Stechhilfe

  • Ich habe seit Jahren die Stechhilfe von Becton Dickinson und dann das One Touch Comfort, das baugleich ist, benutzt. Da das Plastik irgendwann ausgeleiert ist, habe ich jetzt mal wieder gesucht und bin, weil ich weiterhin die BD MicroFine Lanzetten 33G benutzten möchte, beim mylife Softlance gelandet. Die Einstellmöglichkeiten sagen mir zu. Prima finde ich die Lanzettenauswurffunktion, die auch bei den BD MF funktioniert.

  • Die Stechhilfe vom OneTouch UltraEasy ist die bisher kleinste, die ich gesehen habe. So dick wie eine normale Stechhilfe, aber "nur" 8cm lang.

  • Es gibt noch von mylife die Safety Lancets, die keine weitere "Umverpackung" benötigen, allerdings sind die wirklich für den einmaligen Gebrauch und stechen auch ziemlich tief. Als verhältnismäßig kleine Stechhilfe (9,5 cm) habe ich jetzt ebenfalls von mylife die AutoLance-Stechhilfe immer dabei. Die ist auch für verschieden Lanzetten geeignet. Einhändiges Bedienen ist durch den Wegfall des Spannens möglich, man muss nur einen Auslöseknopf drücken und der Kopf der Stechhilfe lässt sich dann durch den Finger auf die inwendige Lanzette drücken unterschiedliche Stechtiefe sind auch möglich.


    Gruß Felicitas

  • Kennt zufällig jemand eine KLEINE Stechhilfe?


    Die kleinste hosentaschenpassende, die ich habe, ist die Bayer Microlet. Aber ich glaube man könnte so ein Gerät auch kleiner bauen.

    Die Frau am Telefon war völlig verblüfft und meinte darüber hätte sich noch nie jemand beklagt.


    Ok, so konnte sie auch ausdrücken, dass sie selbst keinen Diabetes hat, und sich auch wirklich nicht für die Belange ihrer Kunden interessiert.

  • Kann man theoretisch mehrfach verwenden. Die Microlet gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht, weil man sie auch als Fingerakrobat unmöglich mit einer Hand benutzen kann, selbst das Spannen mit zwei Händen ist schlecht gestaltet.


  • Die kleinste hosentaschenpassende, die ich habe, ist die Bayer Microlet. Aber ich glaube man könnte so ein Gerät auch kleiner bauen.


    Die von Stada (s.o.) ist noch kleiner und hat auch (für mich) angenehm stechendere Lanzetten.


    Die Microlet ist nicht nur unhandlich, die hat auch echt fiese Lanzetten. Die Stechhilfen von Bayer sind bei mir sofort in die hinterste Ecke verbannt worden.


    Wurstkuchen, ruf doch dort einfach mal an und lass Dir einen Anwendertest schicken. Das Messgerät musst Du ja nicht nutzen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • So klein schaut die gar nicht aus. Hast du da die ungefähren Maße (oder einen Vergleich zur Freestyle-Stechhilfe)?
    Funktioniert die mit "allen" Lanzetten (BD, Abbott)?


  • Die meine ich aber nicht, sondern die, die beim Teststreifendosen-Deckel-Messgerät dabei ist. Hier noch einmal der Link, etwas runterscrollen, da sieht man dann die Stechhilfe. ist so groß wie eine Teststreifendose https://www.stada-diagnostik.d…co-result-to-go-plus.html

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Noch ein Tipp zum Stada Gerät. :
    Ich nutze es gerne um Cola zu überprüfen. Ist kleiner als eine Urinteststreifendose. Also sehr handtaschentauglich.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja das meinte ich.
    Ich schmecke es leider nicht. Einmal eine bekommen, die keine light war, der Ausflug war dann kürzer als geplant.
    Seitdem messe ich (wenn nicht in der Flasche serviert wird) nach. Letztes Jahr im August noch einmal eine "falsche" gefunden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Wurstkuchen, es gibt doch Handtaschen für Männer. Mein Mann trägt ab und zu auch eine. Ich hab mir bei Stada ein Starterset zum testen bestellt, weil ich auch immer möglichst kleine Geräte in der Handtasche "mitschleppe".


    Ich verwende das Accu-Chek Solftclix. Hab gemessen, ist 10 cm lang.


    L.G.


    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Das sind ja doch einige. Auch mehrer die ich überhaupt nicht kannte und erst mal googeln musste...
    Bei der Combo war auch der Fastclix dabei mit zwei Trommeln. Am Anfang war ich ziemlich begeistert, musste dann aber leider feststellen dass ich viel öfter stechen musste. Wenn ich dann die Stichtiefe größer gestellt habe hatte ich das Gefühl die Nadel kommt am anderen Ende des Fingers wieder raus ...AUA
    Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ich vermehrt so dunkle Punkte unter der Haut bekommen habe.
    Deshalb bin ich jetzt doch wieder beim Softclix hängen geblieben. :whistling:

  • Den hatte ich letzten bei meinem Doc in der Hand und der Hand mir nicht so gefallen. Allerdings muss ich auch sagen das ich mich damit nicht gestochen habe.
    Dieses Einklick-System von dem Fastclix fand ich ziemlich gut, großer Vorteil bei beiden ist natürlich die Trommel mit den Lanzetten.
    Aber bei Multiclix und Softclix ist meine Wahl wieder auf den Softclix gefallen da er doch etwas kleiner ist.
    Passen die Trommeln vom Fastclix denn auch in den Multiclix? Nur für den Fall das mir mal ein Multiclix zum testen in die Hände fällt :whistling: