Meine Paradigm 512

  • Seit ca 5 Wochen bin ich nun Pumpenträger und möchte euch hier einmal meinen Begleiter vorstellen. Die Minimed Paradigm 512


    Lieferumfang:


    Insulinpumpe wird mit allen Zubehör geliefert. So kann es gleich losgehen.
    Anleitung ist sehr schön geschrieben und als extras liefert Medtronic Batterien on Mass mit. Die Fernbedienung für die Bolosabgabe und das BD Link - BzMessgerät ist auch kostenlos dabei.


    Weiter sind dabei:
    Bedienungsanleitung in versch. Formen
    Pumpentasche
    Utensilien für die Pumpe
    Kleine Auswahl an Kathedern
    Ledertasche für die Pumpe
    Gürtelclip für die Pumpe



    Technische Daten:


    Abmessungen: 9,4 x 5,1 x 2,0 cm
    Gewicht: 108 g inkl. Batterie und Ampulle
    Farben: blau / transparent / schwarz
    Robust: ja
    Batterien: AAA-Alkalibatterie ( Laufzeit ca. 4 Wochen)
    Display: mit Text und Symbolen, beleuchtet: 4,5 x 2,0 cm
    Töne: Lautstärke regelbar in 3 Stufen
    Vibrationsalarm: ja
    Tastensperre: ja
    Tasten: 'Bolus' auf/ab , Licht, Abbruch(Zurück), Enter, Schnellzugriff
    Katheter: Nur MiniMed-Katheter



    Insulin:


    Fertigampulle: Leider nein
    Leerampulle: ja (zum Umfüllen)
    Konzentration: U 100
    Reservoir: 180 I.E.
    Restmengenanzeige: ja



    Menü:


    3 Profile à 48 Raten


    4 Bolus-Optionen


    Normal: Über die Profiltasten, oder die Fernbedienung kann schnell und diskret ein Bolus abgeben werden. Die Bolusschritte pro Tastendruck können über das Setup Menü voreingestellt werden auf 0.1, 0.2, 0.5, 1.0 oder 2.0 I.E.


    Verlängert: Die Bolusmenge kann über einen bestimmten Zeitpunkt in 30 Minuten-Schritten abgegeben werden

    Dual: Erster 'Bolus' gleich und der 2 über eine gewisse Zeit. Also 10 IE -> 5 gleich und 5 über die nächsten 2 Std.



    Datenspeicher:


    24 Boli und 36 Alarme
    inkl. Details, 7 Tagesgesamtinsulinmengen,
    20 Füllvorgänge



    Sicherheitsfunktionen und Extras:


    Zwei Mikroprozessoren, die täglich mehr als
    9 Millionen Sicherheits-Checks durchführen



    Fehlermeldungen:


    Alarm und Fehler werden als Textmeldung angezeigt.
    Auswahl von 3 Alarm-Einstellungen. 3 akustische Signale, oder nur Vibration


    Integrierte Tastensperre gegen die unbeabsichtige Aktivierung von Funktionen, äußerst wichtig bei Kindern.



    Connectivity:


    Infrarot-Schnittstelle jedoch nur mit spezieller Hardware abrufbar. Medtronic arbeit an einer Lösung für die Endverbraucher. z.Z. also nur beim Arzt auslesbar.



    Fazit:

    Gut gefällt mir an der Pumpe die Fernbedienung und das Messgerät, das den BZ-Wert an die Pumpe funkt. Weiterhin gefällt mir der Bolusexperte sehr gut, der anhand des BZs und der KHs (die man essen will) die Bolus und Korrekturmenge ermittelt. Auch restinsulin das noch im Körper ist, wird mit berechnet. Gute Werte sind somit etwas leichter zu erreichen :)


    Ein Minus gibt es für die wirklich schlappen Alarmtöne. Einfach zu Leise !!!


    Das es nur Katheter von Minimed gibt, hat keinen Nachteil, da Minimed alles anbietet was das Herz verlangt.



    Meine Note: 1 - (Abzügen für den Alarm, den man zu leicht überhört :) )



    http://www.minimed.at
    http://Pumpencafe.de

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • da ich die frage jetzt schon zu der accu chek spirit gestellt habe, möchte ich sie jetzt auch zu den paradigm insulinpumpen stellen. wie sieht es da mit der lautstärke der pumpe bei der abgabe der basalrate und vor allem beim abrufen vom Bolus aus?
    ist das hörbar oder störend, vielleicht hat einer einen vergleich gegenüber der spirit?

  • Hallo,
    ich habe die Paradingm Real Time 722 und höre überhaupt nichts.
    Bei der Basalabgabe überhaupt nichts, beim Bolus nur wenn ich die Boluseingabe mache und wenn sie dann durch gelaufen ist.
    manchmal suche ich meine Pumpe weil ich denke ich habe sie nicht dabei.
    Wir sind in der kurzen Zeit eine Einheit geworden.
    Gruß
    Beatrix

  • Zitat von Beatrix;28012

    beim Bolus nur wenn ich die Boluseingabe mache und wenn sie dann durch gelaufen ist.


    meinst du damit die tastengeräusche oder den motor?

  • Hallo Ben!

    Tastengräusche das ist für mich auch gut, weil ich ein Schussel bin.
    Aber auch wenn die Bolusabgabe beendet ist, gibt es noch einmal ein Piepton auch das ist für mich eine Sicherheit.
    Nachts beim Schlafen überhaupt nichts, es sei denn ich Schussel habe nicht drauf geachtet das das Reservoir zu Ende geht dann höre ich den Alarm.
    Aber wirklich KEINE Motorgeräusche.
    Die ist ganz un auf fällig.
    Sie ist ganz Lieb.

  • hab gelesen, dass die paradigm 512/712 bei der bolusabgabe für 1 i.E. 30 sec brauchen. jetzt wollte ich wissen, ob das bei den neuen 522/722 genauso ist, denn das ist ja ziemlich langsam, für mich schon ein ausschlusskriterium.

  • Zitat von Ben;28979

    hab gelesen, dass die paradigm 512/712 bei der bolusabgabe für 1 i.E. 30 sec brauchen. jetzt wollte ich wissen, ob das bei den neuen 522/722 genauso ist, denn das ist ja ziemlich langsam, für mich schon ein ausschlusskriterium.


    Hat sich leider nichts dran geändert.
    Ein anderes Problem ist, dass du immer 3 Mal pro stunde Warntöne hast, wenn die prozentuale Basalrate läuft, wird also problematisch in der NAcht.

  • @ Ben
    warum ist es für Dich ein Ausschlußkriterium, wenn der Bolus über 30 sec.
    abgegeben wird.
    Hab zwar keine Minimed, ich habe meine Bolusabgabe inzwischen auf 2 min
    stehen, da bei großen Boli an dich ich wegen meiner Insulinunempfindlichkeit ( relativ ) sehr schnell in den Bereich komme, wo der 'Bolus' zwar schnell in Gewebe abgegeben wird, aber dann am Stichkanal nach aussen tritt,
    der Weg des geringsten Widerstandes.



    Würde mich fragen, ob man es individuell einstellen kann!

  • Zitat von Ben;28979

    hab gelesen, dass die paradigm 512/712 bei der bolusabgabe für 1 i.E. 30 sec brauchen. jetzt wollte ich wissen, ob das bei den neuen 522/722 genauso ist, denn das ist ja ziemlich langsam, für mich schon ein ausschlusskriterium.


    Ähm, ich finde es auch ganz praktisch. Denn sonst müssten wir alle wieder mit 16mm-Kathetern rumlaufen, um einen Rückfluss zu vermeiden.


    Zitat von Boro


    Ein anderes Problem ist, dass du immer 3 Mal pro stunde Warntöne hast, wenn die prozentuale Basalrate läuft, wird also problematisch in der NAcht.


    Das fände ich viel gravierender, da ich eigentlich ständig (je nach up/down-Situation) eine temporäre BR laufen habe.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;29005


    Das fände ich viel gravierender, da ich eigentlich ständig (je nach up/down-Situation) eine temporäre BR laufen habe.


    LG|Adrian


    Adrian, das übersteigt sowieso - gelinde geschrieben - mein Begriffsvermögen, weshalb eine temporäre Basalrate als Ersatz für (von mir aus) verschiedene normale Basalraten verwendet wird. An Deiner Stelle (schönen Gruß an Deinen Dia-Doc) würde ich mein Basalmanagement nochmal gründlich überdenken...;)


    Gruß Thomas

  • Zitat von ThomasB;29018

    Adrian, das übersteigt sowieso - gelinde geschrieben - mein Begriffsvermögen, weshalb eine temporäre Basalrate als Ersatz für (von mir aus) verschiedene normale Basalraten verwendet wird. An Deiner Stelle (schönen Gruß an Deinen Dia-Doc) würde ich mein Basalmanagement nochmal gründlich überdenken...;)


    Gruß Thomas


    Wie handlest Du denn Up- und Down-Regulation?


    Macht es Dir wirklich Spaß, so viele BRs einzugeben.
    Meine schwanken langfristig zwischen 80% und 140%.
    Das macht dann 13 verschiedene BRs.


    Oder wurde Dir nicht begebracht (wink an Deinen Diabetologen), wie man auf
    weniger/mehr Insulin durch verändertes Ess-/Sport-Verhalten reagiert?


    Also: Was machst Du, wenn Du sagen wir mal eine Woche bei Regen im AllInclusive-Hotel festgehanben bist, und ca. 50% mehr 'Insulin' für den Bolus "ausgegeben" hast - und jetzt jeden morgen mit einem 'BZ' von 130mg% aufwachst?


    LG|Adrian

  • Zitat

    Ein anderes Problem ist, dass du immer 3 Mal pro stunde Warntöne hast, wenn die prozentuale Basalrate läuft, wird also problematisch in der NAcht.

    das wäre für mich noch ein viel größeres ausschlusskriterium


    Zitat

    @ Ben
    warum ist es für Dich ein Ausschlußkriterium, wenn der Bolus über 30 sec.
    abgegeben wird.
    Hab zwar keine Minimed, ich habe meine Bolusabgabe inzwischen auf 2 min
    stehen, da bei großen Boli an dich ich wegen meiner Insulinunempfindlichkeit ( relativ ) sehr schnell in den Bereich komme, wo der 'Bolus' zwar schnell in Gewebe abgegeben wird, aber dann am Stichkanal nach aussen tritt,
    der Weg des geringsten Widerstandes.

    es ist für mich ein ausschlusskriterium, weil ich morgens trotz novorapid einen SEA von ca. 20min einhalten muss. wenn ich jetzt noch bei sagen wir wie bei mir morgens für 6be 9ie abegen muss, würde das ja 9*30sec=4,5min dauern. also müsste ich noch länger warten.


    Zitat

    Würde mich fragen, ob man es individuell einstellen kann!

    kann man glaub ich bei der cozmo einstellen, wie lang die bolusabgabe dauern soll. ne andere frage, kann man das bei der accu chek spirit einstellen, wie lange eine bolusabgabe dauert? hab gelesen das es bei der spirit für 1 ie 6 sec dauert, aber ob man das auch einstellen kann.



  • Adrian, niemand (!) braucht 13 verschiedene Basalraten. Zu einer soliden Basalrate kann man bei Bedarf bei der Paradigm noch bis zu 3 zusätzliche BR programmieren - so man sie benötigt. 50 % mehr für den 'Bolus' ? So what ?! Verändertes Sport/Ess-Verhalten ist eine Sache - eine solide Basalrate etwas ganz anderes - nicht durcheinanderwerfen !
    Meine Basalrate ist ziemlich konstant - ich würde sie gegebenenfalls leicht erhöhen, um höheren Nüchternwerten zu begegnen. Die temporäre BR ist (nicht meine Erfindung!) tatsächlich nur für kurzfristige Ereignisse gedacht und geeignet.


    LG Thomas

  • @ Ben
    es ist ja löblich wenn Du so genau Deinen DEA/SEA ein hältst,
    für mich stellt sich die Frage ob das wirklich soviel aus macht,
    da ein Teil des Insulins ja schön läuft, und selbst dein Verdauungssystem
    hat durch aus mal Schwankung, das sollte man dann nicht allzu kleinlich sehen!

  • Zitat von ThomasB;29026

    50 % mehr für den Bolus ? So what ?! Verändertes Sport/Ess-Verhalten ist eine Sache - eine solide Basalrate etwas ganz anderes - nicht durcheinanderwerfen !



    Hey, google mal nach "down-Regulation" bzw. "up-Regualtion".
    Oder bemühe die Suchfunktion in diesem Forum.


    "solide Basalrate" bedeutet ja nur, dass sie im Profil solide ist.
    Dass sich der Körper an ein mehr oder weniger an 'Insulin' "gewöhnt", und sich so auch die BR ändert sollte Dir eigentlich bewusst sein. Falls nicht: Toll für Dich, dass Du immer ungefähr gleich viel Bolus spritzt.


    LG|Adrian

  • Zitat von Mathes;29027

    @ Ben
    es ist ja löblich wenn Du so genau Deinen DEA/SEA ein hältst,
    für mich stellt sich die Frage ob das wirklich soviel aus macht,
    da ein Teil des Insulins ja schön läuft, und selbst dein Verdauungssystem
    hat durch aus mal Schwankung, das sollte man dann nicht allzu kleinlich sehen!


    ja gut stimmt, da geb ich dir recht, aber für mich ist diese langsame abgabe doch irgendwie ein problem. wobei daran, dass es bei zu schneller abgabe wieder rausläuft, hab ich noch nicht gedacht, hab ja auch keine pumpe. wahrscheinlich ist es aber im endeffekt egal wie schnell das abgegeben wird.
    vielmehr stören würden mich diese warntöne wenn ich die temporäre basalrate laufen hätte, das ist für mich nicht akzeptabel. kann man insulinpumpen, ich meine jetzt speziell die paradigm 522/722 und die spirit nicht komplett lautlos stellen? außer natürlich bei verstopfung oder ampulle leer.

  • Zitat von Adrian;29051

    Hey, google mal nach "down-Regulation" bzw. "up-Regualtion".
    Oder bemühe die Suchfunktion in diesem Forum.


    "solide Basalrate" bedeutet ja nur, dass sie im Profil solide ist.
    Dass sich der Körper an ein mehr oder weniger an Insulin "gewöhnt", und sich so auch die BR ändert sollte Dir eigentlich bewusst sein. Falls nicht: Toll für Dich, dass Du immer ungefähr gleich viel 'Bolus' spritzt.


    LG|Adrian


    Die Basalrate sollte in der Regel konstant sein - bei mir ca 21 bis 22 IE. Korrekturen an der BR sollten nur sehr dezent erfolgen. Die Bolus-Faktoren sind bei mir ebenfalls konstant. Die Boli selber können hingegen stark schwanken. Früher unter ICT und Humaninsulin war ich häufig überinsulinisiert - jetzt nicht mehr. Du bist wahrscheinlich der Einzige hier, der die temporäre BR ausschließlich anstelle der normalen BR benutzt. Weshalb sollte das jemand tun?


    LG Thomas

  • Man kann den Alarm leider nicht lautlos stellen. Ich bin auch schon ganz unglücklich damit, da ich durch ein unregelmäßiges Leben mit sehr unterschiedlichen Belastungen eigentlich die prozentuale Basalrate in der Nacht oft brauche. Ich wusste auch vorher nichts von den Alarmtönen.

  • Thomas


    Ich habe z.B. Zeiten, in denen ich sehr körperlich aktive bin, z.B. über eine Woche lang, und brauch dann etwas weniger Insulin (ist mir v.a. in der Nacht wichtig, wegen Unterzuckerungen), nach dieser Woche der Aktivität nehme ich dann wieder die normale Basalrate.


    Ein extremeres Beispiel:
    Du machst eine Bergtour, über 10 Stunden intensive körperliche Belastung, die für die ungewohnt ist. In der Nacht brauchst du auf jeden Fall weniger 'Insulin', wegen Muskelauffülleffekt o.ä., also würde sich ja die temporäre Basalrate anbieten, wenn sie nicht dauernd piepen oder vibrieren würde.
    Nehme ich die temporäre BR nicht, hab ich aber riesige Probleme, garantiert.