Diabetes und die Zigarette.

  • Hallo


    Mich würde mal interessieren ob hier noch jemand raucht (ausser ich:angry:) und ob es den BZ beeinflusst.
    Oder hat jemand aufgehört zu Rauchen, und die Werte haben sich dadurch geändert?
    Also auf Deutsch gesagt: Beeinflust die Zigarette den Diabetes??


    Danke

  • Ich habe vor knapp 7 Wochen aufgehört zu rauchen. :lol:
    Den BZ hat es meines Wissen nach nicht beeinflusst. Meine Werte sind jetzt auch nicht besser dadurch.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Moin Jüsti,


    also meines Wissens ändert Rauchen nix am Zuckerwert, aber...


    *Klugscheissermodus an*


    Rauchen erhöht nunmal eindeutig das Risiko für Bluthochdruck, Herz-und Kreislauferkrankungen und Schlaganfall. Der Zigarettenrauch kann zu Durchblutungsstörungen an den Beinen führen und ist daher Risikofaktor für die bekannten diabetischen Fußprobleme. Auch das Risiko für eine Nierenschädigung wird durch Rauchen erhöht.


    *Klugscheissermodus aus*


    alles alte Hüte, die jeder eigentlich kennt. Problematisch ist halt für uns DMer nur, dass wir damit unsere ohnehin erhöhten Risiken für 'na Ihr wisst schon' nochmals erhöhen.

  • Hallo,


    leider muss ich gestehen, dass ich auch noch rauche. Habe ca. 3 Monate nach Feststellung der Diabetes versucht, aufzuhoeren


    Leider wieder angefangen.:angry:


    Einen Einfluss auf den BZ konnte ich nicht feststellen.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich es doch noch mal schaffe, aufzuhoeren. Jeden Tag habe ich schon ein schlechtes Gewissen.
    Gutes Zeichen?:?

  • Rauche selber seit 10 Jahren, ca 3 Versuche aufzuhören (seit DM) aber bis jetzt leider ohne Erfolg...
    Setze mich aber weiterhin viel damit auseinander, weil ich es in naher Zukunft endlich schaffen will!!!
    Bei den Versuchen ohne Zigi sind meine Werte auch gleich geblieben, habe mich nur insgesamt eigentlich wohler gefühlt...ist schon dämlich, süchtig zu sein..
    LG Anja

  • Zitat

    mein bruder hat mir dann gesagt wie er das geschafft hat und das hab ich ausprobiert innerhalb von 7 tagen war ich davon los.......

    jetzt wollen bestimmt alle wissen, wie es geht :icon_biggrin:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich war vor knapp neun Wochen zur neueinstellung im Krankenhaus und ich hatte kein Geld und keine Zigaretten mitgenommen und wollte auch keinen Besuch. Augen zu und durch hieß es da und nach ca, 4 Tagen Quälerei ging es mir besser und bis heute nicht bereut.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Ich habe mit dem Rauchen von heute auf morgen aufgehört, da mir mein Arzt sagte, dass ich mal ein bißchen auf meine Niere achten sollte und 50% der Schäden an der Niere vom Rauchen kommt. Das hatte mir natürlich zu denken gegeben und so beschloss ich ganz kurzfristig aufzuhören. Hat ganz gut geklappt, wobei ich die ersten Tage wirklich ganz schön gelitten hatte.

  • Glückwunsch fürs aufhören und halte durch, den man ist sehr lange anfällig für einen Rückfall, denn dein Körper möchte das Suchtgift Nikotin weiterhin haben und die Entzugserscheinungen sind teilweise schlimm. Wie ich das rauchen aufgehört habe, habe ich immer irgendetwas genascht und leider auch ein paar Pfund zugenommen, aber nach einer gewissen Zeit ist das vorbei.
    Ist hart aber es ist es wert.


    Wilkommen in Club der ehemaligen (Raucher)


    Gruß Gandi

  • Ich habe auch geraucht - insgesamt 5 Jahre. Dann habe ich zusammen mit meinem Freund von jetzt auf gleich aufgehört..


    Es war zwar schon geplant und mein Freund hat sich mit reichlich Nikotinpflastern eingedeckt, die er aber auch nach zwei Tagen in die Ecke geschmissen hat, weil es so angeblich schwerer sei, aber seither (01.11.03) sind wir Nichtraucher *froi*


    Ob es Einfluß auf meinen BZ hatte, kann ich nicht sagen, da ich kurz nach dem Aufhören Nesselsucht bekommen habe und ich dann arge Schwankungen hatte :icon_sad:
    Allerdings ist die Nesselsucht nun auch Geschichte..


    Tjaaa, wir haben uns am Anfang schon arg gezofft und ich muss sagen: Die ersten zwei Wochen waren die Hölle. Danach aber ist der körperliche Entzug weg und alles andere ist wirklcih nur noch reine Gewohnheit.
    Auch heute denk ich zwischenzeitlich noch "ach mal eine..", aber mein Grund, KEINE mehr zu rauchen ist:


    Ich will nie wieder aufhören müssen!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Motivation is alles :icon_cheesygrin:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius