Accu-Check Spirit

  • Seit 5 Jahren benutze ich eine Insulinpumpe. Hier möchte ich euch nun mal die Accu-Check Spirit vorstellen.


    Lieferumfang:


    wird persönlich von Roche-Mitarbeiter gebracht, damit gleich eine Ersteinführung stattfinden kann
    (ich kann euch leider nur noch grob sagen was dabei war)


    Bedienungsanleitung in versch. Formen
    Pumpenkoffer mit 'Insulinpumpe' (A)
    Utensilien für die Pumpe
    Kleine Auswahl an Kathedern
    Pumpentaschen


    Technische Daten:


    Abmessungen: 8,1 x 5,5 x 2,0 cm
    Gewicht: 110 g inkl. Batterie und Ampulle
    Farben: blau
    Robust: ja
    Batterien: AA-Alkalibatterie, Betrieb mit AA-NiMH-Akku möglich
    Display: mit Text und Symbolen, beleuchtet, 180 ° drehbar und die Tastenfunktionen ändern sich entsprechend.
    Piepstöne: Lautstärke regelbar in 4 Stufen (nicht Alarm)
    Vibrationsalarm: ja
    Tastensperre: ja
    Tasten: Menüführung über 2 Tasten, 2 Profiltasten


    Insulin:


    Fertigampulle: ja (Insuman Infusat)
    Leerampulle: ja (zum Umfüllen von Humalog)
    Konzentration: U 100
    Reservoir: 315 I.E.
    Restmengenanzeige: ja


    Menü:


    5 Basalratenprofile


    3 Menütypen [INDENT]Menü STANDARD: enthält nur die Basisfunktionen - einfach für Einsteiger.
    Menü PROFI: mit allen Basis- und Erweiterungsfunktionen - vielseitig für Fortgeschrittene.
    Menü INDIVIDUELL: Alle gewünschten Funktionen persönlich für Sie zusammengestellt - maßgeschneidert für Individualisten.
    [/INDENT]Vier Bolus-Optionen [INDENT]Standard-Bolus. Über die Profiltasten kann schnell und diskret (sogar durch die Kleidung) ein Bolus abgeben werden. Die Bolusschritte pro Tastendruck können über das Setup Menü voreingestellt werden auf 0.1, 0.2, 0.5, 1.0 oder 2.0 I.E.
    Scroll 'Bolus'. Über das Menü kann der Bolus feindosiert in Schritten von 0.1 I.E. abgerufen werden
    Verzögerter 'Bolus'. Für ausgedehnte Mahlzeiten, Knabbereien oder z.B. das Popcorn im Kino, wenn das Bolusinsulin über einen längeren Zeitraum abgegeben werden soll. Die Bolusmenge kann in Schritten von 0.1 I.E. über einen frei wählbaren Zeitraum von 15 Minuten bis zu 4 Stunden eingestellt werden.
    Multiwavebolus. Kombination aus einem schnellen und einem verzögerten Bolus für noch mehr Flexibilität bei den Mahlzeiten, z.B. bei sehr fett- und kohlehydratreichem Essen (Pizza) oder späten Mahlzeiten[/INDENT]Menüführung über 2 Tasten, 2 Profiltasten


    Datenspeicher:


    Aufzeichnung der letzten 30 Boli, 30 Alarme und 30 Insulintagesmengen
    Abruf der Daten direkt auf der Accu-Chek Spirit 'Insulinpumpe'


    Sicherheitsfunktionen und Extras:


    Zwei Mikroprozessoren, die täglich mehr als
    9 Millionen Sicherheits-Checks durchführen


    Alarm und Fehler werden als Textmeldung mit dem Fehlercode, einer Fehlerbeschreibung und einer Handlingsanweisung angezeigt - so wissen Sie im Falle eines Falles schnell, was zu tun ist


    Auswahl von drei Alarm-Einstellungen. Nur akustisches Signal, nur Vibration oder kombinierter Ton und Vibratation - je nach Situation einstellbar.


    Integrierte Tastensperre gegen die unbeabsichtige Aktivierung von Funktionen, äußerst wichtig bei Kindern.


    Insulinkonzentration kann mit spezieller Software (bald verfügbar) von U100 auf U50, U40 und U10 eingestellt werden, z.B. für Kinder


    Weckerfunktion


    Auswahl von 12 verschiedenen Sprachen zur Bedienung


    Standard-Luer-Anschluss mit allen Accu-Chek Infusionssets kombinierbar
    - Schnelles Katheter-Füllprogramm
    - Integrierte Teleskop-Gewindestange


    verschiedene Tragesysteme


    Connectivity:


    Infrarot-Schnittstelle
    Accu-Chek Insulin Pump Configuration Software




    Fazit:


    Durch das 2-Pumpen-System fühl ich mich sehr gut abgesichert.
    Wenn man mit der Pumpe umgehen kann und lernt mit allen Funktionen der Spirit umzugehen, gibt es (denke ich) kein besseres System. Da Roche seit kurzer Zeit auch die Software konfigurieren der Pumpe auf den Markt hat.
    Ich jedenfalls bin begeistert von der Pumpe und werd sie so schnell auch nicht wieder hergeben.


    Meine Note: 1


    http://www.accu-chek.de

  • Kein Problem, wenn du Ideen (Themenvorschläge) für die Infoecke hast, immer her damit !!!
    Hab mom mehr Zeit als mir lieb ist. :)

  • man kann evtl. noch erwähnen, dass man mit auslieferung der b-pumpe gutscheine für diverse dinge bekommt...


    ich hab alles ausgefüllt und das bekommen:


    basatratendokumentation, eine packung keturtest, ladegerät plus 2 akkus, ein testset accu check aviva, eine 50er packung teststreifen extra, sowie diabetikerausweise für pumpenträger ( checkkartenformat )...


    ich glaub das war alles... *grübel*

  • Stimmt, sowas kann man erwähnen.


    Es ist nur ein unterschied ob man während der Laufzeit wechselt, oder generell die Laufzeit beendet ist und sich für ne neue Pumpe entscheiden muss.


    Ich hab während der Laufzeit gewechselt und damit stand mir das Zubehör was du kostenlos bekommen hast nett zu.

  • hi an alle

    also ich habe vor einigen Wochen einen neuen Spirit Pumpe bekommen.
    Weil, andere Defekt war mal Stromstörung und Elektronikfehler.
    Nach dem 1.Pumpe wieder da war, stellte ich so folgende neues an Software fest:
    viele Fremdsprachen möglichkeiten von türkisch bis Griechisch usw.
    das ding läuft ruhiger, wenn die Gewindestange zurückfährt ist viel leiser.
    Piepstöne etwas lauter geworden.
    Sonst habens nichts viel geändert.

    Wollte euch einfach mal darüber informieren.

    Grüsse

    Ufuk

  • Ich bin auch von der Spirit sehr begeistert. Am schönsten ist für mich das man sie leise stellen kann und sie vibriert, und das sie beleuchtet ist.:)

  • Meine Kleine hat ja auch diese Pumpe. Wir hatten uns für diese entschieden, weil man dort ein Ersatzgerät bekommt. Bei Kindern kann da ja doch schon mal schneller was mit passieren.


    Eigentlich sind wir auch begeistert von der Spirit.


    Allerdings war vor 2 Wochen was passiert, was ich doch als wirklich Negativ einstufe.


    Die Pumpe gab vor ca. einem 1/2 Jahr einen Elektronikfehler von sich. Also Batterie und Katheter gewechselt und sie lief wieder.


    Als meine Kleine jetzt für 3 Tage bei ihrem Vater war, das selbe nochmal. Da er leider (weigert sich immer noch) noch nie eine Schulung mitgemacht hatte, war er gezwungen in die Klinik zu fahren. Dort auch wieder: Batterie und Katheterwechsel und sie lief wieder.


    Leider kam die Fehlermeldung nach 3 Std. schon wieder. Also wieder in die Klinik und dort wurde ihm mitgeteilt, dass die Elektronik der Pumpe wohl kaputt sei. Hmmm die Pumpe ist aber erst gerade 1,5 Jahre alt. Naja ich hatte ja noch die Ersatzpumpe.


    Was dann allerdings passierte war und ist heftig. Sie hatte seit ca. 2 Monaten immer öfter schlechte Werte. Es wurde auch immer schwieriger, diese weg zu spritzen. Hatte deswegen auch einen Termin in der Klinik gemacht.


    Aber was soll ich sagen...seit sie jetzt die neue Pumpe dran hat, hat sie wieder top Werte, ohne das was an der Einstellung geändert wurde.


    Ich weiß nicht, aber ich gebe jetzt einfach mal der alten Pumpe die Schuld, denn sonst haben wir absolut nichts geändert und die Werte sind von 300 runter auf 100 :confused:


    Eigentlich dürfte sowas aber doch nicht bei einer Pumpe passieren, oder ?

  • Hallo Levithia,


    hatte mal ein ähnliches Problem, ich konnte es nur ziemlich genau
    an einer charge Insulin festmachen, die mein Apotheker als Reimport
    mir weitergegeben hat. Dabei muss wohl die Kuhlkette unterbrochen
    worden sein. Neue Ampulle eingesetzt, innerhalb eines Tages 50%
    'Insulin' weniger. Jetzt habe ich neuen Diab.Doc. da ist auf jedem
    rezept vermerkt das keine Reimporte verwendet werden dürfen.


    Mathes

  • Solche Probleme kenn ich zu gut.....
    bei mir war mal der Motor festgefahren, auch das sollte nicht sein.


    Aber Elektronikstörungen kommen häufiger vor als man denkt.:mad:
    Deswegen wird meine nächste Pumpe auch keine Spirit mehr sein, die geht mir zu oft kaputt. Momentan löst sich der Gummi der um sie herum ist ab und somit ist der Batteriedeckel immer ein Teil zum hängenbleiben :mad: und Nix mehr mit Nähe Wasser............:cool:

  • Hoch interessant! Habe meine Spirit erst seit Montag. Ist aber gut zu wissen, dass sowas vorkommen kann und ich mir nicht allzusehr den Kopf drum machen muss, was ich falsch gemacht habe. Mal sehen, was oder ob was bei mir passiert.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Hallo zusammen,
    hab seit kurzem die spirit und bin sehr zufrieden. Von großem Vorteil sind die fünf programmierbaren Basalraten für mich da ich Schichtarbeite. Ich hab somit für jede Situation ne extra Basalrate was mir meinen Alltag sehr vereinfacht.
    Ich denke die spirit brauch noch bisle Zeit bis sie voll ausgereift ist, die Probleme gabs auch bei der D-Tron die ich vorher hatte, da musst ich zwei Geräte einschicken weil sie defekt waren, bei der einen is Wasser reingekommen weil se undicht war und bei der anderen wars Display kaputt. Mit Einführung der D-Tron plus hatte ich dann keine Probleme mehr.

    Ich bin sehr zufrieden und denke das sie kleinen Fehler auch schnell behoben sein werden.

  • Ich habe die SPIRIT jetzt seit 5 Monaten und bin sehr zu frieden. Keinerlei Probleme! Sie ist leicht, leise, beleuchtet, gut zu bedienen, sparsam im Verbauch der normalen LR6 Batterien und trägt sich angenehm. Ich verwende die Accu-Chek Flex-Link Katheder.


    Allerdings scheint das mit dem Insulin so ein Problem zu sein, denn ich habe extreme Schwankungen im Verbauch. Evtl. liegt das auch an der Kühlkette!?

  • Habe die Spirit nun seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit, auch wenn meine "Erna" grade ein bissl "krank" ist.
    Habe noch keinen Tag bereut mich für die Spirit entschieden zu haben und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden! Klar kann auch mal sein das da nen kleiner Defekt dran ist, aber das haben andere Pumpen auch. ;)

  • wir haben alle drei die spirit, meine kids sind begeistert und ich sowieso.
    ich habe ja auch schon laaaaange pumpe, aber ich muss wirklich sagen
    das bei uns die spirit eine 1 bekommt.:yes:
    probs hatten wir bisher nie.
    gut bei den kindern kommt der alarm wg verstopfung relativ spät aber dazu muss man sagen deren basalrate läuft zwischen 0,1 -0,4ie...

  • Ich habe die Spirit jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin mit ihr absolut zufrieden. Bis heute keine
    Ausfälle oder Defekte irgendwelcher Art. Obwohl ich alles mit ihr mache. Auch bei mir auf der Arbeit klappt alles hervorragend damit und das als Heizungsbauer. Wo ich zu erst doch leichte bedenken hatte, aber es hat sich alles schön eingespielt.
    Bis vor einem halben Jahr,da hat sich das Gummi etwas an den Hoch-und Runterknöpfen etwas angelößt.Habe sie aber nicht getauscht, weil ihre "Zeit" ja bald gekommenn ist:weinen2: .

    Gruß Jörg

  • Zitat von Coffeequeen;16943


    Bei mir käme der Alarm nach ca. 6 std, das ginge ja grad noch.
    Aber bei ner 10er oder 12 BR?

    :eek: Weiawakka



    Ich hatte bis heute noch keine Verstopfung:) .Bei einem Mitpazient kam der Alarm schon nach 4-5 Einheiten. War zwar bei der Bolusabgabe aber ich denke das reicht dann ja voll aus.

    Gruß Jörg