Freestyle libre 3 (FSL3 ) stirbt nach dem Duschen?

  • Hi đź‘‹


    ich hätte Mal eine Frage an alle Freestyle Libre 3 Nutzer.

    In letzter Zeit passiert es immer öfter, dass der Sensor die Dusche nicht mehr überlebt. Nicht bei allen. Wenns einmal geklappt hat, dann kann man sich sicher sein das er die 14 Tage durchhält, aber manche sind nach dem Duschen einfach aus und zeigen nur noch einen Verbindungsfehler an.


    Kennt ihr das Thema?


    GrĂĽĂźe

    PJM

  • hatte ich auch noch nie, bisher war alles ok, ich dusche jeden Tag ca 10 Minuten, Sensor hat fast immer 14 Tage gehalten :thumbup:

    Liebe GrĂĽĂźe von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich habe schon einen Sensor weit ĂĽber die sog. 30 Minuten täglich mit Wasser traktiert. Das machte dem nix aus. Einer aber starb nach dem Schwimmen der lief nur 2 Tage. Sonst aber hatten die Wasser nix auszusetzen. Im Einzelfall mal komische Ausschläge, das fing sich dann aber wieder

  • Beim Dreier ist mir das noch nicht passiert.

    Beim Zweier hatte ich eine Lieferung, bei der vier Sensoren beim Baden und Duschen abgesoffen sind. Die wurden alle problemlos ersetzt.

  • Noch nie gehabt. Jeder Sensor geht, je nach Sportaufkommen, bis zu 30 mal mit mir Duschen in seiner Lebensdauer.

    Bei mir genauso. Duschen, Baden, Sauna, Schwimmen (Schwimmbad und Meer), Schnorcheln, bis hin zum Tauchen auf 30m. : Nur einmal hatte ein Sensor nach dem Tauchen eine Macke und zeigt deutlich zu wenig an bis ich ihn ersetzte. Ansonsten gar kein Problem.

    Bei mir sind die Dinger einfach funktionell, dass ich da gar nicht mehr drauf achte, was ich mache. Die sind einfach da.

    Ausnahme sind neu gesetzte Sensoren. Manchmal kommt es vor, dass die nur Mist zeigen (Serienstreuung? Setzstelle?) und direkt reklamiert&ersetzt werden wollen. Aber wenn sie erst mal laufen, habe ich meist 14 Tage Ruhe.

    Aber klar ist auch: Man muss die "Besonderheiten" bei all den Aktivitäten im Kopf haben und muss die Werte interpretieren können: Kaltes Wasser, heisse Sauna, heisse Dusche etc. produzieren falsch hohe oder falsch niedrige Werte. Da muss man ein bisschen locker bleiben und zur Not mal blutig nachmessen.

    Und nicht vergessen: Bei starken Schwankungen (Meist bei steil in die eine Richtung und dann steil in die andere) geht der Sensor gerne mal in den Kalibrierungsmodus für 10 Min. oder so. Einmal hatte ich das auch 3x hintereinander. Dann ist halt mal für ne 3/4 Stunde kein Sensorwert da. Das braucht eine gute Portion Langmut, weil man ja genau bei den Schwankungen gerne präzise wissen würde, was da nun Sache ist... ;-) Das kann natürlich auch nach Sauna und Tauchbecken oder nach heissem Duschen passieren.