pro/contra Pumpensteuerung via Smartphone

  • Manche Krankenkassen verkaufen die Pumpen anscheinend an den Hersteller zurück. Deshalb fordern manche/die meisten? Krankenkassen Pumpen zurück, wenn in der Garantie-Zeit eine neue Pumpe verordnet worden ist.


    Dennoch wird die Krankenkasse draufzahlen und deshalb muss ein Wechsel gut begründet sein.


    Aber möglich ist es definitiv. Bei mir fand ein Wechsel (aus anderen Gründen) auch vor Ablauf der 4‐jährigen Garantie statt.

    Bei meiner Medtronic Veo gehörte die Pumpe die ganze Zeit dem Hersteller. Die Kasse hat sie nur für die Benutzungszeit gebucht und selbstlos die ganzen Kather und den Kram auch bei Medtronic gekauft. Wahrscheinlich damit sie nicht pleite gehen.:rofl

  • Ja, schon, aber mal angenommen, ich bin niedrig oder der BZ geht runter, wenn ich ohne Automodus rumlaufe, wird dann weiter Insulin abgegeben, wenn ich mit Automodus bewege, wird kein Insulin abgegeben. In dem Fall ist das ja wichtig


    ich finde, das ist schon ein Unterschied :/

    Die Pumpe wird die von CamAPS eingestellte verlängerte Insulingabe aber ja noch bis zum Ablauf der Boluslaufzeit abgegeben. das sind ja meist noch 10-20 Minuten.

    Es ist also ein ganz klarer Fall von: Du bist zu langsam beim Wäsche aufhängen! :floet


    Nein, mal ohne Spaß: Da gibt es kein hin und her diskutieren: Dem einen ist das eine extrem wichtig, der andere sieht die gleiche Situation ganz locker und sagt ging früher doch auch.


    Kann man nur für sich entscheiden.


    Ein Wechsel dürfte durchaus schwierig werden. Das muss bestimmt auf jeden Fall medizinische Gründe haben. Keine Lust auf das Handy zu haben reicht bestimmt nicht.

  • Am Ende läuft es doch darauf hinaus, dass man entweder eine große Pumpe hat mit einer gut gemachten Bedienoberfläche oder man hat eine möglichst kleine Pumpe, dann braucht man irgendein extra Gerät zur Bedienung. Da die meisten heutzutage sowieso ein Smartphone rumschleppen und sehr viele kleine Pumpen bis hin zu Patchpumpen bevorzugen, wird das der Weg der Entwicklung sein.


    Wobei mich ganz ehrlich gesagt alles ab und zu stört. Mal will ich eine Patchpumpe irgendwo kleben haben, dann wieder würde sie stören. Das Smartphone in der Jeanstasche klappt im Stehen/Laufen bei Alltagsklamotten super, wenn ich mich feiner anziehe, ist es blöd, weil die Klamottentasche fehlt (ergo Handtasche schön bei sich behalten). Im Sitzen liegt das Phone irgendwo rum und wird im Zweifel vergessen. Also am besten keinen Diabetes...mir zumindest kann man es leider nicht immer recht machen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • mir zumindest kann man es leider nicht immer recht machen.

    Ganz genau das sollte aber das Ziel sein. Durch eine möglichst große Flexibilität in der Kombination von CGM + Pumpe + Algorithmus. Und dadurch die Möglichkeit je nach Anforderung auch einfacher zu wechseln.

  • Sorry. Kann ja Zustimmen, aber


    das Leben ist kein Wunschkonzert.


    Wir können wünsche haben aber realisieren wird es sich immer nur zum Teil. Eine 🐸 muss man schlucken oder ewig warten .

  • ich denke auch, eine kleine Pumpe und eine standalone-Pumpe schließen sich gegenseitig aus, weil die standalone-Pumpe halt schon wegen des Displays größer sein muss... leider

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Am Ende läuft es doch darauf hinaus, dass man entweder eine große Pumpe hat mit einer gut gemachten Bedienoberfläche oder man hat eine möglichst kleine Pumpe, dann braucht man irgendein extra Gerät zur Bedienung. Da die meisten heutzutage sowieso ein Smartphone rumschleppen und sehr viele kleine Pumpen bis hin zu Patchpumpen bevorzugen, wird das der Weg der Entwicklung sein.


    Wobei mich ganz ehrlich gesagt alles ab und zu stört. Mal will ich eine Patchpumpe irgendwo kleben haben, dann wieder würde sie stören. Das Smartphone in der Jeanstasche klappt im Stehen/Laufen bei Alltagsklamotten super, wenn ich mich feiner anziehe, ist es blöd, weil die Klamottentasche fehlt (ergo Handtasche schön bei sich behalten). Im Sitzen liegt das Phone irgendwo rum und wird im Zweifel vergessen. Also am besten keinen Diabetes...mir zumindest kann man es leider nicht immer recht machen.

    Naja, das finde ich bei der Solo ganz nett mit der Quick Bolus Taste, dafür halt kein Loop - ok brauch ich eh nicht. :bigg

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich bin froh das an meiner Pumpe der Loop ist und ich kein Handy brauche.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wir kommen so langsam vom Thema ab.

    Es ist aber wichtig was ihr schreibt somit mache ich mal ein neues Thema dafür auf.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer