Ich verzweifel an der Pumpe

  • Hallo ihr Lieben,


    sorry, aber ich muss etwas Dampf ablassen :icon_sad:...


    Also mein letzter HbA1c vor Umstellung auf Pumpe lag bei 5,9.


    Morgen "darf" ich nach ewigen 8 Wochen mal wieder zu meinem Diabetologen und da bin ich mal mehr als gespannt, wie der 'HbA1c' dann ist.


    Wenn ich meine Werte seit Umstellung auf Pumpe anschaue, könnte ich weinen :icon_sad:.


    Wenn ich einen Durchschnitt der Werte der letzten 8 Wochen nehme, so wird der HbA1c bei mindestens 8,0 liegen :icon_sad: .


    Seit Februar letzten Jahres habe ich intensiv an einem guten HbA1c-Wert gebastelt, damit für eine SS gute Voraussetzungen gegeben sind und nun ist innerhalb von 8 Wochen alles futsch :icon_sad:.


    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Pumpe ablege, wenn morgen nicht endlich etwas Grundlegendes an der Basalrate gemacht wird.


    Bis dato meinte mein Diabetologe immer, dass ihm höhere Werte lieber sind, als wenn ich jetzt wieder anfange, ständig zu unterzuckern :icon_sad:.


    Aber ich kann diese hohen Werte einfach nicht akzeptieren :icon_rolleyes:.


    Momentan kann ich für mich sagen, dass die Erwartungen an die Pumpe 95%ig NICHT erfüllt wurden :icon_sad:.


    Ich bin zwar flexibler was das Spritzen angeht, aber ich kann nicht sagen, dass es für mich einfacher ist, spontan essen zu gehen oder meine Freizeit spontan zu gestalten.


    Und morgens stehe ich mit (für mich) sehr hohen Werten auf und heute ist zum Bleistift ein Tag, an dem der Zucker einfach nicht runter geht (222 +3 IE Korrektur - 221 +3 IE Korrektur - 181 +1 IE Korrektur - 187 +2 IE Korrektur).


    Wohl bemerkt habe ich heute noch NICHTS gegessen, weil schon der Gedanke an Essen mich irre macht, weil ich weiß, dass der 'BZ' wieder nach oben geht :wallbash:...


    Und nun fängt auch der Magen an, mir Sorgen zu machen - ich weiß, dass ständig hohe Werte sich auch auf den Magen auswirken können.


    Ach menno - bin momentan so unzufrieden mit den Werten und der Pumpe :icon_sad:.


    Sorry für das Sinnlos-Posting.


    Aber ich bin hier echt am Verzweifeln.

  • Zitat von Der blaue Klaus

    Wie ist den die Profilierung Deiner Basalrate mit der Pumpe?


    Man geht ja davon aus, dass man gut 1/3 weniger Basal-Insulin mit der Pumpe benötigt, als mit ICT.


    Wenn ich das ausrechne, fehlen mir noch knapp 2 bis 3 Einheiten.


    Ich hoffe, dass der Doc morgen ein wenig die Rate erhöht.


    Was den Morgen-BZ angeht, weiß ich, woher die hohen Werte kommen.


    Bin Dawn-Phänomen-Fall :icon_sad:.


    Aber das nächste Problem ist, dass die BR nachts mal reicht, mal ist sie zu gering - heißt, mal sind die Werte super (BR-Test mehrmals durchgeführt), mal musste ich um 4 Uhr abbrechen, weil der 'BZ' immer höher ging :icon_sad:.


    War schon, solange ich denken kann, extrem schwer einstellbar.


    Mit Semilente lief der BZ klasse - und gerade das hat Novo aus dem Sortiment genommen :wallbash:.


    'Lantus' etc. fällt auch raus, da dieses noch nicht für eine SS zugelassen ist.


    Naja, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es noch in den nächsten 12 Monaten klappt und der BZ wieder läuft.


    Ich werd morgen mal mit meinem Doc reden und sehen, was er meint.


    Meine Diabetes-Beraterin (der ich 1- bis 2 Mal wöchentlich meine Werte zufaxe), hat mit ihm schon gesprochen.


    Er hatte wohl nur Angst, dass ich wieder oft 'UZ' bekomme, während er in Urlaub war.


    Das war ja nun nicht der Fall - im Gegenteil :wallbash::wallbash::wallbash:...

  • hi,
    mhm, das aber echt zum fuchsig werden *tröst* aber wegen der basalrate mit dem 1/3... man geht davon aus, es ist aber blödsinn.... bei manchen :thumbup: ... als ich eingestellt wurde, im krankenhaus, hatte ich auch ne minibasalrate und ebenso mini be-faktoren.. aber als ich aus dem krankenhaus draussen war, schwup die wub.. alles im eimer... ich hab mit pumpe einen genauso enormen Insulinbedarf, wie ohne.. im prinzip genau den gleichen, ich bin übrigens auch nen dawn-fall :) also kopf hoch, du kannst deinem dia-doc ruhig sagen, dass das nicht bei allen so sein muss- die ärzte müssen manchmal auch noch lernen;o)


    bei der pumpe ist doch aber grade der vorteil, dass man alles total schnell ändern kann etc. erhöht doch gemeinsam die raten und wenn du unterzuckerst, kannst du selbst leicht herabsetzen und ihn telefonisch davon informieren.


    bist du dir denn sicher, dass du nicht anders irgendwie "kränkelst" oder alergisch auf den katheter reagierst? hatte ich alles schon, manchmal liegts daran... ich drück dir die daumen, dass ihr das hinbekommt, liebe grüße fränzchen

  • Huhu Fränzchen,


    ich habe auch schon gedacht, ob ich mir irgend etwas eingefangen habe *grummel* :icon_confused:.


    Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt - mein Dia-Doc hat ganz bewusst die BR erstmal so niedrig angesetzt, um zu schauen, wie der Körper darauf reagiert und um den BZ etwas höher zu halten, weil ich mit ICT am Ende nur noch UZ hatte, daher ja auch der "gute" HbA1c vor der Umstellung *schäm* :icon_redface:.


    Naja, seit ich aus dem KH bin, läuft der BZ relativ konfus.


    Habe dann mit meiner Diabetes-Beraterin oft gesprochen und als ich dann sagte, dass ich die Pumpe ablege, wenn nicht schnellstens etwas getan wird, wurde die BR mittags schonmal um 1 IE erhöht *erleichtert war* :icon_redface:.


    Morgen wird er wohl ganz sicher noch über Nacht etwas an der BR ändern und tagsüber zumindest ab 16 Uhr wohl auch noch.


    Das Komische ist, dass ich tagsüber einigermaßen gut laufe, wenn ich morgens gut ankomme - aber seit gut 6 Tagen ist da nix zu wollen mit guten Werten am Morgen :wallbash:.


    Ich werde mich noch bis morgen gedulden und dann kriegt der Dia-Doc saures *looool* :icon_lol:

  • hi :)
    also das bei mir aber auch so... ich "lauf" tags meist nur richtig gut, wenn ich morgens nen super wert hab.. und der morgen-wert iss nur tip-top, wenn ich abends nen guten wert habe... das lag bei mir an der nacht-dosis... vielleicht müsst ihr da echt nochma rumschrauben :)...


    die einstichstellen sehen gut aus? ich hab mal ne katheterart nicht vertragen und auch son durcheinander gehabt... da hat sich Insulin in kleinen entzündungen gebunkert, und erst später gewirkt.. das war ein theater.. also meine ärztin hat mir das so erklärt.. dann bin ich umgestiegen, und es war wieder besser...


    aber mach deinem doc mal nen bisschen feuer unterm hintern*g* weil ich denk mit pumpe ist echt schon gut, wenn man ein baby plant.


    alles gute fränzchen

  • Huhu :o),


    also die Einstichstellen sehen super aus - kein roter Punkt, nix.


    Hatte ganz am Anfang mal Probleme, als ich eine Stelle erwischt hatte, wo der Katheter schmerzte - hab ihn dann umgesetzt und seitdem ist Ruhe.


    Mmhh, ist schon zum Irre werden :surprice:...


    Werd mal morgen bissel Druck machen, dass es so nicht geht, weil ich mich mit den hohen Werten auch nicht wohl fühle :icon_sad:.


    Aber gerade wegen einer SS denke ich eben auch, dass eine Pumpe besser ist.


    Danke aber nochmal für Deine Tipps *bussi* :icon_redface:.

  • gerne :)
    ich drück dir die daumen, das wird schon gut, wenn du magst, kannst du ja bei gelegenheit mal berichten, wies so läuft :)


    viele grüße, busserl :icon_wink:


    fränzchen

  • Hallo Anita,
    gib bloß nicht auf!
    Dein Doc scheint wirklich sehr vorsichtig zu sein, aber bald hast du sicher die Zügel selber in der Hand und änderst deine BR wenn es nötig ist sofort und selber.
    Nicht verzweifeln, gib dir und der Pumpe noch Zeit, euch zusammen zu raufen!
    TSCHAKKA! Du schaffst das!


    LG flosse

  • Hallo Anita,


    ich habe seinerzeit sogar die Pumpe nicht bekommen, weil ich meinem Doc immer zu niedrig war.
    Durch seine "Hochstellung" der Werte hatte ich meinen ersten und einzigen HbA1c von 7,9 oder so *kreisch*.


    Aber letztendlich hats ja geklappt - mittlerweile bin cih auf 6,5 mit Pumpe...


    Ich drück dir die Daumen, dass dein Doc was an deiner Einstellung ändert und du damit besser klar kommst.


    Kopf hoch!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Anita,


    das klingt ja nicht so toll *knuddel*


    Wenn der BZ längere Zeit zu hoch ist, dann wirst Du insulinresistent, und dann brauchst Du mehr Insulin, um wieder runter zu kommen. Teupe-Schüler nennen das Korrektur nach Schema B


    Wegen der Basalrate - also mein Doc würde mir die Ohren langziehen, wenn ich mit schlechten Werten rumlaufe und drauf warte, dass er mir die BR anpasst. Bei uns wurde Wert drauf gelegt, dass wir Pumpis wissen, wie wir unsere BR selber anpassen.
    Das ist auch gut so, mein Bedarf schwankt ständig, jetzt bei der Hitze ging er ziemlich in den Keller, nun ist die Hitze vorbei, und die BR wieder rauf, und ich kann ja nicht wegen jedem Wetterumschwung zum Doc rennen...
    Du bist selber Dein bester Arzt, weil Du die Auswirkungen am eigenen Leib spüren kannst, deshalb mach Dich schlau und dann stelle Dich selbst ein, das klappt sicher besser als den Doc machen lassen.


    Bei den Basaltests in der Nacht darauf achten, dass die Ausgangssituation möglichst immer gleich ist - also kein Sport am Abend vorher, ausser Du machst immer Sport, kein eiweissreiches Abendessen, weil das Eiweiss die Messwerte der ganzen Nacht versaut etc...


    Dass Leute mit der Pumpe weniger Insulin brauchen, gilt eher für die, die vor der Pumpe schlecht eingestellt waren. Die haben wegen der ständigen hohen Werte die bereits erwähnte Insulinresitenz, und mit der besseren Einstellung mit der Pumpe geht diese Resistenz weg, daher der niedrigere Bedarf. Da Du aber offenbar schon unter ICT gut eingestellt warst, war da auch keine Resisitenz zu beseitigen, also wird Dein Bedarf auch nicht gross mit Pumpe sinken.


    Also ich denke, Du kannst das, hast ja auch einen HbA1c von 5,9 unter ICT geschafft! Also *daumendrück*, das wird schon werden!


    LG,
    Anja

  • @ Der blaue Klaus


    Nein, eine Einheit innerhalb einer Stunde mehr ist nicht machbar.


    Man hat mir zunächst 2 Stunden erhöht:


    12 bis 13 Uhr -> von 0,5 IE/h auf 1,0 IE/h und


    13 bis 14 Uhr -> von 0,5 IE/h auf 1,0 IE/h.


    Mittags sind die Werte dadurch bis zum Abend hin (gegen 17 Uhr) wesentlich besser.

  • Ne, ich habe die Accu-Chek Spirit.


    Ich meinte, dass man vom Zucker her nicht mehr als 1 IE mehr geben konnte, da er ansonsten direkt wieder nach unten geht.


    Die Spirit ist auch in 0,1er Schritten programmierbar.


    Aber insgesamt habe ich also pro Tag 1 IE mehr bekommen - eben 0,5 IE von 12-13 Uhr und 0,5 IE von 13-14 Uhr.


    Was den Rest der BR-Erhöhung angeht, so werde ich mich morgen mit meinem Doc kurz schließen.


    Es hatte schon seinen Grund, dass er mich nicht hat sofort selbst an der BR wurschteln lassen - ich gehöre zu den Typ I-Diabetikern, die gern mal "ein wenig" mehr spritzen :icon_redface: - war bei der ICT immer schnell dabei, mal 2 bis 3 IE mehr abzugeben, als eigentlich notwendig gewesen wären...

  • Hallo Klaus,


    nein, bei Doc Teupe war ich nicht.
    Mein Diadoc ist zwar nicht so bekannt, aber trotzdem auch sehr gut in seinem Fach. Als die KKs sich noch nicht so schwer taten, eine Pumpe zu genehmigen, hat er pro Jahr über hundert neue Pumpis eingestellt, jetzt sind es noch so an die 50, er hat also auch jede Menge Erfahrung auf dem Gebiet.


    LG,
    Anja

  • Hallo Anita,


    ich trage seit ca. 1 Jahr die Spirit und mein HbA1c ist von 8-7% auf Werte zwischen 5,9% bis 6,4 % gesunken.


    Meine Pumpe wurde mir u.a. auch wegen des 'Dawn' Phänomens bewilligt. (Ich benutzte auch Semilente) Ist inzwischen für einen 62 jährigen GKV Patienten nicht mehr selbstverständlich. Da Deine Morgenwerte oft nicht stimmen, würde ich doch an der Basalrate ab 3h drehen. Da Du eine Schwangerschaft planst, wirst Du wahrscheinlich Humaninsulin tanken?


    Ich bin sehr insulinempfindlich, benutze auch Humaninsulin und erhöhe die Basalrate bei zu hohen Werten stündlich in 0,1 IE - Schritten. Wenn nötig, für mehrere Stunden je 0,1 Schritte.


    Dann hilft auch bei nicht stimmigem Nüchternwert mal um 3h Uhr BZ zu messen.


    Viel Erfolg.