Pumpenprobezeit

  • Hallo ihr lieben,

    Gestern habe ich das Rezept für die erste Pumpe eingereicht, heute war schon ein Brief der KK in meiner App. Die Pumpe wurde für 5 Monate auf Probe genehmigt, erst danach wollen sie alle Unterlagen für den MD.


    Nun ergeben sich mir einige Fragen, vielleicht hat ja jemand Lust, mir diese zu beantworten :)


    1) Wie ist der weitere Werdegang, wird sich jetzt der Diabeteshändler, über den alles lief bei mir melden?


    2) ab welchem Zeitpunkt beginnt die Probephase und ab wann beginnen die 3 Monate für die BZ Tagebücher vor der CSII?


    3) wie gut liegen die Chancen, für eine Bewilligung nach der Probezeit? Gründe waren Schichtarbeit und häufige nächtliche Hypos, Hb; 5,5

  • Meine Pumpe wurde damals ohne Probezeit genehmigt. Deshalb kann ich dir dazu nix sagen.


    Allerdings zu deiner Frage 1.) ja der Diabetesfachhandel meldet sich bei dir. Es kann aber je nach Versandhandel ein paar Wochen dauern bis die Pumpe beim Versandhandel ist und ein passender Termin zur technischen Einweisung gefunden ist.

    Falls du eine konkreten Ansprechpartner hast, kannst du dort bereits nachfragen und ggf. auch schon mit etwas Vorlaufzeit einen Termin zur Einweisung ausmachen.

  • Danke für deine Antwort :)

    Hattest du damals Unterlagen eingereicht für die Genehmigung oder eine spezielle Indikation? :)

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie wegen der Feiertage direkt nur die Probezeit genehmigt haben oder es bei der Krankenkasse so üblich ist :D

  • Danke für deine Antwort :)

    Hattest du damals Unterlagen eingereicht für die Genehmigung oder eine spezielle Indikation? :)

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie wegen der Feiertage direkt nur die Probezeit genehmigt haben oder es bei der Krankenkasse so üblich ist :D

    Die meisten Krankenkassen genehmigen anscheinend erstmal nur mit Probezeit.

    Ohne Probezeit ist eher seltener.


    Bei mir war es tatsächlich die Indikation, wegen meiner schweren Nadelphobie war die Pumpe die einzig sinnvolle Lösung, alle anderen Möglichkeiten hatten wir bereits ausprobiert erfolglos.

  • Ich habe auch gerade Bescheid bekommen das die Kaleido genehmigt wurde und nun hatte ich einen Brief von Mediq direkt bekommen bezüglich der Einweisung der Pumpe. Meine Ärztin meinte das ich dann 2 Wochen krankgeschrieben werde zwecks der Einstellung der Pumpe und nun macht das jemand von Mediq.🤔 Oder machen die von Mediq nur die Einweisung und die Inbetriebnahme macht dann die Ärztin mit mir?🤔

  • Eine Einleitung Pumpentherapie kann man stationär machen. Vor allem wenns die erste ist. Da findet dann auch die Einweisung statt. Insbesondere die Basalrate betreffend muss es in etwa stimmen. Mir Klingt die Bürokratie der GKV extrem zermürbend.


    Mir hatte die Praxis zwar einen sog. ärztlichen Antrag fertig gemacht, der aber letztendlich deutlich mit der Aussage wir übernehmen die Kosten, schicken Sie uns die Rechnungen beantwortet wurde. Der 2. Kostenträger sah auch keinerlei Vorgaben vor außer Verordnungen und die jeweiligen Rechnungen mit einem Antrag auf Erstattung.


    Meine Gründe sind auch vor allem nächtliche Hypos gewesen, die auf dieser Art besser im Griff zu kriegen sind.

  • Ich habe auch gerade Bescheid bekommen das die Kaleido genehmigt wurde und nun hatte ich einen Brief von Mediq direkt bekommen bezüglich der Einweisung der Pumpe. Meine Ärztin meinte das ich dann 2 Wochen krankgeschrieben werde zwecks der Einstellung der Pumpe und nun macht das jemand von Mediq.🤔 Oder machen die von Mediq nur die Einweisung und die Inbetriebnahme macht dann die Ärztin mit mir?🤔

    AU und sowas sind Arztsache. Kann der Hersteller machen die technische Einweisung wie man Katheter,Systemwechsel/Sensorwechsel usw macht. Kann aber auch über eine Fachklinik laufen, wenn die dafür zertifiziert ist. Die Einstellungen mit der Basalrate/Faktoren usw ist dann Fachgebiet diabetologie. Ich kann für mich aus Erfahrung nur raten die Erstindikation stationär zu machen in einer Fachklinik.

    Ist man bereits mit Pumpe unterwegs kann man ja die Basiseinstellungen so übernehmen.

  • Ich wurde damals nicht krank geschrieben 😳


    Ich hatte auch eine „Probezeit“ bei meiner ersten Pumpe vor über 15 Jahren. Allerdings weiß ich nicht mehr, was von der Kk angefordert wurde nach den 3 Monaten. Die Folgepumpen wurden dann ohne Probezeit genehmigt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Rein interessehalber:

    Ist das nur eine Probezeit für die Krankenkassen?

    Oder kann man in der Zeit auch als Patient sagen, dass das Pumpenmodell nicht das Richtige ist, und man lieber noch ein anderes probieren möchte?

  • Rein interessehalber:

    Ist das nur eine Probezeit für die Krankenkassen?

    Oder kann man in der Zeit auch als Patient sagen, dass das Pumpenmodell nicht das Richtige ist, und man lieber noch ein anderes probieren möchte?

    Für die Krankenkasse

  • AU und sowas sind Arztsache. Kann der Hersteller machen die technische Einweisung wie man Katheter,Systemwechsel/Sensorwechsel usw macht. Kann aber auch über eine Fachklinik laufen, wenn die dafür zertifiziert ist. Die Einstellungen mit der Basalrate/Faktoren usw ist dann Fachgebiet diabetologie. Ich kann für mich aus Erfahrung nur raten die Erstindikation stationär zu machen in einer Fachklinik.

    Ist man bereits mit Pumpe unterwegs kann man ja die Basiseinstellungen so übernehmen.

    Genau.

    Bei einen Umstieg auf eine Insulinpumpe sollten zwingend drei Dinge erfolgen


    1. Techn. Einweisung: Reservoirwechsel, wo gebe ich einen Bolus ab, ... meist durch Versandhandel, z.T. durch Diabetesberatung


    2. Einstellung: Ermittlung der Basalrate und Faktoren und anfangs regelmäßige Anpassung durch Diabetesberatung/Diabetologen


    3. Schulung auf Pumpentherapie: wie kann ich Basalrate selbst anpassen, wann verwende ich temporäre Basalrate, dualen Bolus, ... durch Diabetesberatung.


    Es gibt leider ambulant Praxen, die nur erstens machen. Das ist aber total unzureichend. Wenn deine Praxis alle drei Dinge anbieten, kannst du den Umstieg ambulant machen. Falls sie das nicht macht, rate ich dir auch dringend zu einem stationären Aufenthalt (meist sind das 7-10 Tage). Leider haben einige Kliniken mittlerweile lange Wartezeiten.

  • Bei mir ist es auch die Kaleido über mediq direkt :D


    ist es deine erste Pumpe oder eine Folgeverordnung?


    Ich bin mal gespannt, wann sie sich melden bezüglich der technischen Einweisung :)

    Ich habe auch gerade Bescheid bekommen das die Kaleido genehmigt wurde und nun hatte ich einen Brief von Mediq direkt bekommen bezüglich der Einweisung der Pumpe. Meine Ärztin meinte das ich dann 2 Wochen krankgeschrieben werde zwecks der Einstellung der Pumpe und nun macht das jemand von Mediq.🤔 Oder machen die von Mediq nur die Einweisung und die Inbetriebnahme macht dann die Ärztin mit mir?🤔

  • Ist meine erste Pumpe.😊 Da bin ich auch gespannt...ich rechne erst nächstes Jahr damit.

    Aber schon mal positiv, dass sie direkt genehmigt wurde :)

    mich macht dir probephase jetzt schon wahnsinnig, hab echt angst, dass sie anschließend nein sagen 😅

  • ninsulina  412David412 , bei welcher KK seid ihr? Ich werde im neuen Jahr auch versuchen eine Pumpe zu bekommen und liebäugel mit der Kaleido. Meine Ärztin sagt, sie bekommt das durch, ich hab so meine Zweifel. Bei euch lief das bis jetzt ja wohl problemlos. Das macht Hoffnung

  • ninsulina  412David412 , bei welcher KK seid ihr? Ich werde im neuen Jahr auch versuchen eine Pumpe zu bekommen und liebäugel mit der Kaleido. Meine Ärztin sagt, sie bekommt das durch, ich hab so meine Zweifel. Bei euch lief das bis jetzt ja wohl problemlos. Das macht Hoffnung

    Ich bin bei der Techniker :)

    Je nachdem wie die Prozedur nach der Probephase läuft, aber bis jetzt hat die TK eigentlich so gut wie alles bei mir immer so durchgewunken :D

  • Ich bin bei der Techniker :)

    Je nachdem wie die Prozedur nach der Probephase läuft, aber bis jetzt hat die TK eigentlich so gut wie alles bei mir immer so durchgewunken :D

    Ich bin auch bei der TK. Seid über 30 Jahren nur gute Erfahrung gemacht. Meine Hoffnung steigt gerade wieder. Habe im Moment keine Lust auf Antragszirkus.

    Ihr werdet sicher weiter berichten, auch wie die Kaleido ist. Ich bin wirklich gespannt


    Ich wünsche allen frohe Weihnachten.:baum Und immer dran denken, man darf auch mal fünfe gerade sein lassen :essen: