Beiträge von Diabetosaurus

    Dazu gibts schon mehrere Threads. Die technische Einweisung des Endverbrauchers ist bei einem CGMS eine rechliche Pflicht. Ohne den Nachweis einer solchen darf der Inverkehrbringer (z.B. Abbott o. Dexcom) dem Endverbraucher das System nicht aushändigen, er macht sich sonst strafbar für alle Folgen.

    Das Gesetz gibt es glaube seit 2 Jahren. Abbott fordert die Schulung nun ein, wenn man ein neues Rezept einreicht und noch keine Schulung hinterlegt wurde.

    Bei Abbott gilt die Pflicht erst ab dem Libre 3 - der 2er ist kein CGMS, daher ist der Nachweis nicht notwendig, auch wenn dazu glaube auch Webinare angeboten werden.


    Es handelt sich bei der Schulung um ein ca. 1 stündiges Webinar mit durchwachsener Qualität. Man darf in einem Chat fragen stellen, zu qualifizierte Fragen werden aber ignoriert, vor allem kritische.

    Einfach anhören, danach bekommt man eine Bestätigung per Mail und Abbott hinterlegt das bei sich, gut ist.


    Wenn man nicht teil nimmt, wie hier mehrfach gesagt wurde, darf Abbott die Belieferung (glaube sogar fristlos) einstellen.

    Die miesen Reaktionszeiten hatte ich auch, da hilft nur die App komplett zu stoppen (auch im Hintergrund) und neu starten. Das mußte ich seinerzeit jeden Tag machen... :rolleyes:

    Alle paar Tage mal den Cache leeren (Im Menü des Handys bei Android 13 via Zahnrad, dann Apps / Libre 3 / "Speicherplatz" / Cache leeren) hilft für länger.

    App dann und wann mal stoppen und neu starten stört mich nicht, da ich ohnehin keine Alarme verwende - und der aktuelle Wert ist bei App-Öffnung ja sofort geladen.

    Wenn man Alarme verwendet, vermutlich eher unpraktisch (gehen die noch, wenn die App hängt?).

    Kann das mit dem Messgerät nicht bestätigen, meins ist ein GlucoMen.

    ah, ok. Kann natürlich sein, dass meine Info veraltet ist, daher die Frage.

    Früher, so meinte ich, hätte Abbott nur Gegenmessungen mit ihren eigenen Geräten akzeptiert.

    Gut, dass das geändert wurde.

    3 "blutige" Vergleichsmessungen zu Libre3 in 24h dokumentieren ;) für die Aktenlage, die Daten werden abgefragt; bei Abbott dann morgen ab 08.00 Uhr reklamieren und neuen Sensor bestellen ... das wäre das formale Vorgehen, dann könntest du jetzt wechseln ...

    das Messgerät, das die blutigen Werte ergeben hat, muss dafür glaube aus dem Hause Abbott sein, so meinte ich mal gelesen zu haben.

    Kann das jemand verifizieren?

    Mir geht es seit den letzten 3 Sensoren genauso !! Ich bin richtig ärgerlich und der ständige Signalverlust nervt total. Beim Freestyle libre-Kundendienst wurde mir erklärt, dass mein Handy nicht kompatibel ist.....Ich soll mir mal ein neues Handy kaufen. Wie bitte??!! Es hat seit über einem Jahr mit jedem Sensor super funktioniert!!!! Da stimmt doch etwas nicht. Nun stelle ich ständig mein Bluetooth aus oder fahre mein Handy runter- und trotzdem !!! Ich bin super enttäuscht und.... da - schon wieder SIGNALVERLUST und ich sitze neben dem Handy. :(

    liegt eher am Sensor. Wir alle mit kompatiblen Handys kennen das Problem auch schon.

    Signalverlust für ca. 5 Stunden, meist nachdem man länger mal weiter weg vom Handy war. Ursache ggf. zu schwache Batterie im Sensor, es wird kein Wiederaufbau der Verbindung geschafft.

    Gibt schon einen eigenen Thread zum Thema. Wir sind eigentlich alle der Meinung, dass es nicht an den Handys liegt. Bisher leider keine Stellungnahme von Abbott.

    Es soll wohl bald ein CGM von Roche geben. Vielleicht wäre das dann was für dich.


    Ich kann dir nur empfehlen den G7 zu testen. Nur dann kannst du dir eine Meinung darüber bilden.

    Natürlich liest man viel negatives, aber das ist doch mit allem so. Wer was zu meckern hat, schreibt immer schnell etwas, wer zudrücken ist, schreibt das meist nicht.

    Das klingt doch interessant. Es gibt wohl auch etwas aus China, erzählte hier jemand, wobei es da noch keine Infos gibt, ob der Sensor aus China auch in DE kommen wird. Eversense wäre nichts für mich allein wegen der OP (zudem ist er sehr groß, durfte ihn am Arm eines Ex-Kollegen bewundern).

    Die Größe des G7 ist ein deutliches KO-Kriterium für mich. Die Größenänderung des Libre war für mich ein absolutes Plus. Schon den 2er hab ich deutlich häufiger irgendwo im Getümmel verloren, weil er deutlich erhabener war).



    Dass die Freigabe der KK bei anderen schnell funktionierte, ist gut zu hören ... aber ich habe bei der TK mit dem Hilfsmittelzentrum bisher eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Mitarbeiter widersprechen sich, es werden gezielt keine schriftlichen Aussagen getroffen. Die Briefe vom DMP sind teils psychisch echt demotivierend ... aber das ist eine andere Sache.


    Das sollte hier nicht wie Gemecker werden, ich bin einfach nur etwas resigniert und demotiviert, weil schon länger in Sachen Diabetes nichts mehr rund läuft. Dann für 5 Stunden ohne Wert zu sein, weil der Libre die Verbindung verliert, ist dann cherry on top :(. Das ist off-topic und werd ich hier jetzt auch nicht länger ausführen.

    alex2010

    Wir mögen den Libre 3 eigentlich sehr. Bei uns laufen die auch bis zur letzten Minute sehr genau.


    Mich stört es, dass die Alarme nicht wiederholt werden. Alarm wird zB weggedrückt, man schläft weiter und ist dann evtl die ganze Nacht über zu hoch. Teenager drücken auch tagsüber die Alarme weg und reagieren nicht darauf. Dann wird vergessen, dass es einen Alarm gab usw. Die niedrigen Werte spürt man dann relativ schnell, zu hohe nicht unbedingt.

    Die Werte bekommt man auch nur über Umwege auf die Uhr. Ich sehe da nicht durch, glaub ich. Mir fehlt auch die Zeit mich damit genauer zu befassen.

    mich stört die Qualität der Freestyle App so sehr. Seit ca. 2 Jahren verfügbar, keine Einzige verbesserung, ständig hängt alles ... und an Innovation scheint Abbott null interessiert, so lange sie die höhere Marktmacht haben, ruhen sie sich darauf aus.

    Die Messwerte weichen bei mir von blutig ab, haben sie aber wohl auch früher schon. Libre zeigt immer höher an.

    Das war der Grund, wieso der Doc mir vor 2 Jahren zum Dexcom riet - um die Abweichungen zu eliminieren.

    Habs dann aber doch nicht gemacht, als ich gelesen habe, dass das s** Dexcom kaum ein aktuelles Smartphone supported (das war das G6), ich entweder ein iPhone, eine 2nd party App oder noch übler, ein Lesegerät nehmen muss. Und das wäre so back to the roots gewesen, das wäre mir die vermutlich noch on top kommende Diskussion mit dem Hilfsmittelzentrum der TK nicht wert gewesen.


    G7 hätte ich probiert, aber was ich hier so lese (Stromfresser) und dass es so erhaben ist und man es sich ohne Zusatzpflaster schnell vom Arm ledert (das Problem hab ich schon mit dem Libre bei Konzerten oder Veranstaltungen) wär mir dann ebenfalls nix.


    Beim Libre ist halt das Krankenkassen-Prozedere easy, keine Diskussionen, Freigabe in Sekunden und man kann online auch rasch sein Konto einsehen.

    Mit dem Kundenservice hab ich - entgegen der meisten Leute hier - auch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem nicht in Sachen Hilfsbereitschaft.


    Sagen wir daher: Ich hab den Libre, da die Nachteile des Dexcom aktuell für mich überwiegen. Mit dem Libre bin ich nicht zufrieden, aber Dexcom würde neue Probleme erzeugen, die mich noch mehr nerven würden.

    Wenn ein dritter Hersteller auftauchen würde, der in DE verfügbar wäre und von der KK bezahlt wird, würd ich wohl den mal testen.

    bekommst du die nicht mehr verschrieben?


    Weil auf dem Markt gibt es sie definitiv noch.



    Es gibt nur die Reste, die die Apotheken teils noch haben und natürlich auch verkaufen, wenn jemand sie will. Offiziell werden sie nicht mehr produziert, so sagte man mir, daher würde man sie auch nicht mehr verschreiben - weil man nicht sicher sein kann, dass ich sie noch bekomme. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her.

    Habe daher ein anderes Messgerät und die dazu gehörigen Teststreifen bekommen (das Messgerät ist ok-ish, die Stechhilfe ist Schrott, aber habe einfach nochmal einen Ersatz-Clix in der besseren Güteklasse bekommen. Den gibts wiederum noch, der ist Zubehör des neuen "Premiummodells" von Accu Chek - kann man aber auch separat kaufen)

    oder Doc um ein Rezept für ein neues Messgerät bitten, wenn du eh schon mal da bist? Weiß nicht, ob sich die Messgenauigkeit über die Zeit ändern kann?

    (wobei mein altes Akku Chec Aviva noch misst wie am ersten Tag - leider gibts die Teststreifen nicht mehr)

    Tja, genau DAS ist ja letztlich das Problem. Wenn man 2 Messgeräte hat, die beide "irgendwas" zeigen, dann kann man das ganze eigentlich auch total sein lassen. Mein Ausbilder sagte anno dazumal: "Wer viel misst misst mist".

    In diesem speziellen Fall erscheint es mir aber relativ eindeutig, dass das blutige nicht so ganz richtig sein kann, wenn es innerhalb weniger Sekunden 202-163-145-143 misst... Oder siehst Du das anders?

    ja nu, die Messgenauigkeit eines Blutzuckermessgeräts ist glaube so, dass ca. bis zu 15-20% Abweichung vom tatsächlichen Wert noch als "ok" erachtet werden.

    Nehmen wir mal an, dein richtiger Wert war 150 (weils schön zu rechnen ist), dann könnte das Messgerät entweder 180 oder 120 anzeigen und beides würde vom Hersteller als "misst genau" erachtet. In der Realität ist das aber natürlich alles andere als so.


    Libre wiederum misst ja nicht im Blut, sondern im Gewebe, das kann ohnehin schon vom Blut abweichen. Und auch das Libre hat eine Messtoleranz, frag aber bitte nicht, welche.


    Wir haben hier also das Problem:

    2 unterschiedliche Messverfahren

    2 Messverfahren mit hoher, tolerierter Abweichung


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte auch keine Ahnung, was nu stimmt. Bei mir misst das Libre ab einem Wert über 100 höher als ein Blutzuckermessgerät. (also nicht 100 höher, sondern z.B. bei 100 würde es 120 anzeigen etc)

    Messgerät und auch HBA1C geben dieser These recht (der durchschnittliche Messwert des Libre weicht z.B. minimum 0,5 von meinem HBA1C ab, teils sogar mehr).

    Ich bin daher - auf mich selbst bezogen - Team: Der blutige Wert stimmt.

    Darüber habe ich vorhin auch nachgedacht und wollte schon als Frage schreiben, ob man das mal machen sollte und wie ihr das macht. Dann fiel mir aber ein, dass ich das vor ca. 1 Jahr bereits getan hatte...

    Ich werde es wohl mal im Auge behalten und mir gegebenenfalls Gedanken um ein anderes BZ-Gerät machen, wenn das häufiger auftritt.

    Danke Euch für die schnellen Antworten.

    Woher weißt du denn, dass das Messgerät falsch misst und der Libre richtig? Könnte auch andersherum sein.

    Du hast auch ein anderes als ich, glaub ich -meines heißt nicht A525, der Gerätename ist länger - obwohl meine Vermutung ist, dass Dexcom da einfach nur die Buchstaben, die der Name noch am Ende haben müsste, übersehen hat :)

    Fasse mer zusammen: Mit dem 5G sollte es gehen, mit dem 4G nicht so ganz klar :)

    * ist jetzt wieder off-topic still *

    Serien-Nummern sind typischerweise Unikate ... :rolleyes:

    Menno ... Lotnummer / Produktionscharge :S



    Aber - manche Libre 3 Sensoren haben auch von Haus aus Fehler und es kommt dann zu Verbindungsabbrüchen bei denen sich der Sensor entweder mit Glück nach Stunden oder eben gar nicht mehr verbinden lässt. Das hat dann nichts mit den Bluetooth-Einstellungen zu tun.

    Das haben hier so viele, da mag ich z.B. nicht dran glauben, dass es an meinem Handy liegt. An anderer Stelle wurde schon gemutmaßt, dass es ggf. an einer zu schwachen Batterie im Sensor liegen könne, die manchmal den Verbindungswiederaufbau nicht schafft, wenn man mal länger vom Handy weg war (z.B. Müll rausbringen oder Duschen). Dass man aber 2 "Blindgänger" auf einmal erwischt, ist eher unwahrscheinlich. Ich hatte bisher ca. 1 pro Lieferung meines Quartalsbedarfs.

    Vielleicht noch eine Ergänzung, das Galaxy A52 ist auch offiziell mit Dexcom G6 und G7 kompatibel. Und funktioniert u.a. auch gut mit CamAPS. Das heißt du wärst mit diesem Handy auch flexibel, wenn man ein CGM Wechsel ansteht.

    Ist es? Ich hatte mich für den G7 interessiert, die Information auf der Dexcom Seite fand ich eher wischiwaschi - da waren diverse Arten des A52 freigegeben, witzigerweise aber war die exakte Typbezeichnung meines nicht dabei. (ist das handelsübliche 4G Modell).. Wobei ich auch davon ausging, dass die sich vertippt hatten, denn das Ding, das sie in der Liste hatten, gibts in ganz Google-Land nicht ...

    Hatte mich dann für den Libre entschieden, weil ich keinen Bock auf Diskussionen mit dem Hilfsmittelzentrum der TK hatte wg. Genehmigung + die Option "geht dann auf meinem Handy on top vllt doch nicht" wenig reizvoll schien.

    Ich habe schon Stundenlang mit dem technischen Support von Abbot telefoniert,ohne Erfolg.Wenn ich Glück hatte,und mit jemanden sprechen konnte,der meine Srache spricht,Deutsch,konnte mir keiner eine Antwort darauf geben,warum mein A20e,mal einen Sensor scannt,und den nächsten Sensor wieder nicht.Es ist für mich immer eine Überraschung,ob ein neu gesetzter Sensor,von meinem A20e gescannt wird oder nicht.Wenn nicht ,benutze ich das Lesegerät.Nun zu meinem Handy,das A20e.Es hat die Android Version 11,es ist zu 80% vollgeladen,Bluetooth funktioniert einwandfrei,mein Handy meldet sich automatisch über Bluetooth im Auto an,mein Bluetooth Box funktioniert auch einwandfrei,NFC funktioniert auch.Mit der Scheckkarten NFC app,kann ich meine EC Karte über NFC auslesen.Am Handy wurde nichts verstellt,kein Update gemacht,und der letzte Sensor wurde aktuell vor 6 Wochen gescannt,und danach wieder nicht,ich mußte mein Lesegerät benutzen,das soll nun einer verstehen.Die Handy's die ich mir bestellt hatte,A22,A22 5G,hatten beide die Android Version 13,beide konnten aber keinen Sensor scannen.Ich hatte die Handy's 4 Wochen zum Testen,also 2 Sensoren.Ich bin ja bereit Geld auszugeben,aber auch nur für ein Handy,das zuverlässig mit Libre3 Sensor funktioniert.Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,ob ich eventuell was falsch mache.Der Tip mit dem A52 wäre vielleicht eine Idee.

    ok, ganz offen, da weiß ich auch nicht. Sowohl Android 11 als auch 13 sollten gehen. Wenn andere Geräte koppelbar sind, ist auch das Bluetooth ok.

    NFC brauchst du nur zum Start des Sensors, danach kann es theoretisch wieder aus sein, wenn ich mich recht erinnere. Aber das zu checken, kann auch nicht schaden, wäre zumindest theoretisch auch eine Fehlerquelle.


    Dass der Abbott Support nicht auf Deutsch verfügbar ist, überrascht mich. ich hatte bisher immer mit dem Callcenter in DE zu tun, bin seit dem 1er dabei. Mit der Technik hab ich aber auch nur 1x telefoniert, was ich mir hätte schenken können (die waren zwar nett, lasen nur die Infos vom Blatt ab, die ich auch schon online gefunden habe). Sonst hatte ich nur mit der Abteilung "Rezept / Genehmigung" bzw. "Kundenservice / Reklamation" zu tun.


    Letzte Frage wäre jetzt gewesen, ob an deinem Telefon etwas in den Entwickleroptionen verstellt wurde - aber da die fabrikneuen Handys, die du bestellt hattest, auch nicht gingen: Wenn es nicht noch einen völlig absurden Zufallsfaktor gibt, den keiner hier erahnen kann, bin ich der Meinung, dass es dann am Sensor liegt. Waren alle in einem Paket, selbst Ablaufdatum etc?

    Weil spontan gesagt ist es eher unwahrscheinlich, dass 3-4 völlig unterschiedliche Telefone mit unterschiedlichem Android alle denselben Fehler haben sollen.


    Es ist ärgerlich und nervig, was dir da passiert und ich hoffe, dass du eine Lösung findest oder wer anders hier noch eine Idee hat.

    Abbott hat kein Interesse, Poweruser zufrieden zu stellen.

    Poweruser :D


    Wobei mich auch immer wieder das Gefühl beschleicht, dass deren Wunsch-Klientel technisch absolut nicht versierte Senioren sind und die Daten aus Anwendertests nur zur Kenntnis genommen, aber nicht für Verbesserung verwendet werden.

    Hallo in die Runde,ich benutze seit 2Jahren den Libre3 Sensor.Der erste Testsensor wurde von meinem Handy ( A20e ) sofort gescannt,und lief dann auch 14 Tage durch.Danach wurden die Sensoren nur noch sporadisch erkannt,mal wurden sie gescannt,mal nicht,bis zu 2 Tagen immer mal probiert,kein Erfolg.Ich habe mir dann das Lesegerät angeschaft,das scannt jeden Sensor sofort,und hält dann auch 14 Tage durch.Aber es ist sehr unpraktisch immer 2 Geräte mit sich zu tragen,deshalb hatte ich mir zu Weihnachten 2023 4neue Handy's bei Amazon bestellt, 2x das A22,und 2x A22 5g.Keines der Handy's konnte einen Sensor scannen,obwohl sie als kompatibel gelten.Ich konnte sie alle ohne Probleme zurückschicken.Zwischendurch hat mal wieder mein altes A20e einen Sensor gescannt,obwohl am Handy nichts geändert wurde,kein Update .Ich vermute fast,es liegt am Sensor,oder an der Libre3link app,oder was mache mache ich falsch.Welches Handy funktioniert zuverlässig mit dem Libre3 Sensor.


    Die A20er und 22er sind schon sehr alte Modelle, lt. Google Release 2019 ... daran könnte es vielleicht schon liegen. Mit welcher Android-Version waren die denn ausgestattet?

    Einige sollen angeblich Probleme verursachen, vor allem die ganz neuen. (ich glaube da nicht dran, aber es sollte durchaus erwähnt werden).

    Ich persönlich würde kein Handy kaufen, vor 5 Jahren released wurde, da könnte es schon bald oder bereits keine Updates mehr für geben. Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung und hat nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.

    Hast du getestet, dass Bluetooth aktiv ist? Konnte das Telefon mit anderen Geräten via Bluetooth Kontakt aufnehmen, z.B. einem Kopfhörer? Falls nein, vllt liegt hier dann schon das Problem.


    Manche Sensoren haben heuer auch so einen Fehler, dass mal für 5+/- Stunden die Verbindung reißt. Von Abbott nie offiziell bestätigt, da aber mehrere User hier das schon beobachtet haben, würd ich es eindeutig als Problem bei Abbott sehen. Vermutlich Batterie zu schwach oder so.

    Wenn du so einen Kameraden zum Test erwischt hast, natürlich unpraktisch.

    Hast du nur mit einem Sensor getestet oder mit verschiedenen? Das hab ich nicht so ganz verstanden, muss ich gestehen.

    Wenn alle dieselbe Seriennummer hatten, durchaus möglich, dass eine Charge und selber Fehler ...

    Ist in der App irgendeine Fehlermeldung auszulesen? Hattest du ggf. auch mal mit Abbot über das Problem gequatscht? Mehr als "könen mer nix mache" kann ja nicht passieren. Ggf. hat da einer eine Idee?


    Ich hab seit 2 Jahren (seit dem Libre 3) ein A52, das haben auch so manch andere hier. Ist Mittelpreissegment (um die 300-400 Euro, je nachdem welche Ausführung, Farbe und ob gerade irgendwo im Angebot). Batteriemäßig ist es super, hält ca. 2 Tage aus, wenn GPS ausgeschaltet ist.

    Meinte aber, es gäbe auch ein günstigeres Discountmodell mit ähnlicher Bauart, das nur ggf. Abstriche in Kamera oder Batterie oder so haben dürfte.

    Die iPhone-User haben glaube auch keine Schwierigkeiten, egal welches Modell.

    bei meinem A 52s 5g viel weniger heute Gesamtnutzung 11% davon 3,1% Libre


    Also wenn, dann minen die nur auf Android oder bei ausgesuchten Teilnehmern :D.

    Bei mir (mit iPhone) verbraucht Libre in den letzten 24h 7%, auf die letzten 10 Tage 4%. Batterienutzung.

    Spotify im Vergleich 25%/17%:nummer1:. Naja, den Rest nehmen dann die "Produktiv-Anwendungen".

    Ca 5% pro Tag für den Libre haut hin.

    35% ist meiner Meinung nach definitiv ein Bug, da stimmt was nicht. Da man die Abbott Hotline vergessen kann, was Technik betrifft, wäre jetzt die einzige Idee App mal komplett löschen und neu installieren. Killt zwar alle alten Werte auf dem Handy (in der Cloud sind sie noch, also wenn z.B. der Doc sie abrufen will, man kommt nur für die Auswertung aufm Gerät nicht dran). Eventuell hat sich da irgendwo was aufgehangen?

    Oder aber das Gerät verliert ständig den Kontakt zum Sensor - wenn die ständig versuchen "nachhause zu telefonieren" könnte das schon viel Strom fressen.

    Ja, hatte das auch bei einigen Sensoren. Da hilfts das Handy wirklich nahe am Körper zu tragen. Einmal 10 min im Bad -> Signalverlust. Als ob die Batterie schwach ist und eine höhere Leistungsstufe des BT nicht mehr zugeschaltet wird.


    Wenns zu nervig wurde: Screenshots gemacht, sobald unzumutbar reklamiert. Bisher 100% Erstattungsquote. Passiert aber nur bei ganz wenigen Sensoren im Jahr.

    stimmt, das will ich nicht in Abrede stellen! die Probleme traten eher auf, wenn ich mal kurz weg vom Handy war, wie das erwähnte Duschen oder kurz Wäsche in den Keller bringen etc. Wäre ja nicht das erste Problem, das Abbott mit Batterien hat (wer schon lange dabei ist, erinnert sich gut dran, was zu Anfang des Libre 2 los war).


    Wenn das wieder als Reklamation akzeptiert wird, sind das gute Nachrichten. Meine Befürchtung war halt, dass sie das mit dem Android-Fehler abstempeln und sagen werden "Selbst schuld. Du solltest ja nicht updaten, User!"

    Die Libre 3 frisst stand heute (Aufstehen, ab vom Ladegerät um 0700) ganze 35% meines Akkus, der "Ruhezustand" 19%, Mobilfunkstanby mit 2 Sim-Karten 11%. Also das selbe. Was zur hölle machen die da, im Hintergrund Bitcoins minen?

    ok, das ist wild. Bei mir sinds max 10% pro Tag, wenn es hoch kommt, wobei das erwähnte A52 auch einen recht starken Akku hat. (hab grad mal geguckt - 4% seit heute morgen um 6 Uhr, als ich das Handy vom Ladegerät genommen habe. Das sind jetzt ca. 14 Stunden).

    Ich finde daher 35% allein für den Libre sehr viel - das ist bei mir ca. der Gesamtverlust inklusive Musikhören, eine Serienfolge streamen, bissl Insta gucken etc. an einem gewöhnlichen Wochentag.

    Ich hab Bluetooth und NFC an, GPS ist aus. Wenn ich GPS brauche, ist der Verbrauch natürlich deutlich höher.

    Kann es sein, dass dein Akku ggf. recht schwach ist? Oder war der Verbrauch des Libre bei dir immer schon so hoch?

    Kuckuck finde den richtigen Faden nicht ... :bigg


    hat jemand ein SG A 52s 5G mittlerweile mit Android 14 getestet?


    ich habe gerade kurz vor Sensorwechsel morgen Nachmittag nochmal mein SG A 53 5G mit Android 14 versucht ... Verbindungsverlust, was ein Mist!

    Ich hab das 4G - mir wurde leider Android 14 noch nicht angeboten, bin noch bei 13. Aber ich würde das Update installieren - Abbott kann ja wohl kaum verlangen, dass man sein Telefon in der Vergangenheit lässt, nur weil die ihre Software nicht auf die Kette kriegen. Ist ja fast so schlimm wie Dexcom, die einem Telefone empfehlen, die es schon seit ca. 3 Jahren nirgends mehr zu kaufen gibt ...


    Generell:

    Der Verbindungsverlust, den viele aktuell wieder beobachten, ist meiner Meinung nach ein Fehler im Sensor, kein Fehler von Android ...

    Bei mir trat der Fehler bei einem Sensor ständig auf (ca. 5 Stunden Signalverlust, egal was ich tat), beim nächsten Sensor alles wieder ok. Dazwischen keine Updates.