Insulinflaschendeckel Clip als 3D Druckmodell

  • Hallo,


    Ich habe für die 10ml Insulinflaschen einen Clip entworfen, mit dem sich der original Deckel als Schutz der Membran weiterverwenden lassen kann. Das mache ich um Verschmutzung der Membran vorzubeugen.


    Der Clip wird einfach über den Originaldeckel geclipst, geht mit Übung auch einhändig:


    Mit einem 3D Drucker lässt sich das schnell selber oder in einem Makerspace ausdrucken. Das STL ist gezippt im Anhang. Wer mich anschreibt, kann ich bei Onshape das Modell freigeben.


    Muss mit Supports und 100% Infill gedruckt werden, kein Brim oder Raft nötig. Ich habe PLA+ genommen, denke PETG oder normales PLA gehen auch.

    Mit 0.1mm Schichtdicke kommen die Rundungen schön raus und kostet nicht viel Zusatzdruckzeit.


    Orientierung im STL bitte wie folgt drehen:



    Vllt. hat ja jemand Freude daran.

  • Cool, danke fürs Bereitstellen. Ich werde es mal mit meinem Kunstharzdrucker ausprobieren.

    DessertHunter Passt 1a! Ich könnte es jetzt noch abschleifen und mehr säubern, aber für die Funktion ist das egal. Jetzt müsste ich mich nur noch dran gewöhnen das auch zu benutzen.


    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Jetzt habe ich 24 Jahre eine Insulinpumpe und Durchstechflaschen, nur vermisst habe ich sowas nicht.


    Für mich ist wenn der Deckel ab ist, ist es die angefangene Flasche. Wo kommen bei euch die Verschmutzungen her das man sowas benötigt? Ich arbeite auf dem Bau, nur die Tasche und Dosen wo mein Zubehör drin ist, sind doch sauber.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Weil mans kann. Spass an CAD, Spass an 3D Druck, einfach mal was machen und drucken. Das wäre jetzt mein Grund.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • FelixB sieht gut aus mit Resin, hoffe es bricht dir nicht an der Klammer meiner Erfahrung nach ist zumindest Waterwashable Resin eher spröde, aber es gibt ja auch stabileres „Engineeringlike“.


    Typ1er ich mach die angebrochenen Flaschen als wieder in die Pappschachtel und das landet wieder im Kühlschrank, auch mal liegend oder über Kopf reingeworfen, da will ich einfach nicht das die Pappe der Verpackung die Membran berührt oder sich Staubkörner und ähnliches dort ablagern.

    Auf das abwischen der Membran mit Tupfer und Desinfektionsmittel, wie in der Schulung gelernt, verzichte ich selbstverständlich 😎

    Es muss ja keiner die Klammer nutzen wenn man sie nicht braucht, z.B. weil man die Insulinflasche in eine saubere Dose packt oder sonst wie…

  • Wen man bedenkt?, es gibt bei ICTlern ein Membran was öfter bestochen und weniger gereinigt wird als das einer Durchstechflasche. Oder gehen die Penner (war ich selbst über 20 Jahre) regelmäßig mit Alkohol darüber? Geschweige denn von drauf gelassenen Nadeln. :bigg



    Aber interessant finde ich den Ansatz ich drucke mir mal irgendwas sinnfreies aus ein wenig erwärmtes Kunststoff.

  • DessertHunter angebrochene Flaschen, stehen bei mir auch nicht mehr im Kühlschrank. dazu habe nicht unbedingt den saubersten Job als Monteur. Das Insulin ist mit anderen Pumpen Zubehör bei mir in einer Art Waschtasche. Ich desinfiziere auch den Stopfen nicht beim umfüllen in die Ampullen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Jetzt habe ich 24 Jahre eine Insulinpumpe und Durchstechflaschen, nur vermisst habe ich sowas nicht.


    Für mich ist wenn der Deckel ab ist, ist es die angefangene Flasche. Wo kommen bei euch die Verschmutzungen her das man sowas benötigt? Ich arbeite auf dem Bau, nur die Tasche und Dosen wo mein Zubehör drin ist, sind doch sauber.

    das war auch mein erster Gedanke. Zumal ich dann ja auch beim Durchstechen Angst vor Plastik = Membran in meiner Nadel haben könnte. Aber dann hätte jeder Injektor Probleme mit Verstopfung ^^


    Aber ich sag auch immer: wenn man sich mit solchen Sachen besser fühlt, dann soll man das auch machen.