Probleme mit Fiasp und Wirkung

  • Hallo, ich bin der Neue... :)


    Ich (59 J.) habe seit ca. 18 Jahren Diabetes (zuerst irrtümlich behandelt auf Typ 2, jetzt auf Typ 1) und sehne mich schon nach einer Pumpe. Mein aktuelles Problem betrifft Fiasp. Ich habe vor ca. 7 Monaten das Rauchen aufgehört und seitdem nur Probleme mit meiner Einstellung. Seit mehreren Wochen gibt es nun die Erscheinung, dass Fiasp (normal vor dem Essen gespritzt) scheinbar erst zu wirken beginnt, wenn ich zusätzlich ca. 8-10 min. gelaufen bin oder mich sonst körperlich betätigt habe. Bei einem Bürojob ist das natürlich sch..., ich kann ja nicht nach jedem Apfel oder so zwischendurch erst mal raus zum Laufen gehen. Alternativ dazu muss ich sehr hohe Bolusgaben per Pen spritzen (so ab 36 Einheiten), damit das Insulin überhaupt langsam zu wirken anfängt. Mein Doc hat mich inzwischen von Tresiba auf Insulatard umgestellt, um die Basiswerte zu verbessern, aber das scheint keine Wirkung zu zeigen. Hat hier jemand schon gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand eine Lösung?

    gruss tb

  • Mein aktuelles Problem betrifft Fiasp

    Genau das ist das Problem ;)

    Wenn du dieses Forum durchstöberst wirst du merken, dass die meisten Probleme entweder mit Fiasp oder Lyumjev auftreten. Nicht ohne Grund. Bleib einfach bei den zwei Standard Insulinen: Huma(Lipro)log oder Novorapid.

  • Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum! Schön, dass du hierher gefunden hast. :)


    Deine Bolusgaben sind ja echt sehr hoch.

    Zu Fiasp kann ich leider nichts sagen. Mit Lyumjev, ein ähnlich schnelles Insulin, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es wirkte nicht sehr viel schneller und die Wirkung war bei mir nach 2 spätestens 3 Stunden durch und ich musste dann meistens nachspritzen. Ich verwende NovoRapid und komme damit gut zurecht.

  • Wie ist es denn wenn du einen Spritz-Ess-Abstand einhältst? Das würde ich mal ausprobieren.

    Ansonsten Insulinsensitivität durch Sport verbessern. Muss ja nicht direkt vor dem Essen sein, aber tägliche Bewegung macht vieles leichter. Insbesondere bei den hohen Insulinmengen, die du brauchst, und die schon ein wenig Richtung Insulinresistenz gehen.

    Ich habe Fiasp vor ein paar Jahren auch mal getestet, aber langfristig bin ich doch beim NovoRapid geblieben. Allerdings brauchte ich auch einfach kein schnelleres Insulin als das NovoRapid.

    Und da du mit dem Rauchen aufgehört hast und seitdem die Probleme hast: Hast du vielleicht zugenommen? Dann ran an den Speck.

  • Hallo, ich bin der Neue... :)


    Ich (59 J.) habe seit ca. 18 Jahren Diabetes (zuerst irrtümlich behandelt auf Typ 2, jetzt auf Typ 1) und sehne mich schon nach einer Pumpe. Mein aktuelles Problem betrifft Fiasp. Ich habe vor ca. 7 Monaten das Rauchen aufgehört und seitdem nur Probleme mit meiner Einstellung. Seit mehreren Wochen gibt es nun die Erscheinung, dass Fiasp (normal vor dem Essen gespritzt) scheinbar erst zu wirken beginnt, wenn ich zusätzlich ca. 8-10 min. gelaufen bin oder mich sonst körperlich betätigt habe. Bei einem Bürojob ist das natürlich sch..., ich kann ja nicht nach jedem Apfel oder so zwischendurch erst mal raus zum Laufen gehen. Alternativ dazu muss ich sehr hohe Bolusgaben per Pen spritzen (so ab 36 Einheiten), damit das Insulin überhaupt langsam zu wirken anfängt. Mein Doc hat mich inzwischen von Tresiba auf Insulatard umgestellt, um die Basiswerte zu verbessern, aber das scheint keine Wirkung zu zeigen. Hat hier jemand schon gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand eine Lösung?

    gruss tb

    ich kenn das Problem zu gut.

    Bei mir wirkt Fiasp eher langsam (nach ca. 2 Stunden oder später), bei Bewegung wirkt es wiederum unkontrollierbar, teils deutlich zu schnell ...

    Das Problem hatte ich aber auch schon mit Humalog. Da dauerte es 3 Stunden und mehr.

    Ich kann bei Fiasp einen 1 stünden (!) Spritz-Ess-Abstand wählen und ich falle in keine Hypo, so lange ich nicht zu einem Spaziergang aufbreche.


    Spaziergänge nach dem Essen münden in einer Hypo, das hatte ich auch schon mit Humalog. Ich würde es also als keine Fiasp-typische Reaktion ansehen.


    Bei mir hat sich eine leichte Verbesserung durch Basalerhöhung eingestellt ... weiß jetzt aber nicht, ob das ein Zufallsprodukt war oder des Pudels Kern.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)