Insulin im Loop

  • Ich würde gern mal allgemein darüber diskutieren, wer welches Insulin mit welchem Loop verwendet. Es ist ja klar, dass entweder die konventionellen Analoginsuline (Novorapid, Humalog, etc) oder die ultraschnellen Analoge (Fiasp, Lyumjev) infrage kommen. Ich hatte jetzt schon beide Sorten (Novorapid und Fiasp) mit AAPS in Betrieb und es hat beides so seine Vor- und Nachteile.


    Mal ganz konkret gefragt: wie kommen denn selbstlernende Loops mit klassischem Analoginsulin klar? Gibt das akzeptable BZ-Verläufe?


    Bei mir war's nach einem Jahr Fiasp mit AAPS der Rückschritt zu Novorapid. Der Grund war, dass der BZ, wenn er denn für eine gewisse Zeit über 200 mg/dl oder höher war, mit Fiasp einfach nicht mehr gut abzusenken war. Auch nicht mit der doppelten Menge. Trotz diverser Automatisierungen war das irgendwann nicht mehr ok; und es ist ja nicht der Sinn eines Loops, alle Nase lang selber zum Pen zu greifen für Korrekturen. Das Problem gibt es mit Novorapid nicht; das wirkt relativ gut berechenbar, allerdings natürlich bekannt lahm.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das Problem gibt es mit Novorapid nicht; das wirkt relativ gut berechenbar, allerdings natürlich bekannt lahm.

    Bei mir wirkt das NovoRapid wahnsinnig schnell. In der Pumpe FIASP zu nutzen würde ich mich nicht mal trauen, schon den NovoRapid-Bolus gebe ich manchmal erst nach / während der Mahlzeit ab...über die bei meinem System eingestellten fixen 5 Stunden Wirkdauer kann man sich streiten....meiner Meinung nach brauchen wir keine schnelleren Insuline mehr, sondern kürzer wirkende Insuline, weil man dann früher korrigieren könnte.

  • ich betreibe Lyumjev in AAPS. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich Novo mit AAPS hatte oder die letzte Zeit Lumlum mit der Medtronic...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei mir läuft Lyumjev mit AAPS ideal. Leider vertragt sich Lyumjev nicht wirklich gut mit meinen Setzstellen ,so dass ich immer wieder abwägen muss ob ich zurùck zum Novorapid wechsel. Fiasp läuft bei mir in der Pumpe nicht, Novorapid läuft recht gut,im Vergleich zu Lyumjev jedoch mit Schwächen.

  • Ich hatte erst Fiasp in der CamApsFx. Das hat gut geklappt, außer, wenn es sehr hoch wurde. Was aber selten war. Es hat allerdings stark gebrannt und die Nadelstelln waren oft tagelang knubbelig und haben gejuckt.


    Mit Novo Rapid hatte ich anfangs sehr viele Unterzuckerungen. Ich musste einige Einstellungsveränderungen machen, damit das nicht mehr passierte. Es lief ziemlich unrund, langsam scheint es sich aber einzupendeln. Mit Fiasp musste ich maximal eine halbe BE bei tiefem BZ essen. Mit Novo oft 2 BE. Vorteil von Novo: Brennt nicht und ich brauche viel weniger Insulin. Nadelstellen sind unauffällig. Nachteil: Deutlich längerer Spritz-Ess-Abstand. Reagiert langsamer.


    Jetzt, wo der Loop sich mit dem neuen Insulin langsam eingroovt und ich mich mit der anderen Wirkweise angefreundet habe, tendiere ich dabei zu bleiben (wobei des eh mein Arzt und nicht ich entscheide), weil es nicht brennt und die Nadelstellen besser heilen bzw nicht so auffällig sind. Das sind mir die Nachteile wert.

  • Lyumjev mit AAPS.

    Läuft hervorragend. Möchte es nicht mehr missen.......


    Anfängliches Brennen bei größerer Insulinabgabe. Jetzt nur noch ab und an.


    Seit über einem Jahr in Verwendung mit den Dash Pods. Bisher kein Verstopfungsalarm.

  • Hier auch Ljumjev mit AAPS. Durch die SMB kommt der Bolus nicht auf einmal und es brennt dadurch nicht mehr.

    So gesehen läuft es ideal.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • wie denn das? Ist doch deine Therapie...

    Ich finde solche Aussage auch immer komisch. Es ist letztendlich eine gemeinsame Entscheidung, wobei du immer das Veto-Recht hast und deine Ärztin / dein Arzt die Pflicht, dich nach bestem Wissen aufzuklären. Aber keine Therapieentscheidung kann über dich hinweg getroffen werden.

  • Naja, er unterschreibt das Rezept.


    macht meiner auch und drauf steht, was ich haben will... meistens - möglicherweise lässt er mich erst noch Alternativen probieren (war bei den Statinen so), aber als ich von Novo auf Fiasp umsteigen wollte (testhalber, ging schief), war das kein Problem, von Novo dann auf Lumlum war es kein Problem und als ich mein Thyroxin von einer anderen Firma haben wollte, war das auch kein Problem

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zurück zum Thema;


    AAPS mit Lyumjev und seit gestern Abend mit AutoISF.


    Zuvor zunächst Novorapid und danach Fiasp mit AAPS.


    Brauche mit Lyumjev mehr Insulin als bei Novorapid. Keine Auswirkung des mehr an Insulin aufs Körpergewicht. So what.

  • Hier auch AAPS mit Lyumjev. Zuvor mit normal Humalog.

    Ist zwiespältig bei mir..


    Humalog läuft recht ruhig.. Ausser: zuviele KH, dann sehr zäh mit unendlichen UZ zum Schluss. Aber keine Probleme mit oder an den Setzstellen.


    Lyumjev läuft super

    Ausser: zu spät eingegebene IE für KH. Wenn es zu spät kommt, dann geht der BZ nicht runter und läuft ewig lange nach oben. zt auch Berg und Tal wenn der Magen spinnt.

    Und Probleme an den Setztstellen.


    Dafür läuft es im loop eigenständig recht gut bei wenigen KH.


    Es hat beides sein gutes aber auch schlechtes.

    Ist schwer sich zu entscheiden.


    PS bei Problemen mit den Setzstellen hilft zT andere Nadel (also zwischen Orbit micro und RapidD wechseln. oder dem Dana Katheter.)

    Oder auch Mometa unter das Katheterpflaster hilft etwas.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dank euch; das deckt sich alles so halbwegs mit meinem Bild. Solange man es meistens schafft, den BZ im Rahmen zu halten, sind die ultraschnellen Insuline super im Loop.

    Aber interessant, dass ein selbstlernender Loop mit klassischem Analoginsulin klarkommt. Ich hätte gedacht, das reagiert zu langsam für den Algorithmus.


    OT: Ich fühle mich besser dabei, für schlechte Tage ein sehr verlässliches Insulin in der Pumpe zu haben. Mich macht das extrem nervös, wenn Korrekturen komplett ins Leere laufen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Novorapid und CamAPS..... aufgrund einer mit der Zeit fragwürdigen Wirkung von Lyumjev und Fiasp und zusätzlichen Problemen an den Setzstellen blieb mir nichts anderes übrig, aber es funktioniert mit SEA :)

  • Hubi

    Der Grund war, dass der BZ, wenn er denn für eine gewisse Zeit über 200 mg/dl oder höher war, mit Fiasp einfach nicht mehr gut abzusenken war.

    kann es nicht auch andere Gründe geben, das es ein mehr bedarf an Insulin gibt. Je kürzer das Insulin wirkt, umso großer ist die Gefahr einer Insulinunterversorgung. Wodurch wieder Fettsäuren entstehen, diese wiederum die Wirkung vom Insulin vermindern, mehr Insulin vermindert wieder Rezeptoren. usw. ich weiß nicht ob dieser

    Regelkreis ausreichen in den Loopsystemen berücksichtigt wird.

  • Das Problem gibt es mit Novorapid nicht; das wirkt relativ gut berechenbar, allerdings natürlich bekannt lahm.

    Das ist nicht nur eine Frage des Insulins. Wenn du Verhärtungen an den Spritzstellen hast merkst du dies oft erst wenn es zu spät ist und die lassen das Insulin wenn überhaupt nur sehr verspätet wirken. Ich hab schon oft genug einen erneuten Katheterwechsel ein paar Stunden nach dem neuen Setzen machen müssen, weil keinerkei Wirkung zu verzeichnen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • AAPS (AutoISF) mit Lyumjev.

    Ist das schon implementiert?

    Oder nur in dev./ Master?

    Konnte noch nichts offizielles finden..

    Schuldigung für OT. 🥺


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das ist nicht nur eine Frage des Insulins. Wenn du Verhärtungen an den Spritzstellen hast merkst du dies oft erst wenn es zu spät ist und die lassen das Insulin wenn überhaupt nur sehr verspätet wirken. Ich hab schon oft genug einen erneuten Katheterwechsel erneut ein paar Stunden nach dem neuen Setzen machen müssen, weil keinerkei Wirkung zu verzeichnen war.

    Jetzt bin ich mal neugierig- als ICTler soll man ja die Spitzstelle fleißig durchwechseln, um solche Verhärtungen zu vermeiden. Wie ist das eigentlich bei Pumpennutzern - dort wird ja 2 -3 Tage lang an genau derselben Stelle gespritzt. Klar ist das Volumen immer jeweils klein, da aber auch das Basal darüber zugeführt wird, müsste doch die Menge in der Summe nicht unerheblich sein. Führt das bzw. birgt das nicht ein größeres Risiko, dass dort das Gewebe mehr in Mitleidenschaft gezogen wird?