Tandem Sigi - Erste Praxis-Studie startet im Mai 2024

  • Interessant, die Cartridges sehen aus wie normale Pen Patronen. Auch gut ist, dass man eine halb geleerte Patrone für

    den nächsten Patch weiter verwenden kann. Leider ist die Pumpe etwas länger als der Omnipod, dafür aber bischen flacher.

    Es kommt aber so langsam Schwung in den Patchpumpen Markt. Momentan Pod, Nano und Solo (*Hust*). Wenn dann noch zwei dazu kommen würden ...


    (Kaleido zähle ich nicht dazu, da sie einen Schlauch hat)

  • Die Pumpcarts von Novo Nordisk haben 160IE und sind gewöhnliche Glaskartuschen. Also ein Vorteil gegenüber den Plastikreservoiren, sowohl, was die Dosierung angeht, als auch die Haltbarkeit des Insulins.

    Man kann sie sehr einfach wechseln und Unverbrauchtes Insulin wird nicht verschwendet. Die Ypospump und die AccuChek Insight sind meines Wissens aktuell die einzigen Pumpen, die Pumpcarts nutzen. Es gibt sie vorgefüllt mit NovoRapid und Fiasp. Ein Reservoirwechsel geht damit in wenigen Sekunden.

    Ypsomed hat (sofern sie wieder liefern können) auch Pumpcarts zum Selbstbefüllen.


    Ein Nachteil: Man ist ein wenig von Novo Nordisk abhängig, da gibt es auch immer wieder mal Lieferschwierigkeiten.


    (Vielleicht liest man da raus, dass ich das Konzept sehr gut finde ;) )

  • Es kommt aber so langsam Schwung in den Patchpumpen Markt. Momentan Pod, Nano und Solo (*Hust*).

    Ja interessant ist es. Leider scheint es dafür aber kaum noch neue Schlauchpumpen zu geben. Beides ausgewogen wäre super.


    Mal schauen, was die neuste Patchpumpe in den Studien zeigt.