Bolus , BE und Korrektur

  • hallo.
    Mal ne Frgae:


    Wie seid Ihr so eingestellt mit Bolus und Korrekturwerten?


    Nur mal so interessehalber,denn ich muss die 'BE' mit 6 i.E. spritzen.Und da ich mich mal mit anderen Diabetikern unterhalten hatte und einer meinte,das sei doch sehr hoch ,er hätte nur 3 i.E. !


    Was habt Ihr denn so??



    Willy

  • Ich habe rund um die Uhr 1:1, also 1 BE = 1 IE
    Ich glaube das hängt aber auch mit der Beschaffenheit des Körpers zusammen.
    Da ich eher schlank bin, brauche ich halt weniger Insulin.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • bei mir ists morgens 5:1, mittags 4:1 und abends auch 4:1...


    korrektur sieht bei mir momentan noch so aus, dass ich für jeden mmol/l über 10,0 mmol/l 1 i.e. bolen soll...

  • Zitat von Dirkt1;7529

    Ich habe rund um die Uhr 1:1, also 1 BE = 1 IE
    Ich glaube das hängt aber auch mit der Beschaffenheit des Körpers zusammen.
    Da ich eher schlank bin, brauche ich halt weniger 'Insulin'.


    Bin dick(159cm+90Kg) und brauche das gleiche ;)

  • Das kann man nicht pauschalisieren, es ist bei jedem unterschiedlich. Sicher gibt es teilweise auch mal Übereinstimmungen, die sind dann aber eher Zufall.


    Bolus: 2-1,5-1,5/2-1,5-2-1,5


    Da ich meist nur 5 BE am Tag ess, und das ab Nachmittag brauch ich auch entsprechend wenig 'Bolus' bei Basal von 29,5.
    Flieg auch aus sonst (wenn esse) aus Schema von 40(Bolus) : 60 (Basal).


    Korrekturbolus: 1E senkt 2mmol/l

  • Meiner liegt bei 4:1 und das hat sich nicht verändert obwohl ich im letzen Jahr enorm viel abgenommen habe. Kann man also nicht auf das Körpergewicht beziehen sondern ist von Person zu Person veschieden.

  • Als Nichtdiabetiker hätte ich wohl gedacht, ob wir hier Fussballergebnisse diskutieren .)


    Ich 2:1, 193, 100 kg habe eine drastische Reduzierung meiner Bolus-und Basalrate bemerkt (Basal 30%, Bolus ca 40%-Reduktion) nachdem ich abgenommen habe. Allerdings kann ich auch immer wieder feststellen, wie gross der Einfluss der Psyche auf den Insulin'verbrauch' ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    VG C

  • Ja natürlich spielt die Psyche eine Rolle: allein schon weil durch z.B: STress mehr Stresshormone (z.B. Adrenalin) Ausgeschüttet wird, welche bekanntlicherweise den BZ Ansteigen lassen!

  • Meine BE/IE kann man sich ganz einfach merken pro BE 1/1/1 (Morgens/Mittags/Abends) bei einem KF von 30 mg/dl und 183cm/95 KG!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Bei mir ists zwar noch nicht ausgereift und ich bin noch in der Remissionsphase aber im Moment ists 1:1 morgens, 1:0,7 mittags und 1-1,2 abends (da schwank ich noch am meisten...
    'Basal' nur Nachts 6 IE :D

  • Ich hab BE Faktoren:

    • morgens (4 bis 8 Uhr): 1KHE -> 1IE
    • (vor-)mittags (9 bis 15 Uhr): 1KHE -> 0,5IE
    • abends (16 bis 2 Uhr): 1KHE -> 2/3IE

    Korrekturfaktoren sehen so aus:

    • immer: 6mmol/l -> 1IE

    :)