Seit heute dabei ! 22.09.2006

  • 2 Tage hab ich nun die Pumpe und lebe schon ganz gut damit. Leider auch schon 2 x Katheter verstopfung. Einmal abgeknickt und einmal genau unter dem Gürtel gestochen und einen Tag mit rumgerannt. Folge: Bluterguss und von Blut verklebt vorn - DICHT !


    Mal sehen ob der neue jetzt länger hält als 1 Tag bevor er den Geist aufgibt :icon_frown:


    Muss wohl doch nochmal Stahlkatheter probieren......



    Was habt ihr so für Basalraten in der Pumpe ? Und habt ihr 24 den gleichen Bedarf , oder habt ihr richtig 25 Profile angelegt, wo fast jede Std ein anderer Bedarf anliegt ?


    Ich habe erstmal 24 std den gleichen um zu gucken wo man wieviel braucht und ich habe am Tag 7 IE Humalog für die Basis, die Pumpe läuft aber z.Z. nur auf 50 % und das reicht schon über den Tag, nur nachts muss sie auf 70 % laufen. Mal sehen wie das ist, wenn alles Lantus raus ist. Dauert nach Aussage des Docs bis zu 200 Std bis 'Lantus' ganz weg ist. Der Hammer ist nach 24 Std weg, aber wirken tut es wohl noch 3/4 Tage länger.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,


    mein Basalbedarf liegt zur Zeit bei 13,6 i.E. und innerhalb von 24 Stunden liegt die Basalrate sehr unterschiedlich, z. B, 0 - 3 Uhr 0,5, 3 - 6 Uhr 0,7, 6 - 8 Uhr 0,8, 8 - 9 Uhr 0,7, 9 - 10 Uhr 0,6, 10 - 16 Uhr 0,4, bis 21 Uhr ansteigend bis 0,7 danach fallend bis 0 Uhr auf 0,4.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich hatte mit meinem Stahlkatheter bis jetzt noch keine Probleme, haben immer 2 Tage gehalten, auch unter dem Gürtel.


    Ich habe auch fast stündlich eine andere Basalrate und das Einstellen funktioniert auch ganz gut.

  • Hallo Dirk,
    meine Basalrate hat zwischen 0,5 und1,1 alles dabei und ich trage Stahlkatheter.
    Ne Verstopfung hatte ich in 10 Jahren erst 3x


    Warst du denn schon bei McDo und hast dir schön lässig mit deiner Fernbedienung deine Einheiten reingedrückt? :icon_cool:


    LG flosse

  • Na klar ich komme gerade zurück von MC D und die FB geht wunderbar. Vielleicht bekomm ich bald Geld von Minimed, weil ich die Para so gut verteidige. :icon_lol:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hi ihr alle, habe auch 24 verschiedene balsalraten über den Tag . So zwischen 0,3 und 1,3 brauche ich. Gesamtbasalmenge liegt bei 20,6 Einhaiten. Das ist um die hälfte weniger als ich bei der ICT brauchte. Echt wahnsinn.


    Oh je das mit den Teflon Kathedern hört sichaber nicht so fein an. In meinen 1,5 Jahren ist mir das bis jetzt nur zwei mal passiert. Toi toi toi.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel ERfolg mit deinem neuen Begleiter. Wenn man das so liest von Dir scheinst du ja noch begeistert :-) Denke das wird sich auch nicht mehr ändern .


    LG BECCI

  • Ja ich finde die Pumpe richtig gut, aber das mit den Kanülen ist wohl nur weil es Neuland ist, muss erst noch die Länge und die Art finden und wo sie gut sitzen usw

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich benutze jetzt seit 4 monaten durchgehend teflonkatheter und ich kann sagen, dass ich noch NIE einen verstopfungsalarm hatte, es ist noch NIE ein katheter abgeknickt.


    die einzigen alarme, die ich bis jetzt hatte waren: ampulle fast leer, ampulle leer und batterie fast leer...


    anfangs dachte ich immer: ach wie langweilig, kann hier nich mal ein alarm kommen... :icon_cheesygrin:


    es war echt langweilig dass die pumpe da so ruhig an mir "dranhing"... :icon_lol:


    meine basalrate ist im gegensatz zu eurer riesig... gesamtmenge 46,4 ( nur Basal )... trau mich das hier gar nich so laut zu sagen... *schäm*


    1,1 is das niedrigste und 4,1 ( 6 - 7 uhr ) das höchste...

  • Hi!


    Sunny


    Von 6-7 Uhr ist deine Basalrate ja sehr hoch! Stehst du immer um die Uhrzeit auf? das da vielleicht dein Aufstehinsulin mit drin ist? Würde mich echt mal interessieren!


    Ich habe zwei Jahre lang das Quick-Set von Minimed benutzt. Hatte nie Probleme mit abgeknicktem Katheter. Allerdings war ich jetzt zur Schulung im Diabetes-Dorf-Althausen und benutze jetzt Stahlkatheter.
    habe nämlich von den Teflonkathetern alles voller Narben. Richtig heftig und die werde ich jetzt auch nie mehr los.
    Das Loch, das durch den Teflonschlauch gemacht wird ist größer und reißt die Haut somit ziemlich auf.
    Wenn die Stahlkatheter pieken kann es sein das die Nadel zu lang ist. Hatte damit auch am Anfang Probleme damit. Bin nicht grade dünn (1,72 m, 78 kg) brauche aber nur die 10 mm lange Nadel. Die 12 mm piekt. Auch kann ich die schrägen Katheter empfehlen.
    Und noch ein Tip, das klappt bei mir, den Stahlkatheter auf alle Fälle im sitzen stechen nicht im stehen. Mir wurde beigebracht die Teflonkatheter im Stehen zu stechen und habe das auch mit den Stahlkathetern gemacht und die haben immer wehgetan hinterher. Wenn ich die im Sitzen steche merke ich wirklich gar nichts.
    Wechsel den Katheter einmal pro Tag, weil ich jetzt schon zweimal nachts ne Keto hatte.



    Viele Grüße,


    Jenny