Kaffee verlängert das Leben

  • Forscher: Regelmäßiger Konsum verringert das Risiko, an Diabetes zu erkranken


    Diese Nachricht passt gut zum heutigen "Tag des Kaffees": Schon normaler bis mittlerer täglicher Kaffeekonsum verringert messbar das Risiko, am Typ-2-Diabetes, dem so genannten Altersdiabetes, zu erkranken. Das sind zwei bis fünf Tassen Kaffee am Tag.


    "Diese präventive Wirkung von Kaffee ist mittlerweile in epidemiologisch Untersuchungen klar belegt", erklärt Professor Ingo Rustenbeck vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie der TU Braunschweig.


    Da trifft es sich gut, dass Kaffee das beliebteste Getränk der Deutschen ist. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt mit 144 Litern im Jahr sogar noch höher als beim Mineralwasser (128) und beim Bier (116). Deutschland ist nach den USA und Brasilien der drittgrößte Kaffeemarkt der Welt.


    Die Untersuchungen der Wissenschaftler beziehen sich auf Filterkaffee. Ähnlich wie beim Typ-2-Diabetes werden präventive Wirkungen des Kaffees auch gegen die so genannten neuro-degenerativen Erkrankungen vermutet, zum Beispiel Parkinson. Ursache auch hierfür sind die im Kaffee enthaltenen Anti-Oxidantien. Sie verhindern, einfach ausgedrückt, dass Zellen "rosten".


    "Allerdings sollte der Kaffee-Konsum auch nicht übertrieben werden", erklärt Diabetes-Forscher Rustenbeck. Bei starkem oder überhöhtem Kaffee-Konsum könnten andere Effekte überwiegen. Zwar dürfte dies von Person zu Person stark schwanken. Doch die Grenze für hohen Kaffeekonsum wird allgemein bei mehr als sieben Tassen täglich angenommen.


    Da habe ich wohl bisher zuwenig Kaffee getrunken...


    Grüße,


    Michael

  • Huch ich auch... wir geistern hier als Geister herum???:confused: Wusste ich gar nicht..bis eben hatte ich noch das gefühl das ich nicht durch Wände gehen könnte?!:wink:

  • Zitat von Coffeequeen;34028

    Bei dem Kaffee, den ich verbrauche werde ich in 400 Jahren noch in diesen Elend festsitzen....



    Na, dann jammer doch bitte in Zukunft nicht immer rum, dass du es eh nicht mehr erlebst, dass DM heilbar ist :tongue: !

    Alexandra *erstmalnenKaffehohlen*

  • Was ist eigentlch mit den "Immermal-nen-Kaffee-aber-lieber-nen-Tee-Trinker"??
    Sind die dann nur ein bisschen sterblich oder werden die einfach nur älter und sterben dann trotzdem??
    Mein Magen mag nämlich nicht so gerne Kaffee.....:biggrin:

  • Zitat von Unicorn;34039

    Was ist eigentlch mit den "Immermal-nen-Kaffee-aber-lieber-nen-Tee-Trinker"??
    Sind die dann nur ein bisschen sterblich oder werden die einfach nur älter und sterben dann trotzdem??
    Mein Magen mag nämlich nicht so gerne Kaffee.....:biggrin:

    --Nadi mit anderen Worten,es interressiert Dich nicht die Bohne..(Kaffee).....:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Versteh ich jetzt nicht....ich hab doch ne Frage gestellt....oder nicht???
    Wo das doch hier im allgemeinen ein toternstes Thema ist würd ich doch nie wagen da irgend was Doofes hinzuschreiben..........:confused:

  • Zitat von Unicorn;34072

    Versteh ich jetzt nicht....ich hab doch ne Frage gestellt....oder nicht???
    Wo das doch hier im allgemeinen ein toternstes Thema ist würd ich doch nie wagen da irgend was Doofes hinzuschreiben..........:confused:

    ich meinte das,weil viele Tee trinken...und Du wohl auch keinen Kaffee trinkst....mehr nicht...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Trinke sehr wohl Kaffee....aber eben nur ab und zu....war im Großen und Ganzen auch eher ein Scherz...hat man da die Ironie nicht rausgehört???
    Ich werds demnächst dazu schreiben:biggrin: :biggrin:

  • Zitat von Unicorn;34103

    Trinke sehr wohl Kaffee....aber eben nur ab und zu....war im Großen und Ganzen auch eher ein Scherz...hat man da die Ironie nicht rausgehört???
    Ich werds demnächst dazu schreiben:biggrin: :biggrin:

    oh,habe meine Lesebrille nicht aufgehabt...sorry...:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Coffeequeen;34166

    Ich, mit Zucker gemischt auf Milchreis...meinen 'BZ' hat das aber noch nie gesenkt:engel_3::tongue:

    --Du sollst auch nur den Zimt futtern...:biggrin: und den Milchreis weglassen...:wink: :rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ey Coffee, du kannst ja deinen Diadoc mal fragen ob es die Zimtstangen auch auf Rezept gibt......grins:lol:

  • stimmt Coffee,ich werde meinen Arzt jetzt auch mal fragen,ob ich statt Zimtstangen wie bisher, Insulin bekomme...:biggrin: nein Spaß bei Seite...ich glaube daran auch nicht...wie groß sollte die Menge auch sein,die man dann futtern müßte...also bleibt es dabei Milchreis mit Zimt und Zucker...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • @ Coffeequeen
    also ne lila Jacke mit in jeder Tasche ein paar Kastanien, eine große kaffeegefüllte Thermoskanne und das übliche T1-Equipment schon ist man vor vielem gefeit und für alles gewappnet?! ;.) Gar nicht so unpraktisch und leicht zu realisieren, wenn nur alles so einfach wäre!
    Gruß Anne!

  • Zitat von Unicorn;34164

    Ohha,es gibt ja nix besseres als Zimt....am besten als Sirup im Kaffee:biggrin: :biggrin: :biggrin:



    da gibt es aber auch Kaffeepads, die sind nicht so klebrig und echt lecker.
    Gruß Anne

  • Und ich trink hier das Zimt-Sirup pur und frag mich warum die Werte nicht runtergehn....unglaublich was einem von der Industrie alles versprochen wird und dann nicht eingehalten..........:rolleyes: :rolleyes:


    @Chris....das ist jetzt wieder eher als Spaß gemeint....nur falls du die Lesebrille wieder nicht auf hast:biggrin: :biggrin: :biggrin: :wink: