Organisation

  • Hallöchen,
    ich hab mal ne Frage zur Orga eures DM. Also ich mach es zur Zeit klassisch, das heißt ich gehe jedes Quartal zum allgemeinen Doc und hole mir eine Überweisung für den Diadoc. Damit gehe ich dann zu meinem Termien beim Diadoc. Anschließend mit den Rezepten noch in die Apotheke. Ich würd das gerne ein bißchen aufpeppen. Wie funktioniert das mit den Online Apotheken? Bestellt dabei mein Artzt für mich die Medikamente und die werden mir dann nach Hause geliefert? Leider bietet mein Diadoc keinen solchen Service an. Und was ist eigentlich eine Dauerverordnung? Gibt es die in Verbindung mit Teststreifen? Eigentlich will ich wissen wie ich es schaffen kann nur zu einem Artzt zu gehen und die Medikamente geliefert zu bekommen.
    Lieben Gruss Jenskie

  • Hallöchen nochmal.
    Sorry, ich hab grad erst gesehen dass es einen Beitrag mir gleicher Thematik vor kurzem gegeben hat. Ich sehe aber immer noch keinen Vorteil bzw. Zeitersparniss einer Onlineapotheke. Als ich noch in Köln wohnte hat mein Diadoc direkt bei der Onliene Apotheke für mich bestellt und ich habs dann nach Hause geliefert bekommen. Das war ein superservice! Leider wohne ich jetzt in Dortmund mit Diadoc in Bochum. Kann man vieleicht vom Diadoc aus die Rezepte einer Onlineapotheke durchfaxen? Oder geht das nur per Brief?
    Und die Frage mit der Dauerverordnung bleibt noch offen.
    O.k Gute nacht
    Gruss Jenskie

  • Hallo,


    also eigentlich geht das so mit der OnlineApotheke.


    Rezept holen beim Doc, in den Freiumschlag stecken und ab zur Post damit. Dann kommt die Bestellung 2-3 Tage später zu dir nach Hause.


    Dein Doc kann das Rezept auch an die Apo faxen, trotzdem brauchen die dann immer noch das org. für die Krankenkasse.


    Eigentlich kann Dein Doc das aber für dich auch wegschicken. Sind ja eh Freiumschläge.


    Bestellen kannst du von zu Hause aus z.B. über unseren Apo-Service:
    http://diabetes-freunde.de/Apotheke.php


    Ich nutze diese Apo schon länger und bin sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • jo vielen Dank. Hat schon ein bißchen geholfen. Werd ab jetzt die Rezepte per Freibrief zur Onlineapotheke senden.

  • Super, dann nutze doch unsere Versandapotheke, dann unterstützt du das Board gleichzeitig.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Halli hallo.


    Könnte Dir noch einen Tip geben wegen der Überweisung.
    Du brauchst nicht erst zu Deinem Hausarzt und dann zu Deinem DM-Arzt.
    Du kannst die 10 € direkt dort bezahlen oder wenn Du befreit bist, halt ohne alles direkt dorthin.
    Dann hast Du wenigstens schonmal einen Weg gespart.
    LG Buffy

  • Hallo Buffy, aber wenn ich doch noch zu anderen Ärtzten muss? Hab noch verschiedene Hautleiden. Kann mir dann der Diadoc Überweisungen geben für weitere Ärtzte die nicht mit dem Diabetes zusammenhängen?
    Man sieht ich habe überhaupt keine Ahnung...

  • Ich will mal ein bißchen mit der Stange im Nebel stochern, weil mich die Sache nicht betrifft, da mit einer Privatkasse abrechnen muß. Aber ich habe gehört, dass es da irgendwelche Modelle gibt, dass die 10 € erstattet werden, wenn man regelmäßig jedes Quartal seinen DiaDoc aufsucht. Frag doch mal Deinen Doc danach, Viellecht weiß auch hier im Forum irgendwer näheres?

  • jo, ich bin in so einem "Behandlungsprogramm AOK-curaplan Diabetes mellitus"
    und bekomme die Praxisgebühr erstattet. Also 40 Euro pro Kalenderjahr, wenn ich die Quittungen bei meiner AOK einreiche. :thumbup:
    Und ich bin auch in einem "DMP-Programm" (so heißt das glaube ich), aber davon hatte ich noch nie einen Vorteil. Ich denke das DMP regelt, wie soll man sagen...versucht die Typ 2er besser und einheitlich zu versorgen in Deutschland.
    Weis also doch was...:icon_biggrin:

  • Du kannst Dich bei Deinem DM-Arzt in ein DMP Programm einschreiben lassen.
    Bei meiner Kasse wurde ich dann von den 10€ Praxisgebühr befreit, wenigstens schonmal etwas. ( Gilt aber nur für Typ I)
    Bei den Typ II ern ist das DMP nur zur Vorsorge, damit die auch regelmäßig zur BZ Messung usw. gehen.
    Mit den Überweisungen würde ich es so machen, wenn gewisse Krankheiten chronisch sind, dann am Anfang des Quartals für jeden Arzt im kommenden Quartal gleich eine ÜW mitnehmen, spart man auch die Lauferei.