• also ich hab nochmal ne frage zum alkohol!und zwar ich gehe morgen(freitag)zu einem geburtstag und joa meine freundin wollte auf ihren geburtstag anstoßen.mit sekt oder alkopop aber ich weiß net ob ich das jetzt darf oder nicht!!wäre es schlimm??wie soll ich schritt für schritt vorgehen!bitte gibt mir hute noch ne antwort danke!
    bis dann
    Gruß Jenny kiss:love1:

  • "Dürfen" tust du grundsätzlich mal ALLES, du musst halt bloss deinen BZ im Auge behalten und ein Alkopop ist wohl mal drin und ein kleines Glas Sekt sowieso. Also mach dir da mal nich so viel sorgen, ausserdem sorgt der Alk schon dafür das dein 'BZ' nicht zu hoch wird. Also würde ich sogar nich extra was essen! Und messen natürlich. Am besten bei einem Wert bei Ü120 noch was vor dem schlafen gehen essen.

  • Wenn ich mal was trinken, dann laufe ich lieber mit 180 - 200 rum, wenn ich morgends dann aufwache, dann hab ich immer so um die 120-140. Passt also ganz gut.


    Betrinke dich aber bitte nicht so sehr, das du deinen BZ nicht mehr steuern kannst, bzm Messen vergisst oder sowas. Denn zwischen einem Vollrausch und einer 'UZ' kann man im vollem Kopf nicht mehr unterscheiden.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja, ein Wert von 120 wäre bei mir auch zu wenig, um damit bei Alkohol im Blut ins Bett zu gehen. Bis die Leber Dicht macht hat die Basalrate den Wert schon auf 85 korrigiert - und dann kommt die große Unterzuckerung.


    Wie wäre es, einfach etwas Speck, fettige Salami, Mozzarella o.ä. zu essen. Das Fett erhöht den Blutzucker noch nach Stunden - also wenn der Alkohol ihn gerade runterzieht.


    LG|Adrian

  • Also, bei Alkopops und Sekt geht mein Wert total hoch (bis zu 250). Wegen dem ganzen Zucker darin. Normales Bier ist auf jeden Fall besser für den Wert. Aber ein Glas Sekt müsste schon drin sein. Mit dem Spritzen würde ich aber auch vorsichtig sein. Den Wert dann lieber etwas höher lassen.

  • Hi leude.


    Ich hatte gestern Party bei uns. Bin mit einem Wert von 179 um 23 Uhr hingegangen und hatte da schon drei Cola Corn (mit richtiger Cola) getrunken. Hatte zum Abendbrot um 18 Uhr das letzte mal Insulin gespritzt. Das langzeit hatte ich auch weggelassen. Naja ok, dachte ich mir "mit dem Wet kannst gut Party machen". Bloss das komische kam noch, auf der Party hab ich noch mind. 7 Gläser Cola Corn getrunken, alle mit normaler cola und ich kam mit einem Wert von 105 um 7 Uhr *schäm* wieder nach hause!


    Wie kann der so sinken, obwohl ich KEIN 'Insulin' mehr im Körper hatte und auch NUR normale Cola getrunken habe?

  • Ist bei mir auch so. Kaum noch eigenes Insulin, aber wenn man die Leber ausschaltet dann reicht es.


    Gründe können auch sein:

    • Noch Eigenes 'Insulin' da
    • Lantus braucht bis zu 200 Std um den Körper vollständig zu verlassen ! Der "Hammer" ist nach 24 Std weg, aber wirken tut es noch viel länger schwach. Und gerade nach 48 Std wirkt es noch ! (Mache ich gerade bei der Pumpeneinstellung durch)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Susi
    Ich habe mir am Samstag das erste mal seit meiner Diabetes ein paar Bier getrunken und hatte Morgens einen Wert von 112 (Den Wert von Samstag Abend hatte mich nicht interessiert).
    Bei Alkohol ist das so:Der BZ steigt hoch und fällt danach sehr schnell ab.Das heißt:Man muß für den Alkohol keine Einheiten berechnen,muß aber aufpassen (weil der Wert schnell fällt) das mann nicht mit einem zu geringen Wert ins Bett geht wegen UZ.

  • Du William, pass auf: Die Basalrate/das Basalinsulin korrigiert auch den Wert gut. Das kann dann schon zu niedrig sein, wenn die Alkoholwirkung einsetzt. Iss lieber etwas Fett(iges) wie Salami oder Speck, ohne dafür (verzögerter Bolus, Protaophan?) zu spritzen.


    LG|Adrian

  • Hi Adrian
    Ich benutze nur das Aspartinsulin und spritze 3 mal am Tag also das letzte mal gegen 19:00 Uhr.
    Aber du hast recht,vorher etwas vernünftiges zu essen.

  • Ich habe da auch noch ein paar Fragen zum Thema Alkohol (ich hab erst seit 5 Wochen Diabetes & die Schulung hatte ich auch noch nicht)


    Ich war gestern abend essen & trinken. Zum Essen gabs Pizza und dann habe ich ca 4 Gläser Weißwein und 2 Averna getrunken. Nach dem Essen ging der 'BZ' etwas runter - 66 - da lag ich wohl mit den BEs für die Pizza daneben. Hab dann ein paar Gummibärle und etwas Saft zu mir genommen. Mein 'BZ' war immer recht hoch (> 150) und heute morgen 169.
    Meine Fragen:
    Sind 169 nach einem alkoholischen Abend zu hoch?
    Spritzt Ihr wirklich nie für Alkohol - unabhängig davon was und wieviel Ihr trinkt? Was ist mit süßen Cocktails?
    Welche alkoholischen Getränke könnt Ihr denn für Typ1ler empfehlen?
    Und: wie oft trinkt Ihr denn so Alkohol? Ich hab vor der Diabeteszeit gern und oft (v.a. am Woe) getrunken. Irgendwie getraue ich mich das im Moment nicht so richtig.

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Hallo Susann,
    ich spritze für Alkohol nichts, habe echt respekt vor UZ während Alkoholgenuss, lieber korrigiere ich später:yes: Meistens sind meine Werte nach Alk niederer und wenn ich dann noch Spritze ,nee danke. Es gibt ja auch immer was zu essen und bei mir haut das so gut hin, trinke selten was "Süßes" , bin der Sekt-Trinker und da hebt sich das Gemisch essen und trinken gut auf.Mußte eben austesten wie es so bei Dir ist. Aber messen nicht vergessen:smile:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Morgen,
    ich habe recht gute Erfahrungen mit trockenen Rotwein, da dürfen es auch über den Abend verteilt auch mehr als zwei Gläser sein.
    Bei Sekt, auch trockener Sekt geht mein 'BZ' in die höhe.
    Was bei mir auch klappt, das aber mache ich ganz selten ist Cola Zero oder Light mit Bacardi, mich puscht die Cola auf, so das ich nicht schlafen kann.
    Deshalb selten Cola Bacardi.
    Gestern hatte ich wieder zwei Gläser trockener Rotwein und heute Morgen ein 'BZ' von 112.
    Das war OK für mich.
    Gruß
    Beatrix

  • Ich werde immer mehr zum Pilstrinker (gestern 4l :rolleyes:), komme damit recht gut klar.
    Wichtig: Messen, messen, messen!
    Stelle mir auch nachts dann immer mehrmals! den Wecker zur Kontrolle, hab auch einen heiden Respekt vor nächtlichem UZ.
    Ist zwar etwa nervig, aber kommt ja auch nicht so häufig vor.
    Ausserhalb der Feierei verzichte ich ganz auf Alk, weils mir zu stressig ist.
    Einfach VORSICHTIG austesten und rantasten.
    Is bei jedem anders, aber eigendlich kein Problem.


    Gruß Bürschla

  • also ich hab da auch schon einige erfahrungen mit alkohol gemacht. auch ziemlich schlechte


    2 mal wär ich ohne hilfe nicht rausgekommen.
    in der regel ess ich davor was, das ich nicht abspritze. naja einmal haben wir ordenlich mit Asbach-Cola vorgeglüht und dann auf der Party wurd ich nach 2 bierchen oder so zittrig (kam verdammt schnell) naja dann hab ich mir ne cola geholt die aber dann irgendwie verloren. wenn ich keinen gehabt hätte der mir dann nocheine gebracht hätte, hätte es böse enden können, weil ja niemanden auffällt das man was süßes braucht. jeder denk nur, der is besoffen.
    seit dem achte ich ein bisschen besser drauf, denn es hätte auch anders ausgehen können.


    Beatrix
    Bei Mischgetränken wie Barcadi-Cola oder Wodka-Bull nehm ich immer echtes Cola/Red Bull. weil der alkohol drückt meinen zucker recht stark.
    selbst das cola was im getränk ist, reicht nicht aus um den alkohol zu kompensieren. => mehr essen oder mehr bier trinken (bier geht bei mir wieder hoch)


    mittlerweile bin ich etwas älter und schlauer und weis wieviel ich von was tinken kann. aber für den Anfang kann ich nur raten passt auf und lernt euren körper kenn. dann klappt das auch mit dem alkohol.


    dann wünsch ich euch trotzdem noch viel spaß beim feiern [Blockierte Grafik: http://www.diabetes-teens.net/images/smilies/icon_wink.gif]
    gruß

  • Also das mit Cola Light oder Zero hat für mich auch noch einen weiteren Grund, geht nicht gleich auf die Hüften.

  • Danke für die Tips & Anregungen :yes:

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Hallo!
    Erstmal a guads neis (wie der bayer so schön sagt)
    Dann hab ich auch mal ne Frage.
    Ich bin Silvester total abgestürzt *ups* und hatte einiges an Alkohol intus.
    Hab dann in der Nacht versucht den BZ auf 250 zu halten (Hypo-Angst und ich weiß ja nicht wie mien BZ auf Alkohol reagiert) Das ging dann echt super. "Schön" mit 250 aufgewacht (jaja, nicht wirklich schön, aber okay für mich nach der Situation)
    Wirklich gemerkt hab ich den Alkohol nicht am BZ am gestrigen Tag.
    Aber heute nacht ist mein BZ extrem runtergerauscht.
    Kann das noch der Alkohol sein? Das waren über 24 Std.

    Sorry, wahrscheinlich klingt die Frage jetzt blöd, aber ich trink normal nie Alkohol und bin jetzt etwas verwirrt,.