Diabetes und Ess-Störungen

  • Leider finde ich das Thema nicht sehr schön, aber leider gibt es solche Fälle.
    Ich dachte immer als Diabetiker ist man gut genug aufgeklärt und kommt nicht in solche Situationen, aber es gibt sie.
    Ich habe eine Freundin die is Diabetiker und hat eine Ess-Brech-Störung.
    Aber zum eigentlichen. Ich wurde heute auch auf das Thema angesprochen, da ich oft meine Mahlzeiten vergesse und schlichtweg seit Januar 4 Kleidergrößen kleiner "tragen darf". Ich fühle mich super gut und hab nie in Erwägung gezogen meine Essfaulheit ( max. 3 Mahlzeiten und max. 10 BE am Tag) auf dieses Thema zu beziehen. Nach dem Gespräch heute habe ich aber irgendwie Angst bekommen "abzurutschen".
    Kennt ihr das auch, so eine "Ess-Faulheit"?
    Kennt ihr dazu Artikel oder Studien?

  • bei mir ist es so, dass es mal 2 - 3 tage hintereinander gibt, an denen ich absolut gar nichts esse... ich habe dann einfach keinen hunger... würde ich mir allerdings was reinquälen, dann würde mir so schlecht werden, dass ich mich übergeben muss...


    vor einem jahr hatte ich so eine phase, da hab ich mir nach dem essen auch immer schnell den finger in den hals gesteckt.. zu dieser zeit war ich fest davon überzeugt, dass essen eklig ist... das ging aebr nicht allzu lange so...


    ansonsten esse ich meist auch nur mittags und abends etwas, ich komm dann pro tag auf 10 bis 15 be...


    seitdem ich die pumpe habe nimmt es mir mein BZ auch nicht so übel, wenn ich mal nichts esse...
    ich arbeite allerdings daraufhin jeden tag morgens, mittags und abends eine kleinigkeit zu essen...

  • Hallo zusammen,


    ich kenn das nur gut genug, ich mach seit ca 7 Monaten Dauerdiät, ess fast nix, hab aber schon 20 Kg runter...
    Ich ess wirklich in meiner Mittagspause ein Obst (APfel, Banane, ...)
    Und dann abends ne Scheibe Brot, bzw Salat, irgendwas was eben net so viele Kalorien hat...
    Vor kurzem war es dann soweit das ich mal wieder was "richtiges" essen wollte... (glaub waren nudeln und schnitzel)
    Und alles kam wieder raus... Ich konnte nicht richitges mehr essen, sogar bei nem Salat musst ich brechen...
    Des war echt schlimm, da hab ich dannselber Angst bekommen...
    Hab langsam angefangen mit essen, erst mal nur ne brezel am tag, dann immer bissle mehr, bis iche eben bei mir behalten hab...
    Jetzt gehts langsam wieder, so lange ich meiem Magen eben nicht zu viel zumute, aber ich kenn des, da bekommt man es ganz schön mit der Angst zu tun...
    Ich wollte schließlich auch nur bissle abnehmen, aber nicht gar nichts mer essen können :-(

  • Danke. Fühl mich grad etwas besser, da ja einige solche Erfahrungen schon machen mussten bzw durften (find es zwar absolut nicht schön, aber bin beruhigter).
    Kann es sein das Diabetiker schneller in solche Phasen abrutschen?

  • Zitat von Susi;5128


    Ich habe eine Freundin die is Diabetiker und hat eine Ess-Brech-Störung.


    die kombination ist echt schlecht, spritzt sie vor den fressanfällen ??? wie sind ihr werte, so ???


    Kennt ihr das auch, so eine "Ess-Faulheit"?


    muss auch immer überlegen was ich gegessen habe, mein magen knurrt einfach nicht !!!

  • Wenn ich nichts Ess, dann lass ich einfach meine Basalrate weiterlaufen, geht ganz gut.
    Vor der Pumpentherapie musste ich oft gegenfuttern, da ich MZ ausgelassen hab und in Hypos gerauscht bin.


    Ich brech ja nett, sondern Ess einfach nix.
    Meine Freundin hat gegessen und nix gespritzt (erstmal) und wenn Essen drin blieb, hat sie nachgebolt. Hat ne Pumpe, da is das ja etwas einfacher zu handhaben. Sie hats überstanden und isst wieder normal.

  • Ja Mensch... Da macht man sich immer Gedanken über die Viel-Fresserei und ihr macht euch Gedanken, weils zu wenig ist...


    Aber immerhin weiß ich nun, warum ich immer so viel esse *grins*: Ich ess für euch alle mit ;)


    Spaß beiseite, beide Seiten sind nicht toll und ich denke, es ist wirklich schwer in der heutigen Zeit.. Dem Schlankheitswahn ist kaum zu entkommen: Ich bin froh, wenn mir Markenklamotten in Größe 44 (zumeist leider Kinder-XL) passen!
    Und andersrum denke ich oft, wenn ich so durch die Stadt gehe oder Fernseh schau und die (sorry!!!) Rippchen sehe mit Hosenweite < 25, dass die Kleiderindustrie wohl keine andere Möglichkeit mehr hat - sonst würden die ja alle nackig rumrennen müssen ;) ...


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, Essgestört zu werden, denn dafür esse ich viel zu gerne (und finde brechen viel zu ekelig) - davon ab funktioniert bei mir der Trick mit dem Finger im Hals noch nicht mal, wenn ich Hackenstramm bin und im Bettchen Achterbahn fahre :(

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Schönen Abend allen,


    also wenn ich auf Arbeit kein Land seh vor Arbeit, was leider fast Dauerzustand ist, dann Ess ich Praktisch auch nichts. Ich komm dann so auf 4-6 BE am Tag. Wenn ich aber dann mal wieder die Schnau.. voll habe dann geh ich einfach zum nächsten "Futterhersteller", der gerade meine Hungernerven trifft und dann schlag ich mir so richtig den Ranzen voll. z. B. erst mal Zwiebelsuppe, dann vieleicht ein "Schwabenpfänle" mit Späzle und danach ein Stück heiße Apfeltasche mit Sahne und dazu ein Glaß dunkles Bier. Kommt dann in etwa so an 10-12 'BE' ran, aber dank meiner Cozmo kein Problem das zu Organisieren.
    Sehe also in wenig Essensaufnahme kein Problem, solange das was gegessen wird auch da bleibt wo es soll.


    Tschau


    Harald

  • naja mir geht es genau andersrum ich könnte die ganze zeit essen und hab ständig heißhunger finde das echt schlimm