Alternative zu freestyle libre?

  • Wirklich erstaunlich, solche Probleme hatte ich noch nie. Bisher ist jeder Sensor gestartet.

    ja kann ich bestätigen

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Ich habe die Handy's neu gestartet,die Libre App neu gestartet,Cache von der App geleert,der Sensor läßt sich nicht scannen.Das NFC ist auch in Ordnung,ich kann mit meinem alten Handy A20e meine EC Karte über NFC auslesen.Ich werde mal JUGGLUCO ausprobieren.Hallo sultanine,welches Handy benutzt du.

  • Hallo in die Runde,ich benutze seit 2Jahren den Libre3 Sensor.Der erste Testsensor wurde von meinem Handy ( A20e ) sofort gescannt,und lief dann auch 14 Tage durch.Danach wurden die Sensoren nur noch sporadisch erkannt,mal wurden sie gescannt,mal nicht,bis zu 2 Tagen immer mal probiert,kein Erfolg.Ich habe mir dann das Lesegerät angeschaft,das scannt jeden Sensor sofort,und hält dann auch 14 Tage durch.Aber es ist sehr unpraktisch immer 2 Geräte mit sich zu tragen,deshalb hatte ich mir zu Weihnachten 2023 4neue Handy's bei Amazon bestellt, 2x das A22,und 2x A22 5g.Keines der Handy's konnte einen Sensor scannen,obwohl sie als kompatibel gelten.Ich konnte sie alle ohne Probleme zurückschicken.Zwischendurch hat mal wieder mein altes A20e einen Sensor gescannt,obwohl am Handy nichts geändert wurde,kein Update .Ich vermute fast,es liegt am Sensor,oder an der Libre3link app,oder was mache mache ich falsch.Welches Handy funktioniert zuverlässig mit dem Libre3 Sensor.


    Die A20er und 22er sind schon sehr alte Modelle, lt. Google Release 2019 ... daran könnte es vielleicht schon liegen. Mit welcher Android-Version waren die denn ausgestattet?

    Einige sollen angeblich Probleme verursachen, vor allem die ganz neuen. (ich glaube da nicht dran, aber es sollte durchaus erwähnt werden).

    Ich persönlich würde kein Handy kaufen, vor 5 Jahren released wurde, da könnte es schon bald oder bereits keine Updates mehr für geben. Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung und hat nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.

    Hast du getestet, dass Bluetooth aktiv ist? Konnte das Telefon mit anderen Geräten via Bluetooth Kontakt aufnehmen, z.B. einem Kopfhörer? Falls nein, vllt liegt hier dann schon das Problem.


    Manche Sensoren haben heuer auch so einen Fehler, dass mal für 5+/- Stunden die Verbindung reißt. Von Abbott nie offiziell bestätigt, da aber mehrere User hier das schon beobachtet haben, würd ich es eindeutig als Problem bei Abbott sehen. Vermutlich Batterie zu schwach oder so.

    Wenn du so einen Kameraden zum Test erwischt hast, natürlich unpraktisch.

    Hast du nur mit einem Sensor getestet oder mit verschiedenen? Das hab ich nicht so ganz verstanden, muss ich gestehen.

    Wenn alle dieselbe Seriennummer hatten, durchaus möglich, dass eine Charge und selber Fehler ...

    Ist in der App irgendeine Fehlermeldung auszulesen? Hattest du ggf. auch mal mit Abbot über das Problem gequatscht? Mehr als "könen mer nix mache" kann ja nicht passieren. Ggf. hat da einer eine Idee?


    Ich hab seit 2 Jahren (seit dem Libre 3) ein A52, das haben auch so manch andere hier. Ist Mittelpreissegment (um die 300-400 Euro, je nachdem welche Ausführung, Farbe und ob gerade irgendwo im Angebot). Batteriemäßig ist es super, hält ca. 2 Tage aus, wenn GPS ausgeschaltet ist.

    Meinte aber, es gäbe auch ein günstigeres Discountmodell mit ähnlicher Bauart, das nur ggf. Abstriche in Kamera oder Batterie oder so haben dürfte.

    Die iPhone-User haben glaube auch keine Schwierigkeiten, egal welches Modell.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Ich habe die Handy's neu gestartet,die Libre App neu gestartet,Cache von der App geleert,der Sensor läßt sich nicht scannen.Das NFC ist auch in Ordnung,ich kann mit meinem alten Handy A20e meine EC Karte über NFC auslesen.Ich werde mal JUGGLUCO ausprobieren.Hallo sultanine,welches Handy benutzt du.

    Ich habe ein Samsung S21 FE mit Android 14

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall Juggluco versuchen, ich hatte am Anfang mit der Abbott-Software bei fast allen Sensoren Signalverluste von wenigen Minuten bis zu Tagen und Totalausfälle von "ging von Anfang an nicht" bis "am 13. Tag ausgestiegen".

    Seit ich Juggluco verwende, kein einziger Signalverlust und kein Ausfall vor den 14 Tagen mehr gehabt und das jetzt schon viele Monate.


    Gruß Ralph

  • Ich hab seit 2 Jahren (seit dem Libre 3) ein A52, das haben auch so manch andere hier. Ist Mittelpreissegment (um die 300-400 Euro, je nachdem welche Ausführung, Farbe und ob gerade irgendwo im Angebot). Batteriemäßig ist es super, hält ca. 2 Tage aus, wenn GPS ausgeschaltet ist.

    Meinte aber, es gäbe auch ein günstigeres Discountmodell mit ähnlicher Bauart, das nur ggf. Abstriche in Kamera oder Batterie oder so haben dürfte.

    Die iPhone-User haben glaube auch keine Schwierigkeiten, egal welches Modell.

    Hatte zum Begin meiner Libre 3 Erfahrung das iPhone XR, keine Probleme. Bin dann als das 14 raus kam kurz danach auf das 14 umgestiegen. Auch kein Problem. Hatte dann auf die Kompatibilitätsliste geguckt, als das 14'er schon lief, da war es nicht aufgeführt. Und ich aktualisiere sehr schnell das OS, auch wenn Abbott davon abrät. Hatte bisher keine Probleme, aber wer weis was noch kommt.


    Hatte das 14'er direkt im Store ausgepackt und bin dann direkt vom XR aufs 14 umgezogen, mit allem Daten. Der Sensor, der auf dem XR lief, funktionierte sofort auf dem 14'er. Kein neues starten des Sensors, nichts.

  • Ich habe schon Stundenlang mit dem technischen Support von Abbot telefoniert,ohne Erfolg.Wenn ich Glück hatte,und mit jemanden sprechen konnte,der meine Srache spricht,Deutsch,konnte mir keiner eine Antwort darauf geben,warum mein A20e,mal einen Sensor scannt,und den nächsten Sensor wieder nicht.Es ist für mich immer eine Überraschung,ob ein neu gesetzter Sensor,von meinem A20e gescannt wird oder nicht.Wenn nicht ,benutze ich das Lesegerät.Nun zu meinem Handy,das A20e.Es hat die Android Version 11,es ist zu 80% vollgeladen,Bluetooth funktioniert einwandfrei,mein Handy meldet sich automatisch über Bluetooth im Auto an,mein Bluetooth Box funktioniert auch einwandfrei,NFC funktioniert auch.Mit der Scheckkarten NFC app,kann ich meine EC Karte über NFC auslesen.Am Handy wurde nichts verstellt,kein Update gemacht,und der letzte Sensor wurde aktuell vor 6 Wochen gescannt,und danach wieder nicht,ich mußte mein Lesegerät benutzen,das soll nun einer verstehen.Die Handy's die ich mir bestellt hatte,A22,A22 5G,hatten beide die Android Version 13,beide konnten aber keinen Sensor scannen.Ich hatte die Handy's 4 Wochen zum Testen,also 2 Sensoren.Ich bin ja bereit Geld auszugeben,aber auch nur für ein Handy,das zuverlässig mit Libre3 Sensor funktioniert.Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,ob ich eventuell was falsch mache.Der Tip mit dem A52 wäre vielleicht eine Idee.

  • ... spar Dir wertvolle Lebenszeit und telefoniere nicht mit Abbott. Dein Problem lösen die nicht, leider.;(

    Stattdessen: Beschäftige Dich (wie schon weiter oben empfohlen) mit Juggluco, denn ich denke, dass Du damit auch mit dem A20e Werte vom Libre3 bekommen solltest.


    In meinem aktuellen Setting benutze ich ein Samsung Galaxy S20 5G mit Juggluco und xDrip. Dazu habe ich nach einer Backuplösung für Reisen gesucht, denn wenn das aktuelle Handy im Urlaub abraucht, habe ich keine Lust wieder blutig zu messen. Also hab ich mein altes Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0 (!!!) mit Juggluco (und xDrip) bespielt. Ich kann nun wunderbar zwischen beiden Handys hin und her wechseln. Juggluco läuft auf beiden Geräten top und ohne Verbindungsabbrüche zum L3. Das Gerät mit dem ich zuletzt mit Juggluco den Sensor gescannt habe übernimmt den Sensor problemlos.


    In diesem Zusammenhang nochmal: DANKE an jka ... Juggluco ist einfach genial und ich frage mich immer wieder, was für Helden-Programmierer da bei Abbott sitzen ...

  • Der Tip mit dem A52 wäre vielleicht eine Idee.

    Vielleicht noch eine Ergänzung, das Galaxy A52 ist auch offiziell mit Dexcom G6 und G7 kompatibel. Und funktioniert u.a. auch gut mit CamAPS. Das heißt du wärst mit diesem Handy auch flexibel, wenn man ein CGM Wechsel ansteht.

  • Nachdem ich gerade wieder einigen Pumpis mit Verbindungsabbrüchen zur Pumpe Tipps gegeben habe, könnte das hier auch eine Rolle spielen.


    Die Bluetooth System-App/-Dienst hat z. B. bei Samsung und Google Pixel Phones auch noch Energiespareinstellungen gesetzt.

    Am besten die schicke Anleitung von DerAndi mit Screenshots durchgehen:


    Der ultimative Guide, um Bluetooth-Probleme unter Android 13 zu beheben


    Aber - manche Libre 3 Sensoren haben auch von Haus aus Fehler und es kommt dann zu Verbindungsabbrüchen bei denen sich der Sensor entweder mit Glück nach Stunden oder eben gar nicht mehr verbinden lässt. Das hat dann nichts mit den Bluetooth-Einstellungen zu tun.

  • Serien-Nummern sind typischerweise Unikate ... :rolleyes:

    Menno ... Lotnummer / Produktionscharge :S



    Aber - manche Libre 3 Sensoren haben auch von Haus aus Fehler und es kommt dann zu Verbindungsabbrüchen bei denen sich der Sensor entweder mit Glück nach Stunden oder eben gar nicht mehr verbinden lässt. Das hat dann nichts mit den Bluetooth-Einstellungen zu tun.

    Das haben hier so viele, da mag ich z.B. nicht dran glauben, dass es an meinem Handy liegt. An anderer Stelle wurde schon gemutmaßt, dass es ggf. an einer zu schwachen Batterie im Sensor liegen könne, die manchmal den Verbindungswiederaufbau nicht schafft, wenn man mal länger vom Handy weg war (z.B. Müll rausbringen oder Duschen). Dass man aber 2 "Blindgänger" auf einmal erwischt, ist eher unwahrscheinlich. Ich hatte bisher ca. 1 pro Lieferung meines Quartalsbedarfs.

    Vielleicht noch eine Ergänzung, das Galaxy A52 ist auch offiziell mit Dexcom G6 und G7 kompatibel. Und funktioniert u.a. auch gut mit CamAPS. Das heißt du wärst mit diesem Handy auch flexibel, wenn man ein CGM Wechsel ansteht.

    Ist es? Ich hatte mich für den G7 interessiert, die Information auf der Dexcom Seite fand ich eher wischiwaschi - da waren diverse Arten des A52 freigegeben, witzigerweise aber war die exakte Typbezeichnung meines nicht dabei. (ist das handelsübliche 4G Modell).. Wobei ich auch davon ausging, dass die sich vertippt hatten, denn das Ding, das sie in der Liste hatten, gibts in ganz Google-Land nicht ...

    Hatte mich dann für den Libre entschieden, weil ich keinen Bock auf Diskussionen mit dem Hilfsmittelzentrum der TK hatte wg. Genehmigung + die Option "geht dann auf meinem Handy on top vllt doch nicht" wenig reizvoll schien.

    Ich habe schon Stundenlang mit dem technischen Support von Abbot telefoniert,ohne Erfolg.Wenn ich Glück hatte,und mit jemanden sprechen konnte,der meine Srache spricht,Deutsch,konnte mir keiner eine Antwort darauf geben,warum mein A20e,mal einen Sensor scannt,und den nächsten Sensor wieder nicht.Es ist für mich immer eine Überraschung,ob ein neu gesetzter Sensor,von meinem A20e gescannt wird oder nicht.Wenn nicht ,benutze ich das Lesegerät.Nun zu meinem Handy,das A20e.Es hat die Android Version 11,es ist zu 80% vollgeladen,Bluetooth funktioniert einwandfrei,mein Handy meldet sich automatisch über Bluetooth im Auto an,mein Bluetooth Box funktioniert auch einwandfrei,NFC funktioniert auch.Mit der Scheckkarten NFC app,kann ich meine EC Karte über NFC auslesen.Am Handy wurde nichts verstellt,kein Update gemacht,und der letzte Sensor wurde aktuell vor 6 Wochen gescannt,und danach wieder nicht,ich mußte mein Lesegerät benutzen,das soll nun einer verstehen.Die Handy's die ich mir bestellt hatte,A22,A22 5G,hatten beide die Android Version 13,beide konnten aber keinen Sensor scannen.Ich hatte die Handy's 4 Wochen zum Testen,also 2 Sensoren.Ich bin ja bereit Geld auszugeben,aber auch nur für ein Handy,das zuverlässig mit Libre3 Sensor funktioniert.Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,ob ich eventuell was falsch mache.Der Tip mit dem A52 wäre vielleicht eine Idee.

    ok, ganz offen, da weiß ich auch nicht. Sowohl Android 11 als auch 13 sollten gehen. Wenn andere Geräte koppelbar sind, ist auch das Bluetooth ok.

    NFC brauchst du nur zum Start des Sensors, danach kann es theoretisch wieder aus sein, wenn ich mich recht erinnere. Aber das zu checken, kann auch nicht schaden, wäre zumindest theoretisch auch eine Fehlerquelle.


    Dass der Abbott Support nicht auf Deutsch verfügbar ist, überrascht mich. ich hatte bisher immer mit dem Callcenter in DE zu tun, bin seit dem 1er dabei. Mit der Technik hab ich aber auch nur 1x telefoniert, was ich mir hätte schenken können (die waren zwar nett, lasen nur die Infos vom Blatt ab, die ich auch schon online gefunden habe). Sonst hatte ich nur mit der Abteilung "Rezept / Genehmigung" bzw. "Kundenservice / Reklamation" zu tun.


    Letzte Frage wäre jetzt gewesen, ob an deinem Telefon etwas in den Entwickleroptionen verstellt wurde - aber da die fabrikneuen Handys, die du bestellt hattest, auch nicht gingen: Wenn es nicht noch einen völlig absurden Zufallsfaktor gibt, den keiner hier erahnen kann, bin ich der Meinung, dass es dann am Sensor liegt. Waren alle in einem Paket, selbst Ablaufdatum etc?

    Weil spontan gesagt ist es eher unwahrscheinlich, dass 3-4 völlig unterschiedliche Telefone mit unterschiedlichem Android alle denselben Fehler haben sollen.


    Es ist ärgerlich und nervig, was dir da passiert und ich hoffe, dass du eine Lösung findest oder wer anders hier noch eine Idee hat.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ist es? Ich hatte mich für den G7 interessiert, die Information auf der Dexcom Seite fand ich eher wischiwaschi - da waren diverse Arten des A52 freigegeben, witzigerweise aber war die exakte Typbezeichnung meines nicht dabei. (ist das handelsübliche 4G Modell).. Wobei ich auch davon ausging, dass die sich vertippt hatten, denn das Ding, das sie in der Liste hatten, gibts in ganz Google-Land nicht ...

    Also laut Liste ist ein A52 Gerät und ein A52 5G Geräg kompatibel. Die Typbezeichnung stimmt auch mit meinem Handy überein. Habe aber keinen G7 um es testen zu können.


    So steht es auf der Dexcom Seite



    Ich weiß ja nicht, ob es für iris59 überhaupt relevant ist. Gehe nur von mir aus und da wäre mir ein neues Handy, was mit vielen CGM-Geräten kompatibel ist, wichtig, wenn ich mir schon ein neues Handy kaufe.

  • Du hast auch ein anderes als ich, glaub ich -meines heißt nicht A525, der Gerätename ist länger - obwohl meine Vermutung ist, dass Dexcom da einfach nur die Buchstaben, die der Name noch am Ende haben müsste, übersehen hat :)

    Fasse mer zusammen: Mit dem 5G sollte es gehen, mit dem 4G nicht so ganz klar :)

    * ist jetzt wieder off-topic still *

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Jetzt sollten wir wieder zum Thema kommen, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,der Witz dabei ist ja,das mein Lesegerät jeden Sensor sofort scannt,ohne Wartezeit,wenn ich mir einen neuen Sensor gesetzt habe,und er läuft dann auch ohne Probleme 14 Tage durch.Das Lesegerät funktioniert wie ein Handy, mit Bluetooth,und NFC,trotzdem muß da noch eine andere Funktion im Spiel sein,als beim Handy.Kennt sich jemand mit der Funktionsweise des Lesegerätes aus?.

  • Hallo Ich habe mir extra für den Libre3 ein altes Google Pixel 3 angeschafft.
    Das funktioniert mit dem L3 gut, ist aber in der sonstigen Performance sehr bescheiden.
    Gruß HONNI

    Lääve

    et läätze Hemp hot keen Desch.8)

  • Gibt es nicht einen eigenen Thread, welche Handys für den Libre geeignet sind? Da sind glaube schon einige Erkenntisse auffindbar, meinte ich. :/

    Hier gings ja eher um Alternativen, sprich ... Dexcom-Sensor, Eversense etc.


    Edit, hab ihn kurz rausgesucht: Übersicht Smartphones für FL3

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hallo,ich habe noch eine Frage.Einige Nutzer von Libre3,die durch ein Update auf Android 13 oder 14 gelandet sind,berichten immer noch von Problemen mit der Libre3 link App,beziehen sich die Probleme auf das scannen des Sensors,oder nach dem scannen auf Abbrüche durch die Bluetoothsverbindung.Danke für eure Antworten.