KHs aus Früchten bzw. Fruktosefrage

  • Was mir nicht klar ist, auch nach jetzt bereits 10 Jahren Diabetes. Warum muss ich bei mir bei Obst den gesamten KH-Anteil insulinieren? Bzw. warum nicht abzüglich Frukoseanteil (die ja defacto nicht ins Blut geht)?


    Oder auch gefragt, wie ist das eigentlich bei euch?

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Spontan fällt mir eine Gegenfrage dazu ein.

    'Wenn ich mir Obst kaufe, ist in den KH-Angaben die Fructose noch mit angegeben?'

    Wenn nein, dann hast Du das Gefühl, dass Du voll anrechnen musst.


    Nur so kann ich mir erklären, warum Dich das verwirren könnte.

    Ob wir das hier so beantworten können, weiß ich grad nicht.

  • Fructose ist genauso ein Zucker, wie Glucose, sprich Traubenzucker. Der wird zwar anders verstoffwechselt, braucht aber auch Insulin dafür.

    Der Unterschied liegt nur darin, das die Aldehydfuntion an einer anderen Stelle der 6er-Kohlenstoffkette list.

    Glucose, da liegt die Aldehydgruppe am 1. Kohlenstoff, bei der Fructose am 2. Kohlenstoff.


    P.S. Guck Dir bitte beim Tante Wiki Artikel vor allem das Kapitel Abbau an.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fructose

    Einmal editiert, zuletzt von D a U () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • "Nicht ganz".

    Glucose ist ein "echter" Aldehyd bzw. kann das sein, da ist der doppelt gebundene Sauerstoff am C1.




    Fructose: Keton am C2 als Monomer:


    Und wer "Chemie" in der Schule hatte, der hat auch mal was von einer Keto-Enol Tautomerie gehört. Und die ist schuld, dass sich Fructose enzymatisch in Glucose wandeln kann. Siehe https://studyflix.de/chemie/keto-enol-tautomerie-2055


    Womit dann auch die Frage geklärt ist, warum Fructose auch was beiträgt, aber eben nicht so in den BZ "reinknallt".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wer "Chemie" in der Schule hatte, der hat auch mal was von einer Keto-Enol Tautomerie gehört. Und die ist schuld, dass sich Fructose enzymatisch in Glucose wandeln kann.

    Mille thanx! Hatte in der Schule einen überdurchschnittlich guten Chemie Unterricht & auch auf der Uni dann die eine oder andere Chemie VO aus Interesse besucht. Aber das wusste ich nicht. Jetzt ist mir alles klar.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Grounded

    Vielen Dank! Oh Mann, daran merke ich wie lange Schule und Studium (da war unter anderem jede Menge Chemie dabei) vorbei sind und was man so alles vergißt bzw. ins Hintertreffen gelangt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Ich hab den Krempel sogar studiert, aber mit nun 30 Jahren in der Reaktionstechnik nie wirklich gebraucht. Weil ich lege halt Anlagen/Prozesse aus, die "Synthese" machen eben andere. Die sich dafür mit den Apparaten nicht auskennen bzw. rumzanken müssen.


    Ich wusste halt, dass es sowas gibt und dann war eben "nachgucken" angesagt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Keto-Enol-Tautomerie wird eigentlich nur am Rande erwähnt. Beim Techniker hatten wir sogar einen OC-Lehrer, der sich viel mit Zuckern beschäftigt hat, aber hat dann die Keto-Enol-Tautomerie aus dem Auge verloren, obwohl er eigentlich in Reaktionsmechanismen fit war.

  • also ist unsere Körper doch nur eine Ingenieurmaschine :bigg , krass ;)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland1968 ()

  • als ist unsere Körper doch nur eine Ingenieurmaschine ...

    Drei Ings sitzen beim Bier und sind sich einig, dass Gott ein Ingenieur sein muss. Nur die Fachrichtung ist unklar. Der erste "Der liebe Gott ist Maschinenbauer, guck dir die ganzen Knochen, Sehnen und Gelenke an". Der zweite: "Mechanik ist nett, aber ohne ein paar hundert Milliarden Nerven, die das ganze steuern, geht da gar nichts. Klarer Fall, der liebe Gott ist Elektrotechniker". Der Dritte: "Ne, der liebe Gott ist Bauingenieur." Wie kommte denn auf dieses schmale Brett?" "Nur ein Bauingenieur kann auf den Gedanken kommen, die Abwasserleitung mitten durch ein Vergnügungszentrum zu legen."

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • was sagt der Dipl. Betriebswirt zum Ingenieur Fachrichtung egal?


    Einmal zum Bahnhof bitte und mein Gepäck in der Kofferraum (vom Taxi) :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich wusste halt, dass es sowas gibt und dann war eben "nachgucken" angesagt.

    Noch einmal danke! Mit deinen Hinweisen bzw. Erklärung war es jetzt auch mir klar. Das hat bei Monosacchariden anscheinend sogar einen eigenen Namen: https://de.wikipedia.org/wiki/…-van-Ekenstein-Umlagerung


    Die Dietologin (Ernährungsberatung für'n Diabetes) hat mir leider das überhaupt nicht erklären können :(

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Was übrigens zusammen mit dem Link vom ZDG zeigt, dass Fructose sowohl langsam aufgenommen wird und dann auch noch über eine Umlagerung erst verstoffwechselt wird. Also quasi das "Tresiba" der Zucker, weil zwei Verzögerungsmechanismen.


    Erklärt mir übrigens, warum Obst nicht so reinknallt wie "Nimm2" oder "Gummibärchen". Habs bisher schlicht akzeptiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, genau. Es erklärt auch warum unterschiedl. Apfelsorten vollkommen unterschiedlich in's Blut gehen. (z.b ein Topaz (süss-säuerlich) geht nach einiger Verzögerung sehr fix in's Blut (ähnlich wie reine Glukose, aber halt mit anfangs mehr Verzögerung)

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Also bei Obst muss ich sehr vorsichtig sein. Je nachdem was für Obst es ist, haut das den BZ ganz schön in die Höhe. Da hilft nur Obst kombiniert mit Eiweiß oder/und Fett zusammen.

  • Also bei Obst muss ich sehr vorsichtig sein. Je nachdem was für Obst es ist, haut das den BZ ganz schön in die Höhe.

    Für meine heissgeliebten Topaz-Äpfel (eine sehr süss-säuerliche Sorte), war mir das Erklärung genug:


    "

    Können Sie erklären, warum sich Glucose und Fructose v.a. im Alkalischen leicht ineinander umwandeln?

    Umwandlung von Glucose und Fructose = Isomerisierung


    • Die alkalische Umgebung fördert die Isomerisierung, weil sie die Bildung von Enolaten erleichtert. Enolate sind reaktive Zwischenprodukte, die bei der Isomerisierung von Glucose und Fructose eine Schlüsselrolle spielen. Basen können Protonen entfernen, was für die Bildung des Enolats notwendig ist.


    • Reaktion ist reversibel, d.h. Fructose kann auch in Glucose umgewandelt werden, insbesondere in sauren Bedingungen.

    "

    Quelle: https://www.studydrive.net/en/…zur-selbstkontrolle/46747

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Also bei Obst muss ich sehr vorsichtig sein. Je nachdem was für Obst es ist, haut das den BZ ganz schön in die Höhe. Da hilft nur Obst kombiniert mit Eiweiß oder/und Fett zusammen.

    Ich habe dasselbe Problem mit Tomaten. In der Schulung wurde mir aber gesagt so 1 bis 2 Handvoll bräuchte ich nicht berechnen. Man lagen die falsch :bigg

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich habe dasselbe Problem mit Tomaten. In der Schulung wurde mir aber gesagt so 1 bis 2 Handvoll bräuchte ich nicht berechnen. Man lagen die falsch :bigg

    Schon mal was von "Personalisiertem Ernährungsplan" gehört? Da geht es darum, dass Menschen auf bestimmte Lebensmittel anders als normal üblich reagieren.


    Beispiel: Tomaten - muss man normalerweise nicht anrechnen - manche Menschen eben doch, so wie du


    Beispiel: Kürbis - muss man normalerweise anrechnen - manche Menschen nicht oder nur kaum, so wie ich (nur bei großen Mengen)


    Ernährungsplan personalisiert.pdf

  • Ich habe dasselbe Problem mit Tomaten. In der Schulung wurde mir aber gesagt so 1 bis 2 Handvoll bräuchte ich nicht berechnen. Man lagen die falsch :bigg

    Jein. Mir wurde selbiges bei der Enährungsberatung gesagt.


    Aus Interesse hab ich's dann mit diesem standardisierten Sugo ausprobiert. (nur das Sugo gegessen - ohne Pasta)

    https://www.interspar.at/shop/…arrabbiata-350g/p/1000191


    Ergebnis: ca. 73 % der angegeben KHs muss ich insulinieren. Bei mir sind das 1IU Insulin pro Glas.


    Das passt bei mir eigentlich fast perfekt, ganz allgemein für Tomaten bei mir.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()