Unterzuckerung

  • Ich habe da mal ne frage und zwar ist es normal wenn man Unterzuckert das man Eiskalte Hände bekommt, die dann auch Blau sind?!
    Denn eigentlich sind die Anzeichen doch eher Schwitzen,Unwohl sein und so weiter...deswegen würde mich das mal Interessieren ob das mit den HAnöden auch was zu bedeuten hat...??!!

  • Bei mir ist es, dass ich auch entweder anfangen zu friere oder zu scheitzen anfange - also das ist bei mir unterschiedlich;-)
    Wenn ich friere hab ich dann auch kalte Hände, aber ob die blau sind hab ich noch nie draufgeachtet - wenn dann du wenig da es mir ja sonst aufgefallen wäre?!

  • Wenn ich eine unterzuckerung habe, beginne ich zu zittern, mir wird aber meistens weder kalt noch heiß!! außerdem tut mein kopf etwas weh (aber nicht so wie bei kopfweh - irgendwie anders)!


    lg

  • Hallo Kirsten,


    ich würde sagen, das jeder anderes UZ merkt. Die meisten beginnen Herzrasen und Schweißausbrüche zu bekommen. Auch zitternde Hände sind weit verbreitet. Sollte es bei dir so sein, das die Hände kalt werden und es ist jedes mal so, wenn du unterzuckerst, dann wird das wohl die Reaktion deines Körpers auf eine 'UZ' sein. Ansonsten kannst du das auch nochmal mit deinem Arzt durchsprechen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • bei mir machen sich unterzuckerungen durch ein komischs gefühl im brustkorb bemerkmar... das is kaum beschreibbar... fühlt sich ein bisschen so an, als würde es da drin zittern... wenns dann noch weiter runter geht kommt kalter schweiss dazu und natürlich das allgemeine zittern, manchmal auch extreme heisshungerattacken...
    ab einem wert von 1,5 mmol/l fang ich dann dazu noch an sehr schlecht zu hören...

  • ja bei mir fängt das auch immer mit zittern an, dann kommt das starke angst gefühl und man hört ob alles so weit weg ist und dann stopfe ich alles in mich rein was ich zu essen finde und dann ist mir erstmal dann nach schlecht

  • Ja das ist bei mir auch immer so, das ich dann viel esse und mir dann auch erstmal schlecht ist.
    Aber irgendwie kann man das dann schlecht steuern, obwohl man ja weiß das einem danach schlecht ist.

  • Das ich bei UZ alles zu essen in mich hineingestopft habe was ich greifen kann, dass hat sich im Laufe der Zeit etwas verändert. Ich habe gelernt zu Saft oder Traubenzucker zu greifen in solchen Fällen. Es liegt auch immer parat.


    Aber was ich immer öfter feststelle ist, dass ich immer später bemerke das ich unterzuckere. Ich liegt im Sofa und lese und bemerke daran das ich die Buchstaben nicht mehr lesen kann, die Buchstaben verschwimmen, das etwas nicht stimmt. Das ich den Inhalt den ich gelesen habe überhaupt nicht mehr verstanden habe, habe ich gar nicht gemerkt. Oder während der Arbeit, das ich Zusammenhänge auf dem Bildschirm nicht mehr verstehe, oder die Bedienung des PC´s zum Rätsel wird, dann kann das nur eine Unterzuckerung sein. Mein BZ liegt dann unter 30 mg, manchmal weit unter 30 und ich denke das ist reichlich spät.


    Bei UZ setzt mein Denkvermögen aus. Das mir der Schweiß aus allen Poren läuft passiert fast nur noch im Schlaf, da merk ich ja auch nicht das mein Denken nicht mehr funktioniert.


    Heike

  • bei mir ist das immer unterschiedlich. unruhig werden, aggressiv, schwitzen, zittern ... aber nicht alles auf einmel *gg* immer mal etwas. hatte es auch schon mal, dass mein ganzes gesicht taub wurde. hatte ganz doll gekribbelt - das war ekelig

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Bei mir ist es auch meistens Herzrasen, Zittern, Panik.. oder mir schlafen die Hände ein, oder das Gesicht, auch mal die Oberschenkel oder die Zunge. Manchmal Schweißausbrüche, gerne Heulkrämpfe...ohne einen Grund versteht sich...
    blaue Hände bisher noch nicht...

  • Ich kann mich Heike nur anschließen. Nachts schwitze ich bei Unterzucker wie ein Nasses Handtuch. Das ist dann meistens so, das ich wegen der Nässe aufwache bzw. meine Freundin das gar noch eher mekrt und mich dann mit TZ oder Saft versorgt. Am nächsten Tag weis ich dann manchmal gar nichts mehr davon, wundere mich bloß warum plötzlich ein anderes Bettlaken aufgezogen ist und ich ein anderes T-Shirt anhabe. :omg:

  • Hallo Ronny, hmm das hört sich gar nicht so gut an. Aber es gibt doch schulungen in dem man Hypo-Merken wieder trainieren kann oder ? Wie ist den HbA1c zur Zeit und wie viele 'UZ' hast du in der Woche so ? Mein Doc sagt immer, je mehr man hat, desto mehr gewöhnt sich dier Körper daran und dann merkt man sie nicht mehr so oft. Auch ein Diabetiker der immer 80 hat, merkt Hyps wohl schlechter als jemand der immer 120 hat.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja so wie du (Dirk) kenne ich das auch.
    Ja es gibt so ein Wahrnehmungstraining. ich weiß das es in Bad Mergentheim angeboten wird. habe das aber selbst nicht gemacht. Aber die daran teilgenommen haben, sollen es wohl als ganz sinnvoll bewertet haben...

  • Wenn es bei dir in der Nähe einen anderen DiaDoc gibt, würde ich ihn auf jeden Fall mal ausprobieren. So kann es ja nicht weitergehen und der HbA1c ist ja auch nicht der beste.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • manchmal merke ich ne hypo schon bei 80 und manchmal aber auch erst bei 40 oder tiefer.
    mir wurde aber mal gesagt, dass man bei 80 noch nicht wirklich unterzuckert ist. ich nehme trotzdem dann immer nen glas saft zu mir.


    wo liegt eigentlich bei euch der zielwert???
    meiner bei 120.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Mein Zielwert ist 80. Komme aber zur Zeit eher auf 80-120. Voll schade, im Anfangsstadion hatte ich immer 80 und einen HbA1c von 5.2 Jetzt wo man Diabetes schon bisschen länger hat, da achtet man nicht mehr so drauf finde ich. Also ich achte schon drauf das er um die 100 ist, aber nicht mehr so sehr wie früher. Das schrenkt einen doch sehr ein, wenn man es ganz genau nimmt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Loveline,


    Ein BZ-Wert von 80 ist doch ein super Wunschwert, ich würde mich da freuen und gar nichts machen. Auch vollkommen Gesunde kommen schon mal auf Werte bis 60 runter, erst mit Werten unter 60 beginnen Hypo´s.


    Auf der anderen Seite ist es ja gut wenn Du schon früh fühlst das bei Dir der BZ-Wert runter geht. Ich merke soetwas wesentlich später, da muß mein BZ-Wert schon um die 40 oder tiefer sein.


    Heike

  • Ja, manchmal ist das schon komisch. Es kam auch schon vor das ich einfach mal zwischendurch gemessen hette(ohne das ich etwas bemerkt hatte) und wunderte mich, dass ich überhaupt noch gerade stehen konnte. 27 und manchmal fühle ich mich bei 80 wie schon gesagt total zitterig usw.
    Komisch komisch...

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.