Selbsthilfegruppe Typ1

  • Bei mir in der Nähe (Dormagen bei Köln) giebt es keine Selbsthilfegruppe für Typ1 und ich habe mich dazu entschlossen eine ins Leben zu rufen.
    Hat irgend jemand von euch Erfahrung im führen einer solchen Gruppe und was muß ich beachten und wie sieht so ein Ablauf bei den Treffen aus ???
    Bei Diabetologe hat mir Unterstützung in Form einer Raumbeschaffung und gelegentlichen Besuchen angeboten.

  • vieleicht kommt ja einer aus meiner Nähe (das wäre schön) und möchte mit machen ??

  • Wie wäre es gleich einen Verein zu gründen mit verschiedenen Orts/Stadtgruppen ? Quasi Insulinclub - Global :)


    Hier gibt es eine Selbsthilfegruppe, allerdings gibt es da nur Typ2er und nur 2 Typ1er.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    ob man da am Tag nen Typ 1 Bistro aufmachen könnte. Nicht das wir nen extra Bistro bräuchten, aber als sone Art Anlaufstelle, wo sich auch Gruppen Treffen könnten und die BE´s mal gleich mit aufer Karte stehen......

    Na ob das Lohnt ? Hmmm müsste dann schon in einer großen Stadt wie Hamburg oder so sein und dann auch Innenstadt und was die Mieten da kosten....... Ich weiss ja nicht. Aber sonst schon ne coole Idee.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Echt coole Idee "am Tag nen Typ 1 Bistro",

    aber denke nicht das sich sowas lohnt! Höchstens ein paar Gerichte mit BE-Angaben und öfter mal Typ-1er Treffen machen das geht bestimmt! Das spricht sich dann ja auch rum!:)

  • Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, wenn man es exclusiv betreibt ("Ohne T1 im Ausweis kommst Du hier nett rein"), aber ein Bistro, indem die "echten" BE auf der Karte stehen hat schon was für sich. Wenn man in einschlägigen Foren etwas Werbung macht spricht sich das schnell rum.
    Abgesehen davon: Das Gesicht von dem T2 möchte ich sehen, wenn die Bedienung sagt: "Tut mir leid Süßer, Du hast schon drei Baguette. Du hast genug."

    Sebastian

  • Zitat

    "Tut mir leid Süßer, Du hast schon drei Baguette. Du hast genug


    *lach*


    Außerdem muß ich bei T2 immer an "Terminator2" denken. Super Film!
    In diesem Fall wurden drei Baguette terminiert.


    LG flosse

  • So,es ist vollbracht.Ich habe eine Typ1er - Selbsthilfegruppe ins leben gerufen.
    Sie startet am 25.01.07 und ich hoffe das Sie einigermassen Zuspruch haben wird.

  • Das klingt prima. Willst du trotzdem noch ein paar Tipps haben?


    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute für deine Gruppe und viel Spaß.!!!

  • Hallo Susi
    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Am 1.Tag werde ich noch von einer Person unterstützt aber danach bin ich auf mich allein gestellt

  • Hallo William,


    habe vor ca. 6 Jahren noch in Köln gelebt, bin dort
    mehrmals mit einer netten Pumpentruppe losgezogen,
    jeden 2. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr im
    China-Restaurant "Ying-Wah",
    Suderman Platz 6, 1. OG,
    50670 Kölngemischte Gruppe. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Mathes

  • Hallo Steffen
    Es giebt in Dormagen keine Typ1 Gruppe und der Rupprecht führt eine Typ2 Gruppe aber Danke für die Info

  • Hallo Mathes
    Auch an dich Danke für die Info aber 1. möchte ich eine reine Typ1er Gruppe und 2.kenne ich mich die fahrerei zu einer entfernten Gruppe würde mir mit der Zeit auf den Geist gehen

  • So,am Donnerstag ist es soweit.Meine SHG wird sich zum 1.mal treffen und ich bin gespannt wieviel da sein werden.Habe ordentlich Reklame gemacht,Flyer aufgehangen und mein Diabetologe hat meinen Flyer an alle Typ1er in seiner Praxis geschickt. :) Außerdem gab es einen Artikel in der Zeitung. :)
    Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Hallo William!
    Na dann drück ich dir ganz fest die Daumen das alles super klappt! :daumendruecken:

    Bin jetzt schon auf deinen Bericht gespannt wie es so gewesen ist.


    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo William,

    da wir ja quasi gegenüber wohnen (Monheim), überlege ich, ob ich am Donnerstag mal vorbei schaue.
    Sei doch bitte so gut und gib mal die Lokalität und die genaue Anschrift + Uhrzeit bekannt, ja!?

    Bis denne und viele Grüße

    Tanja

  • Hallo Tanja
    Ich würde mich über deinen Besuch freuen und alle anderen sind natürlich auch recht herzlich eingeladen :) und hier die Anschrift:
    41540 Dormagen (Horrem),nähe Bahnhof
    Knechtstedener Straße 42
    Tel.02133/268242
    PS...das ist nicht meine Private Nummer :)

  • Ich nochmal,

    William, hast Du `ne Ahnung wie lange die Fähre abends fährt...ansonsten muss ich schwimmen:D ?

    LG

    Tanja