Überlegung

  • Hallo


    ich hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt und zwar:
    bin ich schon seit längerem am überlegen mich auf eine Pumpi umstellen zu lassen jetzt habe ich das Problem das erstens meine Frau da anscheinend ein riesen problem hat wegen " da hängt immer was an dir dran kuscheln ist auch mit vorsicht zu geniessen"


    für mich wäre es einfach angenehmer


    1. nicht immer die spritze dabei
    2. morgens nicht aufstehen zu müssen


    Nur jetzt überlege ich mir wie ist das wenn ich die mal für länger als eine stunde ( das habe ich mal gehört das das nicht länger geht) ablegen möchte sprich sex der länger dauert :D ???


    könnt Ihr mir mal die Pro und Contras von eurer seite aus sagen wäre super
    ich weiß das ein probetragen am einfachsten wäre aber da das ja nur ohne Insulin passiert weiß ich dann auch nur ob ich mit dem tragen zurecht komme und nicht wie das alles in der anwendung und praxis dann ist???


    Danke schon mal im vorraus


    lieben gruß Speedy

  • hallo speedy,


    klar kannste die pumpe auch mal für etwas länger ablegen... musst dann halt mit Pen oder spritze korrigieren...


    beim kuscheln stört die pumpe nicht wirklich.. in der ersten zeit denkt man da zwar noch ständig dran, aber irgendwann gehört die einfach zu dir dazu... ihr merkt dann gar nicht mehr dass sie da ist...


    zum thema probetragen und wenns dann richtig losgeht, hab ich irgendwo schon mal was geschrieben.. als es dann mit 'Insulin' losging wars doch ein ganz anderes "gefühl"... gewöhnt man sich aber auch dran...


    probetragen sit aber immer gut, um zu sehen, wie man damit zurechtkommt, wenn da eben dieser "fremdkörper" an einem dran hängt... dann wird auch deine frau sehen, ob sie damit ein problem hat oder nicht...


  • Ach, das sollte man schon. Die Pumpe kann ja ausfallen... Aber da reicht ein Penfill und eine Einmalspritze, die ist leicht im Messgerätetascherl unterzubringen.

    Zitat


    Nur jetzt überlege ich mir wie ist das wenn ich die mal für länger als eine stunde ( das habe ich mal gehört das das nicht länger geht) ablegen möchte sprich sex der länger dauert :D ???


    Ach doch, das geht schon ;-)
    In einer guten Schulung lernt man das.



    Was mir noch als Pro einfällt:


    - Mein HbA1c hat sich von 6.6 auf 5.6 verbessert :)
    - Ich habe deutlich weniger Hypos


    Und ein paar pros, die sich daraus ergeben:
    - Ich schlafe besser, wenn ich weiß, dass ich bei 80 bis 90 rauskomme
    ...


    Nachteile, die ich bisher hatte:
    - Ich musste im Urlaub mehr mitschleppen
    - Ich musste mit der Krankenkasse um eine gute Schulung streiten. Die Krankenkassen wollen meist nur das 30 Stunden Standardprogramm zahlen.
    - Die ersten Wochen muss man sich nachts einen Wecker stellen um seine Basalrate zu finden und weil man dank der besseren Insulinempfindlichkeit am Anfang leicht unterzuckert (sh. auch UP-Regulation: http://www.chrostek.de/wb/page…um/up-down-regulation.php)


    Das sind man die Vor-&Nachteile, die ich bisher persönlich für mich auf die schnelle gefunden habe. Ich hoffe, ich konnte Dir dabei etwas bei Deiner Entscheidungsfindung helfen, wobei ich zugeben muss: Ich bin stark pro Pumpe - bei guter Schulung.


    LG|Adrian

  • Hallo Speedy,


    ich hatte ähnliche Bedenken wie du, aber bin einfach ins kalte Wasser gesprungen.


    Also, ich kann dich und deine Frau beruhigen. Man gewöhnt sich schnell an die Pumpe und sie gehört einfach dazu. Sie stört nicht beim kuscheln, wenn man sich nett grad drauflegt :D .
    Ansonsten ist es kein Problem sie zum Sex abzulegen, geht auch ganz gut wenn du einen koppelbaren Katheter nimmst. Da kannst du sie auch ganz schnell zwischendurch ablegen, ohne das es auffällt. Und durch die körperliche Bewegung brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen "wenn es mal länger dauert". Du kannst ja immerhin danach die Pumpe wieder anlegen und zur Not einen kleinen Korrekturbolus geben.


    Du kannst ja auch mal "Urlaub" von der Pumpe machen und wieder auf ICT umsteigen.


    ABER die bedenken deiner Frau solltest du berücksichtigen, aber DU solltest das für dich selbst entscheiden. Tipp: Probier es doch einfach mal aus (das Probetragen), damit deine Frau auch ihre Bedenken verliert.


    Liebe Grüße


    Susi

  • ich danke euch für eure antworten super nett von euch
    denke ich werde auch mal in das wasser springen *brrrrrr*
    noch eine frage wo kann ich denn den kateter am besten anbringen das ich die pumpe am arm tragen kann geht das auch am oberarm oder sogar am rücken habe da mal was gehört das soll gehen????


    lieben gruß speedy

  • Gehen tut das schon am Arm, aber ich würde mir doch lieber einen Gürtelclip holen, oder einfach in die Tasche stecken. Mein lieblingsplatz ist der Oberschenkel für den Katheter. 1 a und stört null. Nur bei viel Bewegung wirkt das Insulin da schnell irgendwie. Aber wenn man es weiss, kein Problem.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Eigentlich solltest du den Katheter da setzen, wo du auch so spritzt.


    Zu empfehlen wär dann mit der länge des Katheters zu variieren, so das du die Pumpe überall tragen kannst.
    Ich trag sie zB gerne im Stiefel bzw in der Socke, trotz gesetztem Katheter im A..... oder Bauch.

  • @ Dirk:
    OS heißt ja auch nicht unbedingt Unterhautfettgewebe sondern eher Muskel und damit is klar warum Insulin da schneller wirkt.

  • Sorry,aber ich bin gegen eine Pumpe.Das gebaumele und so würde mich mehr stören als die möglichen Vorteile.Und außerdem denke ich auch an die Sommermonate.Was ist denn mit unseren Bikiniträgerinen ???
    Wie macht ihr das denn ???
    Fazit:Ich komme mit meinem Pen sehr gut zurecht und denke zur Zeit nicht über eine Pumpe nach.

  • Hey Speedy,


    genau DEIN Problem hatte ich seinerzeit mit meinem Freund. Endlich hatte ich mich selbst aufgerafft und war "heiß" auf ne Pumpe, da war mein Freund dann sehr skeptisch.


    Was hab ich gemacht?
    Ebenfalls wie du mit Betroffenen (Pumpis) gesprochen.
    Alles, was an Infos im Netz zu kriegen war, bestellt bzw durchgelesen.
    Mir Broschüren von Disetronic/Roche und Minimed bestellt und zusammen mit meinem Freund durchgelesen.
    Zusammen mit meinem Freund einen Termin beim Diabetologen zur Pumpenvorstellung geholt und zusammen mit ihm hingegangen. Dort hat auch er eine Probepumpe in die Hand bekommen und hat somit auch mitbekommen, was für Vorteile sie bringt und gesehen, wie einfach man sie verstecken kann.


    Beim kuscheln bleibt sie übrigens dran, bei allem Weiteren wird sie kurz abgekoppelt... Alles kein Thema und im Grunde noch nicht mal einer Gewöhnung wert.
    Mittlerweile ist das bei uns so normal (zwei Jahre hab ich sie nun schon), dass das nichts anderes ist wie n Ohrring oder so *grins*...


    Ich würd dir wirklich empfehlen, es zu versuchen. Und außerdem: Wenn du irgendwann mal ein Gebiss bekommen solltest, würdest doch auch nicht auf deine Frau hören, wenn sie sagt "Ieh, wenn das dann zum reinigen im Bad in einem Glas steht..." - und auf Brei umsteigen, oder? ;)
    Wenns für deinen Zucker definitiv besser ist, würd ich mich da heute auch auf keinerlei Diskussionen mehr einlassen - ich kanns ja nun nicht ändern: Habe diese Krankheit und möchte verdammt noch mal damit "gesund" altwerden. :)


    Toitoitoi dir/euch - und ich hab bisher noch von keinem DMler gehört, dass der Partner da nicht mitgespielt hat (über kurz oder lang).

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Man kann aber auch durchaus mit Pumpe "Bettsport" machen.
    Dann ist man halt nicht ganz nackig, sonder trägt noch den Bauchgurt, mit der Pumpe an der Seite. Das geht auch ;)


    LG flosse

  • @William
    wie Du bist gegen eine Pumpe du bist doch selbst ein PenStecher oder stimmt dein Prifil nicht mehr???
    Es geht ja auch nicht darum ob ich eine will oder nicht (naja irgendwie schon) sondern darum was es für Vor und Nachteile gibt und die wollte ich von unseren Pumpis wissen!!!
    Ich denke auch das man sich an alles gewöhnen kann
    das problem sehe ich darin da ich erst zwei sehr schwere Hypos mit totalem durchdrehen und um mich schlagen hinter mir habe das sie im moment mit meinem Zucker gar nicht zurecht kommt sie kann sich da irgendwie nicht dran gewöhnen das das nun mal so ist und ich es auch nicht ändern kann (wer würde das nicht gerne)!!!


    Das mit dem Baden im Sommer sehe ich nicht als Problem da man was ich gestern erfahren habe die Pumpe länger ablegen kann oder auch wird bei bedarf


    Da fällt mir noch was ein wenn ich jetzt mal aus welchen Gründen auch immer mal ne Woche oder so die Pumpe nicht tragen möchte oder auch kann z.b. Urlaub und ständig ab und dran machen kann ich dann die Woche auch mit nem Pen überleben :D ???
    Ich denke klar das bedeutet viel spritzen aber gehen würde das oder???


    Ich finde es super nett von euch das Ihr mir da soooooooviel weiter helft
    ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll meine Werte gehen eigentlich und einstellbar bin ich auch als was den Zucker angeht ist klar gelll!!!
    Aber ich denke es ist einfach angenehmer und praktischer mit ner Pumpe



    liebe grüße speedy

  • speedy,


    wenn du die pumpe ablegst für länger, dann steigst du wieder auf ICT um, also spritzt eigentlich nicht mehr als jetzt auch.


    @william


    Zitat

    Was ist denn mit unseren Bikiniträgerinen ???


    was soll mit denen sein? Katheter kannst du doch so setzen das du den im Bikini nicht siehst, also unterhalb des Höschens und Pumpe kann man abkoppeln ;) .
    2.Variante ist die Pumpe komplett abmachen zum Baden und sich mit 'Pen' zufrieden geben.


    Ich lass meine Pumpe zum Baden dran, auch trage ich meinen Katheter offen (manchmal auch am Bauch oberhalb des Hosenbundes). Was solls die gehört nun mal zu mir. Warum soll ich meine Pumpe denn verstecken. Zum Baden mach ich sie dann ab und hinterher wird wieder angekoppelt. Und wenn etwas länger unterwegs bin (schwimm sehr lange und viel am Stück) dann korrigier ich evtl mal nach, aber durch die Bewegung entfällt das meist.

  • @ Susi


    lernt man das in einer Schulung wieviel und wie oft man dann mit dem Pen spritzen muß und muß ich dann nur 'Analoga' oder auch Basal spritzen??


    lieben gruß speedy

  • speedy,


    das lernst du in einer schulung. es gibt aber auch ein tolles Buch (würd ich dir empfehlen, schon weil du mit dem Gedanken spielst dir ne Pumpe zuzulegen).
    Schau mal in die Information unter Buchvorstellung..... Insulinfibel.


    Wenn du die Pumpe ablegst, gibt es 2 Varianten.
    1. Für kurze Zeit.... nur Korrektur und Überbrückung mit Pen
    2. Für längere Zeit.... (Urlaub) komplette Umstellung auf 'ICT' während der Zeit.


    Ich für meinen Teil habe die Pumpe nun 5 Jahre und habe sie noch nie für länger Abgelegt. Gut mal paar Stunden, aber immer ohne auf ICT wieder umzusteigen. (ich hab wenns länger wurde aller 2 Std mit 'Pen' gespritzt). Das lernst du alles super gut in einer Schulung. Darauf solltest du bestehen, wenn nicht besprochen wird. Bei mir wurde es zur Schulung angesprochen, aber richtig gelernt hab ich es zu meiner Diabetiker-Kur.


    Also, hoffe kommte deine Bedenken etwas verringern und wenn du noch Fragen hast, steh dir gern zur Seite.

  • Susi


    Also gut du hast mir schon einiges beantwortet find ich super lieb von dir danke schön!!!!!!!!!!!!


    Das mit der Schulung sehe ich auch so die ist verdammt wichtig
    aber da mache ich mir keine Gedanken drüber da ich in Sachsenhausen im KH bin und die eine Diabetesschlungsstation haben und da auf jeden einzelnen eingegangen wird vor allem hat man da meistens Einzelzimmer und keine Krankenhausbetten :D


    Danke für den Tip mit dem Buch werde ich mir mal zu gemüte führen und sehen das ich mal eine Pumpe zum Probetragen bekomme!!!


    Gibt es da besondere merkmale da es ja auch verschiedene Pumpen gibt
    dachte wenn dann an die Accu Chek D-TronPlus die sieht schön klein aus wobei ja alle anderen auch nicht wesentlich größer sind


    Ich bin eigentlich total begeistert von der Pumpe und jetzt muß ich nur noch meine bessere hälfte davon überzeugen und sie ist schon nicht mehr so abgeneigt wie gestern durch viel reden halt aber ich denke das wird schon hast mir mit deinen beiträgen ja auch gut damit geholfen


    VIELEN LIEBEN DANK SUPER LIEB VON DIR


    Speedy

  • die d-tron plus is riesig...


    das is doch die grösste pumpe, die es derzeit gibt...


    die hatte ich gleich als erste aussortiert, da die mir auch optisch überhaupt nich gefallen hatte...

  • Schau da mal rein, da siehst du die Insulinpumpen mal im Vergleich.


    http://www.chrostek.de/pumpenvergleich/index.php


    http://www.hahn-diabetes.de/pumpenvergleich.html


    Ansonsten, google mal ein bisschen und such doch weitere Erfahrungsberichte.
    Ich denke aber, wenn du fest hinter der Pumpe stehst, wird deine bessere Hälfte ein Einsehen haben. Da ja auch dadurch die Einstellung besser laufen wird.


    Also, viel Spaß beim Entscheiden (Sunny hat recht, die D-Thron is ausgerechnet die größte). Und bei weiteren Fragen einfach Posten oder per PN.

  • speedy,


    les dich doch einfach mal durch unsere rubrik "Insulinpumpe".. das könnte dir sicher auch schon weiter helfen...


    ich war mir ja anfangs auch nich ganz so sicher, was die pumpentherapie betrifft...


    infomaterial über alle pumpen kannst du auch bestellen über:
    http://www.pumpencafe.de


    dann hast du die infos schwarz auf weiss zu hause und kannst dich mit deiner frau da in ruhe "durcharbeiten"...

  • Hallo Speedy,


    also Sachsenhausen ist wirklich klasse, da habe ich auch schon 2 Schulungen mitgemacht und da brauchste Dir eigentlich keine Sorgen zu machen.