Meine Paradigm 512

  • oder nächstes Beispiel:


    wegen Krankheit braucht man etwas mehr Insulin.


    oder:


    man isst einige Tage viel mehr als sonst und braucht in dieser Zeit wesentlich höhere Boli als sonst, da keine Bewegungsanpassung erfolgte, dann erhöht sich auch der Basalbedarf, UND ZWAR PROZENTUAL.

  • Zitat von ThomasB;29080

    Du bist wahrscheinlich der Einzige hier, der die temporäre BR ausschließlich anstelle der normalen BR benutzt.


    Ja, andere geben ihre Basalrate halt je nach Up-/Down-Situation neu ein.

    Zitat

    Weshalb sollte das jemand tun?
    LG Thomas


    Weil jemand dann nich so viel umprogrammieren muss.


    Und nochmal: Das Profil bleibt gleich!
    Ansonsten solltest Du Dir die Sache mit "wieviele Insulin-Rezeptoren sind auf der Zelloberfläche - und wodurch wird die Anzahl verändert" durch den Kopf gehen lassen.
    Lese Dir doch mal folgendes durch:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Downregulation
    http://www.chrostek.de/wb/page…um/up-down-regulation.php


    Und nochmal in ganz Kurz: Wenn die Zellen für eine gewisse Zeit mehr Insulin abbekommen, haben sie weniger Rezeptoren auf der Oberfläche -> reagieren schwächer auf 'Insulin' -> man brauch mehr Insulin!


    weiter unten schreibst Du ja selber:

    Zitat

    - ich würde sie gegebenenfalls leicht erhöhen, um höheren Nüchternwerten zu begegnen.


    LG|Adrian


  • PS:
    Hallo, das was boro in der Zwischenzeit geschrieben hat, geht in die gleiche Richtung - nur von einer praktischeren Sicht ;-)

  • boro, lies Dir nochmal die Gebrauchsanweisung deiner Pumpe durch (ich hab's getan). Für die von Dir beschriebenen kurzzeitigen Fälle ist die temporäre BR gut geeignet. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle eher mit mehreren Basalraten arbeiten (WE, Urlaub, Schichtarbeit u. ä.) - ich habe sogar nur eine und die temporäre BR nutze ich selten. Alle paar Wochen nehme ich leichte Veränderungen an der BR vor (1-2 E) - das war's.


    LG Thomas

  • ist mir klar, stört aber trotzdem, wenn die Pumpe dreimal pro Stunde die ganze Nacht durch piept oder vibriert.
    Ob geeignet oder nicht, wenn sie dich weckt, scheint es mir etwas problematisch zu sein, da hilft mir die Gebrauchsanweisung auch nicht weiter, steht nämlich nicht drinnen, wie man mit dem Vibrieren in der Nacht Umgehen muss :)

  • Zitat von ThomasB;29088

    . Alle paar Wochen nehme ich leichte Veränderungen an der BR vor (1-2 E) - das war's.


    LG Thomas


    Puh, das sollte aber nicht sein, denn vom Profil sollte eine BR, wenn sie denn einmal steht und getestet ist wirklich fix sein.


    LG|Adrian

  • Zitat von boro;29089

    ist mir klar, stört aber trotzdem, wenn die Pumpe dreimal pro Stunde die ganze Nacht durch piept oder vibriert.
    Ob geeignet oder nicht, wenn sie dich weckt, scheint es mir etwas problematisch zu sein, da hilft mir die Gebrauchsanweisung auch nicht weiter, steht nämlich nicht drinnen, wie man mit dem Vibrieren in der Nacht Umgehen muss :)


    Bei mir piept es in der Nacht nur bei Alarm (Insulin aufgebraucht, Batterie leer usw.). Bei höheren Nacht- oder Nüchternwerten ändere ich immer die normale BR (aber erst nach einigen Tagen!). In Deinem Fall wäre vielleicht eine zusätzliche Basalrate angebracht - dann piept auch nichts. ;)


    LG Thomas

  • Zitat von Adrian;29090

    Puh, das sollte aber nicht sein, denn vom Profil sollte eine BR, wenn sie denn einmal steht und getestet ist wirklich fix sein.


    LG|Adrian


    Adrian, es gibt nur zwei fixe (=sichere) Dinge im Leben: Den Tod und die Steuern. Abgesehen davon ist meine BR fix - aber eben nicht statisch. ;)


    LG Thomas

  • Zitat von Ben;29078

    ja gut stimmt, da geb ich dir recht, aber für mich ist diese langsame abgabe doch irgendwie ein problem. wobei daran, dass es bei zu schneller abgabe wieder rausläuft, hab ich noch nicht gedacht, hab ja auch keine pumpe. wahrscheinlich ist es aber im endeffekt egal wie schnell das abgegeben wird.
    vielmehr stören würden mich diese warntöne wenn ich die temporäre basalrate laufen hätte, das ist für mich nicht akzeptabel. kann man insulinpumpen, ich meine jetzt speziell die paradigm 522/722 und die spirit nicht komplett lautlos stellen? außer natürlich bei verstopfung oder ampulle leer.



    Also, zwei Sachen: mir ist noch nie das Insulin aus der Einstichstelle rausgelaufen. Okay, ich esse nicht viele BE´s auf einmal, dafür habe ich aber höhere Faktoren als viele hier, von daher sollte sich das ausgleichen. Ich habe die 13mm Tender, das ist die kürzeste Nadel der schrägen Teflons.
    Die Spirit gibt nur Signal, wenn die temporäre Basalrate ausläuft, da muss man dann bestätigen. Du kannst die Alarme auf lautlos stellen, dann vibriert die Pumpe erst mal. Nur, wenn der Alarm dann nicht bestätigt wird, wird auch ein akkustisches Signal abgegeben.

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von boro;29082

    Man kann den Alarm leider nicht lautlos stellen. Ich bin auch schon ganz unglücklich damit, da ich durch ein unregelmäßiges Leben mit sehr unterschiedlichen Belastungen eigentlich die prozentuale Basalrate in der Nacht oft brauche. Ich wusste auch vorher nichts von den Alarmtönen.


    weiß jemand ob man denn den alarm der spirit komplett lautlos stellen kann, auch keine vibration?

  • Zitat von Ben;29104

    weiß jemand ob man denn den alarm der spirit komplett lautlos stellen kann, auch keine vibration?



    Nein, du kannst wählen zwischen akustischem Alarm, vibrieren oder akust. + vibr.. Wenn du auf ak. einstellst, kannst du die Lautstärke auf 0 fahren, dann hörst du den Alarm nicht, aber: wenn der Alarm nicht innderhalb von zwei Minuten bestätigt wird, schaltet sich die Vibration dazu. Hast du Virationsalarm gewählt und bestätigst den nicht, kommt das Signal dazu.

    Alexandra


  • Die Spirit gibt nur Signal, wenn die temporäre Basalrate ausläuft, da muss man dann bestätigen. Du kannst die Alarme auf lautlos stellen, dann vibriert die Pumpe erst mal. Nur, wenn der Alarm dann nicht bestätigt wird, wird auch ein akkustisches Signal abgegeben.


    Da das so stehen geblieben war, will ich nur kurz ergänzen, dass der TBR (=temp. Basalrate)-Alarm der Spirit abgeschaltet werden kann. Das geht allerdings nur mit dem Konfigurationsprogramm und bedarf daher der Software und der Datenschnittstelle zur Pumpe, die wohl nur über die von Roche vertriebene serielle (COM-Port) Hardware klappt.
    Aber wenn es nur um das Abschalten dieses Alarmes geht kann man sicher die Pumpe auch beim Arzt, notfalls durch Einsenden an Roche, umstellen lassen.


    Bei der Paradigm ist das dauernde Gemelde das eine TBR läuft schon eine echte protammtechnische Gedankenlosigkeit.
    (@: Thomas: Die haben da vermutlich nur Dich gefragt? ;))


    Allerdings bügeln zumindest die x22er Paradigms das dadurch ziemlich aus, dass der Alarm so leise ist, dass man ihn eh kaum hört.
    Mich würde auch die relativ milde Vibration wohl kaum wach bekommmen.


    Gruß
    Joa