Befestigung der Nadel

  • Ich habe Probleme mit der Befestigung der Nadel, das Pflaster löst sich sehr oft ab und die Nadel rutscht raus. Die Firma Accu-Chek hat mir Duschpflaster empfohlen, welches allerdings sehr teuer ist. Wie handhabt ihr das?

  • Wie lange behälst du die Nadel so ? Länger als 3 Tage ? Hmm eigentlich sollten die Pflaster ja ein paar Duschen aushalten. Hatte noch nie Probleme, habe aber Minimed. Benutzt du Stahl oder Teflon ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Florian,
    habe gerade in meinen "Restbeständen" (seit 2003 nix Nadel,nix Insulin)
    nachgeschaut und habe noch Pflaster gefunden, die mir sehr
    geholfen haben (schweissnasse Haut, extreme körperliche Bewegung...).
    Alle zu der Zeit verfügbaren Pflaster konnte ich "in der Pfeife" rauchen.
    Kein Ahnung ob es das überhaupt noch gibt, war w.g. Spitze:
    OpSite V3000 von Smith+Nephew (6cm x 7cm) übrigens: hauchdünn.
    Gruss Matthias (könnte dir probehalber ein paar zuschicken -
    falls Interesse, schick mir ´ne PN) Noch ´ne Frage: Musst du die
    Pflaster selbst zahlen? Wenn nein, kann dir der Preis doch egal sein.

  • Zitat von Florian;8697

    ...welches allerdings sehr teuer ist. Wie handhabt ihr das?



    Hallo Florian!

    Du leistest doch bei den Nadeln sowieso nur Zuzahlung, oder?!? Und Diabetiker zahlen ja nur 1% (statt 2%). Würde dann ggf. eine Zuzahlungsbefreiung (wenn du über 1% kommst) bei der KK beantragen.

    Hatte selbst bisher nur probeweise einen Katheder und das war für eine Minimed-Pumpe hat aber echt bombenfest gehalten. Da die für die Minimed-Pumpen auch für andere Pumpen zu gebrauchen sind, würde ich es vielleicht mit denen mal probieren.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • hallo florian,
    welche katheter benutzt du denn?


    ich benutze meistens den flex link, ab und zu auch den rapid d...
    auch wenn ich stark schwitze löst sich bei mir nix. nachm schwitzen und wieder trocknen hält das sogar noch fester...
    duschen allerdings hält kein pflaster bei mir aus. da kleb ich dann immer ein tegaderm folienpflaster drüber. das ist zwar wirklich teuer, aber so lange wie meine kk das bezahlt solls mir recht sein.


    obwohl sich bei mir noch nie ein pflaster gelöst hat, so dass die nadel rausgerutscht ist, vertrau ich der sache nicht so ganz. ich klebe immer einen streifen leukosilk rollenpflaster quer drüber... damit fühl ich mich irgendwie viel sicherer... ( das leukosilk bezahl ich übrigens immer selber... )

  • Habt dank, für eure tips, ich wechsele die Nadel auch alle 2-3 Tage, was mich nur wunderte, das die Firma behauptet, das ich der Erste mit dem Problem sei. Da ich durch meinen Beruf mich viel bewegen muss, und dadurch öfters mal schwitze, rutscht sie häufiger raus. Ich werde mal das Duschpflaster ausprobieren, vielleicht geht es dann besser.

  • Hallo Florian,
    ich benutze den Flex-Link und den Rapid-D und hatte damit noch nie irgend welche großen Probleme.Ich bewege mich auch auf der Arbeit sehr viel und schwitze einwenig:D . Bleibt als Heizungsbauer auch nicht aus und beim Duschen klebe ich sie auch nicht ab. Ich mache noch nicht mal eine Sicherheitsschleife. Meine kleine Tochter hat mir sogar mal die Nadel raus gezogen ohne das sich das Plaster gelößt hat.:eek:

    Mfg Jörg

  • Moin,
    wäre gut zu wissen welchen Katheter du verwendest, ich habe die Erfahrung gemacht das der FlexLink bei mir nicht so gut hält wie der QuickSet oder ThinSet.
    Allgemein kann man sagen das das Flaster besser hält wenn man den Katheter abends setzt, das sollte aber nicht zuspät sein das man noch mindestens einmal kontrollieren kann ob der BZ stimmt, das man lieber paar sekunden länger das Desinfektionsspray antrocknen lassen sollte, nicht gleich nach dem wechselen duschen/schwitzen oder viel bewegen.
    Das waren so meine Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammlet habe.

  • hi
    da kann ich dir den Tegaderm klebe folie empfehlen.
    Ich habs mir von Andis Zuckershop bestellt
    kasse hat es auch übernommen
    klappt wurderbar.
    Mein Idee wäre so

    :)
    gruss

    ufuk

  • Firmen machen nichts offiziell bis sie nicht eine Lösung gefunden haben, oder das problem so gravierend ist, dass sie für die Folgen verklagt werden könnten.

  • Hallo,


    ich überklebe meine Katheter prinzipiell mit Fixomuss Stretch.


    Wenn auf dem Rezept "zur Katheterfixierung" steht, ist es auch kein Verbandsmaterial (was man selber zahlen müsste), sondern ein Hilfsmittel.


    Da muss man nur die 10% Zuzahlung zahlen.
    Da ich aber keinen Händler kenne, der überhaupt noch die Zuzahlung verlangt, zahlt man: NIX ;-)


    LG|Adrian

  • fragt mal in der Apotheke nach, die können euch sagen ob etwas rezeptierbar ist oder nicht. Viele Ärzte sagen, dass etwas nicht rezeptierbar ist, weil sie ihr Budget nicht belasten wollen.

  • Zitat von Florian;9019

    Rezeptiert das euer Diabetesarzt, meiner meint nämlich das gehe nicht.


    Sicherlich.


    Die meisten wissen nur nicht, dass sie das dürfen - als Fixierung - nicht als Pflaster/Verbandsmaterial.

  • Zitat von SabineS;9133

    hmmm... ich bin in einem der bekanntesten Diabeteszentren Deutschlands in Behandlung. Das schockiert mich jetzt schon ein wenig, dass die das nicht wissen....

    Viele Grüße
    Sabine


    Ja, bekannt heißt leider noch nicht gut.
    Und selbst wenn man einen guten findet heißt dass noch lange nicht, dass er sich mit der Abrechnungs- und Budgetierungspraxis auskennt. Da sagt dann ein Arzt lieber, dass er ertwas nicht darf, da er Angst hat, dass er es selber zahlen muss.
    Das kennen hier viele, wenn man mal 700 oder mehr Teststreifen braucht. Dann heißt es immer "wir dürfen nicht". Das war sogar mal eine offizielle Empfehlung in einem Rundschreiben der kassenärztlichen Vereinigung das als Notlüge zu verwenden.


    In welcher Klinik bist Du denn?
    Im Süddeutschen Raum kenne ich nur Althausen und Bad Mergentheim (wenn man mal von Renner/Standl in München absieht).


    LG|Adrian


    edit: Ok, ich gebe zu, etwas freundlicher wäre angebracht, ist geändert.

  • Zitat von SabineS;9164

    noch was, Adrian:

    Ich fände es sehr schön, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, dann wär doch die ganze Unterhaltung hier etwas persönlicher. Stell Dir vor, keiner von uns würde seine Diabetesdaten preisgeben. Mir würde dann das Schreiben keinen Spass machen. Vor allem als Boardsupporter solltest Du mit gutem Beispiel voran gehen.

    Viele Grüße
    Sabine


    Ich habe mal soviel eingetragen, wie ich es mit meinem Privatsphärenschutz vereinbaren konnte.
    Habe auch mal den Artikel unten geändert.


    LG|Adrian