Versicherungen, wo steh ich "dumm" da als Diabetiker ?

  • Hallo Leute,
    ich glaube das Thema hatten wir schon mal, aber ich möchte es nochmal aufgreifen, da es nie richtig beantwortet wurde.


    Wie ist das mit einer Lebensversicherung mit Diabetes ? Wie ist das mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung ? Welche Einschränkungen habe ich ?


    Wo steht ich noch "dumm" da im Leben ? Bei welchen Versicherungen und Leistungen muss ich Abstriche machen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Habe einen Ausschluss in der Unfallversicherung für alle Unfälle, die durch DM verursacht sind z. B Autounfall durch UZ. Lebensversicherung habe ich -gottlob- schon abgeschlossen, bevor DM diagnostiziert wurde.

  • Das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung ist sinnlos. Es wurde schon gesagt, als Diab fällst du glatt raus bzw. durch.
    Aber wenn du etwas in der Art abschließen willst, versuch es. Manche Versicherungen nehmen Diabs auf, mit der Bedingung eines höheren Beitrages. (Aber dann darfst du keine weiteren Wehwehchen haben).
    Ansonsten ist nur eine Grundsicherung möglich.

  • Lebensversicherung mit Todesfallabsicherung geht, ist aber sehr teuer (im Vergleich zum Beitrag für Gesunde). Berufsunfähigkeitsversicherung geht - wie hier schon erwähnt - eher nicht. :(
    Ansonsten, falls Du das Geld für Dich anlegen willst, kannst Du eine normale Rentenversicherung nehmen, ggf. auch eine, wo Du den Gesamtbetrag auf einmal ausbezahlt bekommst - da zahlst Du nicht mehr als andere Leute auch.

  • Mein versicherungsmarkler hat versucht für mich eine berufsunfähigkeit zu bekommen, keine chance !!! bei allen versicherungen die er versucht hat " absagungen " er meint ich stehe da schon auf der " roten liste " !!!

  • Also über die Firma für die ich arbeite, wird ein Unfallzahlungsplan angeboten, den jeder abschließen kann, ohne das med. Fragen gestellt werden, der deckt zwar keine Invalidität ab, aber das sind eh nur 5 % aller Unfälle die passieren. Es sind zwar keine Unfälle aufgrund des DM versichert, aber letztenendes kommt es drauf an was man sagt oder in den Unfallbericht schreibt!:D Bei dem Unfallzahlungsplan kriegst du 300 Euro am Tag im DE für nen KH -Aufenthalt aufgrund eines Unfalles und im Ausland 1200 am Tag und das ohne lange Laufzeit, die ist nämlich 1 Monat!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Coffeequeen;5321


    Meine Berufsunfähigkeitsversicherung hat mir 75% der Beiträge erstattet und mich gekündigt. Hab das Geld in ne Riesterrente getan, da hab ich dann wenigstens was davon.


    wie die haben dich gekündigt ??? das wäre ja so als wenn dich deine krankenkasse rausschmeißt weil du krank bist !!! man schliesst doch eine versicherung genau aus dem grund ab !!! wenn das man erlaubt ist ich hätte da mal einen anwalt gefragt ????????????????????????????????????

  • man schliesst doch die versicherung ab damit man abgesichert ist für den fall einer berufsunfähigkeit !?!?!? die können einen doch nicht kündigen weil man eine krankheit hat die dazu führen kann !!! es wiederspricht sich ganz einfach !!!

  • Hallo Ich bin ja neu zu euch gekommen und am 11.10.2006 haben die bei mir Diabetes festgestellt.
    Ich bin Versicherungsfachmann und verkaufe Versicherung.
    1:Lebensversicherung mit Todesfall leistung gibt es für Diabetiker nicht.

    2.Berufsunfähigkeit gibt es auch nicht mehr.

    3.Sterbeversicherung nur Ohne Gesundheitsprüfung (sind Teuer)

    4.Rentenversicherung gibt es (weil keine Todesfallsumme)

    5.Unfall gibt es weil ja im Versicherungsfall ein Unfall pasiert sein muß

    6. Krankenzusatz gibt es nicht mehr für Diabetiker

    7.Zahnzusatz ja

    Also sollte ihr noch alte Versicherung haben die Ihr vor der Diabetes abgeschlossen habt ,
    dann seit ihr mit dehen noch voll Versichert.

    Gruß Stephan


    PS im Fall von Coffeequeen da ist was falsch weil ein Altvertrag wo Du noch voll Gesund warst nicht geändert werden darf.
    Aber wie gesagt dazu müsste ich die Ganze Geschichte kennen.

  • Hallo zusammen,
    ich finde das Thema echt interessant. Berufsunfähigkeit hat sich für mich also erledigt. Aber zum Glück habe ich ein halbes Jahr vor der Diagnose eine Unfallversicherung abgeschlossen. Muß ich denen jetzt sagen, dass ich Diabetiker bin?


    Lg

  • Hallo
    Eine Unfallversicherung abzuschließen ist nach dem man Diabetiker ist , mit Vorsicht zu Genießen.
    Da ja man nur Geld bekommt wenn ein Unfall passiert.

    Es gibt einige Versicherungen die dann sagen würden im Versicherungsfall das ist auf die Diabetes zu schlissen , und dann gibt es kein Geld.

  • hallo stephan !!! was sagst du denn zu der versicherung non coffeequeen, dürfen die sie denn einfach so rausschmeissen ??? ich meine aus der berufunfähigkeit !!!

  • Eigentlich nicht aber wie ich schon oben sagte dazu müsste ich die gesamte Geschichte kennen.
    Da auch mal der Versicherungsnehmer Fehler macht und dann können die Rausschmeißen.

    Fehler =Prämie nicht gezahlt, Vorvertragliche Anzeigepflicht Verletzung, usw.

    Wie gesagt im Fall von Coffeequeen stimmt was nicht daher kann ich leider keine genaue Auskunft geben.

    Wenn aber die Versicherung einen Fehler gemacht hat , hätte Coffeequeen nicht aufgeben dürfen.

    Sie hätte dann mit Ihren Vertreter sprechen müssen oder besser Verbraucherschutzzentrale.

    Gruß Stephan

  • Noch einmal Thema Berufsunfähigkeits-Versicherung

    Also eine Berufsunfähigkeit hat so ein paar Lücken.

    1.Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt erst ab 50% Einschränkung auf dem gesunden Körper (bitte nicht mit einer Unfallversicherung verwechseln)

    Das wird meistens vom Versicherungsverkäufer vergessen zu erwähnen, daher immer die Police durchlesen.


    2.Beispiel ich arbeite als Handwerker und habe für diesen Beruf jetzt 50% Invalidität,
    dann kann es aber sein das ich für den Beruf Verkäufer nur 20% habe Laut Vaterstaat,
    Dann zahlt Die Versicherung im Regelfall nur bis zu Umschulung des Verkäufers.

    Sollten Sie der Meinung sein keine Umschulung zu machen dann Zahlt die Versicherung meist gar nicht, weil in den Vertragsbedingungen dafür sorgen müssen das Sie verändern zum Guten.

    Hier ist jetzt der Knaktus sie haben als Handwerker 2000€ verdient und bekommen auch aus der Versicherung 2000€ , jetzt bekommen Sie aber als Verkäufer nur noch 1000€ , das macht ja eigentlich kein normal denkender Mensch mit.

    3 In den meisten Fällen entscheidet nicht die Versicherung wie viel Invalidität Sie haben sondern Vaterstaat.
    Das bedeutet je mehr Invalidität Sie haben desto mehr muss auch Vaterstaat bezahlen und deswegen kommen Sie auch meistens nicht auf 50%.

    Um wirklich an das Geld zu kommen was Euch zusteht solltet Ihr Erwerbsunfähig sein dann
    kann auch keiner mehr dran drehen welche Behinderung Ihr habt, also keine Umschulung die aus 50% 20% macht.

    Solltet Ihr noch fragen im Versicherungsbereich haben, bin ich gerne für euch da.

    Für Fragen was Diabetes betrifft, bin ich Laie und noch immer nicht gut drauf zu Sprechen da es mir gar nicht gefällt und mich Traurig Sauer und Böse macht.
    Ich kann diese Blöde Krankheit einfach nicht akzeptieren.


    Gruß Stephan

  • Zum Glück habe ich meine Berufsunfähigkeitsversicherung vorher abgeschlossen, mit dem Zusatz der Vollzugsdienstunfähigkeit (Polizei).
    Da werd ich demnächst gekündigt, dann zahlt die Versicherung für 6 Jahre...
    Und dann wird erstmal schön geklagt. Mal sehen, was das AG-Gesetz bringt :(