Ratschlaege zu FSL2

  • Hallo Schwarm,


    die Shuggah App auf iOS betrachtend - gibt es aus eurer Sicht Gruende, FSL2 nicht mehr zu verwenden (weil es FSL3 gibt)?


    Weshalb frage ich das? Nun, ich kann diese Sensoren fuer 41Euro/Stueck lokal und legal erwerben. Die Shuggah App laesst den FSL2 auf iOS als CGM agieren.


    LG,


    Shanghai

  • Unabhängig von Gerät und Software, ich habe auch noch reichlich 2er und werde die auch aufbrauchen. Die 2er haben bei mir allerdings Abweichungen zu blutig, die 3er sind absolut genau. Wenn du das für dich bewerten und berücksichtigen kannst - warum nicht.

  • Mein Hauptgrund, den FSL2 nicht mehr zu verwenden, ist die endende Verfügbarkeit in Deutschland. (offenkundig aufgrund von Patent-Streitigkeiten des Herstellers)

    Schöner Neben-Effekt ist, dass der Sensor kleiner ist und ich ihn somit als weniger störend empfinde. Außerdem entsteht dadurch weniger Abfall.

    Diese Gründe dürften für Dich Shanghai-Schwabe vermutlich nebensächlich sein.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Sollte dich die Grösse nicht stören, würde ich den 2er nutzen. Der 3er ist sehr pingelig wenn ihm Werte nicht passen

    und zeigt erstmal nix an, bis ihm das wieder passt. Da war der 2er definitiv besser.

  • Gut, ich habe den Zweier als auch den Dreier mit Android genutzt.

    Die Klebefläche ist zwar beim Dreier kleiner aber ich habe öfters einen Zweier verloren und beim Dreier ist mir das nur eine einziges Mal passiert.

    Beim Zweier konnte man die Werte ganz gut in xDrip+ kalibrieren. Beim Dreier geht das völlig nach Hinten los und man hat dann nur noch falsche Werte, weil dieser doch erheblich genauer ist als der Zweier.


    Der einzige Punkt der mich gerade ganz gewaltig nervt sind die Compression low's. Sobald ich Nachts auf dem Arm liege wo der Sensor sitzt macht meine Uhr Rabatz und weckt mich, ich will und kann aber auf die Alarme nicht verzichten. Ich hatte beim Zweier überhaupt keine Low's


    Aber wie oben schon beschrieben, bekommt man aus patentrechtlichen Gründen keinen Zweier meht.


    Also nur weil der Dreier kleiner und "genauer" ist ist das kein Grund zu wechseln, also zumindest für mich.

  • Beim Zweier konnte man die Werte ganz gut in xDrip+ kalibrieren. Beim Dreier geht das völlig nach Hinten los und man hat dann nur noch falsche Werte, weil dieser doch erheblich genauer ist als der Zweier.

    Warum löschst Du dann in Xdrip die Kalibration nicht einfach wieder?


    Der 2er hat (bei mir) "Mondwerte" angezeigt. Wenn mal einer präzise lief, war ich total happy. Gefühlt jeden dritten habe ich reklamiert. Die anderen kalibriert. Hane 2 3er getestet, die erstaunlich gut liefen. Allerdings hatten diese Sensorfehler. Man sollte 10 Minuten warten. Danach ging es wieder.


    Was die "Compression Lows" angeht: habe die Sensoren schon lange nicht mehr am Arm, da ich sie dort gerne abgerissen habe (Türrahmen, etc). Auf der Brust gehen sie super.

  • Warum löschst Du dann in Xdrip die Kalibration nicht einfach wieder?


    Der 2er hat (bei mir) "Mondwerte" angezeigt. Wenn mal einer präzise lief, war ich total happy. Gefühlt jeden dritten habe ich reklamiert. Die anderen kalibriert. Hane 2 3er getestet, die erstaunlich gut liefen. Allerdings hatten diese Sensorfehler. Man sollte 10 Minuten warten. Danach ging es wieder.


    Was die "Compression Lows" angeht: habe die Sensoren schon lange nicht mehr am Arm, da ich sie dort gerne abgerissen habe (Türrahmen, etc). Auf der Brust gehen sie super.

    Wenn man nur die Kalibrierung löschen würde, hätte man nach 20 Minuten das selbe Problem. Hier müsste man noch die Kalibrieungsdauer auf 5 Minuten verkürzen, aber selbst das würde bei 1 Minute in anderen Werten enden.

    Ich habe im Juggluco Thread einen Tip bekommen, wie ich die 1-Minutenwerte über die Webserver -Nightscout Follower Verbindung bekomme und da werden die Werte von xDrip+ nicht mehr verändert und ich bekomme die letzten 8 Stunden aufgefüllt bei fehlenden Werten.