Verzögerter oder multiwave Bolus...

  • Ja. also ich nehm den verzögerten boluis eigentlich so gut wie nie, eher dann den mutliwave oder den standart bolus.den mwb nehm ich eigentlich immer bei fetthaltigem essen und dann aber auch noch bei größeren insulinmengen (so ca. ab 5-6 IE) da ich festgestellt hab das das Insulin dann besser wirkt, wenn ich die hälfte sofort und die andere hälfte über eine viertelstunde verteilt reinlaufen lasse.

  • Zitat von Sunny


    verzögerten oder den multiwave-bolus


    Hi...
    Kann mir mal jemand erzählen was das ist?
    Sorry, ich kenne nur Protaphan und Novo Rapid.
    Danke

  • also der verzögerte Bolus: ist wenn man eine bestimmte menge Insulin über diE Pumpe abgeben lässt. da kann man dann einstellen: Menge des Insulins und in welchem Zeitraum es abgegeben werden soll.


    beim Multiwave bolus: wird ein Teil der Menge (kann man selbst bestimmen wie viel) sofort abgegeben nd der andere Teil kann man wieder eine Zeit eingeben in der es abgegeben werden soll.


    Hat sehr viel mit ausprobieren zu tun, ist aber eine gute sache, wenn man es ein paar mal probiert hat.


    ich hoffe ich habe es jetzt so einigermaßen verständlich erklärt?!

  • Ja das finde ich auch! So denkt man immer zuerst das das was verschiedenes ist, was gar nicht so ist.
    Aber gleich mal ne andere Frage: (wo wir doch schon bei Begriffen sind :smile:
    Ist die Honeymoonphase gleichzusetzen mit dem Begriff Remissionsphase???????

  • Was ist das??? Honeymoonphase und Remissionsphase???


    Den multiwave Bolus benutze ich sehr selten, z.B. bei sehr fettigem Essen oder auch auf Partys. Stelle mir das dann für'n paar Stunden ein, weil man ja doch mal da ne Hand voll Chips, da ein paar Salzstangen usw. ißt. bis jetzt hatte es immer ganz gut geklappt.


    Am besten einfach mal probieren.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Hallo,


    aklso die Remissionsphase ist, wenn nach der DM Diagnose die Insulinbehandlung beginnt und dann naoch für einige Zeit die Bauchspeicheldrüse mal mehr oder weniger 'Insulin' produziert.
    Jetzt wollte ich nur wissen, ob denn das auch gleich der Honeymoonphase ist? Vielleicht hat ja jemand auch schonmal davon gehört?!

  • ich auch nicht.
    Aber um den Begriff richtig einzuordnen... Nicht das die Honeymoonphase dann ganz was anderes ist;-)

  • Die Honeymoonphase ist doch nur ein anderer Ausdruck für die Remmisionsphase soweit ich weiss.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich benutze den verzögerten Bolus direkt nach dem Sport, da gebe ich mir zwei Einheiten über eine halbe Stunde, weil sonst mein BZ ansteigt.


    Den Dualen (Multiwave) 'Bolus' nehme ich für Sushi, da gebe ich die Hälfte gleich und die andere Hälfte über eine Stunde.
    Pizza esse ich sehr selten, da konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln...


    LG,
    Anja