Diabetes im Flieger


  • Dieses habe ich gerade auf Diabetes-World gefunden.


    Was sind eure Erfahrugen mit der Fliegerei ?


    Also, als ich letztes mal nach Spanien geflogen bin, gab es keine Probleme. Ich musste nicht mal den Schrieb vom Arzt vorlegen und sie haben auch nichts zu den ganzen Spritzen usw gesagt die ich im Rucksack hatte.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • habe die gleichen erfahrungen mit spanien gemacht aber denke abei den amis ist das wohl was anderes

  • is ja auch verständlich, dass die so hohe sicherheitsvorschriften haben...


    ich selbst bin noch nich irgendwohin geflogen... werd ich wohl auch nich tun.. hab nämlich mächtig schiss vorm fliegen...


    teilweise ist es aber schon extrem, wenn man in deutschland irgendwelche konzerte besucht... ne freundin von mir war letztens auf ne art festival, wo diverse bands gespielt haben, da musste sie ihr nasenspray abgeben.. es könnte ja sein, dass da gar kein nasenspray drin is, sondern irgendwelche drogen... naja, im bedarfsfall hätte sie es sich kurz holen können, schnell benutzen, wieder abgeben und trotz stempel auf der hand, erneut eintritt zahlen... is doch affig...


    da stellt sich doch die frage, ob diabetiker ihr ganzes "zeugs" auch hätten abgeben müssen...

  • Mensch, das wollte ich auch gerade fragen. Meine Freundin war vor zwei Jahren in Chicago und hat davon berichtet, das ein Mann am Flughafen (bei der Einreise) nicht alle benötigten Dokumente dabei hatte und auf dem Flugplatz bleiben musste. Er sollte dann mit der nächsten Maschine wieder zurück fliegen.


    Ist ja vollkommen logisch, denn er ist ja schon da, da muss man ihn wieder ein eine Maschine setzten, weil er die Möglichkeit, die Maschien zu kapern beim Hinflug nicht wahr genommen hat und man muss ihm ja noch eine Chance geben. Die übertreiben es, die Amis!


    Wenn es Terroristen schaffen Bomben zu legen und Flugzeuge zu entführen, werden sie wohl auch einen Arzt erpressen können um sämtliche Unterlagen für solch einen Fall zu bekommen!?


    Mein Tipp: Informiert Euch vorher im Fremdenverkehrsamt bzw. beim Reiseveranstalter. Die können euch da weiterhelfen. Auch der ADAC hat Tipps dafür parat!

  • ich musste letzens in der disco auch meine ganzen sachen abgeben da ich ja was damit jemanden antun könnte

  • Zitat

    ich musste letzens in der disco auch meine ganzen sachen abgeben da ich ja was damit jemanden antun könnte


    Wäre schon ein Grund für mich die Disko nicht mehr zu besuchen. Lasse mir doch nicht vorschreiben, mein Zeug abzugeben. Ich finde das unverantwortlich vom Besitzer. Und was wenn du unbedingt messen musst in der Disko und dich dann erstmal von einem Ende 200 m durch 100.000 Leute wühlen musst und dann die Tante an der Gadrobe entlich nach 10 Minuten deine Tasche findet ? Dann liegst du schon zuckend am Boden.


    Ne, mein Diabetessachen geb ich nicht her.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • da sieht man mal wieder, wie die unwissenheit der menschen aussieht...


    wie kann man es einem menschen verwähren lebensnotwenige medikamente mitzunehmen?


    damals, zu meiner ausbildungszeit, waren wir mal von der schule aus in einem theater.. dort sollte man alle taschen, rucksäcke usw. in der garderobe abgeben... ich habs nicht getan und auf die frage des "einlassers" warum ich meine tasche noch habe, hab ich halt gesagt,d ass ich diabetiker bin und mein "zeugs" bei mir haben muss... er sagte dann, dass er ne oma hat, die auch diabetes hat und somit kenne er das... durfte dann natürlich alles mit reinnehmen...


    in discotheken war ich schon lange nicht mehr.. ich gehe ausschliesslich nur noch zu auftritten, von eher nich so bekannten bands... und wenn da mal irgendjemand meinen sollte, dass ich spritzen usw nicht mit reinnehmen darf, dann sag ich einfach den musikern bescheid und schon komm ich rein ohne was abzugeben... das is dann wohl der vorteil daran, wenn man mit den musikern befreundet ist..
    aber toi, toi, toi, bis jetzt hatte ich noch nie probleme... hab mein ganzes diabetiker zeugs ja in so ner kleinen "kosmetiktasche" drin... und wenn doch mal ein security-typ in meine handtasche schaut, dann sieht er das täschchen... bis jetzt wollte noch keiner sehen, was ich da drin hab... die denken bestimmt imemr, dass da schminkzeugs drin ist... :lol:

  • Hallo!!


    fliege im herbst auf sprachreise nach spanien!


    welche dokumente sollte man mitnehmen??


    im pass muss es ja nicht vermerkt sein, dass man spritzen mitführt!!

  • ich hab mir das eine bestätigung von meienr ärztin geholt wo drinne stand auf deutsch englishc und spanisch das ich diese sachen und die in meiner tasche sein müssen, aber bei uns am flughafen wollte keiner davon was sehen

  • Hey Chrissy,


    du musst auf jeden Fall einen Reiseschrieb von deinem Doc mitnehmen, wo drauf steht das du Diabetes hast und Sachen wie Spritzen usw mitnehmen musst. Dann solltest du genug Insulin und Teststreifen usw mitnehmen und einen Ersatzpen bzw Spritzen. Das 'Insulin' packst du zwischen deine Pullover im Koffer, dann kann es nicht einfrieren in dem Gepäckraum. Auf jeden Fall, solltest du aber auch noch ein bißchen Insulin und Teststreifen mit ins Handgepäck nehmen, falls Deine Koffer wegkommen, stehst du nicht ohne da. Ach ja und die Glocagonspritze.


    Ich hoffe ich konnte helfen....


    Siehe auch: http://www.diabetiker-hannover…_hannover/diab_reisen.htm

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Ich kann ansonsten nur noch den Rat geben, daß wenn man zu zweit verreist, man die Klamotten auf zwei Koffer verteilen sollte. Somit kann man im Ernstfall (verschwinden, falsche Route) ein, zwei Tage mit dem Klamotten aus dem anderen Koffer überbrücken.


    Insulin, Pens etc. immer im Handgepäck mitführen, wegen der Temperaturen im Gepäckabteil sowie dem Risiko des "abhandenkommens" der großen Gepäckstücke.


    Es kann für einen Auslandsaufnethalt auch sinnvoll sein, sich diverse Fragen in der jeweiligen Landessprache auf einem Zettel zu notieren und evtl. im Vornherein nach Apotheken oder Ärzten im Urlaubsort zu gucken.


    Hier nocheinmal der Link zu den PDF Dokumenten mit den Übersetzungen: Diabetes Dolmetscher

  • Also ich bin schon oft geflogen und tue das noch. Spanien und Schweiz hauptsächlich. Bin erst einmal an der Kontrolle gefragt worden und ich hatte beide Spritzen mit, für Kurz- und Langzeit...falls die meinen Koffer verschlampen...war kein Problem, Diabetiker fliegen oft. Fand es eher bedenklich wie selten die die Spritzen in meiner Handtasche bemerkt haben...aber in Europa interressiert das weiter keinen, ihr braucht auch keine Bescheinigungen. Amerika ist sicher anders...

  • Im Mai bin nach Bergen in Norwegen geflogen und später zurück von Kirkenes nach Düsseldorf. Mein Insulin und das BZ-Messgerät hatte ich nicht im Koffer sondern bei mir. Eine volle Ausstattung in meinen Jackentaschen und eine zweite volle Ausstattung hatte mein Mann in seinem Rucksack. Das mache ich auf Reisen immer so, ob per Flugzeug, Bahn oder Auto spielt keine Rolle.


    An den Flughäfen hat niemand auf die Diabetiker-Ausstattungen reagiert, zur Not hätte ich noch eine etwas ältere Bescheinigung von meinen Hausarzt vorlegen können.


    In meinem Portemonnaie hatte ich einen Zettel in Größe einer Scheckkarte, dass ich Diabetiker bin .... usw. auf Norwegisch, für den Fall aller Fälle.


    Bei den Amis ist das wohl etwas anderes.

  • Ein Freund von mir ist am Donnerstag aus den Staaten wiedergekommen. Er durfte selbst sein Feuerzeug nicht mit an Bord nehmen. "Zu gefährlich!"


    Also nehmt das mit dem Fliegen in die USA nicht auf die leichte Schulter. Die Einreise ist dabei noch das kleinere Problem.

  • Moin moin,


    ich war im April in den Staaten (kurz nachdem ich die Diagnose erhalten habe) und es gab weder bei den internationalen noch bei den nationalen Flügen Schwierigkeiten. Ich habe die Bescheinigung meines Arztes dabei und alles in einer Kühltasche verpackt. Die ging durch die Scanner und die Sicherheitsbeamten habe diese nicht einmal geöffnet.


    Viele Grüße,


    Seefahrer


    P.S.: Ich sollte noch erwähnen, dass ich in Uniform gereist bin; kann also auch daran gelegen haben.

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Ich fliege öfter innerhalb Europas und hatte noch nie Schwierigkeiten. Selbst meine Spritzenabfälle, die ich immer in einem verschraubbaren leeren Pappsahnebehlter in der Außenseitentasche vom Rucksack verstaue, war beim Durchgang durch den Sicherheitsbereich null Beachtung wert. Die schauen eher auf angebrochene Getränkeflaschen und schmeißen diese gnadenlos in den Müll. 3 Meter nach dem Durchgang kannste dann eine neue Flasche kaufen.

  • Bin schon oft geflogen. Richtige Probleme gab es an sich nie. Insulinpumpen sehen die wohl öfter als man annimmt. Nach der Bescheinigung wurde ich noch nie gefragt, habe nur immer darauf hingewiesen, dass ich eine Inslinpumpe trage.


    Nur die Kontrolle beim letzten Flug von Düsseldorf nach Gran Canaria war etwas seltsam. O.K. zu meiner Verteidigung es war 4 Uhr morgens und ich hatte nicht wirklich geschlafen... :o Der erste Typ fragte mich wohl, was ich dabei hätte und nannte Beispiele (Deo,....) nur hatte er etwas genuschelt und ich habe irgendwas von Nutella verstanden :confused: Der Zweite tastete mich ab, und fragte ob "das" mein Handy wäre.... Häh, hab doch gesagt, dass ich eine Insulinpumpe trage. Daraufhin Kam noch einer, der mich in ein Hinterzimmer begleitet hat und erstmal einen Wischtest der Pumpe machte. Konnte mir dabei irgenwie das Grinsen nicht verkneifen, aber die Pumpe war sauber :D


    Beim Rückflug einfach durchgegangen. Keine Fragen, nichts. Das soll mal einer verstehen :rolleyes:


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Den Wischtest haben die in Düsseldorf auch bei mir gemacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer