Pumpe Spirit und passende Glasampullen

  • Hallo Leute,


    ich habe die Spirit und verwende Humalog, kann mir jemand sagen warum Lilly keine passenden Glasampullen für die Pumpe herstellt?


    Kann doch kein Problem sein auch Ampullen in der passenden Größe herzustellen. Damit würde auch das umfüllen entfallen.



    ? ? ? ? ? ? ? ?

  • was is denn am umfüllen so schlimm? das dauert doch nun wirklich nicht lange und wenn du dir gleich ein paar ampullen vorfüllst, dann hast du auch immer schnell welche zur hand, die du dann nur noch einsetzen brauchst...

  • Ja, und: Glasampullen sind am besten um Insulin zu lagern - Kunststoff mit Schmiermittel am besten für die Pumpe.


    Daher ist Disetronic auch wieder weg von den Penampullen gegangen.


    LG|Adrian

  • Also ich habe auch das Humalog und zieh meine Ampullen auf. Ich finde die Kunststoffampullen besser für die Pumpe und irgendwie sicherer.
    Lass dir mal die Pumpe runterfallen und so eine Glasampulle geht kaputt. Damit wäre deine Pumpe auch hinüber. Horror die Vorstellung.
    Gut, seitdem ich regelmäßig Pumpenausfälle hatte (Motor festgefahren usw.), nehm ich so gut wie überall (wenns länger als 1 Tag ist) meine Ersatzpumpe mit. Aber ich denke nicht jeder hat seine Ersatzpumpe überall dabei.

  • Ich hab Glasampullen...schon über 5Jahre nutze ich sie- mir ist noch nie eine Pumpe wegen der Ampulle kaputt gegangen und glaubt mir^^ die Pumpe hat schon so manche Sachen überstehen müssen...

  • Nagut, aber seitdem mir durch Regen meine Pumpe in der Hosentasche kaputt gegangen ist, hab ich da doch meine Probleme.
    Ich erwisch wahrscheinlich immer die Montagspumpen, da meine regelmäßig den Geist aufgibt. Ob es der Motor, das Gehäuse oder die Elektrik ist.

  • habe gestern meine Diabetes-Assistentin auch gefragt, warum keine passenden Ampullen für die Pumpe angeboten werden. Sie erklärte, das die Hersteller das Insulin in der "passenden" Ampulle neu zulassen müssen und das ganze kostet viiiiiel Geld. Nach deutschem Recht ist es wohl egal, ob da dann das gleiche 'Insulin' drin ist, wie in den Pen-Ampullen. die gasammte Zulassung als "neues" Medikament muss wiederholt werden, und das sparen sich die meisten Hersteller... also weiter brav von Hand umfüllen....


    Gruß
    Majon

  • Das ist halt das Bürokratische Deutschland so wir wir es kennen, gleiches Insulin nur andere Flasche aber dafür neue Zulassung.


    Vielleicht sollten sich die Krankenkassen daran beteiligen bei den Zulassungskosten denn habt ihr schon mal gesehen was die Plastikampullen kosten und dann sind sie noch dazu leer.
    25 Stück 83,03 Euro!!!


    Ich kann mir nicht vorstellen dass dies billiger sein soll, dann noch die Insulinflaschen. Ist schon wahnsinnig was das kostet. Eigentlich ne Frechheit.


    Wundert mich dass die dann Pumpen, in die keine normalen 3ml Amp. passen überhaupt genehmigen bei den Folgekosten.


    Einfacher und günstiger wäre es aber schon. Zeitersparniss und keine Luft in den Kunststoffampullen für uns, weniger Kosten für die Krankenkasse.


    Kann man diese Kunststoffampullen eigentlich nochmal füllen oder soll man sie nur einmal füllen und dann wegwerfen. Das überlege ich mir schon die ganze Zeit.

  • Ich verwende das Insuman Infusat. Das gibt es zum auffüllen sowie vorgefüllt in Patronen. Im Krankenhaus bin ich nach fragen hin auf die Patronen geschult worden. Mir wurde aber auch gezeigt, wie ich die Ampullen umfülle. Das war im nachhinein sehr wichtig, weil ich nämlich prompt von meiner Ärztin die falschen verschrieben bekommen habe. Beim Starterset der Pumpe waren zum Glück zwei Leerpatronen dabei, sonst hätte ich am Wochenende nochmal ins Krankenhaus fahren müssen um mir welche zu holen.


    Mich nervt das aufgefülle. Die wackeligen Patonen, das herumgesudel, das wegspritzen von den Einheiten, bis keine Luft mehr in der Patrone ist. Hinzu kommt, das die Auffüllampullen solch komische Mengen enthalten, dass man bei 4. füllen immer ne Neue mit anreisen muss.


    Ach so, weil ich es hier gerade gelesen habe, ich hab die Patronen bisher immer wieder gefüllt. Erst beim 4. oder 5. mal hab ich sie ausgetauscht. Bis jetzt war alles okay.

  • Hallo pg-Hudson,


    ich würde rein persönlich die Ampulle nicht so oft wiederfüllen. In der PAmpulle ist ein schmierfilm der den Stopfen davor hindert steckenzubleiben. Zweimal sind ja noch ok. Aber so oft wie du das machst, finde ich bedenklich. Dann versuch doch mal ne Aufziehhilfe. Bei mir ist kein rumgewackle. Verwende auch Durchstechflaschen mit 10 ml und befülle somit meine Ampulle. Das mit der Luft in der Ampulle kannst du eigentlich relativ einfach lösen. Zie Deine Ampulle auf und laß alles wie es ist ne weile so. Dann klopfst du die Luft in der Ampulle nach oben. Nachdem die Flasche mit dem Insulin noch oben drauf ist drückst du einfach die Luft zurück in die Flasche. Somit hast du keine Sauerei. Du solltest vielleicht auch die Ampulle ein bis zwei Stunden am Körper tragen wenn du es aus dem Kühlschrank nimmst. Dann dehnt sich das 'Insulin' aus und die Luftblasen verschwinden und du kannst die Ampulle dann ohne bedenken in die Pumpe einsetzen.


    Gruß Andy