Luft im Katheter

  • Hi, bin gerade aus der Schulung zurück und nun läuft sie mir Humalog. :thumbup:


    Habe aber gesehen, das ein bisschen Luft im Schlauch ist. Kann ich einfach den Schlauch am Pflaster (an der kopflung) abmachen und neu füllen, sodas Luft weg ist und dann wieder anschliessen ? Oder wie geh ich da vor ?


    Vielen Dank MFG DIRK


    PS: Meine Diabetesberaterin war bei einer Schulung in der man ihr erzählte, das viele Diabetiker einen Langzeittest mit Pumpe gemacht haben und das die die nur den Verzögerten Bolos nehmen im Schnitt 0,5 Punkte unter dem HBA1C-Wert von Pumpies, die den Normalen Bolus abgeben, liegen.
    Ob es stimmt ? Keine Ahnung, muss man wohl mal probieren und ein Quartal mal nur den Verz. 'Bolus' nehmen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also wenns net viel ist kannst es lassen


    Mehr als 3cm wird dann aber komisch da du es ja als einheit gespritzt bekommst aber es halt kein Insulin is

  • Also bei weniger als 3cm würde ich es lassen, ansonsten einfach abkoppeln und dann Schlauch neu füllen!


    Wie läufts sonst?


    VLG


    Lydia

  • Hallo Dirk,


    Du kannst ja, wenn die Blase die Nadel erreicht einen Bolus der der Menge 'Insulin' entspricht geben. Also bei Dir ca. 1/7 IE - musst halt eben mal nachschauen wieviele cm. bei Deinem Katheter einer IE U100 entspricht.


    LG|Adrian

  • Zitat von DirkT1


    PS: Meine Diabetesberaterin war bei einer Schulung in der man ihr erzählte, das viele Diabetiker einen Langzeittest mit Pumpe gemacht haben und das die die nur den Verzögerten Bolos nehmen im Schnitt 0,5 Punkte unter dem HBA1C-Wert von Pumpies, die den Normalen Bolus abgeben, liegen.
    Ob es stimmt ? Keine Ahnung, muss man wohl mal probieren und ein Quartal mal nur den Verz. 'Bolus' nehmen.


    Hallo Dirk,


    ich "verzögere" immer auf 3 Minuten. Bei großen Bolices (mehr IE als Katheter in mm lang ist) kann es sonst leicht zu Insulinrückfluss kommen. Vielleicht hat sie das gemeint.


    Oder andere Baustelle: Wie Insulinisierst Du ein Schnitzel pur (ohne Semmel, oder anderes mit Kohlenhydraten). Dafür braucht man den verzögerten Bolus. Oder man kann sich das 'Insulin' für das Fett/Eiweiß auch mit 3 einfachen Bolices ca. 3h versetzt geben.


    Ansonsten macht die Aussage wenig Sinn. Es sei denn die Kurzzeitinsulinanaloga wirken so schnell, dass das Essen noch nicht resorbiert ist wenn die Insulinwirkung nachlässt - und dann der BZ ansteigt... aber dann wäre Humaninsulin eh besser.


    LG|Adrian

  • Gut dann lass ich die Luft mal durchlaufen, passieren kann da ja nichts ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Gut dann lass ich die Luft mal durchlaufen, passieren kann da ja nichts ?


    Nö, ist ja nicht intravenös. Und selbst dabei wären so kleine Mengen ungefährlich. Wir hatten bei der Schulung sogar einen, der sich statt Insulin oder Kochsalzlösung zum Testen etwas Luft in die Vene gespritzt hat.


    LG|Adrian

  • Das ist gut, dann bin ich beruhigt. Oh man meine Pumpe läuft nur auf 50 % und trotzdem Unterzucker ich einmal gerade. Na ja, das Lantus hat ja noch bis ca. 20 Uhr wirkzeit. Wenn ich nochmal 'Unterzucker' , dann soll ich die sogar auf 30 % stellen. Hab mich nun erstmal auf 160 hochgefuttert und das Bolus müsste weg sein. Mal sehen, ob er nun wieder fällt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Meine Diabetesberaterin war bei einer Schulung in der man ihr erzählte, das viele Diabetiker einen Langzeittest mit Pumpe gemacht haben und das die die nur den Verzögerten Bolos nehmen im Schnitt 0,5 Punkte unter dem HBA1C-Wert von Pumpies, die den Normalen Bolus abgeben, liegen.


    Hi Dirk,


    also, bei fettem Essen (Pizza & Spaghett Carbonara waren vor der Pumpe meine Hauptfeinde) ist der verzögerte 'Bolus' einfach großartig... ich weiß ja nicht, wie Du die vorher behandelt hast - manche splitten dann ja einfach 60:40 und geben die letzten 40% 2 Stunden später.
    Richtig gute Werte nach Pizza hatte ich erst, als ich angefangen habe, die zweite Portion Insulin (ich mach' 50:50 normalerweise) über 2h bzw. 1,5h (je nach Größe und Fettanteil) verzögert abzugeben.
    Ich glaube, bei den meisten normalen Mahlzeiten ist verzögerter 'Bolus' (vielleicht auch nur über 1h verteilt) ziemlich ok, es sei denn es sind wirklich schnelle Kohlenhydrate ohne was zusätzlich. Ich benutze ihn aber nur bei fetten Sachen.

  • Zitat von DirkT1;4020


    PS: Meine Diabetesberaterin war bei einer Schulung in der man ihr erzählte, das viele Diabetiker einen Langzeittest mit Pumpe gemacht haben und das die die nur den Verzögerten Bolos nehmen im Schnitt 0,5 Punkte unter dem HBA1C-Wert von Pumpies, die den Normalen Bolus abgeben, liegen.
    Ob es stimmt ? Keine Ahnung, muss man wohl mal probieren und ein Quartal mal nur den Verz. 'Bolus' nehmen.


    Um wieviel verzögern sie denn, und verzögern sie auch bei absolut schnellen KHs?
    Bei Baguette bin ich schon 30 Minuten später auf 230, wenn ich nicht 30 Minuten vorher spritze... (und das bei Humalog!)

  • Hallo wenn ich mein reservoir wechsle dann befüllt man doch den katheder und lässt gleichzeitig die luft raus. wie kann das sein das einige zeit später dann doch wieder luft drin ist?
    Was mache ich falsch sonst funktionierte es immer einwandfrei.
    ICh denke die luft ist weg und als ich meinen 'BZ' messe haut es mich von den Socken weil er hoch ist. Dann entdecke ich die neuer Luft.
    Übrigens das Insulin befülle ich nicht auf vorrat und bei Zimmerthemeratur.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich .


    LG Babsi1983

  • Hallo,
    auch ich habe das Problem mit der Luft im Reservoir und im Katheter.

    In die Paradigm 522 geht eh nicht so viel Insulin in das Reservoir (176 IE).
    Mit der 722 wäre ich besser bedient gewesen, aber nachher ist man immer schlauer.


    Ich befülle das Reservoir, nachdem ich das 'Insulin' ca.1 Tag direkt am Körper getragen habe. Dann bleibt das Reservoir bei Zimmertenperatur noch mal einen Tag stehen,
    bevor ich es in die Pumpe lege.
    Zu diesem Zeitpunkt ist keine Luft drin, weder im Reservoir noch in dem Schlauch.
    Nur der Insulinverbrauch bis dato ist zu hoch. Ich habe anderer Stelle schon mal darüber berichtet.
    Aber nicht nur das: Es bildet sich in der Folgezeit noch immer etwas Luft im Reservoir.
    Der Reservoiranschluß zeigt beim Tragen der Pumpe bei mir immer nach unten, sodaß
    die Luftblase stets oben ist. Wenn sich das Reservoir aber dann leert, kann es schon sein,
    dass diese Luft auch in den Schlauch gelangt. Meine Werte sind entsprechend.

    Was mache ich falsch?

    Anne

  • Zitat von Coffeequeen;38147

    Da du keine Originalreservoire benutzt, kann ich dir leider nicht helfen.



    Bum, knall, das hat gesessen!! Wie wäre es mit etwas mehr Höflichkeit??

    Aber Du irrst Dich.

    Bevor ich die firmenfremden Reservoire benutze, brauche ich zunächst einmal die
    Original-medtronic-Reservoire auf.
    Aber wie Du siehst, auch hier treten die "Fehler" auf.

    Deine Antwort finde ich übrigens nicht nett, das sage ich Dir jetzt mal in aller Nettigkeit.

    Wenn Du mir nicht helfen willst, dann lass es!!
    Ich habe nicht speziell Dich um Hilfe gebeten.

    Aber vielleicht weiß ein anderer Rat, es gibt ja viele Paradigm-Pumpen-Träger.

    Anne


  • Wenn Du Probleme mit den Original-Reservoiren hast kannst du ja beim Hersteller anrufen und vielleicht kommt dann sogar ein Aussendienstler bei Dir vorbei und sieht sich das mit Dir zusammen an.
    Es gibt da nämlich viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Vor allem auch in Verbindung mit dem Katheter und dem Füllen von beidem.


    Wenn das Du das Problem mit nicht zu gelassenem Zubehör hast steige auf zugelassenes Zubehör um und dann kannst Du vom Hersteller Hilfe bekommen. Oder wenn Du das nicht willst denke darüber nach als nicht Therapiefähig die Pumpe einfach abzugeben.


    Auch ist die Wahl zwischen der 5X und 7X nicht so schwierig da Du ja Deinen Tagesbedarf vorher gekannt hast. Und nur so mal nebenbei wenn Du Dir nicht sicher warst in der 7X kann man auch die 5X Original Reservoire benutzen.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;38158


    Oder wenn Du das nicht willst denke darüber nach als nicht Therapiefähig die Pumpe einfach abzugeben.

    Grüßle

    Norbert



    Noch mal bum, knall, das hat ebenfalls gesessen!!

    Ich denke nicht, dass ich darüber nachdenken muss, ob ich pumpen-therapiefähig bin oder nicht.
    Ich habe seit 2000 eine Pumpe. Das sollte genügen.

    Aber Du hast Recht. Besser ist es, so glaube ich, mich mit meinen Fragen direkt an medtronic zu wenden.

    Bisher war ich allerdings in dem Glauben, dass man in einem Diabetes-Forum Fragen stellen kann. Dafür ist ein Forum doch da, oder?
    Wenn ich dann aber zurechtgewiesen werden, finde ich das schon sehr traurig.

    Eigentlich hatte ich ja Hilfe erwartet und keine besserwisserischen Antworten.

    Anne

  • Zitat von Coffeequeen;38164

    du mußt meine Antworten nicht lesen, es gibt auch hier ne Ignofunktion..nur zu!



    Warum sollte ich diese Taste drücken??

    Ich kann garnicht genug lesen. Nur so kann ich mir mit der Zeit ein ungefähres Bild von meinem Gegenüber machen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag.

    Anne

  • Zitat von SabineS;38176

    Hallo,

    ich hab in letzter Zeit auch Probleme mit Luftblasen im Reservoir und kanns mir nicht so recht erklären. Ich hab mir schon überlegt, obs wohl mit der Kälte draussen zusammenhängen kann, also mit dem ständigen Wechsel zwischen Außen- und Zimmertemperatur. Aber da ich die Pumpe ja direkt am Körper trage, kann das doch nicht so ausschlaggebend sein, oder doch? Ich weiss es nicht....

    Viele Grüße
    Sabine



    Hallo Sabine,
    mit meiner minimed 508 hatte ich über Jahre hinaus in dieser Hinsicht kaum Schwierigkeiten.

    Morgen rufe ich bei medtronic an und hoffe auf die Antwort: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN.

    Gruß Anne