Mein Dawn wird schlimmer....

  • Hallo,
    seit ca. 4 Tagen hab ich jeden morgen Zuckerwerte von 200-220. Ich habe die Pumpe schon angepasst, aber es scheint noch nicht zu reichen.
    Ich hatte Basal immer so 8 IE und Bolos um die 35 am Tag. Meine Diabetesberaterin meinte, eigentlich ist das aber 50-50. Nun bin ich schon auf 'Basal' 12 IE und immer nich sind die Werte morgens schlimm.
    Kann es sein, das jetzt meine Restproduktion weniger wird ? Und kann es auch sein, das man am Tag nur 0,4 IE die Std brauchst und in den Morgenstunden dann 2 IE/Std ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Bei mir ist es ähnlich gelaufen: morgens plötzlich bis 160 !
    Basal, 'Bolus' wie Klaus berichtet ist ca. 60/40 ;12h 10 i.E.+22h 12 i.E Basal.
    Bolus: 5h 6, 12h 5, 18h 5 i. E.
    Vorher hatte ich 8+10 'Basal' und 4,3,3 Bolus.
    Am Morgen liege ich nun wieder bei ca. 90, taste dich langsam ran
    ... bin gespannt auf deine Folgewerte.

  • meine pumpe ist in den morgen stunden auch auf 2 bis 2,5 einheiten die stunde eingestellt und am tage nur 0,6 die stunde

  • Huhu Dirk,


    ich hab morgens auch viel höheren Basal in der Pumpe (bis 1,1 I.E.) und mein niedrigster Mittags ist 0,3 I.E.


    Du siehst, das kann durchaus sein! Aber, vielleicht hast auch nen Infekt in den Knochen - hab da anfangs auch erst morgens so Hammer-Werte - wahrscheinlich, weil ich da eh schon so viel 'Insulin' brauch...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hi, ich habe zwar keine Pumpe. Aber ich kenne das Problem auch. Ich habe das Gefühl, dass meine Restproduktion auch fast weg ist. Denn am Anfang bin ich z.B. von Milch oder Kondensmilch nicht so überzuckert. Aber jetzt ist mein Wert bei 2 Tassen Kaffee mit Kondensmilch auch so bei 165.

  • Hallo Dirk!

    Ich brauche morgens auch sogar 3,5 IE. für mein Dawn.
    Da du ja noch nicht so lange Diabetes hast kann es durchaus sein dass die Restproduktion sich so langsam komplett einstellt und du wirklich aus der 'Remissionsphase' raus kommst. 8 IE Basal am Tag hört sich für mich extrem wenig an.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • morgens zwischen 6 und 7 uhr brauch ich das meiste an Basal, da läuft meine pumpe auf 4,1...
    das ist fast viermal so viel, wie ich zu anderen tageszeiten brauche...

  • Hast du mal daran gedacht, das dein Dawn auch eine Gegenregulierung von einer verschlafenen 'hypo' sein könnte. Check doch mal deine Nachtwerte. Falls du "Absacker" drin hast, könnte es eine Erklärung sein und da kannst du am Morgen versuchen was du willst, es funktioniert nicht.

  • Zitat von Dirkt1;8439

    Hallo,
    seit ca. 4 Tagen hab ich jeden morgen Zuckerwerte von 200-220. Ich habe die Pumpe schon angepasst, aber es scheint noch nicht zu reichen.
    Ich hatte Basal immer so 8 IE und Bolos um die 35 am Tag. Meine Diabetesberaterin meinte, eigentlich ist das aber 50-50.


    Ungefähr... aber wenn Du noch Restproduktion hast, übernimmt die wohl mehr 'Basal'.

    Zitat


    Nun bin ich schon auf Basal 12 IE und immer nich sind die Werte morgens schlimm.
    Kann es sein, das jetzt meine Restproduktion weniger wird ? Und kann es auch sein, das man am Tag nur 0,4 IE die Std brauchst und in den Morgenstunden dann 2 IE/Std ?


    Huchje, das ist eine starke Profilierung: 1:5!


    Wahrscheinlich ist das nicht nur das 'Dawn' was durchschlägt.
    Meist ist es so, dass abends dann doch etwas zu wenig Basal drinnen ist.
    Das führt dann zu unbemerkten Resistenzen, die auch den BZ am Anfang noch nicht ansteigen lassen - dann aber mit voller Härte am Morgen zusammen mit dem 'Dawn' zuschlagen.


    Versuche mal, von hinten Deine Täler in der BR aufzufüllen.


    LG|Adrian

  • Ich habe die Morgenstunden nun geändert. 4 Stunden läuft nun 0,8-1 IE/Std. Nun passen die Werte wieder. Hatte aber auch ganz dicke Mandeln, evtl kamen die Werte auch daher !? Gesamt liege ich jetzt aber bei 14,9 IE, vorher waren es 8 IE.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Könnte auch ein Infekt sein. Geh mal zum Arzt. Möglicherweise eine Mandelentzündung. Würde auch den Mehrbedarf an Insulin erklären.

    Sebastian

  • Hmm könnte sein, denn seit 2 Tagen bin ich wieder fitt und da stimmen die Werte wieder. Heute morgen beim aufstehen: 86 :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben