Minimed Mobile und die Verbindung zum wahnsinnig werden :)

  • Hey ihr!


    Muss jetzt einfach mal loswerden, was mich seit Wochen und Monaten bewegt. Vielleicht mach ich ja nen Fehler...


    Bin mit ner 780G unterwegs und dem Guardian 4. Ich würde nun wahnsinnig gerne meine Werte auf dem Handy haben. Nun scheint ja kein Weg an Minimed Mobile vorbeizuführen. Xdrip hab ich auch schon zum Laufen bekommen... aber nun beginnt mein Problem:


    Es dauert nicht lange, bis die App (Minimed Mobile) die Verbindung zur Pumpe verliert. Dafür muss ich nicht mal den Raum verlassen. Und wenn die Verbindung mal weg ist, baut sie sich auch nicht neu auf. Dann isse halt weg, bis ich die App aus der Pumpe werfe und den ganzen Kopplungskram nochmal von neu mache. Rein theoretisch könnte ich das 20 Mal am Tag machen. Ansonsten funzen alle BT-Verbindungen am Handy ohne Probleme.


    Liegt das nun an der Pumpe? (obwohl die vor drei Monaten erst getauscht wurde)... oder an meinem Pixel 7? Vielleicht am Transmitter? Und gibt es tatsächlich keinen Weg OHNE diese App vielleicht nur mit xdrip (oder gar einer App die ich nicht kenne)?


    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

  • Ich hatte diese Probleme Verbindung Pumpe und MiniMed Mobile App auch mal eine Zeitlang und das war echt total nervig.


    Später hat sich herausgestellt, dass es an Medtronic selber lag.


    Hast du nachgeschaut ob dein Handy und die Version darauf mit der App kompatibel sind? Nach einem Update am Handy, können diese Probleme auch auftreten.

  • Bei mir baut sich zwar die Verbindung auf, manchmal kommt es verzögert auf der App an.

    Wenn ich allerdings die Bluetooth EInstellung im Handy aktiv lasse, passiert nach Minuten, dass der Transmitter die Werte trotz Signal nicht an die Pumpe übermittelt. Das Problem besteht seit ca 2 Wochen. Am Handy ist nichts weltbewegendes passiert, was die Probleme sein könnten.

    Die Lücken können durchaus 30 Minuten lang werden, werden zwar allesamt nachgefüllt, wenn die wieder eine Übermittlung geschafft hat. Schalte ich Bluetooth am Handy aus, ist ruhe und es läuft normal durch. Es führt allerdings zu veränderten Basalabgaben. Der Smartguard funktioniert aber nur dann am besten, wenn die Übermittlung des nächsten 5 Minuten Takt regelmäßig vernünftig vonstatten geht und nicht nur nachübermittelt werden.


    An den Transmitter liegt es nicht, der wurde zudem wegen eines weiteren Problems getauscht.
    Bin mit Medtronic schon im Kontakt wegen dem Problem. Als nächstes wollen die mal die Berichte, die lasse ich denen zukommen und dann schauen wir weiter.


    App deinstalliert, neu drauf usw, brachte dabei keine Besserung.

  • Welche Einstellung es aus dem Post oben auch immer war ... es funktioniert. Absolut einwandfrei, ohne Abbrüche seit zwei Tagen.


    Ich bin so wahnsinnig Happy.


    Danke an alle, die bei der Lösungssuche beteiligt waren :)


    LG

  • Hatte seit Dienstag auch Probleme. Hab mehrere Smartphones ausprobiert und gefühlt 100 x gekoppelt, keine Verbindung. Heute Vormittag wollte ich bei der Hotline anrufen. Hab vorher die App installiert und einen erneuten Versuch gestartet. Oh Wunder es funktioniert. Fragt sich nur wie lange ...

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hatte seit Dienstag auch Probleme. Hab mehrere Smartphones ausprobiert und gefühlt 100 x gekoppelt, keine Verbindung. Heute Vormittag wollte ich bei der Hotline anrufen. Hab vorher die App installiert und einen erneuten Versuch gestartet. Oh Wunder es funktioniert. Fragt sich nur wie lange ...

    Manchmal liegt das an Medtronic bzw. deren Softwareproblemen und Neueinstellungen.

  • Habe keine Probleme mit der App8o sie funktioniert einfach nicht auf meinem Fairphone mit Android 13 und auch nicht auf dem Lenovo Tablet


    Aber das war einer der Gründe, warum ich mich für die Minimed entschieden habe: hier lässt sich alles direkt auf der Pumpe steuern ganz ohne Handy:thumbup: ich hätte schon gern eine BZ Anzeige z.B. auf einer SmartWatch, komme aber gut ohne klar


    Schaut Mal bei Interesse in die Bewertungen der Apps von anderen Pumpen-Systemen :floet

  • ... gibt es tatsächlich keinen Weg OHNE diese App vielleicht nur mit xdrip

    Das würde mich auch interessieren!


    Die WeCare App funktioniert übrigens auf meinem Smartphone.:/


    Ich denke, es gibt bei der Minimed Mobile App eine feste Whitelist, und wenn das Smartphone da nicht draufsteht, geht es erst gar nicht weiter. Vielleicht würde die App ja sogar funktionieren, wenn nicht gleich der Blocker "nicht unterstütztes Android-Gerät" käme, sondern vielleicht nur eine Warnung :S