Freestyle Libre 3

  • Bei Abbott reklamiert man diese Dinge über Auswahlfelder im Kontaktformular, an die Hotline musste ich bisher nur bei Falschmessungen. Die Option "Kleiderwechsel" war angegeben und die habe ich gewählt. War wohl doof. Nächstes Mal schreibe ich Erdbeben oder sowas hin.

    Niemals 2 Sensoren gleichzeitig reklamieren, dann kommt da evtl nurnein Zeitverlust von 14 Tagen rum mit der Folge gibt nur 1x Ersatz. Erst warten bis der Ersatz auf dem Weg ist und dann nochmal reklamieren.

  • Hatte das Probem nie. Bis zu 4 Sensoren kann man mit einem Telefonat reklamieren. Das die da kleinlich eine Gesamtlaufzeit ermittelt haben, erlebte ich nie.


    Generell reklamiere ich eigentlich nur telefonisch, da es IMO schneller geht als online. Das Formular lädt ja ewig.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Wenn ich reklamiere, dann meist schon nach 1-3 Tagen, weil der Sensor Mist anzeigt. Und dann sind es auch schon öfter gleich 2 gewesen, wenn der zweite das gleiche tut. Da wurde mir bisher nie etwas "zusammengerechnet". Vielleicht, weil die jeweils nur sehr kurz gelaufen sind!? Hmmm... Aber der Hinweis ist wertvoll. Danke.

  • Wenn ich reklamiere, dann meist schon nach 1-3 Tagen, weil der Sensor Mist anzeigt. Und dann sind es auch schon öfter gleich 2 gewesen, wenn der zweite das gleiche tut. Da wurde mir bisher nie etwas "zusammengerechnet". Vielleicht, weil die jeweils nur sehr kurz gelaufen sind!? Hmmm... Aber der Hinweis ist wertvoll. Danke.

    Irgendwer hatte das mal geschrieben, das fand ich logisch im Zusammenhang. Wenn die jeweils aber nur 1-2 ststt 12 Tage laufen bleibt nix zum "kürzen". Bei Medtronic werde ich nur gefragt wieviele ich reklamieren wolle. Dann gibts die Anzahl entsprechend zugeschickt.

  • Wobei es ja nur fair ist, wenn ich weniger als 14 Tage oder so verliere, dass ich dann nur einen Sensor bekomme.


    Ich hatte mir irgendwann für Urlaube etc. ein kleines "Polster" von 3 Sensoren selbst und auf eigene Rechnung gekauft. Das habe ich eigentlich immer vorrätig, mal einer weniger, mal einer mehr, je nach Reklamationslage. (Die werden natürlich rollierend mitverbraucht, ich meine jetzt nur die Anzahl). Zugegeben "Luxusthema", mir wars aber wichtig, wenn sich Urlaub und Lieferung blöd überschneiden, nicht im Zweifel ohne Sensor dazustehen.

  • Wobei es ja nur fair ist, wenn ich weniger als 14 Tage oder so verliere, dass ich dann nur einen Sensor bekomme.


    Ich hatte mir irgendwann für Urlaube etc. ein kleines "Polster" von 3 Sensoren selbst und auf eigene Rechnung gekauft. Das habe ich eigentlich immer vorrätig, mal einer weniger, mal einer mehr, je nach Reklamationslage. (Die werden natürlich rollierend mitverbraucht, ich meine jetzt nur die Anzahl). Zugegeben "Luxusthema", mir wars aber wichtig, wenn sich Urlaub und Lieferung blöd überschneiden, nicht im Zweifel ohne Sensor dazustehen.

    so mache ich das auch ... :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Kennt jemand das auch?

    Ich habe jetzt schon den vierten Sensor in Folge, der circa ab Tag 10 manchmal auch schon ab Tag 9 auf einmal 30 zu niedrig misst… obwohl er die Tage davor wirklich zuverlässig lief.

    🤷🏻‍♀️

    Wobei er eigentlich weiterhin zuverlässig misst, aber eben auf einmal 30 zu niedrig.

    Komisch, dass das jetzt schon beim vierten Sensor gleich ist…

  • Kennt jemand das auch?

    Ich habe jetzt schon den vierten Sensor in Folge, der circa ab Tag 10 manchmal auch schon ab Tag 9 auf einmal 30 zu niedrig misst… obwohl er die Tage davor wirklich zuverlässig lief.

    🤷🏻‍♀️


    Ehrlich gesagt nein. Was aber nichts heissen soll, vermutlich hatte ich bislang Glück... Wenn die Dinger Mist anzeigen, dann haben sie es bei mir eigentlich von Beginn an getan. Gerade habe ich einen, der 15-20 zu viel anzeigt. Eher ungewöhnlich. Meist zeigen die bei mir eher zu niedrig an.

    Aber so wie sie dann anzeigen machen sie das dann bei mir bis zum Schluss.

  • Wenn man den Libre3 kalibrieren könnte, hätte Dexcom null Chance. Wenn eine Charge erwischt, die einfach 40 zu viel oder wenig misst (das aber sehr konstant), kann man den L3 aktuell leider nur wegschmeißen.

  • Kann es sein das das FSL3 Messgerät falsch Werte anzeigen kann? Ich rede nicht von Sensoren die mal falsch liegen, sonder vom Gerät selbst. Hab seit Donnerstag Abend zwei Sensoren setzten müssen und beide haben ca 13H nach dem setzten mir nur 2,9mmol angezeigt für ein paar stunden bis die wieder etwas hochgingen.

  • Ja das ist möglich. Ich hatte vor kurzem ein defektes Lesegerät. Mir wurde aber auch ein Fehler angezeigt, der auf mögliche Lesefehler verwies. Habe angerufen, Fehlercode durchgegeben und bekam Ersatz.

  • Ich hatte zuerst auch 2mal FsL3 Sensoren, die abgefallen sind. Einmal zu Beginn und dann zum Ende der Laufzeit. Beim ersten gab es Ersatz.

    Da ich oft enge Shirt oder so trage, benutze ich Pflaster (amazon gibt es ja ne Auswahl). Zuerst ein farbloses, jetzt ein hautfarbenes. Dexcom hat sowas ja dabei (hatte einen zum Test). Seitdem nur einmal das Problem, dass Pflaster mal wechseln musste, weil es öfters nass geworden war.

  • Ja das ist möglich. Ich hatte vor kurzem ein defektes Lesegerät. Mir wurde aber auch ein Fehler angezeigt, der auf mögliche Lesefehler verwies. Habe angerufen, Fehlercode durchgegeben und bekam Ersatz.

    Mein Gerät hatte mir vor so 1 172 monaten das imemr mal angezeigt, ging danach immer normal weiter also hab ich mir ncihts gedacht dabei. Denke mal ohne Fehler code werd ic hschlecht ein ersatz bekommen.

  • Mit dem "Grip" der Sensoren hab ich seit ein paar Monaten auch so meine liebe Not...


    Scheint wirklich an der Charge zu liegen - habe jetzt schon den 2. einer neuen Charge am Arm - der klebt wieder besser.


    Is nervig, aber wenigstens stellt sich Abbott bei den Reklamationen nicht an - sonst würd ich wahrscheinlich "etwas" grantiger reagieren ;)

    Welche Charge ist bei Euch betroffen? Wie ist denn das Mhd?

    Ich fliege Mitte April in den Badeurlaub, bin am überlegen, ob ich mir 2 Sensoren bestellen sollte.....

    Pour en arriver la

  • Was mich etwas wundert?

    Warum sind viele "überzeugte" Nutzer des FSL2 und FSL 3 plötzlich zu Dexcom gewechselt?

    FSL2, war bei mir echt nur ein "Schätzeisen", auf die angezeigten BZ Werte konnte ich mich nie verlassen!

    Dann kam FSL3. Die ersten 2 Sensoren liefen mehr als nur gut:laub! Von den angezeigten BZ Werten!

    Ich war schon am überlegen.. von Dexcom zu FSL3 zu wechseln!

    Zwischendurch habe ich mir immer wieder mal FSL3 gekauft. Ergebniß: Immer ungenaue BZ Werte:thumbdown:Also wieder nur als Schätzeisen zu gebrauchen.

    Hinzu kam dann noch oft, Sensorfehler.......natürlich gerade dann, wenn man ins Auto steigt:ball!

    Nun habe ich mir nochmals 2 FSL3 Sensoren gekauft, welche ich nächsten Monat in meinem Badeurlaub testen werde........

    Im Moment gibt es für FSL3 nur 2 Erfahrungen........

    Entweder FSL3 läuft von Anfang an sehr gut........:thumbup:

    Oder man kann FSL3 von Anfang an vergessen:cursing:! Da man den Sensor auch nicht mit dem FSL3 Lesegerät kalibrieren kann.

    Die FSL3 App.....von Abbott........naja lässt auch einiges zu wünschen übrig.:thumbdown:

    Pour en arriver la

  • Im Moment gibt es für FSL3 nur 2 Erfahrungen........

    Entweder FSL3 läuft von Anfang an sehr gut........ :thumbup:

    Oder man kann FSL3 von Anfang an vergessen :cursing: !

    Ja, das kann ich schon irgendwie bestätigen. Die meisten laufen bei mir sehr gut und scheinen (mit gewisser Tolleranz) recht genau zu arbeiten. Wenn mal einer gar nicht läuft, dann bei mir schon am Anfang und das wird dann meist nichts mehr. Gerade aktuell hab ich einen reklamiert. Abbott ist da aber auch nicht kleinlich. Zumindest meiner Erfahrung nach.

    Bei mir liegt es aber immer auch mal daran, wie gut ich die Setzstelle auswähle. Treffe ich eine "gute Stelle" eher hinten am Oberarm, also im "Winkfleisch", läufts oft von Beginn an perfekt. Ein bisschen zu sehr am Muskel, dann habe ich öfter Schwierigkeiten.

    Aber ich hab das Gefühl, dass es bei den Sensoren nur ein "Entweder..Oder" gibt. Die Einen kommen mit dem Dex besser klar und die anderen mit dem Libre. Ich denke, da gibt es kein Richtig oder Falsch und keine "religiösen" Fanboy-Themen. Einfach das machen, was besser funktioniert. :strauss

  • alex2010

    Du hast wohl den Verkaufsstopp vergessen? Da sind wohl viele gewechselt (für Libre2 gab es die Lösung über xdrip und gepachte App, für Libre3 erstmal nicht).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • alex2010

    Wir mögen den Libre 3 eigentlich sehr. Bei uns laufen die auch bis zur letzten Minute sehr genau.


    Mich stört es, dass die Alarme nicht wiederholt werden. Alarm wird zB weggedrückt, man schläft weiter und ist dann evtl die ganze Nacht über zu hoch. Teenager drücken auch tagsüber die Alarme weg und reagieren nicht darauf. Dann wird vergessen, dass es einen Alarm gab usw. Die niedrigen Werte spürt man dann relativ schnell, zu hohe nicht unbedingt.

    Die Werte bekommt man auch nur über Umwege auf die Uhr. Ich sehe da nicht durch, glaub ich. Mir fehlt auch die Zeit mich damit genauer zu befassen.