Alternative zu freestyle libre?

  • Wenn man ein solches System auf den Markt bringt und damit wirbt das es bequem mit dem Handy zu nutzen ist, dann sollte das auch so sein.

    Mein Handy ist für Libre 3 Kompatibel, kein Root oder sonst was damit gemacht. Apps nur aus dem Playstore.

  • So eine ähnliche Geschichte wurde hier mal von einem iPhone berichtet, mit dem sich Libre nicht starten bzw scannen ließen. Der Apple Kundenservice hatte mehrfach das Handy geprüft und behauptet, alles sei in Ordnung. Schlussendlich war aber das NFC Modul des Handys defekt.


    Ich würde einfach mal ein anderes Handy versuchen. Nach einer Neuinstallation der Libre App kann man auch einen laufenden Sensor übernehmen bzw das Handy wechseln, sofern man den selben Libre Account eingibt, mit dem der Sensor gestartet wurde.

  • Hatte es anfang März auch schon mit meinem alten S8 versucht, damit hatte ich die Libre 2 noch verwendet. Ging auch nicht zu starten.

    Nun muss ich noch 11 Tage warten weil ich den Sensor, nach der Handyreparatur nicht damit starten konnte, mit dem Lesegerät gestartet habe.

  • Hatte es anfang März auch schon mit meinem alten S8 versucht, damit hatte ich die Libre 2 noch verwendet. Ging auch nicht zu starten.

    Nun muss ich noch 11 Tage warten weil ich den Sensor, nach der Handyreparatur nicht damit starten konnte, mit dem Lesegerät gestartet habe.

    Hat ein S8 überhaupt NFC?


    Normalerweise kannst Du einen gestarteten Sensor mit dem gleichen Account einfach auf ein neues Gerät bei gleicher Laufzeit übernehmen. Das sollte also eigentlich gehen...

    Ich hab das in meiner "Testphase" jedenfalls mehrfach gemacht. Mitm iPhone aktiviert, aufs Fold übernommen, wieder zurück zum iPhone, dann zum S23Ultra, usw. Ging jedesmal problemlos...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Probleme kann es auch bei Dexcom geben. Ich habe mir für den Loop extra ein Android-Handy aus der Dexcom-Liste mit passender Android-Version besorgt. Das allein war schon ein Akt. Ich habe dann die Dexcom-App auf dem (quasi jungfräulichen) Handy installiert (ohne mylife, camapsfx etc.) Das Handy hat den Sensor gefunden, die App nicht. Mit Dexcom telefoniert, die konnten nicht helfen. Also deinstalliert, auf Grundeinstellungen zurück und die mylife-App installiert. Die hat den Sensor 1 Woche gefunden, danach nicht mehr. Mit ypsomed und Decxcom telefoniert. Alle sehr freundlich, aber helfen konnten sie nicht. App deinstalliert, auf Grundeinstellungen zurückgesetzt - und bis zum Start von CamApsFx völlig problemlos mein Apple-Handy benutzt. Und sehr gehofft, dass die CamApsFx-App unfallfrei läuft (was sie weitgehend tut).

  • Hat ein S8 überhaupt NFC?


    Normalerweise kannst Du einen gestarteten Sensor mit dem gleichen Account einfach auf ein neues Gerät bei gleicher Laufzeit übernehmen. Das sollte also eigentlich gehen...

    Ich hab das in meiner "Testphase" jedenfalls mehrfach gemacht. Mitm iPhone aktiviert, aufs Fold übernommen, wieder zurück zum iPhone, dann zum S23Ultra, usw. Ging jedesmal problemlos...

    Bei Libre 3 geht nur noch entweder Lesegerät oder Handy ( entweder / oder-Regel).

    Beim Libre 2 ging beides (sowohl / als auch-Regel).

    Es kann nur noch damit gelesen / empfangen werden womit gestartet wurde.
    Aussage vom Technischen Kundendienst, Libre.

  • Ach, übrigens mobiles Bezahlen funktionierte bisher immer. Also kann das NFC nicht defekt sein.

    Da würd ich mich nicht drauf verlassen.

    Zugegeben, ich stecke nicht im NFC-Protokoll, aber evtl. funktioniert das eine und das anderen nicht.


    ...da gibts gefühlt 1000 Konstellationen oder noch noch ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Bei Libre 3 geht nur noch entweder Lesegerät oder Handy ( entweder / oder-Regel).


    Es kann nur noch damit gelesen / empfangen werden womit gestartet wurde.
    Aussage vom Technischen Kundendienst, Libre.

    Gleichzeitig, ja.

    Aber Du kannst den Sensor auf ein anderes Gerät "transferieren".

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Gibt es dafür eine irgendwo eine Anleitung?

    Nö, einfach auf dem neuen Gerät als neuen Sensor aktivieren. Wenn es sich wie gesagt um das gleiche Konto handelt kommt die Meldung dass der Sensor bereits aktiv ist und die Werte jetzt an das neue Gerät sendet.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Gibt es dafür eine irgendwo eine Anleitung?

    Das geht nur von einem Handy zum anderen Handy. Wenn das Lesegerät der starter ist musst du die Restlaufzeit damit klarkommen. Der libre3 prüft online das libre Konto beim starten, und wenn dieses ein anderes ist geht's nicht. Das Lesegerät hat leider kein online Konto und damit ist der sensor für die handywelt "verbrannt ".

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo in die Runde,ich benutze seit 2Jahren den Libre3 Sensor.Der erste Testsensor wurde von meinem Handy ( A20e ) sofort gescannt,und lief dann auch 14 Tage durch.Danach wurden die Sensoren nur noch sporadisch erkannt,mal wurden sie gescannt,mal nicht,bis zu 2 Tagen immer mal probiert,kein Erfolg.Ich habe mir dann das Lesegerät angeschaft,das scannt jeden Sensor sofort,und hält dann auch 14 Tage durch.Aber es ist sehr unpraktisch immer 2 Geräte mit sich zu tragen,deshalb hatte ich mir zu Weihnachten 2023 4neue Handy's bei Amazon bestellt, 2x das A22,und 2x A22 5g.Keines der Handy's konnte einen Sensor scannen,obwohl sie als kompatibel gelten.Ich konnte sie alle ohne Probleme zurückschicken.Zwischendurch hat mal wieder mein altes A20e einen Sensor gescannt,obwohl am Handy nichts geändert wurde,kein Update .Ich vermute fast,es liegt am Sensor,oder an der Libre3link app,oder was mache mache ich falsch.Welches Handy funktioniert zuverlässig mit dem Libre3 Sensor.

  • Ich hab NOCH keine Erfahrung damit, aber du könntest JUGGLUCO als Alternative versuchen.


    Die Abbott-Software ist leider je nach Handymodell ziemlicher Mist. Wie bei mir - ich hab keine echten Ausfälle, aber dieses Drecksding frisst Akku ohne Ende.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo in die Runde,ich benutze seit 2Jahren den Libre3 Sensor.Der erste Testsensor wurde von meinem Handy ( A20e ) sofort gescannt,und lief dann auch 14 Tage durch.Danach wurden die Sensoren nur noch sporadisch erkannt,mal wurden sie gescannt,mal nicht,bis zu 2 Tagen immer mal probiert,kein Erfolg.Ich habe mir dann das Lesegerät angeschaft,das scannt jeden Sensor sofort,und hält dann auch 14 Tage durch.Aber es ist sehr unpraktisch immer 2 Geräte mit sich zu tragen,deshalb hatte ich mir zu Weihnachten 2023 4neue Handy's bei Amazon bestellt, 2x das A22,und 2x A22 5g.Keines der Handy's konnte einen Sensor scannen,obwohl sie als kompatibel gelten.Ich konnte sie alle ohne Probleme zurückschicken.Zwischendurch hat mal wieder mein altes A20e einen Sensor gescannt,obwohl am Handy nichts geändert wurde,kein Update .Ich vermute fast,es liegt am Sensor,oder an der Libre3link app,oder was mache mache ich falsch.Welches Handy funktioniert zuverlässig mit dem Libre3 Sensor.

    Das mit dem Scannen habe ich fast immer. Meist hilft Neustart des Handys bzw. die App vorher zu stoppen. Das nervt tierisch, gestartet habe ich aber alle Sensoren mal nach mehr oder weniger nerven aufreibenden Minuten/Stunden. U.a. ist das mit einer der Gründe warum ich zum Eversence wechsle.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S