Nudeln

  • Hallo
    Ich bin mit meinen BZ - Werten (zwischen 80 und 120) sehr zufrieden und glaube meine KE´s sehr gut abschätzen zu können.Aber mit den Nudeln tue ich mich sehr schwer.Ich bin sogar hingegangen und habe meine Portion Nudeln abgewogen und habe dem entsprechend Insulin gespritzt (eher ein wenig zu viel als zu wenig) trotzdem hatte ich beim nächsten BZ - messen einen Wert von 140 und der nächste Wert 4 Std. später war wieder normal.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Nudeln oder anderer Nahrung gemacht?

  • Hallo,

    muß als erste gestehen, ich bin mit einer Italienerin verheiratet, also gibt es bei mir öfters Nudeln, allerdings nur Hartweizen ohne Ei (Italienische Nudeln).
    Nun meine Erfahrungen sind unterschiedlich, je nach zubereitung, ob es die Nudeln als eigenes Gericht gibt , oder als Beilage dienen. Muß beide anders Berechnen und dementsprechend Spritzen. (bin ICT) Ich berechne 50gr. als 1BE x Factor plus Zubereitungszuschlag + SEA.


    Gruß Gandi

  • Zitat

    trotzdem hatte ich beim nächsten BZ - messen einen Wert von 140 und der nächste Wert 4 Std. später war wieder normal.

    Ich finde 140 ist aber ok.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Nudeln meistens weniger aussehen, als sie sind (und mit dem Abwiegen scheint's ja im Rahmen geblieben zu sein - wobei ich 40g als eine BE rechne).
    Ansonsten kommt's bei mir stark darauf an, welche Soße drauf ist. Tomatensoße funktioniert eigentlich immer, aber wenn die Soße fetter wird, muss ich den 'Bolus' weiter verteilen (für Bolognese kommt's auch darauf an, wie sie gemacht ist - bei Spaghetti Carbonara splitte ich 50:50 und verteile die zweiten 50% auf 2h).



    Grüße
    Michaela

  • Zitat von Dirkt1;4234

    Ich finde 140 ist aber ok.


    Seh ich genau so.
    Wenn du der nächste Wert 140 ist und der darauffolgende wieder "normal" dann ist doch alles gut wie es ist!


    Beschimpft mich^^ schlagt mich - aber 140 sind in meinen Augen kein schlechter wert!

  • Natürlich ist 140 ein guter Wert aber 1.War nach den letzten Nudeln mein Wert auf 140 aber er war auch schon mal höher.Und was ist bei den nächsten Nudeln??? Ich esse sehr gerne Nudeln aber vermeide sie zur Zeit.
    Außerdem bin ich sehr ergeizig und möcht meine Werte immer unter 120 haben.

  • Wegen nem Wert der über die Norm schlägt bekommt man keine Folgeschäden...
    Ergeiz ist gut - aber deswegen die Lieblingsspeiße meiden kommt für mich NIEMALS in frage!
    So meine Einstellung - Deine ist anders und das respektiere ich auch!

  • Hallo,


    vielleicht ist der Sugo recht fettig (Ragou, Mozzarella, Gorgonzola?).
    Und, auch wenn das meist in den Schulungen nicht besprochen wir: Auch für Fett braucht man Insulin - nur über einen längeren Zeitraum.


    LG|Adrian

  • Ist ja komisch, ich habe überhaupt kein Problem mit Nudeln.
    Und Hirse- oder Dinkelnudeln gehen nach meiner Erfahrung sehr viel langsamer, sind aber auch nicht sooo lecker, wie Weizennudeln.
    Lassen sich auch gut schätzen, finde ich.


    LG flosse