Brauche Hilfe für meinen ersten Bolus

  • :wacko:Nachdem alles so gut anfing, (bin erst seit ein paar Stunden stolzer Looper), hier gleich der erste Fehler.

    Ich habe 36 g Kohlenhydrate unter KOHLENHYDRATE eingegeben statt unter RECHNER. Als nicht gespritzt wurde habe ich nochmal 36 g im Rechner angegeben und es wurde 5,9 E Insulin gespritzt. Bei einem Wert von 80 mg/dl habe ich dann nochmal 36 g gegessen. Es wurde aber nichts gespritzt. Oben sehe ich die Gesamtkohlenhydrate von jetzt 98 g. Ich war nicht in der Lage die 36 g, die ich zuerst falsch eingetragen hatte zu löschen....

    Auch wundert mich das ich keine Vorschläge mehr bekomme, die ich immer gerne bestätigt hatte. Jetzt steigt der Zucker an und es passiert so gut wie nichts....Muss ich das verstehen? Ich denke er ist noch in der Lernphase.

    Warum hat das System nur 1x gespritzt? Wieso erhöht sich die Basalrate nicht ?:wacko:

  • Löschen kannst Du rechts in 3-Punkte-Menü unter Behandlungen: Die Mülltonne anwählen, dann den zu löschenden Datensatz und dann nochmal die Mülltonne.


    Ich vermute, der Loop tut nicht viel, weil du unterhalb deines Zielwertes bis und noch 4,xIE aktives Insulin...

  • Ist schon lange her bei mir, du bist nicht im Closed Loop. Werden da überhaupt SMB abgegeben? Ich denke mal der wird das ohne smb nur über TBR regeln. Hast du die objectives schon durch? Erst nach und nach werden dadurch die Funktionen freigeschaltet.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • das ist der Open Loop, da gibt es keine "Autokorrektur" (SMB) und wenn ich mich recht erinnere, auch keine automatische Anpassung der BR (nur Hypoabschaltung, soweit ich mich erinnere), sondern nur Vorschläge, wann und wie lange du die BR erhöhen musst.


    Wenn du nach einer "Fehleingabe" der KHs über den KH-Button danach auf den Rechner gehst, weiß er ja, dass KHs da sind, er sollte dann einen Vorschlag für Insulin machen. Der Vorteil vom Rechner ist nur, dass es alles in einem Schritt ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast du die objectives schon durch? Erst nach und nach werden dadurch die Funktionen freigeschaltet.

    Ich habe nur Ziel 1 aktuell in Bearbeitung. Eigentlich wollte ich kein Nightscout installieren, da die BZ-Werte und die Daten der Pumpe direkt abgefragt werden.

    Die anderen Ziele sind inaktiv...🤔


  • Du musst die objektives der Reihe nach durchgehen, damit du loopen kannst. Das wird 2 Monate dauern oder so. Da musst du dich durchkämpfen, direkt loopen geht aus Sicherheitsgründen nicht. Du kannst dich währenddessen mit AAPS vertraut machen und es als Steuerung für deine Pumpe und BZ nehmen musst aber bis zum Loop manuell weitermachen mit KH Eingaben etc.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Moin Felix,

    stimmt nicht so ganz....ich bekomme schon Vorschläge, denen ich zustimmen muss.....

    Freue mich auch schon auf die Ziele, aber ich muss im ersten Ziel nachweisen, das Nightscout oder Tidepool, meine Daten bekommt. Solange geht es nicht weiter.

    Soviel zum Thema Datenschutz, aber egal, ich werde mich dort registrieren.

    Danke für die Antworten....🫶

  • du brauchst es nur für das erste Ziel und kannst es danach wieder löschen, so war es zumindest früher. Du kriegst über Nightscout und den Reporter aber auch die besten aller Auswertungen, das hat schon seinen Charme

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • du brauchst es nur für das erste Ziel und kannst es danach wieder löschen, so war es zumindest früher. Du kriegst über Nightscout und den Reporter aber auch die besten aller Auswertungen, das hat schon seinen Charme

    Das ist auch immer noch so. Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich so gut wie nie in Nightscout bin und es mir nichts bringt, habe ich es gelöscht und bin seitdem glücklich ohne Datenanalyse. :blume


    gepo59 Im Ernst, arbeite dich einfach erstmal in Ruhe durch die Ziele. Dabei lernt man sehr viel über den Loop und das muss auch sein, weil man selbst für alles verantwortlich ist. Man kann gar nicht oft genug im Wiki nachlesen, das geht mir auch nach Jahren noch so.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Habe mich in Nightscout registriert,

    außerdem in der Android App unter Einstellungen "Daten zu Nightscout hochladen" aktiviert.

    Es passiert aber noch nichts. Die Android App kennt doch meine Zugangsdaten für Nightscout nicht...

    Wo muss ich die eintragen?🤔

  • Wie bekommst du denn die Daten in AAPS?

    Über xdrip?


    Du kannst die Daten entweder von xdrip zu Nightscout schicken lassen oder von AAPS hochladen.


    Über AAPS ist der Weg:

    Einstellungen --> Nightscout-Client --> erweitert und dort die URL eingeben


    Bei Verbindungseinstellungen Daten-Upload erlauben

  • AAPS versucht deine Pumpe zu kontaktieren, das kann manchmal was dauern. Bei meiner Dana im Normalfall nur paar Sekunden. Wenn er sich aufhängt einfach ne Minute warten. Wenn sich gar nichts tut, erst mal Stopp drücken und nochmal versuchen. Wenn es nicht geht würde ich AAPS komplett beenden (nicht nur die App schließen) und dann neu starten. Dann holt sich AAPS die Profileinstellungen der Pumpe etc, und dann läuft das wieder.


    Ging es jetzt wieder? Hat es geklappt bzw was war deine Lösung?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis