Reise nach Australien - Einfuhr von Medis, Hypo-Nahrung etc.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich brauche mal Eure Schwarmintelligenz:

    Ich plane gerade im kommenden Jahr eine mehrwöchige Australien-Reise.


    Bislang ist das Thema "Reisen und Diabetes" extrem entspannt gelaufen. Ich hab Insulin, Sensoren, diverse Medis, Notfall-Antibiotikum (wg. fehlender Milz), Baqsimi etc. immer im Handgepäck, Zettel des Arztes und Diabetes-Pass immer dabei (und noch nie gebraucht). Allerdings war ich seit ED auch fast nur in Europa unterwegs. Nun soll es nach Australien gehen...

    Impfungen sind klar, Auslandskrankenschutz vorhanden. Was mich gerade aber umtreibt sind die wohl recht strengen Einfuhrbestimmungen (auch bei Inlandsflügen über Bundesstaatsgrenzen).

    Das AA schreibt dazu:
    "Australien hat ein strenges Quarantäneregime, dessen Durchsetzung (sorgfältige Kontrollen bei der Einreise) mit Nachdruck betrieben wird und deshalb strikt eingehalten werden sollte.

    Alle Nahrungsmittel, Pflanzen- und Tierprodukte müssen auf der Passagier-Einreisekarte
    Incoming Passenger Card) angegeben werden. Diese werden dann von einem Quarantänebeamten am roten Abfertigungsschalter in der Flughalle untersucht und möglicherweise eingezogen. Werden Gegenstände, die den Quarantänebestimmungen unterliegen, nicht deklariert, können empfindliche Strafen verhängt werden."
    (https://www.auswaertiges-amt.d…ionId=item-301216-5-panel)


    Die Australischen Behörden schreiben eine Declaration aller Lebensmittel und Medikamente vor (https://www.abf.gov.au/enterin…/medicines-and-substances), die dann wohl bei Ankunft auch gechecked werden...

    Nun meine Frage:
    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht, wie das dort läuft?

    Insbesondere wie läuft das mit Medis/Insulin etc. Muss das in der Originalverpackung und verschlossen sein?

    Und wie ist es mit Traubenzucker? Darf man das mitbringen? Muss man das auch deklarieren? Muss das auch komplett ins Handgepäck?

    Müsliriegel etc. würde ich vermutlich nicht mal versuchen, das wird vermutlich schwierig sein!?

    (Da das eine Gruppenreise wird, bin ich noch nicht sicher, wann ich die Option habe, mich vor Ort einzudecken und hätte gerne ein bisschen Reserve dabei.)

    Australienreisende vor! Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen

  • Ich habe weder Ahnung von Australien, noch Erfahrung mit dortigen Verhältnissen.

    Als ein Arbeitskollege dort mit seinem Motorrad einreiste, war das ein Riesen-Akt mit der Sauberkeit der Maschine.


    Hast Du schon mal beim Konsulat angefragt?
    Diabetiker sind ja keine Exoten, die plötzlich auftauchen ... 🤔

  • Ich habe weder Ahnung von Australien, noch Erfahrung mit dortigen Verhältnissen.

    Als ein Arbeitskollege dort mit seinem Motorrad einreiste, war das ein Riesen-Akt mit der Sauberkeit der Maschine.


    Hast Du schon mal beim Konsulat angefragt?
    Diabetiker sind ja keine Exoten, die plötzlich auftauchen ... 🤔

    Nein, noch nicht. Soweit bin ich noch nicht. Ich dachte, ich frag erst mal jemanden, der das vielleicht schon mal in der Praxis erlebt hat. Ist ja auch noch viel Zeit, ich bin erst in den ersten Planungen. Du hast recht, Diabetiker sind nicht besonders exotisch...

  • Ich bin 4x als Diabetiker in Australien eingereist. Mit dem Diabetes-Kram hatte ich nie Probleme. Eine Bescheinigung hat nie jemand verlangt. Trotzdem: Nimm sie mit! Da ich immer sehr lange unterwegs bin (4-7 Monate) und alles im Rucksack schleppen muss, habe ich die Originalverpackungen vor der Reise entfernt. Ich falte aber für jedes Insulin eine Originalverpackung + Beipacktext zusammen und nehme sie mit. Wenn das Gepäck kein Problem ist, lass die Ampullen bis nach der Einreise originalverpackt.

    Komplizierter ist es mit der Einfuhr von Lebensmitteln. So ganz blicke ich da bis heute nicht durch. Aber was brauchst du denn für Hypos? Ein paar Stücke Traubenzucker in der Hosentasche sind bei mir immer durchgegangen (gut verpackt ist wichtig!). Du kannst sie ja angeben, sollte nichts ausmachen. Ich hab sie nicht angegeben. Alles andere für Hypos bekommst du im Land. Kekse sind sowieso viel nachhaltiger als Traubenzucker (den es vermutlich auch gibt, habe aber nie danach gefragt, da mir Kekse lieber sind).

    Wenn du tauchen willst, solltest du neben der Lizenz auch ein ärztliches Attest haben.


    LG und schönen Urlaub

    Geri

  • Und wie ist es mit Traubenzucker? Darf man das mitbringen? Muss man das auch deklarieren? Muss das auch komplett ins Handgepäck?

    Müsliriegel etc. würde ich vermutlich nicht mal versuchen, das wird vermutlich schwierig sein!?

    Deklarieren muss man sobald du was essbares dabei hast.

    Bei Traubenzucker (gerade wenn verpackt) wird die Einfuhr nach Deklaration selbst kein Problem sein, O-verpackte Müsliriegel wahrscheinlich(!) auch nicht - dürfte als "processed industrial food" durchgehen. Aber alles was du essen kannst muss deklariert werden. Sonst kanns teuer werden....


    Bescheinigung für Insulin würd ich definitiv mitnehmen. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke ihr zwei für die Infos.

    Klar, die Bescheinigung für die Medis ist ja quasi immer "am Mann".

    Der Tip bzgl. Verpackung ist hilfreich. So mache ich es. Und ja, Traubenzucker wird dann angegeben und im Zweifel die Gummibärchen. Müsliriegel oder Kekse hole ich dann einfach vor Ort. Ich denke, so ist das dann am einfachsten.


    Noch eine Frage an die Erfahrenen:
    Ich deklariere also alles auf einem Formular, dass ich vermutlich im Flieger bekomme. Und dann gehe ich bei Ankunft zum roten Zoll-Gate und lass Medis (und Lebensmittel, also TZ und Haribo) kontrollieren? Oder reicht das deklarieren und ich laufe durchs grüne Tor?


    Sorry für die blöde Fragen, ich bin schon ausreichend viel international gereist, auch in schräge Länder (zugegeben vor Diabetes), aber diese Infos bzgl. Australien haben mich nun echt verunsichert.

  • War im Sommer für etwa eine Woche da. Bei der Einreise "bitte einmal aufmachen", sowie kurze Frage nach ärztlicher Genehmigung nach Kontrolle des Einreisescheins. Aber alles was auf Rezept läuft war kein Problem, nur beim Versuch die Zettel vom Arzt zu zücken war die Kontrolle schon vorbei.


    Sofern Du wohl keinen Anschein machst was nicht verschrieben es einzuführen, ist wohl alles okay. Traubenzucker in großen beuteln war auch im Handgepäck als auch im Aufgabegepäck kein Problem.