Mein erster Unterzucker in der Nacht!

  • So, jetzt war es soweit. Erster UZ in der Nacht.
    Vorab: meinen Dank ans Forum. Hätte ich keine Cola auf dem Nachttisch gehabt (Tip von hier) wäre es wohl nicht ganz so gut gelaufen.
    Im Moment bin ich auf einer Schulung (nur diese Woche) und darf deshalb im Hotel übernachten. Der Kasten ist recht groß und ich habe den Eindruck, dass ich der einzige in dem Flur bin. Zumindest war heute morgen alles dunkel und ich habe weder gestern noch heute auch nur einen Ton aus den anderen Zimmern gehört. Soviel zum Ort des Geschehens.
    Gestern Abend war ich mit den Kollegen noch was Essen (Thai, extra scharf) und danach gabs noch so einen süßen Brabs in Gläsern. War auch alk. drin. War ein kleines Glas und auch nur das eine. Ich habe schließlich von der "zwei Gläser Regel" gelesen. Das Essen selbst war Reis, Ente, Gemüse, so richtig gut.
    Zwei Stunden später noch mal aufs Gerät gesehen, nachschauen, was der BZ geschlagen hat. 160, aber das ist eigentlich OK (ich spritze Normal und NPH). Keine Korrektur, nur Basal gespritzt. Ab ins Bett.
    Morgens gegen halb vier aufgewacht. Beschiessen gefühlt. Verschwitzt trotz offenem Fenster. TZ nehmen? Gute Idee, eigentlich. Wie die Packung aufmachen? Ich habe mir mal die Finger unterkühlt (beim Motorradfahren), dass ich nichtmehr in der Lage war, eine Türe zu öffnen. Finger bewegen fast unmöglich. Das Gefühl gestern war ähnlich. Zum Glück war ich letzte Woche einkaufen und hatte eine Halbliterflasche besagten Getränks dastehen. War immernoch recht übel aufzubekommen. Als die halbe Flasche drin war hatte ich das - mit Sicherheit falsche - Gefühl, dass es aufwärts geht. Als alles drin war, war die Stimmung gut. Nach zehn Minuten gemessen: 70. Schlafen gelegt.
    Heute Morgen 130.
    Ich vermute, ich habe mich mit dem Reis grob verschätzt (Waage vergessen). Normalerweise kann ich das.
    Lessons learned:
    1. Traue keinem Reis, den du nicht selbst gekocht hast. (vermutlich sehr feucht)
    2. Trink nichts, wenn Du nicht nacher (4h) korrigieren kannst. (alk mit Zucker, habe keine Erfahrung damit)
    3. Cola gehört auf den Nachttisch, genauso wie
    4. das Scheisstelefon.
    Zumindest wenn man alleine schläft.
    Ich hoffe, ich habe niemanden erschreckt oder gelangweilt. Nochmal Danke für den Tip mit dem Cola. Wie man abends so einfahren kann ist mir immernoch schleierhaft.

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich hatte bis jetzt noch keine UZ (hoffentlich wars nicht nur Glück) aber ich hab denn auch ne Cola und das Handy immer am Bett - für alle Fälle.


    Weiterhin alles Gute.

  • Hi Seb
    Glück und nützliche Tips aus dem Forum gehabt sage ich da nur.Habe deinen Artikel sorgsam gelesen,da ich meine nächtliche UZ noch nicht hatte und werde mich darauf gründlich vorbereiten.

  • Gott sei dank mag ich Reis nicht so gerne und werde ihn auch in Zukunft meiden.

  • Das versuche ich auch gerade. klappt halt nicht immer.
    Der Abbau des Bolus bis zum Schlafengehen ist etwas, was ich nicht immer einhalten kann. Heimkommen sechs Uhr, Kinder Abendessen (der Kleine isst noch nicht ganz alleine und wenn doch sieht die Küche hinterher manchmal aus wie Sau), Kinder ins Bett (da müde), selber Essen, dann ist es acht. Aufstehen um kurz vor fünf, daher um neun ins Bett. Schwierig, da das Ende des 'Bolus' abzuwarten. Hab mir auch schon ab und zu den Wecker gestellt, wenn ich nicht sicher war. Das Problem ist, gestern war ich sicher.

    Die Schätzteller sind für den Arsch. Ich wiege um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann Schätze ich mit anschließender Kontrolle. Das geht gut.

    Auf Reis würde ich nicht verzichten. Ich mag Vollkornreis sehr gerne. Hat mehr Geschmack und Struktur als der Asiatenreis. Im Restaurant kann ich mir das leider nicht aussuchen ("Entschuldigung, ich habe hier eine Tüte Reis. Können Sie die mir bitte machen? Ich mag Ihren Reis nämlich nicht." Die Gesichter würde ich gerne mal sehen...)

    Sebastian

  • Hmm mit Reis habe ich mich auch schon grob verschätzt - gut zu hören das es auch anderen so geht :)
    bei anderen sachen kann ich nämlcih eigentlich sehr gut schätzen bei reis versage ich:D


    SebAn
    Ist ja zum glück alles gut gegangen! Hast dich doch super verhalten bzw. sehr gut dazu gelernt!
    Ja siet ich meine erste UZ in der NAcht hatte liegt immer mein Handy neben mir - einfach nur zur sicherheit! und der saft ist auch nicht weit daneben!

  • das hat es dich ja echt eiskalt erwischt !!! deine erste UZ und dann noch alleine im hotel, keinen neben dir den du mal kurz die ohren zuheulen kannst !!! eine echt scheiß vorstellung !!! wir sind an den wochenenden auch oft unterwegs und schlafen dann auch woanders, hoffe dann immer das ich nicht unterzuckerere denn mein süßersachenschrank ist so weit weg !!! dann mußt du mal mein rucksack sehen,1 flasche cola, 1 tüte haribo erdbeeren ( die mit den zuckerstreuseln ), und natürlich noch ein paket traubenzucker ( aber das findest du bei mir sowieso in jeder tasche ) !!!

  • Hey.
    Ich habe desöfteren UZ in der Nacht gehabt.

    Die Cola und so haben mir desöfteren den Allerwertesten gerettet.

    Bin sowieso vorsichtig mit Reis und sochen sachen.
    Da verschätze ich mich meistens.
    Nicht,dass ich es nicht könte,aber ich verhau mich ständig.Ob drüber oder drunter.Alles schon dabei gewesen.

    Willy

  • Wer erklärt mir mal die Sache mit der Cola?... welchen Zucker enthält sie? ...wie und in welcher Zeit wird er resorbiert im Vergleich zu Apfelsaft und Traubenzucker ???:(

  • Warum empfehlen dann die Diabetologen Apfelsaft?
    Ich glaube du liegst falsch mit Deiner Aussage!!!

  • Also mein Diabetologe sagt auch, nimm Cola, Fanta, Sprite oder sowas. Saft geht aber genau so gut. Wenn du es genau wissen willst, dann suche mal den GI von Saft und Cola raus. Der der höher ist, wirkt auch schneller dann.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Saft ist nicht Saft, denkt bitte auch mal an ACE-Saft oder Multi-Saft. Die wirken auch schneller als Apfelsaft. Für Leute die keine Cola mögen, so wie ich. :p Meine Leute im Verein mussten da leider schon ihre Erfahrungen machen.


    Ich denke in einer UZ sollte man immer was schnellwirksames zu sich nehmen, aber es sollte was sein was man auch mag. Ich trink z.B. Kakau mit Milch (beachtet nicht andersrum!!!!!!), wobei die Milch nur dazu da ist den Kakau etwas flüssig zu machen, damit der besser rutscht.


    Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen und sehen, worauf er gut reagiert in einer 'UZ'. ;)

  • Wenn es Saft sein soll: Mein DD empfiehlt und nutzt Traubensaft. Meiner Erfahrung nach ziemlich fix, den Index kenne ich leider nicht.
    Zum Reis: am besten funktioniert roh wiegen, kochen und dann nach Volumen portionieren. Aber mach das mal im Restaurant. Hilft nur schätzen ung gegebenenfalls korrigieren. So ein bisschen Spaß und Risiko muss sein (schon mal den Fisch zum zweiten mal gesehen? Ist mir schon passiert. Deshalb auf Fisch verzichten? Niemals!).

    Sebastian

  • Also das kann ich so nicht bestätigen: ich habe andere Erfahrungen it Reis gemacht! Also mit dem Roh wiegen kommt das nahc dem Kochen überhaupt nicht mehr hin mit den Angaben, denn wenn ich 15g rohen Reis koche, kommen bei mir keine 45g Reis gekocht raus sondern weniger! Ich nehme also immer 50g gekochten Reis und so funktionierts wenigstens bei mir! Mit schätzen naja so pi mal daumen:D


    Aber muss jeder ausprobieren!

  • also ich hab ja immer diese 0,33 liter flaschen saft ( apfel- oder multisaft ) zu hause und meistens auch in der tasche, wenn ich unterwegs bin...
    bei mir wirkt der eigentlich recht schnell... oder sagen wir mal so: für mich wirkt der ausreichend schnell genug. das empfindet vielleicht jeder anders...


    neuerdings hab ich aber auch wieder traubenzucker vorrätig... nachdem ich den jetzt ein paar jahre lang nicht runterbekommen hab ( ekel ), gehts momentan wieder... wer weiss, wie lange...