Saunabesuch Libre 3

  • Hallo,


    mein letzter Saunabesuch (erster mit Libre 3) lief nicht so optimal

    Ich habe mir von Amazon Wasserfeste Pflaster besorgt, da ein Saunabesuch bis jetzt bei mir ca. 3 h dauert (inklusive Whirlpool und Dampfbad und Ruheraum) und ich bammel hatte, das er abfällt.

    Nach ca. 1h hat sich das Pflaster gelöst und ein Mitschwitzer informierte mich, dass der Sensor nur 3o min Wasser ausgesetzt werden darf. Seine Frau geht aus diesen Grund nur noch sehr kurz in die Sauna. Also Abbruch, Bademantel an und ab in den Ruheraum. Dabei habe ich mit den Blick aufs Handy mitbekommen, das der Sensor ein Verbindungsfehler meldete. Na toll :rolleyes:. Wie hat sich mein Wert auf Grund der Hitze geändert? Nach ca. 30 Minuten war die Verbindung wieder da, und ich war von 9 mmol/l auf 4 mmol/l runter, also grade noch ok. Aber der Schreck (Mist, jetzt muss ich meinen letzten Sensor zu Hause setzen) ging mir unter die Haut.


    Wie läuft das bei Euch ab? Schützt Ihr Euren Knopf? Was für ein Pflaster benutzt Ihr? Wie verhalten sich Eure Werte?


    Danke schon mal im Voraus Eure Oesig aus dem Harz

  • Ich habe ehrlich gesagt keine besonderen Schutzmaßnahmen ergriffen und der Sensor hat das auch immer überlebt. Ich bin aber nie länger als 15 Minuten in der Sauna. Kurzfristig sollte man die Werte nach der Sauna übrigens nicht für bare Münze nehmen, bei mir ist durch die Hitze z.B. immer eine falsches High rausgekommen. Hat sich aber nach ein paar Minuten auch wieder gefangen.

  • Von Sauna kann ich jetzt nicht berichten aber die sog. 30 Minuten pro Tag konnte ich auch mit den Hallenbad Besuchen (3-6) die Woche regelmäßig überschreiten ohne dass was passiert. Auch nach 2 Wochen musste man noch gut ziehen bis das Ding ab war. Nur die äußeren Ränder hatten sich gelöst. Ist ja normal. Naja leichtes Sole Wasser ist was anderes als schwitzen. Abgefallen ist mir bisher keiner

  • Von Sauna kann ich jetzt nicht berichten aber die sog. 30 Minuten pro Tag konnte ich auch mit den Hallenbad Besuchen (3-6) die Woche regelmäßig überschreiten ohne dass was passiert. Auch nach 2 Wochen musste man noch gut ziehen bis das Ding ab war. Nur die äußeren Ränder hatten sich gelöst. Ist ja normal. Naja leichtes Sole Wasser ist was anderes als schwitzen. Abgefallen ist mir bisher keiner

    Beim Schwimmen habe ich mit dem Libre auch nie wirklich auf was geachtet. Hat er alles überlebt. Auch ohne überkleben.

  • Bisher ohne Probleme und ohne besondere Schutzmaßnahmen alles überlebt. Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Rotes Meer, Chlorwasser, Spaßbad, Kältekammer.


    Bei Sauna über 80 Grad musste ich meistens ein Paar Minuten warten bis die Werte wieder halbwegs passen, die waren falsch zu hoch.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Dito bei mir.

    Ich achte da auch auf nichts mehr. Der Sensor hat bislang alles mitgemacht. Schwimmbad, Whirlpool, Sauna. Alles gerne auch ausgedehnt. Bis hin zum Tauchen bis runter auf 25-30m. Und abgefallen ist er dabei noch nie. Nagut, einmal. Der war aber schon eher am Ende seiner Laufzeit und die Ränder klebten nicht mehr gut. Meiner Erfahrung nach halten die Schutzpflaster diesbezüglich schlechter als der Abbott-Kleber.

    Auch bei mir gilt: Die Werte sind meist falsch hoch (Sauna) oder falsch niedrig (kühles Wasser) währenddessen bzw. für eine gewisse Zeit danach. Ich schätze, das liegt an der erhöhten/verminderten Gewebedurchblutung.

    Wobei ich einmal (warum auch immer) die Situation hatte, dass er unerwartet falsch niedrig anzeigte in der Sauna. War doof, weil ich das Handy im Bademantel vor der Saunatüre hatte und der Alarm mich an dem Tag 2x aus der Sauna rief. War ein bisschen peinlich...

    Was die Bemerkung des Mitsaunisten angeht:rolleyes:: Nicht bange machen lassen und selbst testen. Die 30 min. im Wasser sind eher die Herstellerangaben... Hab mir abgewöhnt auf jeden Kommentar zu hören. Das mache ich nur noch bei Menschen, die Ahnung haben wovon sie reden... :D

    Edit/Ergänzung: Das mit dem Sensorfehler wird m.E. allgemein überbewertet/falsch verstanden, auch wenn es immer ein ärgerliches Ding ist: Wenn der Sensor starke und für ihn unlogische Sprünge feststellt, rekalibriert er sich und sagt "Sensorfehler". Das dauert meist ca. 10 min. (hatte aber auch schon ca. 20 min.) und dann zeigt er wieder an. Leider kommt das gerne bei starken Anstiegen bzw. Abfällen vor, was leider genau die Zeitpunkte sind, in denen man gerne genau wüsste, was los ist. Ist leider so, da hilft nur blutiges Nachmessen.

    Naja, und plötzliche Anstiege wegen Sauna/Durchblutung und anschließendes Abkühlen (zusammenziehen der Gefäße, entsprechend stärkerer Abfall in der Messung) kann den Sensor halt mal verwirren. Nicht auf den Sensor schimpfen, der funktioniert wie programmiert/vorgesehen. Wenn man diese Logik verstanden hat, kann man mit Sanftmut darüber hinwegschauen...;)

  • Moderator

    Hat das Label Libre hinzugefügt