinem Dia-Versorger telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass die Garantie der Pumpe sogar nur 4 Jahre beträgt und wenn sie kaputt gehen sollte, IME-DC einen Notfallservice hat, dort Ersatz gestellt wird und dann eine Folgebeantragung der neuen Pumpe (Dana-I) über meinen Versorger stattfindet, der dann den Antrag bei der KK stellt.

    Ja, so ist das, aber damit hast du dich halt quasi vorab für die Dana-i entschieden. Wenn Du den Hersteller wechseln willst, gibt es diesen Service m.E. nicht und Du musst ganz normal beantragen und warten.

    Closed Loop Open Mind

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Dana RS wird bald 5: Pumpenersatz, Garantie und Beantragung einer neuen Pumpe.Hall“ zu „Dana RS wird bald 5: Pumpenersatz, Garantie und Beantragung einer neuen Pumpe“ geändert.