Werte steigen beim Sport

  • Das ist ja so nicht richtig. Es stimmt ja das der Teig aus Weissmehl besteht, aber dank dem Fett Käse usw geht der nicht ruck zuck ins Blut. Also bei mir brauch ne Pizza gute 5 Std.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Naja,
    da das mit der Pizza wohl eh nur ein Witz war, ist es sicherlich auch nicht ganz so wichtig.
    Aber auf die Bananen muss ich noch mal zurückkommen lieber Klaus.
    Der glykämische Index sagt bei einer Banane meinetwegen diesen Wert aus, aber durch den Reifeprozess in einer älter werdenden Banane entsteht ein anderer Glykämischer Index und da kannst du so viel sagen wie du möchtest. Der entsteht einfach, genauso, wie auch Alkohol in der Banane entsteht.
    Ich kann dies (also nicht das mit dem Alkohol) auch persönlich bestätigen. Eine noch fast grüne Banane wirkt 100% langsamer als eine überreife Banane.
    Selbst schon so erlebt..

  • Zitat von Ronny


    ....bin ganz platt.


    Freut mich für dich !!!


    Zitat von Ronny


    Wenn die Werte man so blieben wäre ich ja zufrieden. Und das sie dann nicht steigen ist ja noch besser, sonst muß ich ja zwischen durch immer was essen damit ich nicht UZ, laß mich mal überraschen.:icon_lol:


    Das verstehe ich nicht ganz ! Wieso musst was essen, damit die Werte nicht steigen ? Oder stehe ich nun auf dem Schlauch ?


    Zu deinen Werten ist ganz einfach zu sagen, durch deine Aktivität steigerst du auch deinen Stoffwechsel. Somit verbrauchst du Einheiten.
    Ich weiss jetzt nicht, wie lange du gefahren bist und in welcher Intensität genau, mit einem Pulsmesser könnt man das gut feststellen.
    Je niedriger du mit deinem Puls warst, desto warscheinlicher warst du im Fettstoff Bereich und desto höher wird auch dein Verbrauch !
    Es wäre zu dem 90 Bereich nötig gewesen, etwas "nachzulegen". Die Steigerung der "5" kommt wohl schon aus den "Reserven".
    Also, bei den 90 bisserl Malto zum Beispiel und es wäre perfekt gewesen !!!


    Aber erst mal freut es mich, dass du so gut zurechtgekommen bist !

  • Also warum dein Wert dann soooo hoch geht, kann ich mir auch kaum erklären. Ich mache mich aber da mal schlau und versuche mal ein paar evt. Gründer heraus zu bekommen.


    50 km machst du mit links ! :thumbup:

  • Hallo Dirk,


    ich wollte dir nur mal sagen das der Zucker auch ansteigen kann wenn er nur gering herhöt ist. Und wenn der Zucker im Normalbereich ist dann wird er warscheinlich in die tiefe schießen!
    So ist es zumindest bei mir.


    Schöne Grüße ShamokaGirl

  • Hi Leute,


    Hatte am Donnerstag nach einer wunderschönen Fahrradtour mit Sohn und Opa eine ordentliche Keto. Ich war echt platt.
    Habe endlich nach 6h nur noch + gehabt, aber vorher mit ++ und 13,5mmol/l echt gekämpft um auch nicht einzuschlafen.
    Es wird doch immer gesagt entweder normal spritzen und mehr KH zu sich nehmen oder eben weniger spritzen und normal essen.
    normaler Tag 4-4-8-14
    dieser Tag 3-2-8+5-14
    Hatte gegen 19 Uhr zwar nur 7,9mmol aber eben schon++ und mir war´s schlecht :eek: vor Erschöpfung.
    Jedenfalls muss ich das nächste mal wohl bei meiner Dosis bleiben und mehr TZ essen.
    Da muss ich wohl noch erwähnen das die Tour zwar relativ angenehm aber eben mit 82km vieleicht doch etwas lang war.
    Es ging durch das reizvolle Ilmtal von Weimar nach Großheringen und da der Zug erst 2h später gefahren wäre noch nach Jena durch das Saaletal zurück.


    Das Radfahren kann ich aber trotzdem nicht lassen, ist viel zu schön die Gegend.


    LG Heike


    PS diese Erfahrung möchte ich nur nicht noch einmal machen. Da bleib ich lieber bei ner UZ

  • Bei einem hohem Nüchtern-Insulinbedarf am Tag kann mann das Nüchtern-Insulin prozentual senken beim Sport, hatte zwischen 10 bis 30% senken können. Wenn das Training intensiver war als erwartet, war für mich ein oder mehrere Äpfel gut um UZ zu vermeiden. Bei geringen Nüchtern-Insulinbedarf am Tag hat man eine Grenze erreicht, das man nicht senken kann, da bei Sport Insulin benötigt wird und man Gefahr läuft Kentone zu verursachen, da gehen nur zusätzlich leicht verdauliche BE's. Machen doch auch die Fahradexperten oder Ausdauerläufer. Und ausreichend Trinken ist wichtig. Am Fahrad haben sie ja auch Drinkflaschen, zum Teil auch mit BE's, wie Kakau oder andere Energietrinks. Bei regelmäßigen Vereins-Training, kann man von 2 bis zu 5 Tagen nach dem Training, das Nüchtern-Insulin (darf das Minimum an BR aber nicht unterschreiten) und/oder das i.E/BE Verhältnis senken.
    Muß aber leider jeder für sich mit seinen Körper ausprobieren und abstimmen.
    Hab über 10 Jahre aktiv Sport gemacht, dann 8 Jahre Gelegenheitssport und jetzt Freizeitsport wieder angefangen. Und Beides mal machen müssen, da ich als Frischdiabetiker eine hoche Nüchtern-Insulineinstellung hatte. Jetzt mit der Pumpe brauch ich ca. 1/3 Nüchtern-Insulin.

    Gehe nicht mit erhöten 'BZ' zum Sport. 'BZ' sollte nicht über 140 mg/dl bzw. 7,8 mmol/l sein.
    Mit regelmäßigem Training stabilisiert es sich.

    Umrechnung von mmol/l mal 18 erhält man mg/dl. Von mg/dl den Wert mit 18 teilen, erhält man mmol/l. Um es grob zu überschlagen im Kopf kann man ja mal 20 bzw. durch 20 teilen.

  • Zitat von DirkT1;3119

    Würde dir Cola, Fanta usw empfehlen um schnell wieder hoch zu kommen. Traubenzucker geht auch, aber bei mir ist es so, das ich davon immer nen Würgreiz bekomme beim Sport.



    Wenn es noch ging, hab ich keine Cola oder Traubenzucker genommen, weil ich erreichen wollte, das mein Körper selber für seine Energie was tun muß. Hab da eher nen Apfel oder andere BE's zu mir genommen, nur im absoluten Notfall, ne Cola oder Zucker.
    Wenn man mit Sport anfängt, ist es eh besser erst 30 min zu trainieren dann Pause und wieder 30 min zu trainieren dann Pause und dann die Zeiten zu verlängern. Das machen die aktiven Sportler auch. Schon allein damit die Gelenke und die Muskelatur nicht überfordert werden. Hier bei uns Süßen kommt ja noch der Stoffwechsel hinzu.