Basalraten und KH-Faktoren analysieren

  • Hallo Schwarmwissen,


    es gibt ja viele DIY Loop Systeme.

    Meine 3 Jährige Tochter hat eine Medtronic 740g Pumpe und leider aus unserer Sicht keine Möglichkeit ein gutes Loop System zu bekommen.

    (Systeme mit ständiger Handyverbindung im Kindergarten haben wir Bedenken)

    Jetzt würde ich gerne regelmäßig mal eine Analyse der Basalraten, Korrekturfaktoren und KH-Faktoren machen (quasi offline).

    Gibt es eine Funktion in Nightscout oder ähnlichen Projekten um die Daten analysieren zu lassen und Vorschläge für Basalrate, etc zu bekommen.

    Vieles machen wir regelmäßig manuell über die Berichte von CareLink und immer mal wieder auch mit Hilfe des Diabetologen, aber eine automatisierte Analyse würde ja nicht schaden.


    Danke!

  • Hat Deine Tochter nun eine 640G oder eine 780G? Meines Erachtens gibt es keine 740G :wacko:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Genau das wäre ein Traum. Bis dahin bleibt es bei einer "dummen" Pumpe und der Frage wie man die Werte gut einstellen kann.

  • Jedenfalls würde mich das Ergebnis auch interessieren. Ich bin bislang auch "manuell" bzw. nach dem "Pi-mal-Daumen-Prinzip mit Rantasten" unterwegs. (ohne Pumpe)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr, eine Dana-I die über AAPS ( Handy ) gesteuert wird, die Einstellung ist eine Menge Arbeit, aber es findet sich auch für viel Probleme eine Lösung. Worüber ich mich freue, das ich nach 30 Jahren, das erste Mal in meinem Leben einen Hba1c 5,5 im Bereich von Stoffwechsel gesunden gehabt habe. Ohne große Änderung meines Lebensstil. Die Dana-i ist ab einem Jahr zugelassen und die AAPS Steuerung über Handy leider off lable. Aber ich finde die Möglichkeiten für Eltern enorm, aus der Ferne einzugreifen und zu steuern. Der Aufwand ist na klar um ein vielfaches höher als bei einem Erwachsenem. Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach einem passendem System.


    In Nightscout gibt es ein Analysetool Loopalyser, welches zumindest eine gute Grafische Aufstellung der Daten macht. Rückschlüsse muss man dann selber ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MSP74 ()