BerliPen Areo

  • BerliPen Areo


    Hallo, seit kurzen bin ich auf den BerliPen Areo umgestiegen. Ich hatte ihn schon lange liegen und jetzt dachte ich teste ich ihn mal ein paar Tage.



    Material:


    Kunststoff und Metallgehäuse



    Details:


    Fassungsvermögen: 300 I.E./ U 100


    Dosierschritte: 1 E


    max. Dosierung: 60 E



    Lieferumfang:


    Pen
    Tasche
    Beschreibung



    Die Zubehörtasche:


    Zum BerliPen Areo bekommt man eine nette Zubehörtasche die sehr hochwertigt ist. In ihr findet man auch Platz für ein paar Ersatznadeln.



    Fazit:


    Ich finde den 'Pen' sehr gut, er sieht schick aus und auch etwas edel. Er ist schön klein. Er ist viel kleiner als die meisten Insulinpens. Einziger Schwachpunkt ist der Dosierknopf, der zwar super leicht abdrückt, jedoch mit viel Kraft gedreht werden muss. Er wirkt etwas billig beim Drehen. Vorteil ist aber, das man ihn vor und zurück drehen kann. Dh wenn man mal zu viel IE eingestellt hat, kann man sie ohne Probleme wieder zurück drehen. Sehr gut gefällt mir das Metallgehäuse, somit ist der Pen gut vor kleinen Schlägen geschützt.



    [size=medium]Meine Note: 1-2[/size]

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Moin moin,

    ich benutz auch den BerliPen seit dem bei mir Typ1 Diagnostiziert wurde. Finde ihn auch sehr schick und auch Komfortabel. Die feder ist bei mir noch total in Ordnung. Was den Kraftaufwand beim einstellen der IE angeht, muss ich sagen das er eigentlich voll ok ist. Gut man kann ihn nicht mit einer Hand einstellen aber wer macht das schon?

    Alles in allem finde ich den BerliPen Areo echt klasse. Sollte sich nichts ändern bezüglich meiner Insuline oder so werde ich den wohl ewig benutzen. ;)

  • moin,moin habe vom kh berlipen areo bekommen jan 07. ist echt tüfte das gerät,hatte dez.06 den berlipen 301 (vorgänger modell)vom doc,der ist unpraktisch aus plastik,und nerviger dosierknopf,die injektion ist auch umständlich weil man son schieber am Pen ist,das teil hab ich verbannt,benutze nur noch areo,einen für tagsü.normal insu.und einen für nachts mit humbasal.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,


    ich benutze jeweils den Berlipen Areo für mein Bolus -und Basalinsulin und bin sehr unzufrieden. Die Dinger haken häufiger und nerven deswegen extrem. :mad:
    Entweder achte ich in letzter Zeit besonders darauf oder es tritt tatsächlich häufiger auf, dass ich meine 4-7 Einheiten nicht mehr in einem Rutsch drücken kann. Ich muss dann den Knopf loslassen und neu drücken. Dabei habe ich das Gefühl, als würde häufiger eine Einheit "verloren" gehen. Zweimal hatte ich im Anschluss
    (vermutlich hierdurch) erhöhte Werte.


    Der 'Pen' hat auch keinen anständigen Druckpunkt. Nur selten klicken die Einheiten gleichmäßig runter. Von dosierter Injektion kann jedenfalls keine Rede sein. Die Insulinmenge beim Test mit zwei Einheiten schwankt auch zwischen einigen Tropfen bis hin zu einem kleinen Strahl. Das nicht immer die selbe Menge herauskommt ist schon klar, aber der Unterschied ist zum Teil schon enorm.


    Ich würde gerne den Novopen4 ausprobieren, habe hierzu aber noch keine Einträge gefunden. Hat den Jemand und kann etwas dazu berichten?
    Passen eigentlich meine Berlinsulin-Kanülen auch in andere Pens?


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    bist ja auch noch recht frischer Diabetiker, wie ich auch. Benutze von Beginn an den Novopen 4... Aber wenn du wechselst brauchst du andere Patronen, nämlich die von Novo Nordisk (also Berlinsulin passt nicht). Die Kanülen dürften weiterhin passen, welche hast du den?
    Mit dem Novopen bin ich (bis auf das meiner Meinung nach langweilige Design) eigentlich sehr zufrieden. Er ist mir auch schon mal runtergefallen, kaputtgegangen ist allerdings nichts. Also auf jeden Fall sehr robust. Die Injektion ist sehr einfach und der Druckpunkt auch sehr deutlich meiner Meinung nach (hab ja auch noch nicht so viel Erfahrung).

  • Heute habe ich die Gelegenheit genutzt und beim Dok endlich mal einen neuen BerliPen mitgenommen. Von meinen bisherigen Pens, hakt einer immer noch bei jeder dritten Injektion, beim anderen hat es sich mittlerweile gegeben.


    Der Neue ist ganz schick in blau/schwarz und hat beim ersten Test gleich funktioniert :wink:.


    Ich wusste gar nicht, dass es ihn in diesen Farben gibt. Naja, Hauptsache er lässt sich schön drücken! :biggrin:


    Gruß
    Thomas


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/photoplog/images/884/medium/1_berlipen.jpg]

  • das Traurige ist nur, beim Berli-Pen das die Kappen immer kaputt gehen...ist wohl nicht ausgereift...wenn Pastik und Metall aufeinander stoßen...schade...bei meinen beiden Berlis ist die Kappe eingerissen...:weinen2:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich habe den Berlipen areo schon seit ca. 2 Jahren. Das Problem, dass sich der Knopf nicht richtig durchdrücken lässt und unter Umständen Einheiten "verloren" gehen, habe ich leider auch. Und einer ist sogar kaputt gegangen, da habe ich aber von der Firma auf die Garantiekarte problemlos Ersatz bekommen. Vom Aussehen ist der Pen gut, ich halte nicht viel von reiner "Plaste", wegen mir könnte noch mehr Metall dran sein...


    Ich hätte gern einen 'Pen', an dem man die gerade gespritzten Einheiten mit Uhrzeit speichern kann. Leider scheint es sowas nicht zu geben (den Innovo gibt es nicht mehr, das Teil wäre mir auch zu groß gewesen).

  • Mist! Ich hab´ mir den heute gerade verschreiben lassen, weil der OptiPen mich nervte.
    Naja, werde mal schauen, wie das Teil sich bei mir bewährt.
    Vielleicht ja immerhin besser, als der OptiPen.

    Gruß

    Linda

  • habe erst 2 neue Kappen bekommen,die reißen nähmlich mit der Zeit ein...:no:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Persönliche Bilanz nach 13 Monaten Berlipen Areo:


    Guter Pen mit optischen Mängeln.


    Mein erster Pen hakte wie Teufel und wurde nach drei Monaten durch einen neuen (bunten) Areo ersetzt. Dieser funktionierte deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Mein zweiter Pen (für Basal) hakte am Anfang auch ab und zu, allerdings war es nicht so ausgeprägt und wurde mit der Zeit auch immer besser. Offensichtlich benötigt der Areo eine gewisse "Einarbeitungszeit", d.h., nach einigen Wochen funktionieren sie bei mir deutlich besser als am Anfang. Mittlerweile ist es eher selten geworden, dass eine Injektion hakt.


    Leider reißt das Plastik an der Kappe bei all meinen Pens ein. Auch die Gummibeschichtung am Dosierknopf des neuen (bunten) Pens löst sich mit der Zeit auf, weshalb ich heute meinen mittlerweile vierten Areo bekommen habe. Das sind zwar nur optische Mängel, aber dennoch unnötige.
    Diesmal habe ich mir wieder das ältere Modell (ohne gummierten Dosierknopf) ausgesucht, so kann sich das Gummi auch nicht lösen. :wink:


    Im laufe der Zeit sind mir alle Pens auch schon runtergefallen, ohne Beschädigungen davon zu tragen.
    Die dazugehörige Tasche ist ganz praktisch und macht auch nach 13 Monaten noch einen guten Eindruck. Druckknopf, Klett- und Reißverschluss funktionieren immer noch tadellos. Lediglich einige Fäden müssen hin und wieder "abgeflämmt" werden.


    Ein Patronenwechsel ist durch den einfachen Rückstellring schnell erledigt. Hierbei gab es bislang gar keine Probleme. Auch der Dosierknopf läßt sich immer noch problemlos bedienen.


    Im Detail könnte die (optische) Verabeitung sicher besser sein, aber solange ich immer wieder kostenlos einen neuen Pen bekommen, werde ich beim Areo bleiben.


    Gruß
    Thomas

  • Laut Hersteller kann man den Pen wohl nur ausschließlich mit den Patronen von Berlin Chemie verwenden. Glaub, das wären dann die Berlinsuline und Liprolog. Kenn mich aber mit den Insulinen von Berlin Chemie nicht aus, also falls es da noch mehr gibt, verbessere mich bitte jemand.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Die sehen ja schick aus. Weiß jemand, wann es die geben wird oder hab ich das überlesen?


    Zitat von Fragile Soul78;230572

    Laut Hersteller kann man den Pen wohl nur ausschließlich mit den Patronen von Berlin Chemie verwenden. Glaub, das wären dann die Berlinsuline und Liprolog. Kenn mich aber mit den Insulinen von Berlin Chemie nicht aus, also falls es da noch mehr gibt, verbessere mich bitte jemand.


    Dann sollte auch Humalog von Lilly passen, sind ja die gleichen Patronen...

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich habe seit einer Woche zwei BerliPen areo2. Einen in schwarz und einen in blau. Beide sehen richtig toll aus.
    Nur habe ich das Gefühl, dass der Pen etwas klappert. Aber das scheint wohl so zu sein.

  • @darkside: welche Insuline spritzt du damit?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich spritze Liprolog.

    Ob die Humalog Patronen passen, kann ich am Freitag testen. Habe noch eine zu hause im Kühlschrank.

    Ich muss aber noch bemerken, dass mir das Spritzen mit dem Humapen Luxura leichter fällt als mit dem BerliPen. Der Humapen ist ja wesentlich schwerer und liegt so besser in der Hand.
    Nur der Berlipen sieht besser aus und passt ganz gut in die Jacken- oder Hemdtasche.

  • Ich bräuchte die Info für Sanofi Insuline (Apidra und Lantus), trotzdem Danke!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)